PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm verstellt Farbtiefe und Bildwiederholrate


Gast
2005-11-04, 15:57:44
Hallo zusammen!

Habe hier vom Studium ein älteres Programm(medizinisches Nachschlagewerk und Auskultationsbefunde von Herzgeräuschen) das mir bei jedem Programmstart die Bildwiederholrate auf 60Hz(von 100Hz) sowie die Farbtiefe von 32bit auf 16bit verstellt.
Die Frage lautet nun: Wie kann ich das verhindern?
Es nervt ziemlich, da so das Bild verzerrt wird und ich durch das schlimme 60Hz-Flimmern kurz vor dem einem akuten Augenkrebs stehe! ;)

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?



Danke im Vorraus!



Infos zum System:
Win XP SP2
Sapphire Radeon 9800Pro Catalyst 5.6
21" IBM P260

barracuda
2005-11-04, 23:07:13
Das scheint dann ein Programm zu sein womit Otto Nomraluser wohl kaum zu tun hat. Wird auch die Bildschirmauflösung verstellt? Dann könnte es sein dass das Programm nicht mit jeder Auflösung umgehen kann.

Ich denke der Hersteller des Programms hat hier am ehesten eine Lösung, weil es ja etwas sehr spezielles ist.

HeldImZelt
2005-11-05, 01:27:16
Du kannst im Ati Treiber die 'Wiederholfrequenz Aufhebung' aktivieren und eine andere Frequenz einstellen.
Sollte das nicht funktionieren, kann man mit RivaTuner oder Powerstrip einen synthetischen Monitortreiber erstellen, der mindestens auf 85Hz läuft. In XP ist es Programmen nicht möglich Auflösungen zu enumerieren die unterhalb der Monitorfrequenz liegen. Somit wird entweder die Hz-Zahl akzeptiert oder das Programm wird geschlossen.

Edit: Man kann Powerstrip auch an sich nutzen um die Refreshrate in Echtzeit zu überschreiben, bzw. "einzufrieren".

Vorgefertigtes Monitor file:
120khz horizontal
85Hz vertikal

Bringt natürlich alles nichts wenn das ein Dos Programm ist...

Gast
2005-11-05, 14:20:11
Hallo! Danke für eure Anteilnahme! :)

Ok, zu den einzelnen Vorschlägen:

Die Auflösung wird nicht verändert. Habe aber auch mal testweise auf 800x600 gestellt - keine Veränderung.

Auf die "Wiederholfrequenz Aufhebung" im Treiber reagiert das Programm genauso wenig, wie auf den Treiber, den du gebastelt hattest. Dieser hat aber auch so nicht funktioniert, bzw. sollte er doch, wenn ich das richtig verstanden hatte die vertikale Frequenz auf 85Hz "locken". Was er aber nicht getan hat. K.A. ob ich da etwas falsch gemacht habe oder du. ;)

Woran könnte ich denn erkennen, ob es sich um ein DOS-Programm handelt?
Auszug aus der Readme:

2. Systemvoraussetzungen

Macintosh
68040-Prozessor oder besser (Empfohlen: PPC)
System 7.x oder höher
Minimum 10 MB freies RAM
Minimum Double-Speed CD-ROM-Laufwerk
Farbmonitor mit 16 Bit bei 640 x 480 Pixel oder
Farbmonitor mit 8 Bit bei 640 x 480 Pixel
16BIT - 44kHz Sound Hardware

Windows
386SX-Prozessor oder besser
Windows 95 (16Bit-Soundkarte Voraussetzung)
Windows NT (16Bit-Soundkarte Voraussetzung)
Minimum 10 MB freies RAM
Minimum Double-Speed CD-ROM-Laufwerk
VGA-Farbmonitor mit 16 Bit bei 640 x 480 Pixel oder
VGA-Farbmonitor mit 8 Bit bei 640 x 480 Pixel

Wie gesagt, es ist ein älteres, um nicht zu sagen uraltes Programm. :D
Deshalb denke ich, dass es dafür auch keinen Support mehr gibt.

Naja, wenn jemand noch eine Idee hat. Immer her damit!


Gruß