PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast am Ende des Windows-Boot harkt die Maus extrem


SimonX
2005-11-04, 01:27:08
Ich habe das Problem schon länge. mit WindowsXP SP1 hatte ich das eigentlich nicht. Das Problem ist:

Das Booten ist fertig, alle Taskbar-Icons sind da und dann rödelt der Rechner noch weiter und die Maus harkt extrem. Das passiert mit dert Maus angeschlossen über PS-2 wie auch über USB (die selbe Maus, das gleiche Verhalten mit und ohne Logitech Treiber. Ist eine optische Maus )

Ich habe versucht mit dem Taskmanager zu schaun was da abgeht und ich sehe das der explorer.exe über längere Zeit so 30-50% CPU zieht.

Kann man etwas dagegen machen? Bzw. was könnte der Grund sein?

thomas62
2005-11-04, 06:02:21
Ich habe das Problem schon länge. mit WindowsXP SP1 hatte ich das eigentlich nicht. Das Problem ist:

Das Booten ist fertig, alle Taskbar-Icons sind da und dann rödelt der Rechner noch weiter und die Maus harkt extrem. Das passiert mit dert Maus angeschlossen über PS-2 wie auch über USB (die selbe Maus, das gleiche Verhalten mit und ohne Logitech Treiber. Ist eine optische Maus )

Ich habe versucht mit dem Taskmanager zu schaun was da abgeht und ich sehe das der explorer.exe über längere Zeit so 30-50% CPU zieht.

Kann man etwas dagegen machen? Bzw. was könnte der Grund sein?


hallo

ja man kann was machen lass den kasten zu ende rödeln bis es alle
sachen geladen hat und die HD-Lampe aus ist !!! die 2-3 min. wirst
ja wohl zeit haben.

mfg tomtom

SimonX
2005-11-04, 06:13:32
Es sind nur so 10-20 Sekunden, aber es nerft.
Wenn die Maus nicht harken würde (die hängt mehrfach mehrere Sekunden), dann wäre es mir egal ob der Rechner noch was macht oder nicht.

captainsangria
2005-11-04, 07:41:56
hm, hört sich irgendwie nach virenscanner an, der irgendwelche systemdateien beim start scannt.

Lokadamus - nixBock
2005-11-04, 07:46:47
mmm...

Hört sich für mich nach Diensten an, die Windows noch laden will. Entweder ist das System unoptimiert (defrag und ähnliches könnte helfen) oder es werden einfach noch zu viele Anwendungen im Hintergrund geladen ... Win2k war in diesem Punkt einfach besser, der Anwender konnte einfach vorher nichts machen, bevor alles geladen war und nun werden die Leute veräppelt ... in der Ereignisanzeige sollte erkennbar sein, welche Dienste zum Schluss geladen werden ...

SimonX
2005-11-04, 09:06:03
Also einen Virenscanner habe ich nicht. Jeder sporadische Test mit z.B. Stinger und anderen Sachen zeigt mir, das ich keinen Virus habe.

Das mit den Diensten könnte sein. Trotzdem kann es normal nicht passieren, das der Mauszeiger für Sekunden einfach steht. Da muss etwas das gesammte System blockieren.

Es kann eigentlich auch kein Rootkit sein, da das ja schon beim Windows-Start geladen wird, aber ich werde das mal checken.

Ich werde mal versuchen Filemon in den Windowsstart zu integrieren. Vielleicht zeigt mir das was da abgeht.

captainsangria
2005-11-04, 09:20:44
IP Vergabe?

SimonX
2005-11-04, 13:36:02
Nö,

Ich habe DSL und das aktiviere ich manuel. Auch würde das die Systemhänger nicht erklären, da es ja nur auf IP-Daten warten würde.

geezer
2005-11-04, 22:58:35
Kenne das Problem, bei mir ist die WLAN-Software der Übeltäter. Wobei in meinem Fall die Aussetzer nur ein paar Sekunden dauern.