PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-karten TV-out frage


Hakim
2005-11-04, 17:01:58
Hallo habe die TV-karte Technotrend DVB-S Premium 1.6 mit TV-out und würde gern wissen ob ich den TV ausgang auch mit anderen Media Playern (WMP, Videolan, PowerDVD) nutzen kann? Mit dem Hauseigenen Prog WinTV sowie mit den anderen DVB progs geht nur das Fernsehprgramm und einige Mpeg Dateien. Viele meine Mpeg dateien werden net richtig oder gar net abgespielt von Divx ganz zu schweigen.

Rhönpaulus
2005-11-05, 12:33:07
das geht nur indirekt.
die ausgabe am tv-out wird direkt vom hardware-mpeg-decoder auf der karte erzeugt.
deshalb können dort nur dvb-normgerechte mpeg-streams ausgegeben werden was die viel ältere dvd-norm mitbeinhaltet.
um nun beliebige video/audiofiles abspielen zu können benötigt man eine software welche den stream dekodiert,skaliert und danach in echtzeit nach mpeg kodiert.
nach dieser umwandlung wird der mpeg-stream dann zu dem dekoder auf der dvb-karte geschickt und kann so über den tv-out ausgegeben werden.

diese möglichkeit existiert meines wissens nach nur unter linux mit hilfe von mplayer welcher entsprechende funktionen schon seit vielen jahren integriert hat.

Hakim
2005-11-06, 17:18:42
Danke für die gute Erklärung. Ja ist schon scheisse so. Komischerweise bleibt bei der TV-out ausgang der Graka (GF 6800 verschiedende treiber) wenn ich über Dualview das Fernsehbild (winTV, ProgDVB) auf dem Ferseher schiebe das Bild schwarz!!!. Weiss nicht genau wieso.

Rhönpaulus
2005-11-06, 17:25:44
dazu kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
ich nutze seit fünf jahren nur noch linuxsoftware für die dvb-karte.
deren entwicklungsstand ist der windowssoftware teilweise um jahre vorraus.

PatkIllA
2005-11-06, 17:27:35
Das mit dem schwarzen Bild liegt zu 99% am Overlay, was gewisse Einschränkungen grade im Mutlimonitorbetrieb hat. Die SuFu dürfte dutzende Threads zu dem Thema bereithalten.