PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Vermieter!!!


Chris1337
2005-11-04, 18:39:15
Also, letzte Woche Freitag ging eines unser Dachfenster kaputt, da die Schaniere geölt werden mussten, ich das aber nicht wusste. Jedenfalls ging deshalb das Fenster schwer bis gar nicht mehr zu und am Freitag ist dann das Holz gerissen, wo die Schaniere drin verschraubt sind.
Daraufhin kamen dann am Freitag noch zwei Handwerker zu uns, die die eine Seite wieder 0815 festgeschraubt hatten, damit das Fenster wenigstens erstmal zu ging.

Dann hat sich im Laufe dieser Woche der Dachdecker gemeldet und meinte, er kommt vllt nächste Woche, um das neue Fenster einzubauen.
Schön, schön, dachte ich mir, aber da ich das Fenster seit letzter Woche ja auch mal wieder auf machen musste, um zu lüften, habe ich jetzt das Problem, dass das scheiß Teil nicht mehr richtig zu geht!

Also gerade den Vermieter angerufen und der meinte kack frech, das wäre jetzt unser Problem, weil am Freitag ja zwei Leute da waren, die das Fenster erstmal zu gemacht haben. Ja, witzig, soll ich jetzt ersticken in der scheiß Luft, oder was?

Jedenfalls hoffe ich jetzt mal, dass es nicht stark anfängt zu regnen bzw. es nicht reintropft, weil dann gibts nämlich ein dickes Problem, da mein Rechner direkt unter dem Fenster steht!
Habe mal paar Bilder gemacht, wie es jetzt im Moment ist, ich hoffe mal, dass das Fenster so bleibt und nix passiert!

Bilder:
http://images.christian-kiwitt-online.de/fuck_vermieter/

Scheiß Vermieter!
Und dann noch große Fresse haben, dass er selber Fenster hat, die 40 Jahre alt sind und wo nix dran ist! Aber sicherlich keine Dachfenster!
Ich hasse diesen Kerl!!! http://mitglied.lycos.de/kocmarlboro2/rtcwsmileys/boese.gif http://mitglied.lycos.de/kocmarlboro2/rtcwsmileys/sniper.gif

Super Grobi
2005-11-04, 18:43:45
Nicht böse sein, ABER

1. Ist das das einzigste Fenster das du in der Bude öffnen kannst?
2. Warum konntst du nicht warten bis das neu Fenster eingebaut ist?
3. Kannst du wirklich nicht verlangen das der Vermieter jedesmal die Handwerker kommen lässt wenn du, bis zum neueinbau, lüften willst!

SG

Chris1337
2005-11-04, 18:45:53
Nene, das verlange ich ja auch net, aber es ist doch normal, dass man mal lüftet, wenn man sich nur in dem Zimmer aufhält, oder?
Ich wohne ja nicht alleine in der Wohnung, deshalb lüfte ich eben in meinem Zimmer.

Bandit_SlySnake
2005-11-04, 18:54:42
Wenn ein Vermieter ein Fenster mittels Handwerker schliessen lässt und es dann von einem Bewohner des Hauses wieder geöffnet wird, obwohl er wusste das es nicht mehr zu geht, würde ich sagen das der Bewohner grob fahrlässig gehandelt hat und somit auch selber eine Firma beauftragen und bezahlen muss die das Fenster wieder schliessen.

Was ist wenn es nun wirklich in das Fenster reinregnet, der Putz feucht wird und vielleicht ganz arg einen andern Mieter mittels Schimmel an der Wand krank macht? Dann musst du zahlen, der Vermieter hat sich ordentlich verhalten und es einmal schliessen lassen, der Bewohner nicht... ;)

Sicherlich ist es nicht das einzigste Fenster in der Wohnung, deshalb kann man auch einen anderen Raum belüften und die Türen aufgemacht lassen.

Aber nun zum offenen Fenster, du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du rufst eine Firma die das Fenster wieder schliesst und bezahlst sie

oder

2. Du dichtest es selbst bis zum Einreffen des neuen Fensters so weit selber ab, das nichts grossartiges passieren kann.


Zum Abdichten:

Auf den Bildern sieht es nach einem "schrägen" Dachfenster aus, sollte eigentlich das REgenwasser an der Scheibe herunterlaufen.. Lege auf jedenfall die Fläche unter dem Fenster mit Handtüchern aus. Wenn möglich, versuche den offenen Spalt oben, unten und seitlich mit silikon zu schliessen, da das Fenster sowieso entsorgt wird, sollte es somit egal sein.


-Sly

Chris1337
2005-11-04, 18:57:08
Naja, es kamen ja nicht mal richtige Handwerker oder gar eine Firma!
Es war ein Schwiegersohn und sein Sohn, die das Hobbyhandwerker-mäßig festgeschraubt und zu gemacht haben.

Super Grobi
2005-11-04, 19:03:18
Normalerweise sollte es aber nicht reinregnen. Ich kann mein Dachfenster auch offen lassen (angekippt) ohne das ein Tropfen reinkommt.

SG

Chris1337
2005-11-04, 19:21:32
Naja, ich werde ja merken. ;)
Trotzdem ist der Vermieter ein Geizhals. :(

sun-man
2005-11-04, 19:49:11
ist doh piepegal wiemal sicher erstmal abhilft, handwerker oder nicht.
Du hast nen ZUsage des Dachdeckers das da was neues eingebaut wird und schraubst das alte wieder auf weil...ja, warum eigentlich?
Wenn man ne zugeschweißte Tür aufmacht, dahinter in nen Schacht fällt ist auch der Vermieter Schuld?

MFG

Chris1337
2005-11-04, 20:01:12
Ja, es wird 100%ig ein neues Fenster eingebaut!
Gestern hat der Dachdecker angerufen und nach dem Fenstertyp gefragt, da er das Fenster bestellen muss. :)

FluFFy80
2005-11-04, 20:46:18
Marlboro'] (...)

Wo trifft den Vermeiter hier denn irgendeine Schuld?!
Wo ist das Problem? Das Fenster ist kaputt...na gut. Machste eben n anderes auf.
Wenn es das einzige ist, bist du an einen geringen Komfort anscheinend ja auch gewöhnt => kein Problem.

Was mich aber wirklich stört, ist deine Haltung dem Vermieter gegenüber. Ich habe echt den Eindruck, dass du den auch rufst, wenn dein Hintern abgewischt werden muss?

atlantic
2005-11-04, 21:04:07
Wo trifft den Vermeiter hier denn irgendeine Schuld?!
Wo ist das Problem? Das Fenster ist kaputt...na gut. Machste eben n anderes auf.
Wenn es das einzige ist, bist du an einen geringen Komfort anscheinend ja auch gewöhnt => kein Problem.

Merkwürdige Einstellung. Hier haben mehrere Zimmer im Haus jeweils nur ein Fenster. Was hat das jetzt mit geringem Komfort zu tun? :|

helm
2005-11-04, 21:07:14
1. das fenster ist ne vermietersache, ebenso das ölen wenn dies erforderlich sein sollte.
2. hätte man ihm sagen müssen das es ZU bleiben muss.
anderweitig ist der handwerker der das notdürfig gerichtet hat nen fuscher.
3. ziehs zu soweits geht und stopf nen handtuch in den spalt müsste ausreichen.

kelo
2005-11-04, 23:15:33
Sind wir jetzt in den USA? ;D
Hier bei den neuen Dachfenstern kann das Fenster halb geöffnet sein (Glasfläche fast waagrecht) und es regnet nicht/kaum rein.

Chris1337
2005-11-05, 00:15:20
Habt ihr die Mücken vergessen?
Ich wollte gerne noch in dem Raum dann pennen und nicht Besuch von unzähligen Mücken haben, die durch die Ritzen und Schlitze kommen. :|

Super Grobi
2005-11-05, 00:22:54
Marlboro']Habt ihr die Mücken vergessen?
Ich wollte gerne noch in dem Raum dann pennen und nicht Besuch von unzähligen Mücken haben, die durch die Ritzen und Schlitze kommen. :|


1. Guck mal auf das Datum. Die Ärsch sind sehr sehr rar.
2. Wenn du das Licht aus hast, kommt da nix! Ich penne im Sommer immer mit geöfneten Dachfenster (JA KEIN LICHT MACHEN) und da kommt keine Socke rein... eher anders rum... die Fliegen raus (wenn welche im Raum sind), da sie das Licht der Laternen sehen.

SG

sun-man
2005-11-05, 00:25:07
1. das fenster ist ne vermietersache, ebenso das ölen wenn dies erforderlich sein sollte.

Also vom Mieter ist jederzeit zu erwarten das er in der Lage ist geringfügige Mängel selbst zu beheben, dazu gehört sicherlich auch mal nen Tropfen Öl auf Scharniere zu machen. Ich habe solche Klauseln in meinen letzten drei Mietverträgen gehabt und ganz sicher kein Problem damit.

Ich wollte gerne noch in dem Raum dann pennen und nicht Besuch von unzähligen Mücken haben,
Mücken? Im Winter?
2. hätte man ihm sagen müssen das es ZU bleiben muss.
Mieter zu sein bedeutet nicht das man sich als Hinrtot hinstellen muß. Lächerlich....
3. ziehs zu soweits geht und stopf nen handtuch in den spalt müsste ausreichen.
Er darf doch noch denken? Wie kommst den darauf? Nach Deinem Geschreibsel müsste der Vermieter das Handtuch vorbeibringen, frisch gewaschen versteht sich, und Ihm noch nen Strickpullover mit dazulegen...

MFG

Senior Sanchez
2005-11-05, 00:27:19
Marlboro']Habt ihr die Mücken vergessen?
Ich wollte gerne noch in dem Raum dann pennen und nicht Besuch von unzähligen Mücken haben, die durch die Ritzen und Schlitze kommen. :|

Mücken im November? :|

Unfug
2005-11-05, 00:37:50
Mücken im November? :|
Auch wenn OT wird.. Ich muss dem Kollegen recht geben was es mit den Mücken auf sich hat.
Ich wohn hier neben einen Garten und da hab ich täglich locker 10 Mücken im Zimmer.
Es gibt sie wirklich. Wenn ich nicht so faul wär, würd ich euch ja auch welche abfotografieren.

Nun aber backtoTopic:
Der Vermieter muss dafür sorgen, daß das Fenster in Ordnung gebracht wird und das macht er ja anscheinend.
Man kann froh sein, wenn ein Vermieter ohne Drohung von einem Rechtsstreit, sowas sofort macht.

FluFFy80
2005-11-05, 00:56:13
Auch wenn OT wird.. Ich muss dem Kollegen recht geben was es mit den Mücken auf sich hat.
Ich wohn hier neben einen Garten und da hab ich täglich locker 10 Mücken im Zimmer.
Es gibt sie wirklich. Wenn ich nicht so faul wär, würd ich euch ja auch welche abfotografieren.

Nun aber backtoTopic:
Der Vermieter muss dafür sorgen, daß das Fenster in Ordnung gebracht wird und das macht er ja anscheinend.
Man kann froh sein, wenn ein Vermieter ohne Drohung von einem Rechtsstreit, sowas sofort macht.

Bedauerlich ist es dann nur, wenn er dafür in Internetforen - wenn auch anonym - als "Scheiß Vermieter" bezeichnet wird.

Wahrscheinlich hat der Threadersteller nichtmals mit ihm selbst geredet.

Skullcleaver
2005-11-05, 01:02:33
Mücken im November? :|
In ländlicher Gegend absolut nichts ungewöhnliches. Wir haben die hier das ganze Jahr über.

helm
2005-11-05, 01:29:51
Nach Deinem Geschreibsel müsste der Vermieter das Handtuch vorbeibringen, frisch gewaschen versteht sich, und Ihm noch nen Strickpullover mit dazulegen...

Deine provokante schreibe kannst dir bei mir komplett sparen.

Dachfenster sind Fassadenteile und da hat ein Mieter die Griffel von zu lassen nicht mal streichen darf er sie ohne vorherige absprachen. An Holzfenstern sind Verschraubungen die nachgezogen werden müssen, somit ist der Vermieter verpflichtet sich um Funktionsfähigkeit sowie Dichtigkeit des Fensters in regelmäßigem abstand selbst zu kümmern.

Und NEIN sicher muss ihm der Vermieter in diesem fall garnix. Nur wenn ich das Gammelfenster da auf den Bildern sehe dieses morsche 50er Jahre etwas... dann frag ich mich WER hier seine pflichten vernachlässigt hat. Dieser angebliche Handwerker hat sehr wohl zu sagen ob er das Fenster öffnen darf oder eben nicht zwischen einer Reparatur und einem „das Fenster ist grad noch so zugegangen“ fusch liegen Welten.

Ich sehe in seinem handeln ein angeblich repariertes Fenster zu benutzen keinen Fehler, eher sehe ich den Fehler beim Vermieter der sich um sein scheiß Fenster jahrelang einen Dreck geschert hat.

sun-man
2005-11-05, 01:55:26
Naja, da können wir uns nun die nächsten 10 seiten drüber streiten.
Dachfenster sind Fassadenteile und da hat ein Mieter die Griffel von zu lassen nicht mal streichen darf er sie ohne vorherige absprachen.
Man darf nichtmal ein Scharnier anfassen? Mach dich nicht lächerlich....
, somit ist der Vermieter verpflichtet sich um Funktionsfähigkeit sowie Dichtigkeit des Fensters in regelmäßigem abstand selbst zu kümmern.
Genauso kann der Mieter doch mal den Mund aufmachen wenn da was nicht stimmt.
letzte Woche Freitag ging eines unser Dachfenster kaputt, da die Schaniere geölt werden mussten, ich das aber nicht wusste.
Kann man interpretieren wie man will. Wie kann man nicht wissen das Scharniere mal Öl brauchen?
Dieser angebliche Handwerker hat sehr wohl zu sagen ob er das Fenster öffnen darf oder eben nicht zwischen einer Reparatur und einem „das Fenster ist grad noch so zugegangen“ fusch liegen Welten.
Kannst Du hier irgendwo lesen ob das gesagt wurde? Ich nicht, aber Du hast sicher ne Glaskugel oder nen Telefonhörer.
zwischen einer Reparatur und einem „das Fenster ist grad noch so zugegangen“ fusch liegen Welten.
...und sie streiten sich weiter. Es ist zu und ein neues Fenster ist zugesagt....
Als unser Trockern defekt war, er hat getrocknet aber das Wasser lief unten in die Waschmaschine, war mir doch auch klar das ich zwar trocknen KÖNNTE es aber keinen Sinn macht. Der Hersteller hätte sich wohl schlapp gelacht wenn ich nachdem ich den Fehler gemeldet habe und ein Techniker zugesagt hat noch getrocknet hätte und ich Ihm unserer Waschmaschine in Rechnung gestellt hätte.
eher sehe ich den Fehler beim Vermieter der sich um sein scheiß Fenster jahrelang einen Dreck geschert hat.
Wer z.B. als Raucher seine Fenster nie säubert oder sonstiges der hat nach nem halben Jahr auch Fenterrahmen die so aussehen. Mit Feuchtigkeit, sei es vom Zimmerbrunnen oder dem Aquarium, schimmelt an solchen Stellen das Zeuch auch ganz wunderbar vor sich hin. Wer als Mieter zu lahm ist den Vermieter mal darauf hinzuweisen das dort, im Falle einer überalterung, mal was neues fällig ist ist auch selber Schuld IMHO. Noch spaßiger sind die Kollegen die in solche Buden einziehen, nix sagen aber trotzdem meckern.
Auf den Vermieter schieben ist immer leicht. Wenn es zieht oder schimmelt wird halt die Miete gekürzt, das hilft bei den meisten. Später meckern scheint ja auch problemlos zu gehen, warum also nicht gleich?
Ich will ja keineswegs abstreiten das es solche Ärsche gibt, aber den Vermieter für das Ölen eines Scharniers zu holen ist doch schon selten faul und unmöglich. Ich schaffe doch meinen PC, wir sind ja in nem PC Forum, auch nicht zum Händler weil die Luftkühlung Staub gezogen hat und mache dann auch noch den Händler dafür verantwortlich....

Sony
2005-11-05, 02:04:27
Mhm. Das ist ein nettes aber schlecht gepflegtes Velux-Fenster. Der Griff oben ist auf einer Klappe montiert, die das Fenster arretiert. Sie kann aber auch im arretierten Zustand zur Zwangsbelüftung offen bleiben. Aber das kennst Du sicher und es reicht vielleicht nicht zum vollständigen Lüften.
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist das Fenster durch das beschädigte Scharnier an der linken Seite nach unten gesackt. Es sollte eigentlich möglich sein, es an dem oberen Griff oder Rahmenteil an der herunterhängenden Seite so weit nach oben zu heben, dass es unten wieder in den Rahmen passt. Dabei muss es natürlich oben entriegelt sein, sonst verklemmen die Schließriegel sich neben ihren Aufnahmen und blockieren die Bewegung nach oben oder drücken das Fenster sogar nach unten.
Schade, dass Du von der Bruch- und Reparaturstelle keine Bilder gemacht hast...

helm
2005-11-05, 02:19:56
1. Man darf nichtmal ein Scharnier anfassen? Mach dich nicht lächerlich....

2. Genauso kann der Mieter doch mal den Mund aufmachen wenn da was nicht stimmt.

3. Kann man interpretieren wie man will. Wie kann man nicht wissen das Scharniere mal Öl brauchen?

4. Kannst Du hier irgendwo lesen ob das gesagt wurde? Ich nicht, aber Du hast sicher ne Glaskugel oder nen Telefonhörer.

5. ...und sie streiten sich weiter. Es ist zu und ein neues Fenster ist zugesagt....
Als unser Trockern defekt war...........


zu
1. Du redest viel unsinnigen wertlosen kram.
2. Hat er doch und dabei hat er punkt 3 erfahren, du wirst nicht glauben was Leute alles NICHT wissen. bzw. ich wiederhole mich ungern der Vermieter hat die Pflicht sein Eigentum zu überwachen und dazu gehört leider auch ein Dachfenster. leider verfahren viele Vermieter nach dem Schema wird solange drin gelassen bis es kaputt ist danach geht das als "Sturmschaden" oder Gott weiß was zur Versicherung.
4. Wenn diese Reparatur kein erfolg war und ihm nicht ausdrücklich untersagt wurde das Fenster zu öffnen wirds wohl so gewesen sein.
5. Dein trockner interessiert keinen, ebenso den andern OT mist. Bzw. siehe punkt 1

sun-man
2005-11-05, 02:30:43
Unsinnig? Naja, wer ne Tastatur bedienne kann der sollte doch auch in der Lage sein herauszubekommen ob ein Fenster hängt oder nicht auf geht.
Mir ist dabei bewußt das Du Dich sofort dran hängen würdest, muß ja gehen wenn der Vermieter nix sagt. Schon im Werner Film wusste man"Nach fest kommt ab"....
Dein trockner interessiert keinen, ebenso den andern OT mist. Bzw. siehe punkt 1
Das war ein Beispiel. Aber ich denke das es dir nichts bringt das Du völlig Contra-Vermieter und gegen ein vernünftiges Miteinander bist.
1. Du redest viel unsinnigen wertlosen kram.
Genau das ist mir bei Deinen recht schwachen "Ratschlägen" auch aufgefallen. Ich glaube das Dich selbst ein guter Richter sehr mitleidig wieder nach Haus schicken würde, vielleicht mit dem Tip in einen Bunker zu ziehen.
Was machst Du eigentlich wenn Du ein Haus kaufst? Den Hersteller anrufen das er kostenlos jemanden Vorbeischickt der ne Schraube fest zieht? Oder vielleicht doch mal ne Minute riskieren und mal selber gucken? Ansonsten wäre der Thread vielleicht darum gegangen das der junge Mann 5 Stunden auf den Vermieter gewartet hätte damit der 4 Tropfen Öl auf ein Scharnier macht :D

Nachdenken hat AFAIK auch noch keinen geschadet. Wenn das Fenster zu ist rupfe ich daran nicht so lange rum bis es erneut kaputt ist. Wenn Dir keiner verbietet in den Fahrstuhlschacht zu springen machst Du das auch, verbietet ja keiner :D
Das mag Dir nicht unter dem Helm gehen, ist aber in meinem Universum total normal....

helm
2005-11-05, 02:43:45
Aber ich denke das es dir nichts bringt das Du völlig Contra-Vermieter und gegen ein vernünftiges Miteinander bist.

Ob du mir das nun glaubst oder nicht, ich hab selbst mit Mietern und ihren Problemchen zu kämpfen.

Meine Ratschläge? Was hab ich noch geraten? Hmm ich glaube das ich meinte er soll’s zuziehen und nen Handtuch in die ritze stecken… hmm okay zugegeben st schwach.
Aber er bekommt ja wohl sein Fensterschen.. früher oder später, da ja Dachdecker heut zu tage net wegen eines popligen Festerschens gleich kommen könnt sich die Sache auch noch ein wenig hinziehen…
Nur deinen aggroton verstehe ich nicht und deine tausend Abschweifungen die null bringen.. trockner und pups.. meine Güte. Und vor Gericht würdest eher du auf die schnauze fallen mit deinen ganzen wertlosen Klauseln die wohl auf all deinen Mietverträgen auf der letzten Seite stehen… na ja da lacht der mieterfreundliche Richter mal und sagt danke, wärend du etwas gelernt hast und zahlst.

Kommst aus Frankfurt Main? wenn ja diese ffm tonlage ist recht gut wieder zu erkennen...

sun-man
2005-11-05, 10:58:59
na ja da lacht der mieterfreundliche Richter mal und sagt danke, wärend du etwas gelernt hast und zahlst.
Ich hätte gar keinen Grund vor Gericht zu ziehen, weiß nicht so ganz woraus Du das liest.
Nur deinen aggroton verstehe ich nicht und deine tausend Abschweifungen die null bringen
So sind se halt, die Menschen, alle unterschiedlich. Komisch, oder?
Kommst aus Frankfurt Main? wenn ja diese ffm tonlage ist recht gut wieder zu erkennen...
Ich wohn zwar in der Nähe bin aber Kieler. Hmm? wie war das mit dem Pups und den Abweichungen, ach ich weiß es nicht mehr.
Ach ja, und wegen dem angeblichen Aggroton. Es beruhigt mich das Du das Wort schreiben konntest ohne Angst zu bekommen. Ich kann nämlich weit und breit keinen "Aggroton" lesen oder rein definieren.

helm
2005-11-05, 16:37:12
Ich hätte gar keinen Grund vor Gericht zu ziehen, weiß nicht so ganz woraus Du das liest.
vllt aber andere ;)


So sind se halt, die Menschen, alle unterschiedlich. Komisch, oder?

Ich wohn zwar in der Nähe bin aber Kieler. Hmm? wie war das mit dem Pups und den Abweichungen, ach ich weiß es nicht mehr.
Ach ja, und wegen dem angeblichen Aggroton. Es beruhigt mich das Du das Wort schreiben konntest ohne Angst zu bekommen. Ich kann nämlich weit und breit keinen "Aggroton" lesen oder rein definieren.
Ach weißt du bist der Typ Mensch der mir an der Türe eine stunde lang eine 10 Seiten Story die sich über deinen gesamten Wortschatz ausdehnt, über einen tropfenden Wasserhahn vorkaut. Da fallen mir am ende doch nur drei Worte ein... "wir kaufen nix" dann fliegt die Tür wieder ins schloss. Spätestens nach der Aktion kannst es auf den punkt bringen. ;)

Und hier lass ich das mal enden, du hast schon verstanden das ich es erwarte das ein Vermieter sich besser um seine habe kümmert und das ich „Marlboro“ keinen Vorwurf machen würde nur weil ihm keiner sagte das Fenster nicht mehr benutzen zu dürfen. Du hingegen wirfst hier so dinge wie „Hirntot“ in dem Raum und DAS ist echt schwach.

Wir zwei sind wohl zu gegensätzlich als das du mich verstehen könntest, ich zweifle sogar daran dass du es überhaupt je gewollt hast.