PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Drucktechnik/etc.


huha
2005-11-04, 17:06:44
Wertes Forum!

Da's zur Zeit daran geht, lustige Druckereien für unsere Abizeitung rauszusuchen, tauchen natürlich immer mal wieder Begriffe auf, die den normalsterblichen unter uns eventuell gerade noch ein "HÄ?!" entlocken. Und genau aus diesem Grund frage ich die versammelte Elite der Drucktechnik im 3dcf:

Ich hab' hier mal ein Beispielangebot:

Produkt: Abizeitung Umschlag
Format: 43,5 x 29,7
Papier: Galaxy Supermatt, gestrichen 250g
Druck: 4/4 farbig Euroskala
Satz: Daten als PDF gestellt
Verarbeitung: gerillt, glatt beschnitten

Produkt: Abizeitung Inhalt
Umfang: 304 Seiten
Format: A4
Papier: Primat Offset holzfrei weiß matt 80g
Druck: 1/1 farbig Schwarz
Satz: Daten als PDF gestellt
Verarbeitung: Englische Klebebindung, 3-seitig beschnitten

Auflage/Preis: 800 Stück = 6.336,16 EUR


Produkt, Umfang, Format, Druck und Satz sind soweit eigentlich klar, aber schon beim Papier fängt's z.B. an:
Was muß man unter "gestrichen" verstehen, was unter "supermatt," was unter "matt," was für andere Sorten gibt's noch etc.?

Verarbeitung:
Was bedeuten gerillt, glatt beschnitten, englische Klebebindung, Kaltleimbindung, Heißleim-Klebebindung und 3-seitig beschnitten?
Auf was muß man unbedingt achten, wenn man randfrei gedruckt haben möchte?

Welche Auswirkungen und Charakteristika haben die verschiedenen Sachen?

Ich wäre natürlich auch über Links erfreut, die diese Sachen verständlich erklären.

Gibt's sonst noch Tips und/oder Hinweise, auf die man achten sollte?
Danke schonmal!

-huha

huha
2005-11-05, 17:10:04
pushen könnt' man auch mal ;(

Masterp
2005-11-05, 18:24:23
Also unter gestrichen versteht man dass die Oberfläche sehr glatt ist, eben wie hochglanz bzw. ähnlich. Matt dagegen ist eher rau.Am besten lässt du dir mal eine Papierprobe zum Anfassen geben.

huha
2005-11-05, 18:27:49
Also unter gestrichen versteht man dass die Oberfläche sehr glatt ist, eben wie hochglanz bzw. ähnlich. Matt dagegen ist eher rau.Am besten lässt du dir mal eine Papierprobe zum Anfassen geben.

Papierprobe geht leider nicht so recht, da die Druckereien u.U. recht weit entfernt sind.

-huha

alkorithmus
2005-11-05, 23:02:33
Was muß man unter "gestrichen" verstehen, was unter "supermatt," was unter "matt," was für andere Sorten gibt's noch etc.?
Die Sache mit dem Papier ist eigentlich für jedes Projekt unterschiedlich.
Supermatt ist zbs. nicht zu empfehlen wenn man Fotos o.ä. mit auf den Seiten drucken will.
Dann gibt es 3 unterschiedlich gebaute Papiere.
Der Unterschied liegt bei den Fasern.
längs, quer oder Kreuz.
Bei einem Buch, was Reißfeste Seiten haben sollte, wäre wohl die Mischung gut. (die Fasern sollten sich überkreuzen)

Verarbeitung:
Was bedeuten gerillt, glatt beschnitten, englische Klebebindung, Kaltleimbindung, Heißleim-Klebebindung und 3-seitig beschnitten?
Auf was muß man unbedingt achten, wenn man randfrei gedruckt haben möchte?
Ich gehe jetzt nur mal auf den Beschnitt ein, da ich jetzt nicht genau weiß wie das mit den Bindungen aussieht.
Eins kann ich aber gewiss sagen, und zwar das kleben (leimen) billiger ist als alles andere.
Als nächstes sollte das Layout so angelegt werden das der Drucker mind. 3mm an !jeden! Rand wegschneiden kann.
Es sollte darauf geachtet werden das die Schrift und die Bilder nicht zu nah am Rand gehen um eventuelle Schnittfehler vorzubeugen.

Welche Auswirkungen und Charakteristika haben die verschiedenen Sachen?
Preislich kommst du besser bei weg wenn du es leimen lässt.
Doch es kann vorkommen das in den ersten 24h nach dem Druck der Leim noch nicht trocken ist und die Seiten rausfallen.

Ich wäre natürlich auch über Links erfreut, die diese Sachen verständlich erklären.
ich such gerade welche zusammen :wink:
Gibt's sonst noch Tips und/oder Hinweise, auf die man achten sollte?
Danke schonmal!
Ich weiß nicht welche Druckerei Ihr euch ausgesucht habt, aber es wird sicher die Euroscala sein mit dem gängigen CMYK.
Die Bilder und die Farben die Ihr verwendet sollten demnach auch alle in dieses Format vorliegen, denn es könnte passieren das die Bilder in RGB total missglücken.
Ganz wichtig ist:
Ihr solltet in jedem Fall in guter Verbindung mit der Druckerei stehen und beim "Andruck" dabei sein.

-huha

-Fair

huha
2005-11-05, 23:08:23
Die Sache mit dem Papier ist eigentlich für jedes Projekt unterschiedlich.
Supermatt ist zbs. nicht zu empfehlen wenn man Fotos o.ä. mit auf den Seiten drucken will.
Dann gibt es 3 unterschiedlich gebaute Papiere.
Der Unterschied liegt bei den Fasern.
längs, quer oder Kreuz.
Bei einem Buch, was Reißfeste Seiten haben sollte, wäre wohl die Mischung gut. (die Fasern sollten sich überkreuzen)

oh-kay. Anforderungen sind eigentlich schnell erklärt: Umschlag farbig (keine Ahnung, was da drauf soll), Innenteil schwarzweiß.
Die Frage ist halt, was man als Umschlag nehmen sollte respektive welche Optionen die Sache besonders teuer machen ;)


Ich gehe jetzt nur mal auf den Beschnitt ein, da ich jetzt nicht genau weiß wie das mit den Bindungen aussieht.
Eins kann ich aber gewiss sagen, und zwar das kleben (leimen) billiger ist als alles andere.

Klar :)

Als nächstes sollte das Layout so angelegt werden das der Drucker mind. 3mm an !jeden! Rand wegschneiden kann.
Es sollte darauf geachtet werden das die Schrift und die Bilder nicht zu nah am Rand gehen um eventuelle Schnittfehler vorzubeugen.

Auf was muß man achten, wenn man gern randfrei gedruckt haben möchte? (Unser lustiges Layoutteam will mal wieder irgendwelche Sonderwünsche...)


Preislich kommst du besser bei weg wenn du es leimen lässt.
Doch es kann vorkommen das in den ersten 24h nach dem Druck der Leim noch nicht trocken ist und die Seiten rausfallen.

Okay.

ich such gerade welche zusammen :wink:

Danke, wäre eine große Hilfe (y)

Ich weiß nicht welche Druckerei Ihr euch ausgesucht habt, aber es wird sicher die Euroscala sein mit dem gängigen CMYK.
Wir haben uns noch nichts rausgesucht, deshalb frage ich ja nach den Unterschieden, um das besser bewerten zu können ;)

Die Bilder und die Farben die Ihr verwendet sollten demnach auch alle in dieses Format vorliegen, denn es könnte passieren das die Bilder in RGB total missglücken.

Okay, danke, das wird dann bei der Gestaltung des Umschlags beachtet.

-huha

alkorithmus
2005-11-05, 23:21:38
oh-kay. Anforderungen sind eigentlich schnell erklärt: Umschlag farbig (keine Ahnung, was da drauf soll), Innenteil schwarzweiß.
Die Frage ist halt, was man als Umschlag nehmen sollte respektive welche Optionen die Sache besonders teuer machen ;)
Auf was muß man achten, wenn man gern randfrei gedruckt haben möchte? (Unser lustiges Layoutteam will mal wieder irgendwelche Sonderwünsche...)
Wir haben uns noch nichts rausgesucht, deshalb frage ich ja nach den Unterschieden, um das besser bewerten zu können ;)


Es ist wichtig zu sagen das sich der Preis erheblich ändert wenn Ihr ein 2 Farbdruck oder ein 4 Farbdruck macht.
Habt Ihr Fotos in dem Band dann erübrigt sich die Frage und Ihr kommt um ein 4Farbdruck nicht herrum.
Dieser 4Farbdruck wird in CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Kontrast-Schwarz) angegeben.

Euer Layout Team sollte sich unbedingt mit der Druckerei in Verbindung setzen, denn jede Druckerei hat ihren eigenen Standard.
In der Regel hat ein LayoutProgramm wie zbs. InDesign, Quark X Press oder Macromedia Freehand eine Einstellung in der man eine Musterseite mit den Maßen und den dazugehörigen Anschnitt festlegen kann und von dieser Musterseite dann die folgenen Seiten aufbaut.

Da ich nicht weiß was Euch zur verfügung steht, kann ich jetzt nichts bestimmtes raten.

Ruft bei der Druckerei an, die helfen euch gerne und löchert die ruhig.
Denn nichts ist anstrengender als ein versauter Druck, für beide Partein.

Links kommen noch ;(

alkorithmus
2005-11-05, 23:28:25
Links:

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-print-1.html
-> Eine super Linkliste mit Fonts und anderen tollen sachen :uup: http://www.mediengestalter.info/forum/13/tutorial-uvm-linkliste-14779-1.html

huha
2005-11-06, 00:33:34
Es ist wichtig zu sagen das sich der Preis erheblich ändert wenn Ihr ein 2 Farbdruck oder ein 4 Farbdruck macht.
Habt Ihr Fotos in dem Band dann erübrigt sich die Frage und Ihr kommt um ein 4Farbdruck nicht herrum.
Dieser 4Farbdruck wird in CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Kontrast-Schwarz) angegeben.

Soweit war's mir auch schon klar, aus Kostengründen wird nur der Einband farbig, innen wird's schwarzweiß.

Euer Layout Team sollte sich unbedingt mit der Druckerei in Verbindung setzen, denn jede Druckerei hat ihren eigenen Standard.
In der Regel hat ein LayoutProgramm wie zbs. InDesign, Quark X Press oder Macromedia Freehand eine Einstellung in der man eine Musterseite mit den Maßen und den dazugehörigen Anschnitt festlegen kann und von dieser Musterseite dann die folgenen Seiten aufbaut.

Die Anlieferung der Daten erfolgt bei allen als PDF, also ist's ja eigentlich egal, mit welchem Programm das erstellt wird, erst recht, wenn man sowieso nur in b/w druckt, sehe ich das recht?


Ruft bei der Druckerei an, die helfen euch gerne und löchert die ruhig.
Denn nichts ist anstrengender als ein versauter Druck, für beide Partein.

Ich bin nicht bei der Organisation (weil das eines der wenigen Sachen ist, die ich nicht kann und auf die ich keine Lust hab'), ich frag' hier quasi nur "stellvertretend."
Primär geht's eigentlcih darum, festzustellen, was wir wirklich brauchen und was "Luxus" ist, um eben dann auch entsprechende Kostenvoranschläge von verschiedenen Druckereien einzuholen.

Links kommen noch ;(

Danke.

-huha

schmacko
2005-11-06, 02:14:39
Auf was muß man achten, wenn man gern randfrei gedruckt haben möchte? (Unser lustiges Layoutteam will mal wieder irgendwelche Sonderwünsche...)
eigentlich muss man nur auf den passenden anschnitt achten. 3mm sind da, wie gesagt, normal. will sagen, die vorlage ist größer als die fertige seite, damit beim schneiden der seiten keine hässlichen weißen stellen blitzen.


Die Anlieferung der Daten erfolgt bei allen als PDF, also ist's ja eigentlich egal, mit welchem Programm das erstellt wird, erst recht, wenn man sowieso nur in b/w druckt, sehe ich das recht?

Nein, man muss den pdf-export schon recht genau einstellen können, sonst kann man tüchtig pech haben. so hatte ich mal das pech, dass für eine sw-publikation mein damaliges programm leider sw-bilder als rgb-bilder ausgespuckt hat - das war not amusing.
ein andernmal waren die sw-grafiken bloß mit der auflösung der graustufenbilder exportiert worden. hat aber die dame druckerin sofort bemerkt, denn sonst hätte das schlecht ausgesehen.

und ein abi-team dürfte - wie ich - nicht wirklich das geld für indesign et al haben. ;)

ich mach so sachen derzeit mit corel-draw 12. ist zwar nicht ganz, was druckereien toll finden, kostet dafür aber auch nur 50€ als schulversion (und eure nutzung ist ja auch im prinzip nicht-kommerziell).


Ich bin nicht bei der Organisation (weil das eines der wenigen Sachen ist, die ich nicht kann und auf die ich keine Lust hab'), ich frag' hier quasi nur "stellvertretend."
Primär geht's eigentlcih darum, festzustellen, was wir wirklich brauchen und was "Luxus" ist, um eben dann auch entsprechende Kostenvoranschläge von verschiedenen Druckereien einzuholen.

habt ihr denn nicht vor ort eine druckerei, die euch einen guten preis macht? da könnt ihr dann öfter persönlich vorbei schauen und probeseiten reinreichen.

ethrandil
2005-11-11, 10:17:53
nur als Tipp: www.abistar.de
Da haben wir bisher immer unsere Schülerzeitung drucken lassen. Lass dir da ruhig noch ein Angebot geben, falls du nicht eh schon eins hast ;-)

Allerdings glaube ich, dass du da nicht ohne weiteres zweifarbdrucke machen kannst - ich weiß nicht mal ob die echten Offset-Druck (d.h. mit Druckplatten drucken) machen.

- Eth