PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenleistung für Bild- und Videobearbeitung


Ford Prefect
2005-11-04, 13:30:11
Hallo zusammen,
ich möchte einen Rechner zusammen bauen, der neben Büroanwendungen auch Bild- und Videobearbeitung leisten soll. Also AV-Aufnahmen schneiden, ev. mit Effekten versehen, dann als zu DVD-Format umrechnen. Es wird definitiv nicht auf dem Rechner gespielt!
Meine Frage also zur Grafikleistung. Wie wichtig ist in so einem System die Leistung der Grafikkarte? Kann sie bei Bild- und Videobearbetung die CPU unterstützen oder ist die Leistung der Graka dafür völlig irrelevant?
Sollte es noch ein Sockel-A Noard werden überlege ich z.B. ob ich eins mit Onboard-Grafik nehme.
Danke!

drmaniac
2005-11-04, 13:36:30
Frage: Linux oder Windows

Ford Prefect
2005-11-04, 13:37:28
Windows. Warum? Macht das einen Unterschied?

Neon3D
2005-11-05, 01:35:51
Hallo zusammen,
ich möchte einen Rechner zusammen bauen, der neben Büroanwendungen auch Bild- und Videobearbeitung leisten soll. Also AV-Aufnahmen schneiden, ev. mit Effekten versehen, dann als zu DVD-Format umrechnen. Es wird definitiv nicht auf dem Rechner gespielt!
Meine Frage also zur Grafikleistung. Wie wichtig ist in so einem System die Leistung der Grafikkarte? Kann sie bei Bild- und Videobearbetung die CPU unterstützen oder ist die Leistung der Graka dafür völlig irrelevant?
Sollte es noch ein Sockel-A Noard werden überlege ich z.B. ob ich eins mit Onboard-Grafik nehme.
Danke!

für bildbearbeitung:

1. CPU
2. RAM
3. HDD

onboardgpu würde ich nicht nehmen. eher so was:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6435&Shop=0

Lubi
2005-11-05, 09:36:47
Definitiv eine Matrox G400/500. Die 450 Dualhead ist sehr günstig zu bekommen und hat eine TOP 2d Qualität!

Hab sie selber drinne, für 9,99 bei Ebay gekauft und top glücklich mit dem Dingens in Verbindung mit Photoshop etc.

PatkIllA
2005-11-05, 09:50:49
Definitiv eine Matrox G400/500. Die 450 Dualhead ist sehr günstig zu bekommen und hat eine TOP 2d Qualität!

Hab sie selber drinne, für 9,99 bei Ebay gekauft und top glücklich mit dem Dingens in Verbindung mit Photoshop etc.
für Video sind die alten Gxxx Karten, absolut veraltet, die DVI-Auflösung ist auf 1280x1024 beschränkt, Overlay mit HDTV-Videos geht nicht, Videobeschleunigung gibt es bis auf ein paar Skalierungsfunktiomn auch nicht.
Und auch am 22" hat meine G450 keine nennenswert bessere 2D-Qualität als meine Radeon 9800.
Würde eine passiv gekühlte 9600 empfehlen.

wolf-Cottbus
2005-11-05, 10:13:01
Hallo zusammen,
ich möchte einen Rechner zusammen bauen, der neben Büroanwendungen auch Bild- und Videobearbeitung leisten soll. Also AV-Aufnahmen schneiden, ev. mit Effekten versehen, dann als zu DVD-Format umrechnen. Es wird definitiv nicht auf dem Rechner gespielt!
Meine Frage also zur Grafikleistung. Wie wichtig ist in so einem System die Leistung der Grafikkarte? Kann sie bei Bild- und Videobearbetung die CPU unterstützen oder ist die Leistung der Graka dafür völlig irrelevant?
Sollte es noch ein Sockel-A Noard werden überlege ich z.B. ob ich eins mit Onboard-Grafik nehme.
Danke!

Hab ich früher auch immer über die Graka gemacht. War oft nicht das Richtige, Syncron- Schwierigkeiten. Ich hab mein AV-Rechner dann so zusammen gestellt.
Asus P4P800 SE, NW 3.200GHz, AV PCI-Karte Studio 9. Damit bin ich zufrieden. Hab keine Syncronfehler mehr und alles läuft bestens.

Gruß Wolf

Dragon
2005-11-05, 19:06:17
Apropos Grafikkarte für Videobearbeitung benutzen: Für Avisynth gibts es einen Rauschfilter, der die Shadereinheit der Grafikkarte (FFT3DGPU) benutzt. Dieser ist ein bisschen schneller als die CPU-Variante des Filters. Hier (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=89941) der relevante Thread auf doom9.org.