PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps/Programme für Notebook Test


nefu
2005-11-04, 12:53:32
Hallo,

nächste Woche Montag habe ich die Gelegenheit, mir beim Händler ein Notebook anzuschauen, für das ich mich interessiere :

Intel Centrino , Chipsatz 915PM + ICH6-M, CPU Pentium M bis 2.26 Ghz.
RAM : Ausbau bis 2 GB möglich
17" WSXGA+ Display (1680 x 1050)
Grafikchip ist ein ATI Mobility Radeon X800 XT Platinum Edition
HD von 60 - 100 GB möglich
DVD+/-RW Dual Laufwerk
etc. pp.

Es ist als "Allround NB" für daheim gedacht, Mobilität ist nicht so wichtig (ca. 3.8 kg!)
Also Einsatzgebiet von Surfen/Office über Bildbearbeitung (PaintShop Pro), DVDs abspielen, bis gelegentlich Zocken (keine Shooter, mehr Sacred / Dungeon Siege II etc.)
Jetzt würde ich gerne auf einem USB-Stick Programme mitnehmen, um vor allem folgendes auszuprobieren :

- Qualität des TFTs wie Reaktionszeit (Schlieren), Farbdarstellung etc.
- Lautstärke des Systems unter Belastung (nerviges Lüftersausen?) also
CPU + Grafik Belastungstest
- Leistung der Festplatte

Die Programme sollten alle vom Stick gestartet werden können (keine Installation), habt Ihr mir Tipps?

Gruß!
nefu

DonVitoCorleone
2005-11-04, 13:15:44
also ich würde mal das Nokia-Monitor Tool runterladen und dann ausführen.

Kann man ganz gut zum schärfe testen nehmen.
Aber davor an einem anderm Monitor zum vergleich anschauen...

Unfug
2005-11-04, 14:57:16
Geh mal auf Prad.de und dort unter Downloads.
Da kriegste alle Programme (reaktionstest, pixelfehlertest, nokia test...und und und)

nefu
2005-11-04, 16:08:28
Danke für die Hinweise!
Habe mir von prad.de mal den Nokia Monitor Test sowie den pixperan Test
heruntergeladen. Das dürfte zum Testen des Displays ausreichen.
Gruß!
Nefu

huha
2005-11-04, 16:15:02
Für Grakatests den 3dmark, als CPU-Brenner empfehle ich Prime95 im Torture test X-D
Am Besten zum Schluß des Tests das NB im Akkubetrieb betreiben und dann Prime95 laufen lassen, das nuckelt den Akku in wenigen Minuten leer.

-huha

nefu
2005-11-04, 16:25:17
@Huha:
Der Händler hat ein Leihgerät vom Hersteller beschafft, auf dem ich nicht groß ruminstallieren darf. 3DMark läuft sicher nicht vom USB Stick wie der Nokia Test und pixperan (jeweils nur eine exe Datei).
Habe auch maximal eine Stunde Zeit, das Gerät zu begutachten.
Trotzdem Danke!
nefu

Gast
2005-11-04, 17:40:39
@Huha:
Der Händler hat ein Leihgerät vom Hersteller beschafft, auf dem ich nicht groß ruminstallieren darf. 3DMark läuft sicher nicht vom USB Stick wie der Nokia Test und pixperan (jeweils nur eine exe Datei).
Habe auch maximal eine Stunde Zeit, das Gerät zu begutachten.
Trotzdem Danke!
nefu

Der 3DMark2001 SE müsste auch ohne Instalation funktionieren.
Musst Ihn halt vorher auf den Stick instalieren bzw. kopieren.

mfg diedl

nefu
2005-11-04, 19:38:55
Der 3DMark2001 SE müsste auch ohne Instalation funktionieren.
Musst Ihn halt vorher auf den Stick instalieren bzw. kopieren.

Das werde ich mal ausprobieren.
Wäre nicht schlecht, wenn das funktioniert.
nefu