PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP FastWrite ausserhalb vom BIOS aktivieren?


Kai
2001-07-20, 11:47:01
Wie der Thread-Titel schon sagt - geht das? Ich erinnere mich an diverse Proggies die diese Option anboten, aber ob das dann auch tatsächlich so lief weiß ich nu wirklich nicht.

Bei meinem asus cuv4x gibt es die Option im BIOS nicht ...

Thowe
2001-07-20, 12:14:38
Ist auch egal, soviel bringt das nicht -> 0%

Kai
2001-07-20, 12:23:54
Uff ... wirklich JEDER sagt da was anderes ... ich weiß ja so langsam das man THG-Artikel in den Eimer kicken kann, aber der schreibt da das es einen riesen Performance-Vorteil bringt.

Genauso heißt es da, das VideoBios Shadow besser auf ENABLED stehen sollte. In einem anderen TweakGuide hab ich was vollkommen anderes gelesen.

Andre
2001-07-20, 13:47:40
Fast Write per Software geht DEFINITIV nicht.
Es muss sowohl das Mainboard als auch die Graka per Bios unterstützen und aktiviert sein.
Die Softwarelösungen beziehen sich nur auf bestimmt Registry-Einträge bei den Nvidia-Treibern, die aber keine Graka dazu bewegen, eine Funktion zu nutzen, die sie eventuell nicht unterstützen - ist dasselbe wie bei AGP Fast Write - geht auch nicht per Software.

By the way:
Video Bios Shadow habe ich auf disabled, warum sollte ich es auf enabled stellen, meiner Ansicht nach eine Uralt-Funktion, die heute keine Socke mehr braucht und Performance erst recht nicht bringt.

Korak
2001-07-20, 14:54:25
Vielleicht bringt das bei ein paar Progs. was aber von einem 'riesen' Leistungssprung zu reden ist mehr als übertrieben.

StefanV
2001-07-20, 14:56:36
@Kai

Hast du gelesen, WER den Artikel geschrieben hat???

Unser 'Freund' Frank Völkel...

ALLES, was der Schreibt ist für die Tonne....

Da sollten wohl einige mal bei Tom Papst sich melden...

Korak
2001-07-20, 15:12:42
Von diesem 'Völkel' hab ich bis jetzt echt nur negatives gehört. Was habt ihr gegen den bzw. was hat der 'verbrochen'???

Thowe
2001-07-20, 16:32:47
Originally posted by Kai


Genauso heißt es da, das VideoBios Shadow besser auf ENABLED stehen sollte. In einem anderen TweakGuide hab ich was vollkommen anderes gelesen.

Just for DOS


Originally posted by Korak
Von diesem 'Völkel' hab ich bis jetzt echt nur negatives gehört. Was habt ihr gegen den bzw. was hat der 'verbrochen'???

Wenn jemand mal Schwachsinn schreibt ist das ja OK und verzeihbar, tuh ich auch ab und an. Aber wenn jemand etwas völlig Hirnrissiges schreibt und nicht mal in der Lage ist ein Lüfter richtig zu montieren, dann sollte er darüber nachdenken ob er nicht sein "Beruf" verfehlt hat.

Kai
2001-07-20, 18:33:13
Das die Sache mit dem Video-Bios noch ein Relikt aus den "alten" Tagen ist, war mir bewusst ... ich dachte das es irgendeinen Cache blockieren könnte. Wisst ihr was? Ich schalt's grad wieder ab ... ts ... :D

Was den Idioten bei THG angeht - wäre ich nach seinem Review des ZALMAN CU gegangen hätte ich ihn nicht gekauft. Wie schrieb er noch? "Absolut nicht zu empfehlen" ... als wir dann hier im Forum die Montage-Bilder betrachtet hatten, hab ich mir ein Bein gebrochen weil ich vor Lachen vom Stuhl geflogen bin.

Eigentlich sollte man schon alleine wegen Verdummungsgefahr eine Aktion gegen den Herrn starten, findet ihr nicht auch?

StefanV
2001-07-20, 18:42:57
@Korak

Er hat über einen Smartcooler Kritisiert und einen anderen ähnlicher bauart gelobt, konnte den Zalman CNPS-3100 nicht richtig Montiren...

Jetzt kommt der Hammer:

Er hat behauptet ein P4 wäre billiger als ein Athlon!!!!!!

Und seine Athlon gegen P4 Tests...

PS:

Weiß jemand von euch, wann dieser 'nette Kerl' mal bei PC Pro war??

PS: Schaut mal in den News von Planet3dnow, damals, als er den 'Preisvergleich' zwischen Athlon und P4 gemacht hat, da hat jemand in den Kommentaren von P3DN gesagt, er hätte FV mal getroffen (damals war er noch bei PC Professionell)...

Völkel sagte, daß die Printmags den Online Mags überlegen seien...

StefanV
2001-07-20, 18:48:43
@Kai

Absolut...

AUF VÖLKEL, DEM COMPUTER BILD LESER!!!!

Kai
2001-07-20, 20:00:58
Ich schreib nen Leserbrief - das geht so nicht weiter. THG ist ein einschlägiges OnlineMag und kann es sich meiner Ansicht nach echt nicht leisten einen solchen Märchenerzähler zu bezahlen.

Korak
2001-07-20, 20:11:40
Scheinbar hat der kerl nich mehr alle Transistoren in Reihe ;) ;D =)

Amarok
2001-07-21, 16:20:23
Originally posted by Korak
Scheinbar hat der kerl nich mehr alle Transistoren in Reihe ;) ;D =)

Nach dem was ihr über Hr. Völkel schreibt, dürfte seine cerebrale Einheit mit einem Pentium ausgestattet sein ;)

Kai
2001-07-21, 16:57:14
Ich tippe eher auf Via-Bug!

StefanV
2001-07-21, 18:34:14
@Kai

Das mit dem Leser Brief ist ein gute Sache...

Ich mach da jedenfalls mit ;)...

Der Typ geht mir schon auf den Sack und schreiben tut er nur dünnpfiff...

Amarok
2001-07-21, 19:47:45
Originally posted by Stefan

Der Typ geht mir schon auf den Sack und schreiben tut er nur dünnpfiff...

Wenn das sein Problem ist, dann schickt ihn zu mir (ihr wißt schon... ;) )

Leonidas
2001-07-22, 12:51:33
Originally posted by Kai
Wie der Thread-Titel schon sagt - geht das? Ich erinnere mich an diverse Proggies die diese Option anboten, aber ob das dann auch tatsächlich so lief weiß ich nu wirklich nicht.

Bei meinem asus cuv4x gibt es die Option im BIOS nicht ...




Du kannst Dir dann nur ein angepasstes BIOS programmieren lassen (gibt es wirklich - irgendwo im Internet), welches diese Funktion unterstützt.


Naja, mit ein wenig Glück ist diese Funktion in WPCREDIT offengelegt und Du kannst es damit hinbiegen. Zubehör für diese Aktion hier:
http://www.hardtecs4u.com/files/tools/

Kai
2001-07-22, 13:57:45
Wow, Danke ... werd ich gleich ma ausprobieren! :)

Kai
2001-07-22, 14:06:27
Hehehe, Leo :D Ich denke, ich lass es doch besser bleiben und such mal nach nem "gefixten" BIOS :D

Thowe
2001-07-22, 15:32:25
Bei VIA-Chipsatzt bringt es eh nix.