PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangschaltung im Leerlauf zu weich


alkorithmus
2005-11-04, 10:00:32
Als ich gestern in mein Auto stieg, kam mir die Gangschaltung ein wenig seltsam vor.
Im Leerlauf ist kein Widerstand der vorher immer dar war und auch da hingehört.
Wenn ich die Kupplung nun im Leerlauf hin und her wackle, geht es einfach viel zu leicht.
Es ist schwer zu erklären, aber ich denke da stimmt was nicht und brauche hilfe.
Es handelt sich um ein Renault Clio Bj. 91 mit 49.998 KM auf der Uhr.

Hoffe das jemand diesen Kauderwelsch versteht und mir helfen kann.

Kennung Eins
2005-11-04, 10:05:35
Vielleicht steht nur das Getriebe grad günstig und darum geht es so weich? Hast du das Fahrzeug inzwischen malwieder rumgefahren und war das Problem dann noch immer da?

Spasstiger
2005-11-04, 10:14:43
Es ist schwer zu erklären, aber ich denke da stimmt was nicht und brauche hilfe.
Es handelt sich um ein Renault Clio Bj. 91 mit 49.998 KM auf der Uhr.

Bei dem Alter müsste eigentlich noch eine 1 vor der 49.998 auf dem Kilometerzähler stehen. Sonst wäre es nämlich wirklich selten bewegt worden.
Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich kenn nur das Gegenteil, wenn ich auf der Autobahn über längere Zeit mit Vollgas gefahren bin (150-160 km/h) ist das Getriebe meines Polos wie in einer zähflüssigen Masse eingebettet. Man rührt mit dem Schalthebel im Getriebe rum, als ob es Teig wäre. Nach einer Weile normal fahren, ist das Problem aber wieder weg. Irgendwas wird wohl zu heiß.

alkorithmus
2005-11-04, 10:58:44
Ich muss das Bj. auf 95 korrigieren :rolleyes: sry.

Es ist seit gestern durchgehend und normal ist es nicht, also es kommt nicht von Autobahnfahrten o.ä..
Es ist auch nicht Massig, wie Teig, es fehlt jeder Widerstand und das war vorher nicht so.

Ich habe nur Sorge das es was wirklich ernstes und teures werden kann und das wäre schlecht.

BananaJoe
2005-11-04, 11:10:41
Was genau ist das Problem?
Ist der Schaltknüppel oder die Kupplung zu leicht zu bewegen?
Kannst du noch fahren damit?

alkorithmus
2005-11-04, 11:13:25
Was genau ist das Problem?
Ist der Schaltknüppel oder die Kupplung zu leicht zu bewegen?
Kannst du noch fahren damit?

Es gibt keine Probleme beim fahren und ja, es lässt sich unheimlich leicht bewegen.
Es ist praktisch locker, im Leerlauf.

BananaJoe
2005-11-04, 11:19:26
Es gibt keine Probleme beim fahren und ja, es lässt sich unheimlich leicht bewegen.
Es ist praktisch locker, im Leerlauf.

Hmm, am besten mal jemanden fragen der sich damit auskennt.. :D

gibt ja etliche clio foren etc. Oder auch www.motor-talk.de
Oder mal bei Renault vorbeischaun, schauen kostet normal nix. :)

headlion
2005-11-04, 11:21:57
:-/ also wenn du vom 1 in den 2ten schaltes ist geht das ohne wiederstand.

EDIT: Heute abend könnt eich dir bescheid sagen da mein bruder kfz mechatroniker ist. ist zwar nicht bei Renault sondern bei Audi aber das ja egal. getriebe ist getriebe.

MojoMC
2005-11-04, 11:36:45
Es gibt keine Probleme beim fahren und ja, es lässt sich unheimlich leicht bewegen.
Es ist praktisch locker, im Leerlauf.
Wie wäre es mal, die gestellte Frage zu beantworten?

WAS bewegt sich leicht?
Lässt sich die Kupplung leicht treten?
Lässt sich das Getriebe leichter schalten?

Oder lässt sich nur der Schalthebel ohne getretene Kupplung sehr leicht nach links und rechts (nicht in die Gänge!) bewegen? Das ist eigentlich harmlos; es gibt bei diversen Autos Federn, die den Schaltknüppel wieder in die Mittelposition ziehen - damit das Schalten vom 2. in den 3. Gang leichter wird. Sind diese Federn ausgeleiert oder gebrochen, dann musst du halt den Schaltknüppel selbst im "Mittelgang" zentrieren...

alkorithmus
2005-11-04, 11:39:25
Oder lässt sich nur der Schalthebel ohne getretene Kupplung sehr leicht nach links und rechts (nicht in die Gänge!) bewegen? Das ist eigentlich harmlos; es gibt bei diversen Autos Federn, die den Schaltknüppel wieder in die Mittelposition ziehen - damit das Schalten vom 2. in den 3. Gang leichter wird. Sind diese Federn ausgeleiert oder gebrochen, dann musst du halt den Schaltknüppel selbst im "Mittelgang" zentrieren...

:massa:

Genau das ist es.
Also wird es nicht ganz so teuer und man kann es eventuell sogar selbst machen?

MojoMC
2005-11-04, 11:58:37
Also wird es nicht ganz so teuer Lässt du es machen, könnte es schon teuer werden - nicht an Material, sondern eventuell an Arbeitszeit. Ich weiss nicht, ob bei deinem Wagen die Federn leicht zugänglich am Unterboden sitzen.

und man kann es eventuell sogar selbst machen?Siehe oben. Hast du eine Hebebühne? Die brauchst du eigentlich selbst im günstigsten Fall - wenn das Getriebe weder geöffnet noch abgebaut werden muss.

Ich würds so lassen, denn normalerweise ist das nicht tragisch. Frag aber lieber bei Renault nach, ob es bei deinem Modell auch keine Gefahr fürs Getriebe darstellt, wenn die Schalthebelzentrierung im Arsch ist.

alkorithmus
2005-11-04, 12:01:30
Lässt du es machen, könnte es schon teuer werden - nicht an Material, sondern eventuell an Arbeitszeit. Ich weiss nicht, ob bei deinem Wagen die Federn leicht zugänglich am Unterboden sitzen.

Siehe oben. Hast du eine Hebebühne? Die brauchst du eigentlich selbst im günstigsten Fall - wenn das Getriebe weder geöffnet noch abgebaut werden muss.

Ich würds so lassen, denn normalerweise ist das nicht tragisch. Frag aber lieber bei Renault nach, ob es bei deinem Modell auch keine Gefahr fürs Getriebe darstellt, wenn die Schalthebelzentrierung im Arsch ist.


Ok, danke für deine Antworten, werde das mal beherzigen.

Spasstiger
2005-11-04, 12:22:52
Es gibt Selbstmacherwerkstätten, wo man Werkzeug und Hebebühnen gegen eine relativ geringe Gebühr nutzen kann (10-15 evtl. auch 20 Euro in der Stunde). Man sollte dann halt jemanden dabei haben, der ein wenig Ahnung von KFZ-Mechanik hat. ;)

alkorithmus
2005-11-04, 13:19:49
Es gibt Selbstmacherwerkstätten, wo man Werkzeug und Hebebühnen gegen eine relativ geringe Gebühr nutzen kann (10-15 evtl. auch 20 Euro in der Stunde). Man sollte dann halt jemanden dabei haben, der ein wenig Ahnung von KFZ-Mechanik hat. ;)

Ich habe ein Bekannten der Setzt Kfz instand und macht mir das.
Welch ein Glück :rolleyes: