PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows startet nicht


Klaas_Klever
2005-11-04, 09:02:06
Gestern hat sich mein PC (Windows XP Media Center Ed.) während des normalen Betriebes unaufgefordert und ohne offensichtlichen Grund selbst ausgeschaltet und startet Windows seitdem nicht mehr. Nach dem Hochfahren kommt eine Meldung, dass letztes Mal nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, ich kriege eine Auswahl zwischen
-Windows im abgesicherten Modus starten
-abgesicherter Modus plus Netzwerktreiber
-abgesicherter Modus plus Eingabeaufforderung
-Windows mit letzter als funktionierend bekannter Konfiguration starten
-Windows normal starten.
Egal was ich wähle, ich lande nach dem Neustart immer wieder in diesem Bildschirm. Verändert habe ich in letzter Zeit eigentlich nichts, abgesehen vom neuen Graka-Treiber irgendwann letzte Woche, darüber hat er sich aber nicht beschwert.
Hoffe es weiß jemand Rat...

X.Perry_Mental
2005-11-04, 11:44:12
Gestern hat sich mein PC (Windows XP Media Center Ed.) während des normalen Betriebes unaufgefordert und ohne offensichtlichen Grund selbst ausgeschaltet und startet Windows seitdem nicht mehr. Nach dem Hochfahren kommt eine Meldung, dass letztes Mal nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, ich kriege eine Auswahl zwischen
-Windows im abgesicherten Modus starten
-abgesicherter Modus plus Netzwerktreiber
-abgesicherter Modus plus Eingabeaufforderung
-Windows mit letzter als funktionierend bekannter Konfiguration starten
-Windows normal starten.
Egal was ich wähle, ich lande nach dem Neustart immer wieder in diesem Bildschirm. Verändert habe ich in letzter Zeit eigentlich nichts, abgesehen vom neuen Graka-Treiber irgendwann letzte Woche, darüber hat er sich aber nicht beschwert.
Hoffe es weiß jemand Rat...
Ich würde ein Backup einspielen. Falls das nicht existiert, könntest du den Rechner von der Windows-CD booten und es dann entweder über die Reparatur-Konsole versuchen oder über Installation->Reparieren. Da man dabei immer vom Super-Gau ausgehen sollte - also dem totalen Datenverlust - würde ich vorher die Daten sichern. Entweder indem du z.B. mit einer BartPE (http://www.nu2.nu/pebuilder/) oder Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) CD startest und dann deine Daten auf CD brennst, oder die Platte in einen anderen Rechner einbaust und dann einfach rüberkopierst.

Klaas_Klever
2005-11-04, 11:56:17
Vielen Dank fürs Erste.
Ich habs in der Reperaturkonsole mit fixboot versucht, seitdem heißt es "NTLDR is missing". Weiterhin wird mir bei chkdsk /r prophezeit, dass der Datenträger zumindest ein nicht behebbares Problem enthält...
Mir sagt das nur alles nichts :|

X.Perry_Mental
2005-11-04, 12:03:35
Vielen Dank fürs Erste.
Ich habs in der Reperaturkonsole mit fixboot versucht, seitdem heißt es "NTLDR is missing". Weiterhin wird mir bei chkdsk /r prophezeit, dass der Datenträger zumindest ein nicht behebbares Problem enthält...
Mir sagt das nur alles nichts :|
Die Datei NTLDR sollte sich auf deiner Boot-Partition befinden... bevor du weitere Versuche unternimmst die Windows-Installation zu retten und dabei vielleicht alles verlierst, würde ich wirklich dringend zu einem Bakup raten.

Klaas_Klever
2005-11-04, 12:07:05
Mach ich auf jeden Fall.
Was für "weitere Versuche" stehen mir denn danach zur Verfügung? Alle imaginären Pfeile deuten grade auf Neuinstallation.

X.Perry_Mental
2005-11-04, 12:26:39
Mach ich auf jeden Fall.
Was für "weitere Versuche" stehen mir denn danach zur Verfügung? Alle imaginären Pfeile deuten grade auf Neuinstallation.

Probier mal in der Konsole fdisk/mbr, aber wie gesagt: Denk ans Backup!

Klaas_Klever
2005-11-15, 12:11:31
Nun mal der neueste Stand, da das Problem mittlerweile eingekreist ist: Letzte Woche hab ich also meine Backups auf einen anderen PC gespielt, indem ich die Festplatte dort angeschlossen habe. Danach auf den Partitionen Oberflächentest gemacht, wobei Clusterfehler festgestellt wurden. Dann Lowlevelformat, Windows Neuistallation, alles wieder hergerichtet und etwa 3-4 Tage wieder normal arbeiten können, bis das Problem erneut auftrat: Beim Booten erschien jene Fehlermeldung aus Post #1, Neustart allerdings ließ Windows dann ordnungsgemäß starten. Bis heute waren aber täglich mehr Mühen fällig, und eben schließlich kommt danach nur noch das Windows-Logo mit Ladebalken, nichts passiert.
Was ich zunächst gerne wüsste: Was genau ist hier nun kaputt?

Kurgan
2005-11-15, 12:20:30
Nun mal der neueste Stand, da das Problem mittlerweile eingekreist ist: Letzte Woche hab ich also meine Backups auf einen anderen PC gespielt, indem ich die Festplatte dort angeschlossen habe. Danach auf den Partitionen Oberflächentest gemacht, wobei Clusterfehler festgestellt wurden. Dann Lowlevelformat, Windows Neuistallation, alles wieder hergerichtet und etwa 3-4 Tage wieder normal arbeiten können, bis das Problem erneut auftrat: Beim Booten erschien jene Fehlermeldung aus Post #1, Neustart allerdings ließ Windows dann ordnungsgemäß starten. Bis heute waren aber täglich mehr Mühen fällig, und eben schließlich kommt danach nur noch das Windows-Logo mit Ladebalken, nichts passiert.
Was ich zunächst gerne wüsste: Was genau ist hier nun kaputt?
da würde ich mal ganz extrem geld in eine neue hd investieren und die vorhandene entsorgen ;)
edit: es könnte auch noch ein schwächeln des nt oder defekte kondensatoren auf dem mobo sein, die wahrscheinlichkeit halte ich aber eher für gering.

Klaas_Klever
2005-11-15, 12:34:25
da würde ich mal ganz extrem geld in eine neue hd investieren und die vorhandene entsorgen ;)

Davon bin ich bisher auch ausgegangen... Auf das Ding dürfte aber noch Garantie sein.
Entnehme ich da jetzt raus, dass die Festplatte hin ist?

Kurgan
2005-11-15, 12:36:22
Davon bin ich bisher auch ausgegangen... Auf das Ding dürfte aber noch Garantie sein.
Entnehme ich da jetzt raus, dass die Festplatte hin ist?
jo, sieht für mich ganz danach aus.

edit: was ist denn das für eine? die meisten hersteller bieten tools an um sie zu überprüfen, manche geben sogar ne checksumme aus die du beim einschicken angeben sollst.

Klaas_Klever
2005-11-15, 13:02:00
Kann ich gar nicht genau sagen, leider hab ich mich damals für einen Komplett-PC entschieden (Fujitsu-Siemens Scaleo 600)... Auf jeden Fall gurke ich damit gleich zu Mediamarkt, dann solls das wohl gewesen sein.
Danke für eure Hilfe!

Edit: Da noch Garantie auf dem Ding ist, kann ich dann nicht auch meine Graka etwas zerkratzen und auch dafür eine neue verlangen? ;)

Kurgan
2005-11-15, 13:19:16
Der Fujitsu-Siemens Scaleo 600 wird mit unterschiedlicher Ausstattung angeboten.
Mein Gerät war mit einem AMD Athlon XP2600, einem Gigabyte Mainboard, 256MB DDR Ram von Samsung, einer AGB Gigabyte Radeon 9200 SE Grafikkarte mit 128MB, einem DVD Laufwerk von Cyberdrive 16x/48x, einer 80GB Festplatte von Western Digital mit 7200U/min , einem CD-RW Laufwerk von HLDS mit Mount Rainier Funktion 52x/24x/52x und einem Aztech Modem ausgestattet.

passt das? wenn ja: http://support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=999
lifeguard ;)
edit: ausserdem müsste das im bios-bootscreen stehen was das für ne hd ist ...

Klaas_Klever
2005-11-15, 13:25:37
Die Tools helfen mir ja nicht, da Windows wie gesagt gar nicht mehr startet. Abgesehen davon handelt es sich um eine 200 GB-Festplatte, auch der Rest der Hardware ist nicht sooo dramatisch veraltet wie das angegebene Sys.
Ich geb das Problem jetzt jedenfalls an den Händler (mm) weiter.

Kurgan
2005-11-15, 13:27:33
Die Tools helfen mir ja nicht, da Windows wie gesagt gar nicht mehr startet. Abgesehen davon handelt es sich um eine 200 GB-Festplatte, auch der Rest der Hardware ist nicht sooo dramatisch veraltet wie das angegebene Sys.
Ich geb das Problem jetzt jedenfalls an den Händler (mm) weiter.
das gibts auch für dos ;)