PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiger FSAA Bug der Kyro


Blackhand
2002-07-10, 15:41:35
Da ich heute mal wieder meine Kyro2 eingebaut habe, weil meine R8500 leider nicht funzt(Story dazu im ATi Forum/Herunterladbares Hercules BIOS iss für die Tonne) hab ich in UT spaßeshalber mal FSAA ausprobiert um die Qualität so zu testen, da ich daheim jetzt 3 Varianten hab: ATi SV, Voodoo5 und das der Kyro, welche ich allerdings noch nie so richtig engesehen hab.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kyro2 beim vertikalen 2xAA die horizontalen Kanten glättet und beim horizontalen AA die vertikalen Kanten. Ist in D3D und OpenGL das gleiche. ich benutze WinXP und die 15/20er Treiber oder so. Ich hab aber mom. nicht die Möglichkeit zu benchen, vielleicht kommt da ja was merkwüriges bei raus. Könnte das mal jemand machen?

Ist das ansonsten eigentlich auch sonst niemandem aufgefallen oder ist das schon altbekannt?

ow
2002-07-10, 16:05:33
Das ist altbekannt. Die Kyro glaettet wahlweise horizontal oder vertikal bei 2xAA.

Leider muss man 2xAA immer im Treiber erzwingen, er bietet es DX7/8 Applikationen nicht zur Auswahl an (sondern nur 4xAA).


Die AA-Leistung der Kyro ist allen anderen Supersampling nutzenden Karten weit ueberlegen, das der Kyro das AA chipintern macht und keinen vergroesserten Buffer nutzt (also nicht mehr Bandbreite und RAM braucht fuer AA).


3DM2k1SE, default, Kyro1 (115/115), XP1700

ohne AA: ~2500Punkte
2xAA: ~1900Punkte
4xAA: ~1250Punkte


btw. die Benches fuer 2xAA vert./hor. unterschieden sich minimal, haengt von der jeweiligen Szene ab.



/edit: btw. der Begriff "Bug" in deinem Thread-Titel ist voellig fehl am Platz, der Kyro arbeitet fehlerfrei soweit ich das feststellen konnte.

Quasar
2002-07-10, 16:33:56
Blackhand meinte imho, das die Bezeichnungen vertauscht sind: Horizontal ist Vertikal und viuce versa.

Blackhand
2002-07-10, 16:34:44
Es ist ja auch kein schlimmer Fehler. Der Fehler besteht halt darin, dass der Kyro beim vertikalen AA die horizontalen Kanten glättet und umgekehrt. Und mir ging es jetzt um den Vergleich zwischen horizontalem und vertikalem AA

Xmas
2002-07-10, 17:23:23
Ich glaube da liegt eine leichte Verwechslung vor :D

2x Vertikal heißt dass intern mit doppelter vertikaler Auflösung gerendert wird, was dazu führt dass annähernd horizontale Kanten besser geglättet werden ;)

ow
2002-07-10, 18:35:50
äh ja, hab ich wohl falsch verstanden.:D

Xmas Ausführung ist korrekt.

MadVoodoo
2002-07-16, 04:14:43
lol ?
Kyro kan FSAA !!??

Modulor
2002-07-16, 09:44:54
Wieso ist das witzig? Der Chip kann mehr als die 15 Mio Transistoren (K2) vermuten lassen...

ActionNews
2002-07-16, 14:54:53
Originally posted by MadVoodoo
lol ?
Kyro kan FSAA !!??

Sogar mit geringerem Performanceverlust als die Geforce2-Konkurenz :)!

CU ActionNews

Darkstar
2002-07-16, 20:03:38
Originally posted by Modulor
Wieso ist das witzig? Der Chip kann mehr als die 15 Mio Transistoren (K2) vermuten lassen... … oder die 12 Mio des Kyro 1 … :D