PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GTX + UT2004 :(


Gast
2005-11-04, 09:08:42
Moin !
Ich habe seit 2 Tagen eine 7800GTX und heute habe ich es nun endlich mal geschaft UT2004 zu testen . Aber es ist eine große Entäuschung .
Das Bild ist irgendwie sehr unruhig und wenn man im Spectator direkt vor einer Wand ist und sich hin und her bewegt dann ruckelt und zuckt es !

Woran kann das liegen ? Hatte vorher eine ATI X800XT PE und dabei lief es einwandfrei .


Mein System:
Asus AN8 SLI Premium
AMD 4000+ San Diego
PNY 7800GTX
2GB Corsair Twinx

cRaZy78
2005-11-04, 15:06:53
Haben ja ein ähnliches System aber UT 2004 läuft bei mir einwandfrei...
Hast du die aktuellen Treiber (Graka und MB) installiert?
Neusten UT Patch drauf?

r00t
2005-11-04, 15:12:30
liegt an ut..tu mal den aktuellen patch drauf dann gehts ;)

Drewskyver
2005-11-04, 16:16:13
Also ich bins , der Gast ^^

Also der neuste UT Patch ist drauf , auch der aktuelle chipsatztreiber und Grafikkartentreiber ist drauf !

collapse
2005-11-04, 16:27:26
das mit dem flimmern is mir auch schon aufgefallen hab ne 6800gt probier mal auf high quality im treiber zu stellen, und eventuell mit reforce die hz raufzudrehen (bildschirm)
jedenfals is es bie nich mehr da weis nicht merh genau was ich getan hab sorry : /
aber probier das mit dem hq im treiber hilft fast sicher

c0re
2005-11-04, 16:37:59
1: In jedem Fall die Systemleistung auf Hohe Qualität setzen!

2: Geh in den Forceware Treiber rein. Klick auf Leistungs-&Qualitätseinstellungen. Unter Globale Treiber-Einstellungen öffnest du bei dem Menüpunkt Anzeige die Drop-down Liste und wählst dort Erweiterte Einstellungen aus. Jetzt scrollst du bis ganz nach unten auf die Option Negativer Lod-Bias und klickst da drauf. Ein weiteres Menü mit Schiebebalken öffnet sich unten drunter (Status des negativen LOD-Bias). Diese Regler schiebst du ganz nach links auf Clamp.

Hier ein Shot:

http://img280.imageshack.us/img280/9882/clamp6lf.jpg

Gast
2005-11-04, 16:39:02
"rucken und zucken" klingt stark nach VSync off.

Lösung: VSync einschalten.

Drewskyver
2005-11-04, 16:41:10
Also High Quality im Treiber habe ich auch eingestellt , aber bringen tut das garnix !
Mein Monitor läuft auf 100HZ mit Vsync on , aber im Multiplayer ist bei UT2004 diese dumme 85Hz Begrenzung .
Naja versuche gleich mal im Treiber 85 HZ einzustellen und dann mal schauen was UT sagt .

Was ich nur komsich finde ist das im Vorspann für Nvidiakarten Werbung gemacht wird und auf meiner Radeon das Game viel besser lief ! ;D

c0re
2005-11-04, 16:46:08
"rucken und zucken" klingt stark nach VSync off.

Lösung: VSync einschalten.

Wenn du VSync aktivieren möchtest, dann lass den Regler im Forceware Treiber auf Anwendungsgesteuert (=standard Einstellung) stehen und aktiviere VSync dann in den einzelnen Spielen in deren Optionen. Achte dabei IMMER darauf, dass du bei aktiviertem VSync, wenn möglich, Triple Buffering aktivierst. Bei Max Payne 2 schaut das so aus:

http://img397.imageshack.us/img397/2073/triplebuffering7ff.jpg

c0re
2005-11-04, 16:56:38
Also High Quality im Treiber habe ich auch eingestellt , aber bringen tut das garnix !
Mein Monitor läuft auf 100HZ mit Vsync on , aber im Multiplayer ist bei UT2004 diese dumme 85Hz Begrenzung .
Naja versuche gleich mal im Treiber 85 HZ einzustellen und dann mal schauen was UT sagt .

Was ich nur komsich finde ist das im Vorspann für Nvidiakarten Werbung gemacht wird und auf meiner Radeon das Game viel besser lief ! ;D

Dazu gibts 2 Mölglichkeiten:

1. Tools, zB. Powerstrip. Damit kannst du die gewünschte Hz Zahl des Monitors bei einer bestimmten Auflösung festlegen. Die fährt er dann immer, egal ob in Spielen oder sonstwo. Dazu das ganze Sperren, das Schloss Symbol anklicken, bis es geschlossen dargestellt wird. Das schaut so aus:

Auch andere Tools, wie z.B. Refresh Force schaffen abhilfe. Einfach mal danach googeln.

2. In der UT2004.ini definierst du den Wert selber. Dazu gehst du in den UT2004 Ordner rein. Dort in den System Ordner und hier mit einem Editor die Datei UT2004.ini (Konfigurationseinstellungen) öffnen. Runter scrollen auf:

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=True
ReportUnusedTextures=False
DecompressTextures=False
TerrainLOD=0
SkyboxHack=False
LowQualityTerrain=False
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
UseTripleBuffering=False
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=120
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.0
DefaultTexMipBias=-0.5
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.0
CheckForOverflow=False
AvoidHitches=False
OverrideDesktopRefreshRate=False

[D3D9Drv.D3D9RenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=True
UseTripleBuffering=True
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=120
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=True
LevelOfAnisotropy=4
DetailTexMipBias=0.0
DefaultTexMipBias=-0.5
UseNPatches=True
TesselationFactor=1.0
CheckForOverflow=False
OverrideDesktopRefreshRate=True



Hier den FETT hervorgehobenen Wert selber eintragen. Bei mir sind 120Hz.

Drewskyver
2005-11-04, 16:59:35
Also der Tip mit dem Negativer LOD-Bias auf Clamp zu stellen war schonmal nen guter Tip ! Es sieht nun wesentlich besser aus , vorher dachte ich immer ich hätte was an der Optik und schwummerig wurde es einem auch ^^ !

Jetzt ruckt und zuckt es nur noch ein wenig !

Drewskyver
2005-11-04, 17:01:16
Wenn ich die HZ in der UT2004.ini ändere dann habe ich aber trozdem keine 100 HZ bei Multiplayer wegen der Limitierung oder ?

c0re
2005-11-04, 17:11:16
Wenn ich die HZ in der UT2004.ini ändere dann habe ich aber trozdem keine 100 HZ bei Multiplayer wegen der Limitierung oder ?

Welche Limitierung. Die Limitierung der Hz Zahl gibt dein Monitor vor, sonst nichts.

Verwechselt du etwa FPS (= Bilder pro Sekunde die dein PC errechnen kann. Ziel: Ruckelfreie Darstellung) und HZ (= Bild das pro Sekunde x mal Wiederholt wird. Ziel: Flimmerfreie Darstellung)? Möglich, dass UT 04 eine 85 FPS Limitierung hat, wäre mir zwar neu, aber denkbar.

Wobei das nicht dragisch wäre. Quake 4 hat eine 60 FPS Limitierung. Selbst das ist mir und den meisten anderen ausreichend. Lediglich pro Gamern könnte das evtl. unter Umständen "sauer aufstoßen".

Drewskyver
2005-11-04, 17:40:30
Also UT2004 hat im MP eine FPS Limitierung (85 FPS) was ich auch oben meinte nicht HZ hatte mich nur vertan !

Also mit den ganzen Einstellungen läuft es jetzt so zu 90% wie auf der ATI und damit kann ich leben :) !


Danke für die Hilfe !

Dauerunreg
2005-11-05, 00:19:17
Also UT2004 hat im MP eine FPS Limitierung (85 FPS) was ich auch oben meinte nicht HZ hatte mich nur vertan !

Also mit den ganzen Einstellungen läuft es jetzt so zu 90% wie auf der ATI und damit kann ich leben :) !


Danke für die Hilfe !

Hast bei dem wechsel die alten treiber richtig gut deinstalliert, oder gar besser bs neu aufgesetzt?

Ist ut nach dem grakawechsel neu installiert worden?

Wenn nicht die user.ini und die ut2004.ini aus dem system ordner verschieben/löschen und dann neu starten.

c0re
2005-11-05, 00:57:26
Hast bei dem wechsel die alten treiber richtig gut deinstalliert, oder gar besser bs neu aufgesetzt?

Ist ut nach dem grakawechsel neu installiert worden?

Wenn nicht die user.ini und die ut2004.ini aus dem system ordner verschieben/löschen und dann neu starten.

Das Game müsste die neue Karte eigentlich erkennen und das sollte dann auch in der user.ini oder ut2004.ini angezeigt/geändert werden. Aber dennoch, UT04 deinstallieren und wieder neu drauf klatschen könnteste auch mal probieren.

Drewskyver
2005-11-05, 09:18:45
Hatte Windows und UT neu installiert weil ich auch ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft hatte , also daran kann es nicht liegen !

Ronin2k
2005-11-05, 11:10:08
was ist besser bei LOD clamp oder erlauben? ich mein jetzt allgemein für games net auf ut2004 bzogen :)

Drewskyver
2005-11-05, 11:35:10
Schau mal hier : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_forceware_vergleich/10/

da ist ein vergleich wenn man auf das Bild klickt , aber leider nur am Beispiel von UT2004

HOMBRE2005
2005-11-05, 15:05:30
1: In jedem Fall die Systemleistung auf Hohe Qualität setzen!

2: Geh in den Forceware Treiber rein. Klick auf Leistungs-&Qualitätseinstellungen. Unter Globale Treiber-Einstellungen öffnest du bei dem Menüpunkt Anzeige die Drop-down Liste und wählst dort Erweiterte Einstellungen aus. Jetzt scrollst du bis ganz nach unten auf die Option Negativer Lod-Bias und klickst da drauf. Ein weiteres Menü mit Schiebebalken öffnet sich unten drunter (Status des negativen LOD-Bias). Diese Regler schiebst du ganz nach links auf Clamp.

Hier ein Shot:

http://img280.imageshack.us/img280/9882/clamp6lf.jpg


Hallo,
was genau bewirkt der Schalter, wenn man auf Clamp stellt?
Was ändert sich da?
Gruss

BlackArchon
2005-11-05, 15:11:56
Es wird kein negativer LOD mehr erlaubt. Sprich einige Stellen, die vorher geflimmert haben (weil sie einen negativen LOD hatten), tun das jetzt nicht mehr.

Gast
2005-11-05, 15:15:52
WArum redet ihr hier um denn heissen brei?Er hat doch geschrieben das das Bild unriug ist,auf Nv KArten flimmerts mehr das wirds woll sein.:rolleyes:

c0re
2005-11-05, 15:17:26
was ist besser bei LOD clamp oder erlauben? ich mein jetzt allgemein für games net auf ut2004 bzogen :)

Clamp ist besser.

Wenn man den Schalter auf erlauben schiebt, erlaubt der Treiber einen negativen LOD-Bias. Konsequenz eines negativen LOD-Bias: Subjektiv, bei Standbildern schärfere Texturen, in Bewegung (was in Spielen ja angeblich vorkommen soll ;)) flimmert es. Je negativer der LOD-Bias, desto stärker der Effekt. Verschiedene Grafikkarten reagieren darauf mit verschiedenen Treibern unterschiedlich stark. (Bei nVidia Karten soll es im Allgemeinen dabei eher zum flimmern kommen, so kenn ich es vom "hörensagen")

UT04 hat einen negativen LOD-Bias standardgemäß eingestellt. Dieser findet sich in der UT2004.ini und schimpft sich DefaultTexMipBias=-0.5.

So, steht nun der Schalter auf Clamp, interessiert es keine Sau, was in der UT2004.ini oder in der .cfg irgendeines anderen beliebigen Games steht, da der Treiber sagt: Ey, du komms hier nit rein. Und Treiber ist Cheffe. Was da eingestellt ist, gilt IMMER und überschreibt ALLES.

Drewskyver
2005-11-07, 19:46:43
So nun habe ich auch noch bei Counterstrike Source ein leichtes ruckeln drin ! Da käuft man sich ein neues System und das läuft in Games schlechetr als vorher ( AMD 3500+ +ATI X800XT PE ). Ich weiß zwar , das HL2 und somit CSS besser auf ATI Karten läuft , aber die 7800GtX müßte doch wenigstens genauso gut laufen als wie auf meinem alten System .
Oder liegt es an dem Treiber ? Ich habe den aktuellen Forceware Treiber drauf . Gibt es einen besseren , der vielleicht flüssiger läuft ?

c0re
2005-11-07, 21:11:56
-Hast du die Aperture Size im Bios min auf 256 MB gestellt, besser (wenn verfügbar) 512 MB!?

-Fastwrites aktivieren!

-Überall neuste Treiber (besonders Mainboard und Sounkarte)?

mbee
2005-11-07, 21:21:18
Aperture Size bei PCIe? ;)

c0re
2005-11-08, 17:35:43
Aperture Size bei PCIe? ;)
Gibts das dort nicht mehr? Hat doch nichts mit dem Bus zu tun,oder etwa doch?

mbee
2005-11-08, 19:15:31
Nein, diese Einstellung gibt es bei PCIe in der Tat nicht mehr bzw. wirst Du diese auf keinem PCIe-Mobo finden.
Wie das technisch funktioniert, weiß ich nicht hunderprozentig, AFAIK wird die "Aperture Size" (ich weiß nicht, ob dieser Begriff hier überhaupt noch zutreffend ist) bei PCIe hier rein vom Treiber her bestimmt (ich meine dies in einem Interview mit einem ATI-Treiber-Entwickler gelesen zu haben).