PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "freimachen, falls Marke zur Hand"?


Kennung Eins
2005-11-03, 21:40:11
Manchmal kriegt man ja so von Firmen nen Brief und soll nen Antwortbrief bzw. ne Antwortpostkarte zurückschicken. Dann steht an der Stelle, wo man die Marke hinkleben soll "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand".

Wie soll man das verstehen? Kann man das dann auch ohne Marke wegschicken, weil man grad mal keine Marke "zur Hand hat"?

Butter
2005-11-03, 21:48:24
JA!!!
Was denn sonst

Gunaldo
2005-11-03, 21:57:39
jepp!

was für eine frage ;D

NiCoSt
2005-11-03, 22:01:03
Die Jugend :rolleyes:

littlejam
2005-11-03, 22:15:17
Sobald "Antwort" draufsteht, brauchste nix raufkleben ;)

Gruß

Kennung Eins
2005-11-03, 22:15:34
hm. na dann.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-04, 00:30:46
ich bin mir wirklich grad nicht sicher, aber nen bekannter von mir arbeitet bei der post und meinte bei dem spruch muss man nicht zwingend frankieren... kann aber auch wunschdenken sein ;) is hier jmd von der post der das weiss (und es uns verrät)?

Kurgan
2005-11-04, 00:51:11
ich bin mir wirklich grad nicht sicher, aber nen bekannter von mir arbeitet bei der post und meinte bei dem spruch muss man nicht zwingend frankieren... kann aber auch wunschdenken sein ;) is hier jmd von der post der das weiss (und es uns verrät)?
ich kenn da jemanden ... aber wurscht, hab mich damit vor jahren mal beschäftigt:
wenn ANTWORT drauf steht, muss nciht frankiert werden. die post bringt das teil dann zum empfänger und der muss, wenn er es haben will, bezahlen. wenn er aber nicht zahlt, landet das teil im müll.
grundsätzlich ist aber davon auszugehen, das diese antwort-dinger nur verschickt werden wenn der absender auch ein interesse an eurer antwort hat und dementsprechend die gebühr entrichtet. das sowas wirklich im müll landet dürfte die absolute ausnahme sein.

Blackland
2005-11-04, 01:20:50
Endgültige Antwort:

Bei einem Brief/Karte auf der über dem Empfänger "Antwort" steht, handelt es sich um eine sogenannte Vorausverfügung, die besagt, dass der Empfänger das Porto zahlt - völlig unabhängig, was im "Portofeld" für ein Spruch steht :)

Kennung Eins
2005-11-04, 09:39:42
Gut zu wissen, danke!

schmacko
2005-11-04, 13:13:21
Endgültige Antwort:

Bei einem Brief/Karte auf der über dem Empfänger "Antwort" steht, handelt es sich um eine sogenannte Vorausverfügung, die besagt, dass der Empfänger das Porto zahlt - völlig unabhängig, was im "Portofeld" für ein Spruch steht :)
so ist es!
und falls jemand doch eine marke zur hand hat und sie unbedingt auf die antwortkarte kleben möchte, so freut sich der empfänger.
und weil dieser sich gerne freut, schreibt er es auch immer fein an die passende stelle. ;)

Afaf
2005-11-04, 18:49:48
... und ich schreib demnächst überall Antwort drauf ......

Kurgan
2005-11-04, 20:11:34
... und ich schreib demnächst überall Antwort drauf ......
im prinzip kannst du das machen. die frage ist halt bloss, wer voin den empfängern bereit ist deine post zu bezahlen ;)

Gunaldo
2005-11-04, 20:47:36
das ist nämlich die nächste frage ;D

alpha-centauri
2005-11-04, 21:01:37
Ne. Wenn Antwort drauf steht, kannste die Marke weglassen. Alles, was ich bis jetzt so zurückschichte, kam auch an.

TheNeo1980
2005-11-04, 21:04:43
arbeite selbst bei der Post und hab bald meine Abschlussprüfung also es ist wirklich so wie andere schon sagten das man keine marke draufkleben muss. Bei maschinenlesbaren sendungen bezahlt der empfänger nur das entgelt und bei nicht maschinenlesbaren sendungen bezahlt der empfänger zusätzlich noch einen aufschlag von 26cent pro sendung ;)

Blackland
2005-11-04, 22:15:24
Womit alles gesagt ist ;)

Chris1337
2005-11-04, 22:26:11
Ich schicke Antwortbriefe mit so einem Hinweis im Fenster 'falls Marke zur Hand' immer ohne Marke ab und die kamen bis jetzt immer an. Also gehts. ;)