PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralabiturienten vereinigt euch!!


Etienne
2005-11-03, 20:59:35
Hallo liebe Leute und einen schönen Abend, :D

habe grade beim lernen von PoWi festgestellt, dass ich höchstwahrscheinlich nicht der einzige arme Sack bin, der sich heute abend noch 8 Wochen PoWi in den Kopf knallen muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich hier in dem Forum noch gar kein Kreis von Zentralabiturienten gefunden hat, der sich evtl ein wenig (JA, ein wenig...) austauschen könnte, vorallem weil die Standarts ziemlich angehoben wurde.
zum Beispiel werden alle Hessen die gleichen Bücher in Deutsch / Englisch / Französisch lesen und auch größenteils die gleichen Themen besprechen.

Naja, jedenfalls soll der Thread hier kein lernhilfe Thread sein (gibt ja einen kleinen Kumpel der hilft :D ) sondern hier ist einfach mal Platz für alle Zentralabis die sich einfach mal ein bisschen austauschen können.

anfang:

Deutsch: Fertig mit Don Carlos, wo ich ehrlich sein muss und ein wenig sympathie für das Buch entwickelt habe, obwohl ich es noch nicht ganz gelesen habe. Teilweise ein bisschen schleppend ;)

Englisch (LK): Ähm.... Death of a Salesman... joa... hmm.. jo... jupp...

Physik (LK): Kosmischer Quatsch mit Gravitation(spotential), Ferldern, E - Lehre. Die Arbeit war ein bisschen schwer...

Mathe: ups, die Arbeit übers Integrieren war m.E. einfach. Vielleicht liegts mir einfach...

Lerne grad PoWi und merke, dass das garnicht soviel ist wie ich dachte. (Wirtschaftskreislauf, VGR, BIP, magisches Viereck, Konjunktur) Vielleicht komme ich ja heute nacht noch zum schlafen...

blablabla

Plage
2005-11-03, 21:00:39
zentralabitur ja, hessen nein

sachsen-anhalt rulz :uup:

Etienne
2005-11-03, 21:01:12
macht ihr da das selbe wie wir?

Plage
2005-11-03, 21:04:48
macht ihr da das selbe wie wir?
scheinbar nicht ganz...

wobei das z.b. in mathe auch von klasse zu klasse unterschiedlich ist, was gerade durchgenommen wird. nur am ende müssen halt alle das gleiche durchgesprochen haben ;)

Paran
2005-11-03, 21:10:12
ist dieser thread für personen die fertig sind, oder noch das abi machen?

blick nicht ganz durch


btw: Sachsen-Anhalt rockt

Etienne
2005-11-03, 21:18:08
hmm... wenn ich fertig wäre, würde ich glaube ich nicht PoWi lernen...

Paran
2005-11-03, 21:29:41
hmm... wenn ich fertig wäre, würde ich glaube ich nicht PoWi lernen...
aso, hab gedacht du studierst dat grad, sowas in der art wie hades

Etienne
2005-11-03, 21:33:30
hehe ^^

irgendwie komm ich net voran... meine moti sinkt in den keller...

Gibts eigentlich irgendwie lerntips oder so? Von meiner freundin hab ich mir jetzt so ein bisschen das "rausschreiben" abgeguckt, doch ich find das total ineffizient, da es einen extrem großen haufen zeit killt, den ich nicht habe...

Maximus2k
2005-11-03, 21:35:45
niedersachsen:
12. jahrgang deutsch woyzeck...

Paran
2005-11-03, 21:36:17
hehe ^^

irgendwie komm ich net voran... meine moti sinkt in den keller...

Gibts eigentlich irgendwie lerntips oder so? Von meiner freundin hab ich mir jetzt so ein bisschen das "rausschreiben" abgeguckt, doch ich find das total ineffizient, da es einen extrem großen haufen zeit killt, den ich nicht habe...

habt ihr euch grafiken zu den wirtschaftsthemen erarbeitet, oder nur reine, unschuldige, wörter?

Paran
2005-11-03, 21:40:32
zum thema:
Sachsen-Anhalt:

-Deutsch: gerade "Der Untertan", dann "Homo Faber", "Das Parfum", "Faust II" und "Woyzeck"

-Mathe: Differentialrechnung

-Englisch: GGrammatik <- suckt ja mal richtig, zum großteil noch Irland, gerade "In the name of the father"<- absolut geiler Film

Plage
2005-11-03, 21:42:59
zum thema:
Sachsen-Anhalt:

-Deutsch: gerade "Der Untertan", dann "Homo Faber", "Das Parfum", "Faust II" und "Woyzeck"

-Mathe: Differentialrechnung

-Englisch: GGrammatik <- suckt ja mal richtig, zum großteil noch Irland, gerade "In the name of the father"<- absolut geiler Film
kann man nicht verallgemeinern.
mein deutschlehrer ist fachbetreuer für sachsen-anhalt für das fach deutsch

das parfum haben wir in der 12. klasse drangenommen, den rest bisher noch nicht.
atm machen wir dramatik, griech. tragödie in der antike (antigone)

€dit: Herr Dr. Mannke (falls den jemand kennt ^^)

zu mathe: differentialrechnung und integralrechnung hatten wir in der 12. klasse, atm machen wir extremwertaufgaben (wiederholung) und kommen dann zur geometrie

Paran
2005-11-03, 21:46:31
kann man nicht verallgemeinern.
mein deutschlehrer ist fachbetreuer für sachsen-anhalt für das fach deutsch

das parfum haben wir in der 12. klasse drangenommen, den rest bisher noch nicht.
atm machen wir dramatik, griech. tragödie in der antike (antigone)

€dit: Herr Dr. Mannke (falls den jemand kennt ^^)

zu mathe: differentialrechnung und integralrechnung hatten wir in der 12. klasse, atm machen wir extremwertaufgaben (wiederholung) und kommen dann zur geometrie
diese bücher haben wir für 12/1 und 12/2 gekauft

Etienne
2005-11-03, 21:47:50
zum thema:
Sachsen-Anhalt:

-Deutsch: gerade "Der Untertan", dann "Homo Faber", "Das Parfum", "Faust II" und "Woyzeck"

-Mathe: Differentialrechnung

-Englisch: GGrammatik <- suckt ja mal richtig, zum großteil noch Irland, gerade "In the name of the father"<- absolut geiler Film

hmm, 11. oder 12.?

Homo Faber is ganz lustig, aber der Film dazu einfach nur grottig...

Paran
2005-11-03, 21:48:56
hmm, 11. oder 12.?

Homo Faber is ganz lustig, aber der Film dazu einfach nur grottig...
12/1

Abraxaς
2005-11-03, 21:49:09
12.Jahrgang Hamburg

Deutsch: Iphigenie auf Tauris

Paran
2005-11-03, 21:50:41
12.Jahrgang Hamburg

Deutsch: Iphigenie auf Tauris
?

wtf:
du gehst noch zur Schule? :eek:

Etienne
2005-11-03, 21:51:34
yo, die deutschbücher weichen doch ziemlich voneinander ab. Naja, zentral gibt ja eh nur bundeslandesweit...

Ist Woyzeck gut? inhaltsangabe klingt interessant...

Paran
2005-11-03, 21:53:50
yo, die deutschbücher weichen doch ziemlich voneinander ab. Naja, zentral gibt ja eh nur bundeslandesweit...

Ist Woyzeck gut? inhaltsangabe klingt interessant...
wenn wir es durch haben kann ichs dir sagen,

aber wichtig: was macht ihr in eng. atm?

Oliver_G
2005-11-03, 21:56:28
Woyzeck ist schnell gelesen. Nichts besonderes.

Senior Sanchez
2005-11-03, 22:24:44
Hmm, also ich habe mein Abi dieses Jahr in SA gemacht und wir hatten genau den gleichen Krempel ;)

Physik Abi für die 12,5er war scheiße, das für die 13er war dagegen pussykram.

Das Parfum fand ich aber cool in deutsch ;)

Paran
2005-11-03, 22:25:49
Hmm, also ich habe mein Abi dieses Jahr in SA gemacht und wir hatten genau den gleichen Krempel ;)

Physik Abi für die 12,5er war scheiße, das für die 13er war dagegen pussykram.

Das Parfum fand ich aber cool in deutsch ;)


WTF :confused: :eek: :confused:

Etienne
2005-11-03, 22:25:50
wenn wir es durch haben kann ichs dir sagen,

aber wichtig: was macht ihr in eng. atm?

Death of a Salesman von Arthur Miller... Nix bewegendes... Danach kommt "Tortilla Curtain", ein 500 Seite Brocken... Soll demnächst mit Kevin kostner verfilmt werden oder so...

Etienne
2005-11-03, 22:27:28
Hmm, also ich habe mein Abi dieses Jahr in SA gemacht und wir hatten genau den gleichen Krempel ;)

Physik Abi für die 12,5er war scheiße, das für die 13er war dagegen pussykram.

Das Parfum fand ich aber cool in deutsch ;)

Hmm. Kern- oder Quantenphysik in der 13 gemacht? Also das was wir grad mit Gravitation im LK machen, ist eigentlich vom Prinzip her recht simpel, doch da gibts eben manchmal aufgaben, denen würd ich nachts nicht gern auf der Staße begegnen...

Senior Sanchez
2005-11-03, 22:28:55
WTF :confused: :eek: :confused:

Na is doch wahr.

Meine Physik-Abi-LK-Klausur hatte voll die blöden Themen und die 13er hatten nen Aufgabenteil der nur aus Mechanik bestand, was bekannterweise ziemlich easy ist. Somit war das pussymäßig.

Senior Sanchez
2005-11-03, 22:31:11
Hmm. Kern- oder Quantenphysik in der 13 gemacht? Also das was wir grad mit Gravitation im LK machen, ist eigentlich vom Prinzip her recht simpel, doch da gibts eben manchmal aufgaben, denen würd ich nachts nicht gern auf der Staße begegnen...

Kernphysik auf jeden Fall inner 13. Quantenphysik war so am Übergang 12. -> 13. Wir hatten erst die spezielle Relativitätstheorie, dann de Broglie, Heisenberg, allgemeine Relativitätstheorie joar und Welle-Teilchen-Dualismus.

Etienne
2005-11-03, 22:51:03
Na is doch wahr.

Meine Physik-Abi-LK-Klausur hatte voll die blöden Themen und die 13er hatten nen Aufgabenteil der nur aus Mechanik bestand, was bekannterweise ziemlich easy ist. Somit war das pussymäßig.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der 13 den ganzen mechanik kindergarten nochmal durchgeht. Aber da gibts bestimmt noch erweiterte formen oder? Weil Wenn mechanik aus 11 dann = :D

Senior Sanchez
2005-11-03, 22:55:16
ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der 13 den ganzen mechanik kindergarten nochmal durchgeht. Aber da gibts bestimmt noch erweiterte formen oder? Weil Wenn mechanik aus 11 dann = :D

Ja, doch, sowas war das. Vllt noch nen paar relativistische Effekte mit rein und das wars. Das ist echt Pusteblumenmäßig und sowas haben die.
Ich durfte dafür experimentieren, sprich protokoll, hatte Felder, Gravitation, spez. Relativitätstheorie und noch son bissl Kernphysik.

BOBOderAFFE
2005-11-03, 23:18:30
hehe ^^

irgendwie komm ich net voran... meine moti sinkt in den keller...

Gibts eigentlich irgendwie lerntips oder so? Von meiner freundin hab ich mir jetzt so ein bisschen das "rausschreiben" abgeguckt, doch ich find das total ineffizient, da es einen extrem großen haufen zeit killt, den ich nicht habe...
Gute Bücher? Im Geschichts-LK hat mir Fischers Abiturwissen sehr geholfen, nur das nötigste zum Zweck der Gliederung.

Edit:
Hab am Ende fast nur noch aus Büchern gelernt, meine eigenen Aufschreibungen waren ein wenig zu konfus und lückenhaft ;)

edit2:
hatte "Geschichte" und "Sozialkunde...entsprechend der LKs, kosten net viel...8€ glaub ich:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3596166004.03.LZZZZZZZ.jpg
Die gesamte Kollektion, hab aber nur die zwei genannten.

CaraCara
2005-11-03, 23:23:09
hehe ^^

irgendwie komm ich net voran... meine moti sinkt in den keller...

Gibts eigentlich irgendwie lerntips oder so? Von meiner freundin hab ich mir jetzt so ein bisschen das "rausschreiben" abgeguckt, doch ich find das total ineffizient, da es einen extrem großen haufen zeit killt, den ich nicht habe...

Rausschreiben ist und bleibt ne Weibermethode. Ist auch jetzt im Studium so. Aber bei mir gilt halt: Einmal rausgeschrieben, schon gemerkt, großartig lernen brauch ich da nicht mehr.

Hm ich gehöre außerdem zu den Leuten, die versuchen, aus allem wenn Möglich (Fließ-) oder sonstige Diagramme aus vielen Farben und mit wenigen Schlagwörtern zusammenzupfriemeln.

Meine Schwester lernt am besten, wenn sie sich den Kram vorliest. Das klingt jetzt echt bescheuert (und wenn man sieht, nein hört, wie sie lernt ist es auch bescheuert), aber es ist bei ihr am effizientesten, wenn sie sich hinhockt und laut den Scheiß liest.

Hm und dann gibt's da noch ne Methode... Die wenden meine Kumpels an der Uni immer an und die heißt "Cara, darf ich deine Zusammenfassung kopieren?". ;)

Senior Sanchez
2005-11-03, 23:24:27
Ich habe mit meinen Aufzeichnungen, Schulbüchern und dem Internet gelernt, vorrangig Wikipedia ;)

So hatte ich dann am Ende 9 punkte im physik lk abitur (bäääh, zu schlecht, aber naja, scheiß themen), 12 punkte im mathe lk abitur (naja, ginge auch besser), 14 im englisch gk abitur und 15 punkte in sozi mündlich :biggrin:


EDIT: Weiberzusammenfassungen sind aber meist wirklich gut. Das einzige wo ich mir das nicht antue oder brauche ist in Informatik *g* Da vertraue ich auf meinen Stuff und das reicht meistens locker *g*

govou
2005-11-03, 23:37:27
Du fängst jetzt schon an zu lernen :|?
Wann schreibt ihr denn eure Klausuren? Also ich werde zum Glück noch vom Zentralabi verschont :D.

CaraCara
2005-11-03, 23:39:31
Auch noch was zu Büchern.

Geschi LK:
Fischer Abiturwissen war eindeutig zu lückenhaft.
-> Anno genommen, ist ein Schulbuch, aber Schulbibliotheken haben ja auch Schulbücher, die nicht standardmäßig an der Schule benutzt werden

Franz-LK:
Für Sprachabis kann man nunmal nicht viel lernen. Hab mir die ganzen philosophischen Strömungen nochmal reingezogen vorm Abi, das wars. Ansonsten: lesen, lesen, lesen um den Stil und die rechtschreibung zu verbessern. Aber wenn man das 4 Wochen vorm Abi anfängt bringt's imo auch nichts mehr.

Chemie-LK, mein allerliebster Lieblings-LK ;)
Kann nem LKler den Mortimer nur ans Herz legen. Kostet nur dummerweise 54 €, aber ne Schulbibliothek hat den denk ich.

Bio:
Der Campbell ist saugut, allerdinsg serh dick und sehr teuer -> Schulbibliothek. Hab dadraus für mein mündliches Abi gelernt, für GK ist das aber schon zu viel was da drin steht eigentl.

govou
2005-11-04, 00:00:44
Ich plane Folgendes:

Mathe LK: ca. 5 Din A4 Merkzettel fürs Abi. (Wirtschaftsmathematik, Stochastik, Statistik), die ich üben werde.

Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik LK: Wenn man alles versteht, brauch man nicht lernen. Hauptsache man bekommt seine 15 Seiten über Arbeitslosigkeit, Konjunktur, Geldpolitik oder irgendwas in der Richtung zusammen. Mal sehn was kommt.

Informatik: Lernen? X-D

Deutsch mündlich: 2 Bücher, die ich mir durchlese. Ggf. Interpretationshilfe besorgen.
--
Hab jetzt schon genug Punkte gesammelt fürs Abi. Brauch eigentlich überall nur noch 1 Punkt, aber zweistellig wird's schon in allen Fächern.

Fange nächstes Jahr langsam an, hab erst Mitte März die schriftlichen Prüfungen.

Senior Sanchez
2005-11-04, 00:06:14
Ich plane Folgendes:

Mathe LK: ca. 5 Din A4 Merkzettel fürs Abi. (Wirtschaftsmathematik, Stochastik, Statistik), die ich üben werde.

Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik LK: Wenn man alles versteht, brauch man nicht lernen. Hauptsache man bekommt seine 15 Seiten über Arbeitslosigkeit, Konjunktur, Geldpolitik oder irgendwas in der Richtung zusammen. Mal sehn was kommt.

Informatik: Lernen? X-D

Deutsch mündlich: 2 Bücher, die ich mir durchlese. Ggf. Interpretationshilfe besorgen.
--
Hab jetzt schon genug Punkte gesammelt fürs Abi. Brauch eigentlich überall nur noch 1 Punkt, aber zweistellig wird's schon in allen Fächern.

Fange nächstes Jahr langsam an, hab erst Mitte März die schriftlichen Prüfungen.


Ehm, ich glaube eigentlich nich das du schon genug Punkte hast ;)
Bei uns war es so, dass man in allen Prüfungen insgesamt auf 20 Punkte kommen muss ;) Demzufolge reicht 1 punkt wohl kaum.

BOBOderAFFE
2005-11-04, 00:19:01
Auch noch was zu Büchern.
Geschi LK:
Fischer Abiturwissen war eindeutig zu lückenhaft.

Mir ging es um die Gliederung des Lernstoffs....da war Fischer eine sehr gute Hilfe. Klar hatte ich G-LK auch ein Schulbuch und eigene Texte.

Etienne
2005-11-04, 00:33:00
Du fängst jetzt schon an zu lernen :|?
Wann schreibt ihr denn eure Klausuren? Also ich werde zum Glück noch vom Zentralabi verschont :D.


Ich bin 12/ 1 und schreibe "nur" "Arbeiten"

Wenn Klausur sich wirklich auf "arbeiten" bezogen hat, so hab ich die ersten schon vor den herbstferien geschrieben. (naach 3 wochen schule von so ferien aus)

mofhou
2005-11-04, 03:38:59
Wann schreibt ihr denn eure Klausuren? Also ich werde zum Glück noch vom Zentralabi verschont :D.
Die Welt ist ungerecht ;(...

Ich schreibe März/April mein ABI in Physik/Mathe/Deutsch/Englisch. Mathe/Physik ist kein Problem, Englisch so lala, das einzigste, was mir Sorgen macht, ist deutsch...

CaraCara
2005-11-04, 08:31:17
das einzigste, was mir Sorgen macht, ist deutsch...

Dann gewöhn dir schonmal an, "einzigste" zumindest nicht mehr zu schreiben ;)

Nee im Ernst: Vorm Deutschabi braucht man sich nicht in die Hose zu pissen. Die Leute die's immer konnten, konnten's da auch und die die's nie konnten, konnten's da auch nicht... Für Deutsch kann man nunmal schlecht was machen. Selbst wenn du alle Interpretationshilfen dieser Welt auswendig lernst, musst du das in der Arbeit immer nich ordentlich geglieder und formuliert hinbekommen.

mofhou
2005-11-04, 14:00:42
Dann gewöhn dir schonmal an, "einzigste" zumindest nicht mehr zu schreiben ;)

Nee im Ernst: Vorm Deutschabi braucht man sich nicht in die Hose zu pissen. Die Leute die's immer konnten, konnten's da auch und die die's nie konnten, konnten's da auch nicht... Für Deutsch kann man nunmal schlecht was machen. Selbst wenn du alle Interpretationshilfen dieser Welt auswendig lernst, musst du das in der Arbeit immer nich ordentlich geglieder und formuliert hinbekommen.

Naja, ich mach sowieso Texterörterung, das liegt mir besser...:D
mfg
mofhou, bekennender Literaturverweigerer...

Hardwaretoaster
2005-11-04, 14:22:58
@etienne irgendwie kommt mir das bekannt vor:
DonCarlos auch gelesen, aber noch nicht besprochen, in Physik udn Mathe sind wir auch jeweils beim selben tehma.
In ENglisch haben wir "Death of a salesman" nicht gehabt , zumindest nicht komplettt gelesen, sind gerade an Tortilla Curtain, sind ~350 Seiten, leist sich aber rel. locker, bin schon bei 250 (Deadline in 4 Wochen).

Achja: Auch 12. Klasse Hessen, aber noch keine Klausuren geschrieben, da wir am Anfang 4 Wochen Praktikum hatten, das wird gerade noch eingearbeitet (und der PoWi-Lehrer kommt mit den Praktikumsberichetn nicht in die Gänge... :mad: )

Zum Abi-Lernen: Ich bin eigentlcih nicht der Typ, der sooo viel lerenn muss (bis jetzt) aber irgendiwe fängt man doch an, sich Gedanken zu machen: Ich hab's z.B. an der Differenzialrechnung gemekrt, nach 2 Mon,. die Häfte wieder vergessen, wie soll ich dann für's Abi den Stoff von 2 AJhren in der Binre halten??
Mein Plan zu Prüfungsfächern:
Mathe-LK, Physik-LK
PoWI von LK zurückgestuft alös GK schriftlich, Info mündlich und Deutsch als Präsentation (Deutsch muss halt rein un d ihmo kann man beider Präsentation den "russisch Roulette"-Effekt am besten minimieren...

redfalcon
2005-11-04, 20:37:07
Ach noch ein Hesse in der 12;)


Deutsch: Fertig mit Don Carlos, wo ich ehrlich sein muss und ein wenig sympathie für das Buch entwickelt habe, obwohl ich es noch nicht ganz gelesen habe. Teilweise ein bisschen schleppend ;)

Haben wir grad erst angefangen, verglichen mit den anderen Büchern ist der Inhalt imo deutlich einfacher zu verstehen.


Englisch (LK): Ähm.... Death of a Salesman... joa... hmm.. jo... jupp...

Echt? Wurde bei uns in Sonny's Blues von James Baldwin geändert. (Auch LK) Musstet ihr auch die ätzenden Texte von John Cotton lesen?