PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie chipsatzlüfter auf 7 Volt oder kleiner drosseln?


Omega2
2005-11-04, 15:05:35
Hiho,

ich hab die Frage schon im Mainboard Forum gestellt, aber da ist sie wohl falsch. Also hier nochmal.

Ich hab ein Asus A8N-SLI mit lautem MB Lüfter (Fast 7000U/min) und möchte gerne die Spannung auf 7 oder weniger Volt runtersetzen, damit das Ding etwas leiser ist.

Wie macht man das? Gibts da eine Anleitung im Netz?

Gruß

Omega

acrowley23
2005-11-06, 09:50:23
Über den normalen 3pin Molex Stecker ...einfach einen 5V oder 7V Spannungsadapter besorgen.

Über den Adapter dann den Lüfter ans Netzteil hängen ,damit die MainBoard FanControll kein "Macht mehr über den hat"

Bessere Alternative auch allgemein...hole dir eine Lüftersteuerung!
Nur keien mit PWM....
Welche sehr gut ist is die "Superflower FanMaster" bzw aka. "Akasa AK FC03"

Damit kannst du alle Lüfter nach belieben regeln von 5-12V

gruss

Saugbär
2005-11-12, 01:25:58
Speedfan versagt? Oder wolltest du eine Hardwarelösung

KaKÅrØT
2005-11-12, 09:23:22
nimm doch smartguardian damit kannste festlegen wied er lüfter ab welcher drehzahl regeln bzw. laut und leise sein soll :wink: