PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor Radeon X800 GTO AGP übertaktbar oder doch andere nehmen??


St.Eve
2005-11-04, 10:34:43
Seit langem suche ich eine neue Grafikkarte, von geforce 6600GT über 6800LE jetzt zu den hochgelobten x800 gto.

Doch welche ist nun übertaktbar, welche nicht? In dem einen Forum steht was anderes als in dem nächsten, und da ich gehört habe hier kennen sich alle aus und man wird von Profis beraten, frage ich euch:

Welche AGP Grafikkarte für unter 200€ die es auch noch zu kaufen gibt würdet ihr mir empfehlen.

Bei den GTO hab ich als agp nur diese gefunden

Powercolor Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, AGP (R43A-OD3)
http://www.geizhals.at/deutschland/a170393.html

PS: hab ein shuttle, also nicht sooo viel platz und auch nur 200W netzteil.

Ich hoffe auf viele anregungen, und das man sich am schluss einig wird und mir nicht jeder was anderes vorschlägt, danke :)

Peleus1
2005-11-04, 10:41:39
200W?
Das kann uU knapp werden.
Was hast du den sonst noch in dem Ding drinnen?
Also prinzipiell ist das mit der Übertaktbarkeit so ne Sache. Die einen gehen halt besser die anderen nicht so gut. Jede Karte verhält sich anders.
Die X800GTOs gehen aber evtl. auf 16PP freizumodden. Das entspricht dann, mit der Übertaktung auf das jeweilige Niveau, einer X800XT-X850XTPE.
Also, schon eine recht schnelle Karte.
Nvidia ist es im Grunde das selbe. Bloss das das Freischalten der PP lange nicht so aufwendig ist, und der Softmod im Rivatuner gemacht werden kann.

Also auf ATi steht da:
X800Pro
X800GTO

Auf Nvidia:
6600GT
6800LE
6800nU

Ich würde in die engere Wahl die 6800nU und die GTO und die Pro nehmen. Was dir dann wirklich lieber ist, musst auch du entscheiden.

Matrix316
2005-11-04, 10:47:41
Also für AGP würde ich keine GTO nehmen, sondern eine PRO, die ähnlich kostet aber etwas schneller ist.

Für PCIe ist die GTO natürlich erste Wahl, aber da auch keine PowerColor, weil die angeblich laut deren Homepage und so nur 350/700 MHz Speichertakt hat.

St.Eve
2005-11-04, 10:54:53
Hmm, und warum ist bei agp ne pro besser als ne gto?

kann man die nicht übertakten, oder sind die langsamer wegen dem agp?

Matrix316
2005-11-04, 11:07:17
Hmm, und warum ist bei agp ne pro besser als ne gto?

kann man die nicht übertakten, oder sind die langsamer wegen dem agp?

Naja:

PRO: 475 Chiptakt, 450 Speichertakt
GTO: 400 Chiptakt, 490 Speichertakt

Beide gehen übertakten. Meine PRO geht z.B. bis 573 Chip und 560 MHz Speichertakt (PowerColor aber eigentlich Built by ATI). Außerdem ist der PRO Kühler glaube ich etwas leiser als der GTO Kühler bei PowerColor (wenn das der gleiche ist wie auf der PCIe Variante.

Bei der PowerColor hat aber die PCIe ohne VIVO nur 350 MHz RAM Takt: http://www.powercolor.com/global/main_product_series.asp?int=pcie&chp=x800 (AGP finde ich auf der Page nicht)