PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade auf XP, Festplatte zu groß, was ist zu beachten ?


Gaestle
2005-11-04, 10:26:54
Hallo,

ich würde gern von W2k auf XP upgraden oder XP auf 'ner extra Partition parallel laufen lassen, das ginge auch. Beim Vorbereiten der Installation erklärt mir das Prog, dass meine Platte größer ist, als von XP erkannt (habe 160GB). Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen, und frage hier nun erstmal nach. Ich weiß, dass es einen Tweak wegen der HD braucht oder SP2. Mein eigentliches Problem ist aber, dass schon Daten auf der Platte habe und diese nicht gefährden möchte. Ich weiß nicht welcher Bereich der Paltte dann nicht mehr erkannt wird.

Was ist zu tun / zu beachten, damit ich keinen Datenverlust habe?

Ich habe drei Partitionen
2x70GB (davon eine W2k-Sys)
1x20GB

Auf allen dreien ist ein bißchen was drauf, wenn's darum ginge XP auf 'ne separate Partition zu ziehen (und W2k parallel draufzulassen) käme eine 70er Partition in Frage.

Danke im Voraus.

Grüße

DrumDub
2005-11-04, 10:40:28
sp1 reicht dafür aus. ansonsten hilft dir eventuell dieser artikel weiter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

am besten ist es wohl, du erstellst dir ne slipstream cd mit sp1 oder sp2 von deiner original xp cd: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/

Gaestle
2005-11-04, 11:21:57
sp1 reicht dafür aus. ansonsten hilft dir eventuell dieser artikel weiter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

am besten ist es wohl, du erstellst dir ne slipstream cd mit sp1 oder sp2 von deiner original xp cd: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/

Danke.
SP1 und 2 habe ich schon auf CD. Es geht mir nur darum, dass ich ja erstmal XP ohne SPs installieren kann und erst dann die SP. Und ergo wird meine Platte erstmal nicht richtig erkannt (vor Installation der SPs). Die Frage ist nun, ob dies meine Daten gefährdet, oder ob nach Behebung des Bugs durch die SPs alles ganz normal weiter geht und auch die Daten, auch wenn Sie zwischenzeitlich nicht da waren, weil die Platte nicht korrekt erkannt wurde, nach Installation der SPs trotzdem schadlos weitergenutzt werden können.

Grüße

Zool
2005-11-04, 11:45:56
Mit den Daten passiert nichts. Ab SP1 wird 48Bit-LBA unterstützt und die Platten über 128Gb laufen ohne Probleme

Lokadamus - nixBock
2005-11-04, 11:56:18
Danke.
SP1 und 2 habe ich schon auf CD. Es geht mir nur darum, dass ich ja erstmal XP ohne SPs installieren kannmmm...

Mööp, das ist doch das Problem an der Sache ;). Du sollst dir darum eine InstallationsCD mit integrietem SP2 bauen ...

DrumDub
2005-11-04, 11:57:40
Du sollst dir darum eine InstallationsCD mit integrietem SP2 bauen ... genau das meinte ich. hab ich mich da etwa so missverstänlich ausgedrückt? :confused:

Gaestle
2005-11-04, 12:45:43
mmm...

Mööp, das ist doch das Problem an der Sache ;). Du sollst dir darum eine InstallationsCD mit integrietem SP2 bauen ...

Oh. Geht das? Wie denn? Ich habe da also eine XP CD und das SP auf einer anderen CD? Und nun? :confused:

genau das meinte ich. hab ich mich da etwa so missverstänlich ausgedrückt? :confused:

Ähem ... naja ... wie genau willst Du's denn jetzt wissen? :redface:

Grüße

DrumDub
2005-11-04, 12:54:57
Oh. Geht das? Wie denn? Ich habe da also eine XP CD und das SP auf einer anderen CD? Und nun? :confused:

Ähem ... naja ... wie genau willst Du's denn jetzt wissen? :redface:

Grüße hab oben doch schon nen link dafür geliefert, wie du dir ne eigene xp cd mit sp2 erstellst, mit der du dan problemlos installieren kannst:

am besten ist es wohl, du erstellst dir ne slipstream cd mit sp1 oder sp2 von deiner original xp cd: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/

Zool
2005-11-04, 13:09:06
Noch einfacher und vollautomatisch geht das Erstellen einer SlipstreamCD mit Nlite (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/28657.asp)

Gaestle
2005-11-04, 13:17:57
hab oben doch schon nen link dafür geliefert, wie du dir ne eigene xp cd mit sp2 erstellst, mit der du dan problemlos installieren kannst:

am besten ist es wohl, du erstellst dir ne slipstream cd mit sp1 oder sp2 von deiner original xp cd: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/


Tausend Sorrys und noch eines mehr...

Hab' nicht in die Links geschaut, weil ich dachte Du hättest mich falsch verstanden *sichindieeckestelltundfurchtbarschämt*

Werde die Sache mal probieren, danke!!!

Grüße