PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin -mal wieder- auf'm Kopf gefallen...


Dunkeltier
2005-11-03, 23:35:43
Der heutige Tag war beinahe wie jeder andere Tag auch. Eigentlich. Doch kam es mal wieder vollkommen anders, als geplant. Nachdem ich mir auf Kabel 1 die tägliche Dosis Voyager zu Gemüte führte, zappte ich weiter durch das Programm. Und vergaß, was ich tat... Einige Zeit später klingelte es an der Tür. Ich riß die Augen auf, und stellte fest, das meine Brille nicht griffbereit in meiner Nähe lag. Trotzdem schleppte ich mich zur Tür, und öffnete sie. Ein Nachbar ohne Internetanschluß bittete mich, was aus dem Internet downzuloaden. "Was denn...?" fragte ich, worauf hin er mir einen XBox Chip unter die Nase hielt.

In diesen Moment merkte ich, das was nicht stimmte. Mir wurde schwummrig, und ich wünschte am liebsten der Nachbar wäre nicht da gestanden. Mit einen Schlag verlor ich das Bewußtsein (!) und fiel wie ein Stock absolut steif zu Boden. Mit dem Arm, welchen ich vorher an der Tür hielt, in der Höhe.

Ich vergaß Raum und Zeit, spürte wie meine Seele vom Körper losgelöst ward. Ich war frei! Nur wenige Sekunden später kehrte ich zurück, fand mich absolut hilflos in mir selbst wieder. Ich wußte weder meinen Namen, noch wo ich war, noch wie ich hierher kam. Ich sah zwar, das mein Nachbar auf mich einredete, doch ich konnte ich nicht antworten. Ich war gefangen im eigenen Körper, konnte mich nicht mitteilen und meine komplette Motorik (!) war lahmgelegt.

Kurz nach diesen Filmriß kehrte wieder Leben in mich ein, ich rappelte mich auf und gab zu verstehen das ich gerade nicht gestört werden will, und verwies ihn der Türe. Zugleich spürte ich einen extrem heftigen Schmerz am Hinterkopf, der auch jetzt noch unvermindert anhält. Das ist das Resultat, wenn man ungebremst rückwärts zu Boden fällt, weil man die komplette Kontrolle über seinen Körper verliert. Das Gefühl entspricht etwa dem, als ob man die unfreiwillige Bekanntschaft mit einen Bus oder einer D-Lok machen würde.

Nachdem ich wieder für mich alleine war, robbte ich mich zum Sofa. Dort gabs einen erneuten Filmriß - ja, bis der nächste Nachbar aus Sorge um mich nach mir klingelte. Auch diesen wimmelte ich erstmal ab, da ich mich niemanden so hilflos ausgeliefert sehen will. Damit nicht Strafe genug, merkte ich wie es erneut durch mich fuhr...und ich mich fürchterlich auf dem Klo übergeben mußte. Zum Glück war ich in diesen Moment schon wieder allein.

Super, genau so stell ich mir (m)ein tolles Leben vor. Zum kotzen ist sowas. Und was noch viel mehr zum kotzen ist, das dies extrem vermehrt seit meiner Arbeitslosigkeit auftaucht. Solange ich unter Strom stand, hatte ich nie irgendwelche Beschwerden. Seitdem ich auf den Abstellgleis bin, kommt und packt mich nur so eine Scheiße. :frown:

Für mich ist der heutige und morgige Tag mehr als gelaufen. Beim Arzt war ich auch schon, der konnte nichts feststellen. Irgendwo dran müßen aber meine Blackouts liegen. Noch ein paar mehr, und mich fegt es eines Tages aus den Socken. Ich habe den Nachbarn nun auch schon gesagt, die sollen öfters nach mir sehen, ich habe keinen Bock eines Tages blutüberströmt in meiner Wohnung zu vergammeln.

Interessant an der ganzen Sache ist die Erfahrung, das man ohne motorische Kontrolle sich so extrem hilflos vorkommt. Noch dazu der Moment, in welchen man nichts mitkriegt. Also wo praktisch das Hirn neu bootet, und man sich nicht erinnert wie man hierher kam... Man sieht praktisch Schwarz-/Weiß und alles schemenhaft, begreift nicht was andere von jemanden wollen weil man es einfach nicht rafft. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die werden ich wohl niemals begreifen. Schade, das Schläge auf den Hinterkopf nicht wirklich das Denkvermögen steigern. Im Gegenteil, ich fühle mich noch immer mächtig benommen und habe eine Beule so groß wie ein Stück vom Apfel. In Zukunft werde ich wohl mit der Angst leben müssen, jederzeit erneut zusammenbrechen zu können. :(

Ach ja, meine Brille fand ich hinterher am anderen Ende des Wohnzimmers wieder. Und auch meine Fernbedienung lag ganz woanders. Fragt mich bitte nicht, wie die Sachen dahinkamen. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern - Filmriß.

Monkey
2005-11-04, 00:01:37
und ich mich fürchterlich auf dem Klo übergeben mußte.


klingt nach einer gehirnerschütterung. und lass dich lieber nochmal durchchecken, besser bei einem anderen doc, und wer der nix findet geh noch zu einem anderen. wäre doch ein ziemlich mieser abgang wenn du einfach umfällst und dir irgendwas schlimmes passiert!
alles gute wünsch ich dir!
dies jahr war fuer mich die hölle, aber es geht aufwärts, und bei dir kanns auch nur besser werden wenn grade alles scheiße ist! :wave:

NucleusZett
2005-11-04, 00:05:30
Bist du Diabetiker?

Monkey
2005-11-04, 00:06:37
also als meine mom nen zuckerschock hatte kam das anders rüber.

Dunkeltier
2005-11-04, 00:06:37
Bist du Diabetiker?

Nein.

Omnicron
2005-11-04, 02:27:05
Kreislaufprobleme? Spürst du vorher ein Pochen in den Schläfen, oder sieht schwarze Punkte vor den Augen?

Bl@de
2005-11-04, 02:37:24
hmm ist mir auch einmal passiert. vorm pc ... plötzlich alle zeilen versprungen. eine zeilte 10x neu gelesen. plötzlich blackout. umgefallen. keine motorik mehr

danach nur noch schlapp und mir war schlecht. war im winter ´04. hab mich durchchecken lassen war nix. kam wohl durch stress / depressive phase.
seit dem nicht mehr passiert

durch deinen text wurde mir allerdings schwummrig als ich an die situation dachte. das will ich nicht nochmal erleben. der horror ... jeder der es erlebt hat weiß wovon ich rede ;(

Dunkeltier
2005-11-04, 03:40:57
Kreislaufprobleme? Spürst du vorher ein Pochen in den Schläfen, oder sieht schwarze Punkte vor den Augen?

Einen Moment vorher wird mir immer schwarz vor Augen, dann verliere ich das Bewusstsein. Es ist praktisch so, das für einige Sekunden kein Blut mehr in mein Hirn strömt, obwohl mein Herz normal weiterarbeitet. So haben es mir die Ärzte erklärt.

In exakt diesen Moment der Sauerstoffunterversorgung klingt sich dann mein Geist vom Körper ab, und das schweben beginnt... Der Zustand ist einfach unbeschreiblich. Man fragt sich, wo man ist. Man versteht nicht, was die Leute von dir wollen, und kann sich auch nicht bemerkbar machen. Du siehst sie nur an, nimmst ihre Aktionen war, aber kannst nicht selbst drauf reagieren.

Mein Gott, so schlimm wie gestern hat es mich noch nie (!) von den Socken gehauen. Es wird wirklich immer schlimmer. Für mich ist das eine echte Einschränkung der Lebensqualität, ich mache mir ständig Gedanken wo ich das nächste mal das Bewusstsein verliere und wie und wo ich stürze. Zur Sicherheit stütze ich mich mittlerweile mehr oder weniger bewußt bzw. unbewußt schon überall ab, damit mein nächster Sturz nicht nochmals so extremst schmerzhaft wird.

Meinen Nachbarn haben da so dermaßen die Worte gefehlt, wie ich gerade wie ein Brett voll mit dem Schädel rückwärts auf den nackten Fußboden geknallt bin. Hat gut gedonnert. :(

Ich denke, so kann man sich wohl in etwa auch einen Herz- oder Hirninfarkt vorstellen. Mit einem male hauts dich einfach aus dem Leben, du kriegt nur noch einen kurzen Moment was mit. Dann ist es vorbei...

ilPatrino
2005-11-04, 04:34:50
klingt für mich nach nem kleinen kreislaufkollaps.

kreislauf am idlen, du am dösen. schneller aufgestanden, als dein blutdruck reagieren konnte. ein paar sekunden später wirds zappenduster.

der rest dürfte dem sturz (bzw. dem abrupten ende desselbigen) zuzurechnen sein.

Dunkeltier
2005-11-04, 04:41:07
klingt für mich nach nem kleinen kreislaufkollaps.

kreislauf am idlen, du am dösen. schneller aufgestanden, als dein blutdruck reagieren konnte. ein paar sekunden später wirds zappenduster.

der rest dürfte dem sturz (bzw. dem abrupten ende desselbigen) zuzurechnen sein.


Ich habe diese Zusammenbrüche aber auch so, wenn ich "einfach" stehe (ohne vorher aufgestanden zu sein). :frown:

EureDudeheit
2005-11-04, 09:18:49
Ich hab sowas nur, wenn ich grad gepennt hab und zu schnell aufstehen, dann wird mir schwarz vor Augen und schwindelig, muß mich dann immer schnell abstützen. Aber richtig das Bewußtsein verloren habe ich dabei noch nicht.

EvilOlive
2005-11-04, 09:26:28
Ich habe diese Zusammenbrüche aber auch so, wenn ich "einfach" stehe (ohne vorher aufgestanden zu sein). :frown:

Geh zu einem guten Arzt und lasse dich mal komplett durchchecken, wenn du solche Kreislaufprobleme öfters hast. :up:

Fatality
2005-11-04, 09:38:11
Du bist zu schnell aufgestanden und dein Kreislauf hat da nicht mitgemacht nach dem rumsitzen/rumliegen. Der Rest könnte die Folge von einer Gehirnerschütterung sein.


Du solltest dich so lange du arbeitslos bist in regelmäßigen Sport flüchten.
Das hält deine Psycho sowie deinen Körper fit.
Wenn du den ganzen Tag nur nichtstuend rumsitzt, die Startrek anschaust oder vor dem PC sitzt ist es nicht ungewöhnlich das dein Körper und Kreislauf zu einem Wrack verrosten (ohne jetzt anmaßend werden zu wollen).

Melde dich in einem FitnessStudio an und erzähle dem Trainer wie es dir geht. Der erstellt dir dann einen ganz sanften Trainingsplan damit du wieder normale körperliche Verhältnisse genießen kannst und wenn es dir dann richtig Spaß macht kannst du ja dabei bleiben :)

NucleusZett
2005-11-04, 09:42:18
Wie alt bist du eigentlich?
Passiert dir sowas auch, wenn du Sport machst?
Hast du Herzrhythmusstörungen im EKG oder auch so bemerkt (Puls tasten)?
Hast du ein Blutdruckmessgerät zuhause?
Hast du dir dabei schon mal auf die Zunge gebissen oder unwillkürlich wassergelassen?
Hast du Probleme mit Kopfschmerzen?
Rauchst du?
Nimmst du Medikamente?
Alkohol?
Drogen?
Stress (ok, wissen wir)?

Ich würde dir vorschlagen, beim Hausarzt mal folgendes anzuregen: Dopplersono der Halsgefäße, 24h-EKG/Blutdruckmessung, Nüchternblutzucker messen, evtl. Schilddrüsenwerte.

Magnum
2005-11-04, 09:56:25
Ich würde dir vorschlagen, beim Hausarzt mal folgendes anzuregen: Dopplersono der Halsgefäße, 24h-EKG/Blutdruckmessung, Nüchternblutzucker messen.Ein CT könnte hier auch weiter helfen.
Ein bekannter von mir ist auch plötzlich umgekippt. Er hat alle Untersuchungen von EKG, EEG bis zu MRT und CT über sich ergehen lassen müssen. Ende vom Lied: Kerngesund! Nur auf dem CT konnte man erkennen, dass es ein epileptischer Anfall war. (Er ist kein Epileptiker wohlgemerkt) Niemand weiß, woher er kam oder durch was er ausgelöst wurde.

flatbrain
2005-11-04, 10:58:16
Wie alt bist du eigentlich? Passiert dir sowas auch, wenn du Sport machst? Hast du Herzrhythmusstörungen im EKG oder auch so bemerkt? Hast du ein Blutdruckmessgerät zuhause? Hast du dir dabei schon mal auf die Zunge gebissen oder unwillkürlich wassergelassen? Hast du Probleme mit Kopfschmerzen? Rauchst du? Nimmst du Medikamente? Alkohol? Drogen? Stress (ok, wissen wir)?

Ich würde dir vorschlagen, beim Hausarzt mal folgendes anzuregen: Dopplersono der Halsgefäße, 24h-EKG/Blutdruckmessung, Nüchternblutzucker messen.

Alternativ akut in der Rettungsstelle der nächsten Klinik mit angeschlossenem CT, MRT, Neurologie etc. vorstellig werden, wobei es für mich primär wie eine Kreislaufdysregulation anhört, dummerweise findet man da oft keinerlei Ursachen für... :( !

Tomi
2005-11-04, 11:24:22
Bist du Diabetiker?

Nein.
Gefühlt oder gewußt?

Es gibt mehrere Millionen Diabetiker in Deutschland, die nichts von ihrer Krankheit wissen.

Sharee
2005-11-04, 11:47:27
lass mal deine hirnversorgenden blutgefässe checken, möglich das eines eventuell verstopft ist?? oder mal eine langzeitmessung von RR und EKG

darph
2005-11-04, 12:27:03
So als medizinischer Laie würd ich mal ganz Spontan entweder auf Zucker oder Anämie tippen.

NucleusZett
2005-11-04, 15:06:37
Ne, ne Anämie macht eigentlich eher chornische Müdigkeit und Leistungsschwäche, es sei denn, er hat irgendwo massiv geblutet.
Primär neurologische Sachen sind möglich, aber extrem selten. Desshalb würde ich erst mit CT, MRT draufballern, wenn die häufigsten Sachen ausgeschlossen sind. Möglicherweise ists wirklich nichts organisches, aber einmal kräftig durchuntersuchen sollte man das schon, zumal es sehr belastend und evtl. auch gefählich für andere werden könnte (zB im Strassenverkehr, aber keine Angst Dunkeltier, den Führerschein kann man dir nicht zwangsweise nehmen).

Maki
2005-11-04, 15:30:32
Du solltest den Arzt wechseln, dass was nicht in Ordnung ist, ist ja wohl klar. Und eventuell zu einem Spezialisten überweisen lassen.

Dunkeltier
2005-11-04, 16:19:59
Gefühlt oder gewußt?

Es gibt mehrere Millionen Diabetiker in Deutschland, die nichts von ihrer Krankheit wissen.


Ich habe mein Blut erst vor ein paar Tagen untersuchen lassen.

Dunkeltier
2005-11-04, 16:24:05
Wie alt bist du eigentlich?

24.


Passiert dir sowas auch, wenn du Sport machst?

Nein, im Gegenteil.


Hast du Herzrhythmusstörungen im EKG oder auch so bemerkt (Puls tasten)?

Nein.


Hast du ein Blutdruckmessgerät zuhause?

Nein.


Hast du dir dabei schon mal auf die Zunge gebissen oder unwillkürlich wassergelassen?

Nein.


Hast du Probleme mit Kopfschmerzen?

Nein (außer diesmal, als ich auf den Kopf fiel).


Rauchst du?


Nein.


Nimmst du Medikamente?

Nie.


Alkohol?

Niemals.


Drogen?

Nein.


Stress (ok, wissen wir)?

Abgesehen davon, das ich mir ausrangiert und nutzlos vorkomme... Ne.


Ich würde dir vorschlagen, beim Hausarzt mal folgendes anzuregen: Dopplersono der Halsgefäße, 24h-EKG/Blutdruckmessung, Nüchternblutzucker messen, evtl. Schilddrüsenwerte.

Hab mich doch schon durchchecken lassen. Das einzige was man finden konnte, war nichts. Abgesehen davon, das ich nach so 'nem Zusammenbruch 'nen erhöhten Puls habe, was aber auf den damit verbundenen Streß zurückzuführen ist.

Schiller
2005-11-04, 16:57:17
Siehst, also hast du dir schon selbst die Antwort gegeben: treib Sport!

Sehr wichtig!

Wenn man den ganzen Tag in der Wohnung vorm PC/Fernseher sitzt und sich dann plötzlich in Bewegung setzen muss spielt der Kreislauf nicht mit!

Weiß ich aus eigener Erfahrung!

Seitdem ich wieder jeden zweiten Tag zum Fitness gehe gehts mir psychisch und physisch wesentlich besser!

Also Arsch zusammenkneifen, Zähne zusammenbeißen und ab zum nächsten Fitnesscenter!

Du wirst dir später selbst dafür danken!

Dunkeltier
2005-11-04, 17:05:53
(...)

Also Arsch zusammenkneifen, Zähne zusammenbeißen und ab zum nächsten Fitnesscenter!

(...)

Bin ich Krösus? Und wieso hat es früher auch ohne geklappt?

Schiller
2005-11-04, 17:26:45
Bin ich Krösus? Und wieso hat es früher auch ohne geklappt?

Weil du gearbeitet hast!? Weil du jünger warst!?

Fatality
2005-11-04, 17:30:00
Bin ich Krösus? Und wieso hat es früher auch ohne geklappt?

Dann geh Joggen, ins Schwimmbad oder aufn Bolzplatz.
Wenn du Geld für Hardware/Internet hast dann hast du auch Geld für solche im vergleich dazu Kleinigkeiten. Du musst nur den Arsch hochkriegen und Prioritäten setzen !
Dein Körper verfällt und mit ihm seine Psyche wenn du ihn nicht pflegst.

NucleusZett
2005-11-04, 21:21:27
Jo, würde auch sagen, dass du einfach mehr Sport brauchst. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn es dir schwerfällt die Motivation dazu aufzubringen. Gutgemeinte Ratschläge sind eh fürn Anus, aber hättest du die Möglichkeit mit Freunden Sport zu machen?

Schiller
2005-11-04, 21:36:46
Wenn man das Geld für eine Luxusgraka/andere Hardware hat, die in einem halben Jahr eh nicht mehr up-to-date ist/sind oder ein Motorrad finanzieren kann, hat man sicherlich auch 15-45€ im Monat für ein Fitnesscenter.

DAMIT INVESTIERST DU IN DEINE ZUKUNFT!

Hardware kannst du dir immer und überall kaufen. Gesundheit hingegen kann dir keiner wiedergeben!

Maki
2005-11-04, 21:40:33
Ist ja interessant, wer hier alles ein Medizinstudium hat. Was ist, wenn es jetzt durch den Sport schlimmer werden würde? Könnt ihr denn genau sagen, dass so etwas nicht passieren könnte?

atlantic
2005-11-04, 22:04:07
Ist ja interessant, wer hier alles ein Medizinstudium hat. Was ist, wenn es jetzt durch den Sport schlimmer werden würde? Könnt ihr denn genau sagen, dass so etwas nicht passieren könnte?

Stimmt.

Bevor man sich zu irgendwelchen Maßnahmen aufrafft, sollte klar sein, das für einen Sport unbedenklich ist. Also Kreislauf komplett checken lassen, Stoffwechsel ebenso, vielleicht noch nen Blick auf die Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule werfen lassen. Da kann auch was eingeklemmt sein und ansonsten keine Probleme machen.

Hab selber auch schon merkwürdige Dinge gehabt, unerklärlicher Schwindel, Lichtblitze vor den Augen, sodas ich ausser denen echt kaum noch was gesehen habe, na ja. Und gefunden haben sie nichts.

Das Gefühl, es könnte einen aber immer und überall erwischen, ist schon mies. ;(

flatbrain
2005-11-04, 22:25:02
Ich hab keine Medizin studiert, allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, gepaart mit etwas Fachwissen im Bereich Notfallmedizin/Anatomie/Physiologie, dass man solche Situationen, wie von Dunkeltier geschildert, doch besser erstmal fachärztlich abklären sollte, bevor man pauschal dazu neigt, alles durch mangelnde körperliche Betätigung zu erklären.

Btw. glaube ich eher nicht, dass es sich bei dir um eine Hypoglykämie handelt(e), die Symptome sehen da doch etwas anders aus, ausserdem würde sich der Zustand der Unterzuckerung nicht von alleine ohne Weiteres bessern.
Versuch das wirklich mal gezielt abklären zu lassen, kann ja auch sein, dass du z.B. in Richtung Vagotoniker reagierst.

cu flatbrain

NucleusZett
2005-11-04, 22:32:34
Ist ja interessant, wer hier alles ein Medizinstudium hat. Was ist, wenn es jetzt durch den Sport schlimmer werden würde? Könnt ihr denn genau sagen, dass so etwas nicht passieren könnte?
Nö, genau sagen kann das niemand, hier wohl noch weniger, als sein Hausarzt vor Ort. Allerdings sind die Diagnosen in der Medizin, besonders die der Innere, nur selten 100% gesichert, sondern eine Abwägung der Wahrscheinlichkeiten. "Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten." - alter Spruch, aber richtig. Klar könnte er ein xxx oder einen xxx haben, aber wie wahrscheinlich ist das? Und welche Konsequenz hätte das?
Aber wahrscheinlich haste Recht, ein Forum ist keine Arztzpraxis. Allerdings hat Dunkeltier geschrieben, daß er schon beim Hausarzt war, also relativiert sich das wohl.

Ach ja, ein Medizinstudium hab ich.

edit: Hab da mal was wegge-xt. Will nicht, dass Dunkeltier auf eine falsche Spur gebracht wird.


Btw. glaube ich eher nicht, dass es sich bei dir um eine Hypoglykämie handelt(e), die Symptome sehen da doch etwas anders aus, ausserdem würde sich der Zustand der Unterzuckerung nicht von alleine ohne Weiteres bessern.

Egal wie Unterzuckerung normalerweise aussieht, jedem unklaren Neurobefund gehört der Blutzucker gemessen. Is billig, geht schnell. Basta.

Dunkeltier
2005-11-04, 22:37:34
Ich hab keine Medizin studiert, allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, gepaart mit etwas Fachwissen im Bereich Notfallmedizin/Anatomie/Physiologie, dass man solche Situationen, wie von Dunkeltier geschildert, doch besser erstmal fachärztlich abklären sollte, bevor man pauschal dazu neigt, alles durch mangelnde körperliche Betätigung zu erklären.

Btw. glaube ich eher nicht, dass es sich bei dir um eine Hypoglykämie handelt(e), die Symptome sehen da doch etwas anders aus, ausserdem würde sich der Zustand der Unterzuckerung nicht von alleine ohne Weiteres bessern.
Versuch das wirklich mal gezielt abklären zu lassen, kann ja auch sein, dass du z.B. in Richtung Vagotoniker reagierst.

cu flatbrain

Hm, was hier steht (http://www.ipn.at/ipn.asp?BJW) trifft ziemlich extrem auf mich zu. Ich bin wirklich eher der im realen Leben extrem ruhige, introvertierte Typ, und liebe es mich abzuschotten und für mich allein zu sein. Allerdings raff ich nicht, wieso ich ständig an der Tür zusammenbreche, und wieso erst seit meiner Arbeitslosigkeit. Denn als das ein oder andere mal ein harmloser Paketbote klingelte, spürte ich auch schon desöfteren dieselben Anzeichen des (bevorstehenden) Umsturzes. Da hilft es nur, mich schnell hinzulegen und geistig 'nen Moment abzuschalten, insofern ich den Zusammenbruch nicht provozieren will.

Wenn ich allerdings Motorrad fahre, einkaufen gehe oder sonstige Aktivitäten ausführe (zum Beispiel auch am Computer sitzen), neige ich niemals dazu. Das ist echt nur, wenn ich im passiven Modus laufe. Also Unterhaltungen zuhören, fernsehen, nachdenken, etc.

Ich habe nochmals über meinen letzten "Ausfall" nachgedacht: Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man das Bewusstsein so ohne weiteres verlieren kann. Ich meine, mein Hirn müßte doch noch Sekunden oder Minuten ohne Sauerstoff auskommen, bis Mangelerscheinungen (z.B. Sehstörungen, etc.) auftreten. Aber ich dagegen schalte ja komplett und sofort ab.

:confused:

Dunkeltier
2005-11-04, 22:39:04
(...)

Egal wie Unterzuckerung normalerweise aussieht, jedem unklaren Neurobefund gehört der Blutzucker gemessen. Is billig, geht schnell. Basta.


Wie schon gesagt, Blut ist untersucht, ohne Befund.

flatbrain
2005-11-04, 22:44:36
Egal wie Unterzuckerung normalerweise aussieht, jedem unklaren Neurobefund gehört der Blutzucker gemessen. Is billig, geht schnell. Basta.

Das geht auch ohne "Basta", nur mal so als Anmerkung, davon abgesehen habe ich lediglich meine Meinung zu der geschilderten Situation gepostet und davon abgesehen wüsste ich nicht, was eine BZ-Messung Stunden nach dem eigentlichen Geschehenbeim Hausarzt bringen soll, wenn es um einen Vd. a. akute Hypoglykämie geht?

Schiller
2005-11-04, 22:52:34
Ist ja interessant, wer hier alles ein Medizinstudium hat. Was ist, wenn es jetzt durch den Sport schlimmer werden würde? Könnt ihr denn genau sagen, dass so etwas nicht passieren könnte?

Sport in Maßen hat noch niemandem geschadet, das Gegenteil hingegen schon.

flatbrain
2005-11-04, 22:52:35
Nachtrag - nur um das nochmal klarzustellen, selbstverständlich gehört eine BZ-Bestimmung bei unklaren Bewusstseinsstörungen zu den Basics in der Diagnostik im Rettungsdienst. Nur ist man dann in der Regel zeitnah am Patienten und kann dann einen kausalen Zusammenhang zur Notfallsituation herstellen, was Stunden bis Tage später beim Hausarzt eher schwierig sein dürfte.

cu flatbrain

flatbrain
2005-11-04, 22:54:47
Sport in Maßen hat noch niemandem geschadet, das Gegenteil hingegen schon.

Jemanden, der u.U. z.B an einer Stoffwechselerkrankung leidet, ohne davon zu wissen, kann Sport, selbst in Maßen, sehr wohl schaden.

NucleusZett
2005-11-04, 22:57:21
Ich habe nochmals über meinen letzten "Ausfall" nachgedacht: Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man das Bewusstsein so ohne weiteres verlieren kann. Ich meine, mein Hirn müßte doch noch Sekunden oder Minuten ohne Sauerstoff auskommen, bis Mangelerscheinungen (z.B. Sehstörungen, etc.) auftreten. Aber ich dagegen schalte ja komplett und sofort ab.

:confused:
Na, ich drück das jetzt mal so aus: Dein Hirn merkt, dass da zuwenig O2 ankommt und schaltet deinen Körper quasi auf Standby um nicht ausserhalb des Kopfes O2 zu verbrauchen. Dass du dabei dein Bewustsein verlierst, ist evtl. ein Schutzreflex. Kleinere "Defekte" in Sensorik oder Motorik (Sehstörungen, Taubheit, Kribbeln, Sprachstörungen...) gibts eher, wenn nur ein bestimmtes Hirnareal ausgeschaltet wird. Das "Bewusstsein" verbraucht unglaublich viel Energie (die ganze Hirnrinde ist dafür reserviert) und reagiert entsprechend empfindlich auf globale Versorgungsstörungen.

Schiller
2005-11-04, 23:00:25
Jemanden, der u.U. z.B an einer Stoffwechselerkrankung leidet, ohne davon zu wissen, kann Sport, selbst in Maßen, sehr wohl schaden.

Der hat dann aber auch im alltäglichen "Betrieb" Schwierigkeiten. ;) Treppensteigen z.B.

flatbrain
2005-11-04, 23:03:25
Hm, was hier steht (http://www.ipn.at/ipn.asp?BJW) trifft ziemlich extrem auf mich zu. Ich bin wirklich eher der im realen Leben extrem ruhige, introvertierte Typ, und liebe es mich abzuschotten und für mich allein zu sein. Allerdings raff ich nicht, wieso ich ständig an der Tür zusammenbreche, und wieso erst seit meiner Arbeitslosigkeit. Denn als das ein oder andere mal ein harmloser Paketbote klingelte, spürte ich auch schon desöfteren dieselben Anzeichen des (bevorstehenden) Umsturzes. Da hilft es nur, mich schnell hinzulegen und geistig 'nen Moment abzuschalten, insofern ich den Zusammenbruch nicht provozieren will.
...
Das ist echt nur, wenn ich im passiven Modus laufe. Also Unterhaltungen zuhören, fernsehen, nachdenken, etc.

Hm, alles Situationen, in denen du passiv Situationen ausgesetzt bist, deren weiteren Ablauf du nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen kannst (weiß jetzt nicht, wie ich das besser ausdrücken soll/kann)?


Ich habe nochmals über meinen letzten "Ausfall" nachgedacht: Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man das Bewusstsein so ohne weiteres verlieren kann. Ich meine, mein Hirn müßte doch noch Sekunden oder Minuten ohne Sauerstoff auskommen, bis Mangelerscheinungen (z.B. Sehstörungen, etc.) auftreten. Aber ich dagegen schalte ja komplett und sofort ab.
:confused:

Ach, das geht sehr plötzlich, lies dir mal das (http://de.wikipedia.org/wiki/Vasovagale_Synkope) durch, da ist mal grob beschrieben, was da ungefähr in deinem Körper ablaufen könnte, beschrieben.
Allerdings solltest du alles weitere dann doch mit entsprechenden Ärzten abklären, eine Diagnose übers Internet zu stellen, ist nicht wirklich sinnvoll, man kann max. einen Verdacht äussern, der beim Arzt des Vertrauens mal angesprochen werden sollte, wenn man entsprechende Symptome aufweist.

cu flatbrain

Dunkeltier
2005-11-04, 23:05:54
Na, ich drück das jetzt mal so aus: Dein Hirn merkt, dass da zuwenig O2 ankommt und schaltet deinen Körper quasi auf Standby um nicht ausserhalb des Kopfes O2 zu verbrauchen. Dass du dabei dein Bewustsein verlierst, ist evtl. ein Schutzreflex. Kleinere "Defekte" in Sensorik oder Motorik (Sehstörungen, Taubheit, Kribbeln, Sprachstörungen...) gibts eher, wenn nur ein bestimmtes Hirnareal ausgeschaltet wird. Das "Bewusstsein" verbraucht unglaublich viel Energie (die ganze Hirnrinde ist dafür reserviert) und reagiert entsprechend empfindlich auf globale Versorgungsstörungen.


Und wieso schaltet Momente später wieder "das sehen" hinzu, obwohl dies ja unglaublich viel Energie verbraucht? Ebenso wie ich dann sofort das sehen wiedererlange, nehme ich auch die Umgebung wahr - allerdings ohne Bezug und ohne reagieren zu können.

Und was noch viel mehr verwundert ist, das diese "Notabschaltung" nur 2-5 Sekunden anhält (wo ich also komplett nichts mitbekomme - mir wird schwarz vor Augen). Die Re-Orientierungsphase (meine Hilfosigkeit, wo ich zwar alles mitbekomme aber nichts zuordnen und entsprechend reagieren kann) dauert etwa 5-30 Sekunden.

Lassen sich diese extremen Zustände eigentlich auch mit Drogen (LSD) erreichen? Muß ja ein wahnsinnig "geiler" Tripp sein. Nur brauch ich dazu keinen Stoff... :(

/edit: Hm, diese "zweite Phase" ist laut Wikipedia Benommenheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Benommenheit

Cool, kriege ich mal wieder das volle Programm...

NucleusZett
2005-11-04, 23:12:22
Das geht auch ohne "Basta", nur mal so als Anmerkung, davon abgesehen habe ich lediglich meine Meinung zu der geschilderten Situation gepostet und davon abgesehen wüsste ich nicht, was eine BZ-Messung Stunden nach dem eigentlichen Geschehenbeim Hausarzt bringen soll, wenn es um einen Vd. a. akute Hypoglykämie geht?

Bei Diabetes kann es ja auch sein, dass er sich an hohe Zuckerwerte gewöhnt hat, und ein Abfall (zB auf für uns normale Werte) schlechter toleriert.

Sorry wenn das so rüberkam, aber das "Basta" war nicht bös gemeint! ;(

Nochmal an Dunkeltier: Hat dein Hausarzt ein 24h-EKG+Blutdruck genacht? Da wirst du verkabelt und bekommst für einen Tag einen kleinen Kasten mit nach Hause, den du am nächsten Tag wieder in der Praxis abgibst. Interessant wärs dann natürlich, wenn sich so ein Zwischenfall genau an diesem Tag wiederholt, aber auch so kann man oft schon Hinweise auf eine mögliche Ursache bekommen.
Kleiner Tipp: Wenn du ein Blutdruckmessgerät hast, mach mal folgendes: Leg dich ne halbe Stunde aufs Ohr, steh auf und miss über 10 Minuten alle 2 Minuten deinen Blutdruck+Puls. Die 10 min aber kontinuierlich stehenbleiben!
Wenn du keine Möglichkeits zum Blutdruckmessen hast, kannste das auch mal nur mit Pulsmessen machen und die Werte hier posten. Wär mal interessant.

Sorge aber dafür, dass du weich fällst, solltest du wieder umfallen.

flatbrain
2005-11-04, 23:17:45
Bei Diabetes kann es ja auch sein, dass er sich an hohe Zuckerwerte gewöhnt hat, und ein Abfall (zB auf für uns normale Werte) schlechter toleriert.

Das kann natürlich sein, aber da würde es mich wundern, wenn der Hausarzt da nicht vorher schon drauf gestoßen wäre, möglich wäre es allerdings.


Sorry wenn das so rüberkam, aber das "Basta" war nicht bös gemeint! ;(


Ok, Entschuldigung angenommen http://3dfusion.de/forum/images/smilies/beer.gif !

cu und gute Nacht,
flatbrain

[fu]121Ah
2005-11-08, 08:38:04
Der heutige Tag war beinahe wie jeder andere Tag auch. Eigentlich. Doch kam es mal wieder vollkommen anders, als geplant. Nachdem ich mir auf Kabel 1 die tägliche Dosis Voyager zu Gemüte führte, zappte ich weiter durch das Programm. Und vergaß, was ich tat... Einige Zeit später klingelte es an der Tür. Ich riß die Augen auf, und stellte fest, das meine Brille nicht griffbereit in meiner Nähe lag. Trotzdem schleppte ich mich zur Tür, und öffnete sie. Ein Nachbar ohne Internetanschluß bittete mich, was aus dem Internet downzuloaden. "Was denn...?" fragte ich, worauf hin er mir einen XBox Chip unter die Nase hielt.

In diesen Moment merkte ich, das was nicht stimmte. Mir wurde schwummrig, und ich wünschte am liebsten der Nachbar wäre nicht da gestanden. Mit einen Schlag verlor ich das Bewußtsein (!) und fiel wie ein Stock absolut steif zu Boden. Mit dem Arm, welchen ich vorher an der Tür hielt, in der Höhe.

Ich vergaß Raum und Zeit, spürte wie meine Seele vom Körper losgelöst ward. Ich war frei! Nur wenige Sekunden später kehrte ich zurück, fand mich absolut hilflos in mir selbst wieder. Ich wußte weder meinen Namen, noch wo ich war, noch wie ich hierher kam. Ich sah zwar, das mein Nachbar auf mich einredete, doch ich konnte ich nicht antworten. Ich war gefangen im eigenen Körper, konnte mich nicht mitteilen und meine komplette Motorik (!) war lahmgelegt.

Kurz nach diesen Filmriß kehrte wieder Leben in mich ein, ich rappelte mich auf und gab zu verstehen das ich gerade nicht gestört werden will, und verwies ihn der Türe. Zugleich spürte ich einen extrem heftigen Schmerz am Hinterkopf, der auch jetzt noch unvermindert anhält. Das ist das Resultat, wenn man ungebremst rückwärts zu Boden fällt, weil man die komplette Kontrolle über seinen Körper verliert. Das Gefühl entspricht etwa dem, als ob man die unfreiwillige Bekanntschaft mit einen Bus oder einer D-Lok machen würde.

Nachdem ich wieder für mich alleine war, robbte ich mich zum Sofa. Dort gabs einen erneuten Filmriß - ja, bis der nächste Nachbar aus Sorge um mich nach mir klingelte. Auch diesen wimmelte ich erstmal ab, da ich mich niemanden so hilflos ausgeliefert sehen will. Damit nicht Strafe genug, merkte ich wie es erneut durch mich fuhr...und ich mich fürchterlich auf dem Klo übergeben mußte. Zum Glück war ich in diesen Moment schon wieder allein.

Super, genau so stell ich mir (m)ein tolles Leben vor. Zum kotzen ist sowas. Und was noch viel mehr zum kotzen ist, das dies extrem vermehrt seit meiner Arbeitslosigkeit auftaucht. Solange ich unter Strom stand, hatte ich nie irgendwelche Beschwerden. Seitdem ich auf den Abstellgleis bin, kommt und packt mich nur so eine Scheiße. :frown:

Für mich ist der heutige und morgige Tag mehr als gelaufen. Beim Arzt war ich auch schon, der konnte nichts feststellen. Irgendwo dran müßen aber meine Blackouts liegen. Noch ein paar mehr, und mich fegt es eines Tages aus den Socken. Ich habe den Nachbarn nun auch schon gesagt, die sollen öfters nach mir sehen, ich habe keinen Bock eines Tages blutüberströmt in meiner Wohnung zu vergammeln.

Interessant an der ganzen Sache ist die Erfahrung, das man ohne motorische Kontrolle sich so extrem hilflos vorkommt. Noch dazu der Moment, in welchen man nichts mitkriegt. Also wo praktisch das Hirn neu bootet, und man sich nicht erinnert wie man hierher kam... Man sieht praktisch Schwarz-/Weiß und alles schemenhaft, begreift nicht was andere von jemanden wollen weil man es einfach nicht rafft. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die werden ich wohl niemals begreifen. Schade, das Schläge auf den Hinterkopf nicht wirklich das Denkvermögen steigern. Im Gegenteil, ich fühle mich noch immer mächtig benommen und habe eine Beule so groß wie ein Stück vom Apfel. In Zukunft werde ich wohl mit der Angst leben müssen, jederzeit erneut zusammenbrechen zu können. :(

Ach ja, meine Brille fand ich hinterher am anderen Ende des Wohnzimmers wieder. Und auch meine Fernbedienung lag ganz woanders. Fragt mich bitte nicht, wie die Sachen dahinkamen. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern - Filmriß.

sowas nennt sich schlaganfall, jedoch scheinst du glück gehabt zu haben...

EvilOlive
2005-11-08, 09:15:51
121Ah']sowas nennt sich schlaganfall, jedoch scheinst du glück gehabt zu haben...

per Ferndiagnose über das 3DC-Forum läßt sich sowas schlecht einschätzen. :rolleyes:

Kingpin
2005-11-08, 10:06:02
Hi - und gute Besserung,

ich würde den Verdacht auf Schlaganfall nicht ohne weitere Untersuchung ausschliessen wollen.
Allerdings:
Der plötzliche Blackout könnte auch von einer Panikattacke kommen; die Losgelöstheit, die Erinnerungslücken dagegen vom heftigen Sturz. Der erneute Filmriss ( auf dem Sofa ) spricht für die nächste Panikattacke. Das der Doc nichts findet gegen den Schlaganfall, für die Pa-Attacke.

Mir ging es vor Jahren selber so. Stress im Beruf - und plötzlich bei einem Kunden der Blackout. Glatt aus dem Sessel gekippt. Nach ein paar Sekunden wieder langsam zu mir gekommen, um kurz danach wieder aus den Pantoffeln zu fallen. Danach diese fürchterliche Übelkeit und schnell zum Klo geschleppt.
Der beigerufene Notarzt überwies mich ins Krankenhaus - wo man nichts gefunden hat, aber " Stresssyndrom " diagnostizierte. Wochen vergingen, als ich gut gelaunt aus dem Bad kam. Irgendwie wurde es mir kotzübel, alles drehte sich und ich kippte in die Glasvirtine, zum Glück ohne Schnittverletzungen. Doc, Krankenhaus - nix gefunden. Nun kamen die Anfälle mindestens 1 x im Monat; danach wöchentlich... dann täglich bis zu 2 mal.
Zwischenzeitlich die Odyssee von Doc zu Doc, zig - Untersuchungen, bis der Internist meiner Frau mich an einen Psychologen überwies, um Panikattacken abzuklären. Und genau diese waren es dann. Aber: 2 Jahre verloren!
Zuvor hatte man mit jede Menge Chemohämmer verordnet - von Kreislaufpräperaten bis zu Epileptiker-Psychopharmaka. Geholfen hat es nicht, aber ich fing an Schlafzuwandeln... :eek:
Bisschen Sport, gezielte Atemübungen ( wenn man den Anfall " ahnt " ) - und vor allem den Serotoninspiegel checken lassen... und gut ist´s.
Nach 2 Jahren kamen wieder Anfälle; beim Aufstehen Drehschwindel, beim Umdrehen im Bett auf die andere Seite - Schwindel. Binnen 3er Tage konnte ich nicht mehr aufstehen. Atemübungen halfen nicht mehr. Der Psychologe war geplättet, riet mir aber, beim Ohrenarzt nachzufragen, ob eine Störung des Gleichgewichts vorliegen könne.... mit dem SanKa zum Doc, liegend, von Schwindeln geplagt und nach kurzen Check die Diagnose: Ablagerungen im Innenohr, die auf den Gleichgewichtssinn drücken. Medics vom Doc - und 3 Tage später stand ich wieder wie ne dt. Eiche - nicht so groß, aber so fest.. :)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Hinweise geben; abklären solltest Du es aber unbedingt, denn sonst könnte die Pumpe auch mal.... ok, ich will den Teufel nicht an die Wand malen...
PS: diese Ablagerungen können selbst Kinder schon bekommen.. ;( , wenn auch sehr selten....scheint anlagebedingt zu sein.

Gruß - und gute Besserung

Kingpin

flatbrain
2005-11-09, 09:49:18
121Ah']sowas nennt sich schlaganfall, jedoch scheinst du glück gehabt zu haben...

Das ist schlicht falsch. Bitte besser informieren. Danke.

Amokles
2005-11-09, 10:19:49
Yo Dunkeltierchen Alter... ich denke du hast eine Form von Epilepsie die meine Freundin als Kind auch hatte. Du solltest dringend einen Facharzt aufsuchen und dich gründlichst checken lassen.... Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber es könnte auch ein Tumor sein der auf dein Nervenzentrum drückt. Es könnten zig sachen sein. wenn du alleine wohnst und angst hast das du einen anfall bekommst ohne das deine nachbarn zufällig nach dir sehen, gibts auch eine Telefonzentrale die dich 2 mal am Tag anruft und Kontrolliert ob du rangehst. ich werde meine Freundinn heute Nachmittag fragen was damals allews bei ihr gemacht wurde. ich meld mich deswegen nochmal. mach mir echt sorgen um dich junge...

new_vision
2005-11-09, 11:20:40
Ich würde jetzt auch einfach mal auf einen epileptischen Anfall tippen. Mußte ich letztens auch beobachten an der Bushaltestelle - Frau stellt ihre Einkaufstasche ab, putzt ihre Brille und kippt um auf die Straße. Ohne Reflexe knallt sie lang hin. Danach ist sie erstmal nicht ansprechbar gewesen, konnte sich nicht bewegen, nicht sprechen, Muskulatur total steif, starrer Blick ... Dann wurd´s langsam besser und man konnte sie von der Straße bewegen. Sie war Epileptikerin wie sie hinterher mitteilte.

Und so wie du´s schilderst, könnte das auch bei dir der Fall gewesen sein. Aber da ich kein Mediziner bin ist´s eher nur als weiterer Hinweis zu sehen, eventuell mal ´nen Neurologen aufzusuchen.

Viel Glück dabei und gute Besserung.


nv

Dunkeltier
2005-11-09, 11:25:00
Ich hatte aber keine Zuckungen, Versteifungen oder Verkrampfungen. Ich habe schlichtweg das Bewußtsein verloren, und war im Anschluß benommen (halt mit den üblichen Ortfindungs- und Motorikproblemen).

Amokles
2005-11-09, 11:45:03
Du musst keine Zunckungen oder vestreifungen haben. Epilepische Anfälle können viele Formen haben.

Es gibt sogar formen, wo früher Exorzisten gerufen wurden weil die Leute eine andere persönlichkeit annehmen... aber das wird jetzt zu abgefahren an dieser stelle.


Bitte Dunkeltier mach dich auf den Weg zum Neurologen. Einnormaler Wald und Wiesenarzt kann dir hier auch nicht helfen. man bekommt nicht einfach so solche Anfälle ohne krank zu sein...

Ich glaube keiner hier wäre jemals wieder froh, wenn auf einemal kein Eintrag mehr von dir hier auftaucht und alle sich fragen wo du geblieben bist

g0ne²
2005-11-09, 15:12:35
Lassen sich diese extremen Zustände eigentlich auch mit Drogen (LSD) erreichen? Muß ja ein wahnsinnig "geiler" Tripp sein. Nur brauch ich dazu keinen Stoff... :(





http://www.drogenwiki.de/wiki/index.php/LSD ;)

Dunkeltier
2005-11-09, 15:33:41
Du musst keine Zunckungen oder vestreifungen haben. Epilepische Anfälle können viele Formen haben.

Es gibt sogar formen, wo früher Exorzisten gerufen wurden weil die Leute eine andere persönlichkeit annehmen... aber das wird jetzt zu abgefahren an dieser stelle.


Bitte Dunkeltier mach dich auf den Weg zum Neurologen. Einnormaler Wald und Wiesenarzt kann dir hier auch nicht helfen. man bekommt nicht einfach so solche Anfälle ohne krank zu sein...

Ich glaube keiner hier wäre jemals wieder froh, wenn auf einemal kein Eintrag mehr von dir hier auftaucht und alle sich fragen wo du geblieben bist

Das wird ganz sicher keiner fragen, dazu ist das Internet zu anonym und unpersönlich.

Amokles
2005-11-09, 18:30:00
mmh...also mir würde auffallen wenn Freakazoid oder Fubar auf einmal nicht mehr schreiben... ich denke das 3dcenter ist mit seinen täglichen Nutzern schon ganz schön persönlich. und wenn ich diese nette süße Kuh auf einmal nicht mehr sehe.... das würd mir auffallen möchte ich mal behaupten

Hawky
2005-11-09, 20:40:01
Mhm hab auch hin und wieder sowas, nur das ich nicht umfall oder motorik verlier...ich mein ich penn, bekomm aber alles um mich rum mit, es ist wie ein traum nur realer du meinst du bewegst dich tust es aber nicht, danach bin ich immer völlig verstört.

Beispiel:

Ich hock in der Berufschule plötzlich merk ich das ich sowas wien tunnelblick bekomm und alles mitbekomm und denk mir nix dabei dann schrieb ich was auf oder tipp was am PC...plötzlich *klack* werd ich wieder "wach" und mein ich war kurz abgelenkt und stell fest ich hab weder mitgeschrieben noch was getippt! Das is voll komisch.

Bin auch schon von ner party heimgelaufen und stand nach 30min fußmarsch vor der Haustür und wusste nicht wo ich herkam udn wie ich hergekommen bin, da hab ichs aber aufn alk geschoben.

Amokles
2005-11-10, 00:00:48
Bin auch schon von ner party heimgelaufen und stand nach 30min fußmarsch vor der Haustür und wusste nicht wo ich herkam udn wie ich hergekommen bin, da hab ichs aber aufn alk geschoben.
Das hab ich aber auch oft auch ohne Alk. ich weill in die Küche gehen was holen komme wieder esse das was ich geholt habe und 10 min später denke ich:" war ich jetzt in der Küche? wie bin ich dahingekommen ? wo ist das Essen? wie bin ich zurück gekommen?"

und ganz hart: jeden morgen wenn ich zur arbeit fahre komme ich an der Westfalen Tankstelle in Amshausen Vorbei und gucke was normal Benzin kostet. direkt hinter der Tanke ist nen Blitzer und dann kommt ne kreuzung. dahinter ist ne lange strecke bis zur nächsten großen kreuzung. ich habe immer ab der tanke einen blackout bis zu letzten kreuzung. ich weiß nie was der sprit nun gekostet hat, ob ich wirklich 70 kmh gefahren bin oder geblitz wurde und ob die ampel rot oder grün war noch weiß ich ob Ich auf dem langen Stück den gleichen Vor mir hatte oder ob jemand überholt hat.



das ist doch auch krass. jeden morgen das gleiche.

ON Topic
naja, Dunkeltier alter wie gehts dir momentan? haste noch so nen Anfall gehabt oder wars ruhig? wie gehts dir sonst? müde, schlaff, benommen? oder alles fit ?