PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter 19 Zoll CRT gesucht


Eco
2005-11-04, 09:24:00
Hallo zusammen,

da ich offenbar generell mit TFTs nicht zurechtkomme, suche ich jetzt einen guten Röhrenmonitor, der folgende Eigenschaften haben sollte:

- 19 Zoll (zur Not auch etwas größer)
- Bildqualität vergleichbar mit TFT (scharfes Bild, satte Farben)
- Flache Bildröhre
- wenn möglich, eine geringe Bautiefe (gibts da vielleicht sowas wie die SlimFit-Technik bei Samsung-Fernsehern?)
- natürlich möglichst günstig :D, kann aber auch was teurer sein, wenn das P/L-Verhältnis stimmt

Einsatzgebiet ist zu 90% Zockerei.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke und Gruß,
Eco

Spasstiger
2005-11-04, 09:38:30
Ich empfehle dir einen Iiyama, die Farbbrillianz und die Schwarzdarstellung ist einfach genial und macht auch bei verdunkeltem Zimmer in Kontrast-empfindlichen Spielen wie Doom 3 oder Quake 4 viel Spass (wenn ich mir das auf nem TFT anschaue, kommt mir das Grausen ;)).

Allerdings würde ich dir zu meinem Modell (LS902 UT) nicht raten, weil die Hochspannungsstabilität doch sehr zu wünschen übrig lässt (das ist auch der Grund, warum der Monitor trotz brillianter Farben und guter Schärfe so günstig ist). Bemerkbar macht sich der Mangel in sogenanntem Pumpen des Bildes bei schnellen Hell-Dunkel-Wechseln und in mit der Zeit immer ausgeprägterem Flimmern bzw. Moire-Mustern.
Mein Monitor ist jetzt gerade 3 Jahre alt und zeigt bei falschen Einstellungen doch schon ein sehr heftiges Flimmern (und das auch bei 85 Hz oder 100 Hz).

Mit den teureren Modellen von Iyama kannst du aber absolut nix falsch machen. Ich hab das folgende Modell zwar noch nicht live gesehen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint ok zu sein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a48106.html

dargo
2005-11-04, 15:21:29
Ich hab das folgende Modell zwar noch nicht live gesehen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint ok zu sein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a48106.html
Das wäre auch meine Empfehlung. :)

Oder, wenn Geld vorhanden das Topmodell :
http://www.geizhals.at/deutschland/a24115.html