PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine schnelle s-ata


randall
2005-11-04, 14:23:37
möchte als windows platte ne kleine schnelle und leise platte haben

hmmmmmmmm



RAPTOR



aber soviel kohle wollte ich dann doch nicht ausgeben, was sagt ihr?

Energizer
2005-11-04, 14:33:58
Wieviel Geld willste denn ausgeben??

Und wofür brauchst du die?? Wenn du nur Word usw. damit machen willst, langt dir auch ne Platte mit 7200rpm.

Und an wieviel GB hast du gedacht??


Gruß

Faster
2005-11-04, 14:38:20
und LEISE und RAPTOR passt auch absolut nicht zusammen...

randall
2005-11-04, 14:54:07
jo, es soll einfach nur zur performenceseigerung dienen

und kohle ist erstmal nebensächlich

Faster
2005-11-04, 15:01:42
jo, es soll einfach nur zur performenceseigerung dienen

dann vergiss deine idee im anfangspost:
möchte als windows platte ne kleine schnelle und leise platte haben


RAPTOR

die platte mag zwar die schnellste sein aber ist sicher net die leiseste.

und kohle ist erstmal nebensächlich
dann wähle zwischen schnell/raptor und leise/hitachi/samsung...

randall
2005-11-04, 15:17:35
k, lass raptor weg,

habe gehört dass bei samsung soll die lebensdauer nicht gerade lustig sein, stimmt das?


aber generell ne kleine schnelle s-ata nur zur performencesteigerung auf der nur windows soll und die dazu gehörigen programme

ist sowas sinnvoll ?

Faster
2005-11-04, 15:23:50
k, lass raptor weg,

habe gehört dass bei samsung soll die lebensdauer nicht gerade lustig sein, stimmt das?

imho nicht.

aber generell ne kleine schnelle s-ata nur zur performencesteigerung auf der nur windows soll und die dazu gehörigen programme

ist sowas sinnvoll ?
kommt drauf an, wenn bei dir im sys ncoh ne alte 10GB-HDD steckt lohnt sich sicher ne neue HDD, wenn da aber was modernes drin sitzt macht imho ne neue (geal ob PATA oder SATA, macht ja kein unterschied!) keinen sinn...

<(-_-)>
2005-11-04, 16:01:45
Also ich merk bei meiner SATA II Platte einen gewaltigen Vorteil von der Geschwindigkeit und Temperatur her, im Vergleich zu meiner alten 80GB IDE mit 7200 Rpm..

Ich würde dir irgend eine SATAII empfehlen..Samsung oder Segate

MFG

Faster
2005-11-04, 18:12:26
Also ich merk bei meiner SATA II Platte einen gewaltigen Vorteil von der Geschwindigkeit und Temperatur her, im Vergleich zu meiner alten 80GB IDE mit 7200 Rpm..

Ich würde dir irgend eine SATAII empfehlen..Samsung oder Segate

MFG
was aber nix mit SATA2 zu tun hat!
sondern einfach weil die HDD einer neueren generation angehört.

<(-_-)>
2005-11-04, 18:21:51
Wenn du eine IDE mit UDMA6 benutzt hast du eine maximale Übertragungsrate von 133 MByte/sek, eine SATA II hiingegen hat ca. 300 MByte/sek. Dazu kommen bei der Samsung SataII die Features wie Silent Seek, Noise Guard, Native Command Queuing. :|

Faster
2005-11-04, 18:25:24
Wenn du eine IDE mit UDMA6 benutzt hast du eine maximale Übertragungsrate von 133 MByte/sek, eine SATA II hiingegen hat ca. 300 MByte/sek. Dazu kommen bei der Samsung SataII die Features wie Silent Seek, Noise Guard, Native Command Queuing. :|
no way!
das ist die graue theorie!

heir ein auszug aus der c't:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3540204&postcount=4

praktisch gibt keinen geschwindigkeitsvorteil, weder durch SATA1 noch durch SATA2 - denn die mechanik der platten gibt einfach net mehr her! nichtmal ATA100 kann ne moderne HDD ausreizen!

<(-_-)>
2005-11-04, 18:30:56
Wieso habe ich dann plötzlich einen spürbaren "Geschwindigkeitszuwachs" seit der SataII?

Faster
2005-11-04, 18:36:40
Wieso habe ich dann plötzlich einen spürbaren "Geschwindigkeitszuwachs" seit der SataII?
was aber nix mit SATA2 zu tun hat!
sondern einfach weil die HDD einer neueren generation angehört.


die neue HDD ist schneller als deine alte 80GB, keine frage, aber nicht wegen SATA2. du hättest den gleichen zuwachs wenn du dir ne beliebige andere platte im gleichen GB-bereich wie deine ist gekauft hättest (egal ob PATA100/133 SATA1/2)!

dargo
2005-11-04, 18:49:16
Wenn du eine IDE mit UDMA6 benutzt hast du eine maximale Übertragungsrate von 133 MByte/sek, eine SATA II hiingegen hat ca. 300 MByte/sek.
Und wieder Einer der dem Marketinggeblubber SATA 1/SATA 2 verfallen ist. :rolleyes:

Ich sehe den Vergleich PATA-->SATA 1/ SATA 2 genauso wie AGP-->PCIe.
In der Praxis kein Vorteil, nur ein neuer Name.
Wenn du dir den Link von Faster anschaust wirst du schnell erkennen, daß die schnellste Platte im Test ~70MB/sec. schafft. Da ist noch einiges an Spielraum bis 133MB/sec.

Ich sehe bei SATA nur einen einzigen Vorteil --> dünnere Kabel. Und für Raid User die die Plattengeschwindigkeit steigern wollen ist SATA auch interessant.

<(-_-)>
2005-11-04, 19:05:30
Laut "Sisoft Sandra Dateisystem Benchmark", den ich vorher gleich gemacht habe hat die Sata 62 MB/s im schnitt, die IDE hat 48 MB/s. Sind doch immerhin 14 MB/s Unterschied.

Wie würde wohl das Resultat ausehen, wenn es 2 gleich grosse HD's wären? Wäre interessant... :wink:

Temperaturmässig ist bei mir die SataII kühler: Sata (Primäre HD): 32 Grad, IDE: 41 Grad

dargo
2005-11-04, 19:30:14
Laut "Sisoft Sandra Dateisystem Benchmark", den ich vorher gleich gemacht habe hat die Sata 62 MB/s im schnitt, die IDE hat 48 MB/s. Sind doch immerhin 14 MB/s Unterschied.

Wie würde wohl das Resultat ausehen, wenn es 2 gleich grosse HD's wären? Wäre interessant... :wink:

Temperaturmässig ist bei mir die SataII kühler: Sata (Primäre HD): 32 Grad, IDE: 41 Grad
Hast du überhaupt gelesen was Faster geschrieben hat ? :|
Du vergleichst wieder eine aktuelle SATA 2 Festplatte mit einer alten 60-80GB PATA.
Wenn du schon Vergleiche machst dann bitte mit der aktuellen 250GB PATA von Samsung.
Siehe c´t Test.

Die PATA Samsung ist sogar bei der Übertragung minimal schneller als die SATA 2. ;)

Energizer
2005-11-04, 22:18:06
Kauf dir ne 160GB SATA Platte von Samsung und gut is.

Damit wirst du schon deinen spaß haben ;)

Faster
2005-11-05, 01:16:14
Laut "Sisoft Sandra Dateisystem Benchmark", den ich vorher gleich gemacht habe hat die Sata 62 MB/s im schnitt, die IDE hat 48 MB/s. Sind doch immerhin 14 MB/s Unterschied.

so, extra für dich ein allerletztes mal:
was aber nix mit SATA2 zu tun hat!
sondern einfach weil die HDD einer neueren generation angehört.


Wie würde wohl das Resultat ausehen, wenn es 2 gleich grosse HD's wären? Wäre interessant... :wink:

so, auch ein letztes mal den link:
HIER KLICKEN (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3540204&postcount=4)

Temperaturmässig ist bei mir die SataII kühler: Sata (Primäre HD): 32 Grad, IDE: 41 Grad
die temp-werte von HDDs sind idr sehr ungenau und nciht miteinander zu vergleichen, va nicht wenns HDDs verschiedener hersteller sind!
meine gut bis sehr gut gekühlte samsung meinte auch schon temps unter raumtemperatur zu haben... - also vergiss solche werte eher...