PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absurde amerikanische Gerichtsurteile wahr oder fake?


Liarnd
2005-11-04, 18:58:04
Hiho, ihr habt ja wahrscheinlich auch schon von den alten amerikanischen Gerichtsurteilen gehoert, wie z.b.

1994 sprach ein Gericht des Staates Neu-Mexiko der 81jährigen Stella Liebeck 2,9 Mio. Dollar zu, weil sie sich Verbrennungen 3. Grades an Beinen, Geschlechtsteilen und Hinterbacken zugezogen hatte, nachdem sie eine Tasse Kaffee von McDonald über sich verschüttet hatte.
Dieser Fall löste einen jährlichen "Preis Stella" aus, welcher die absurdesten Gerichtsurteile an US-Gerichten auszeichnet.
Die folgenden Fälle sind ernsthafte Kandidaten, jeder im Bereich des absolut Lächerlichen, aber in der guten US-amerikanischen Tradition kann man mit einem guten Anwalt jeglichen Fall gewinnen...

Dezember 1997
Kara Walton, Delaware, gewann ihren Prozess gegen ein Nachtlokal einer Nachbarstadt, nachdem sie sich zwei Zähne ausgeschlagen hatte, als sie aus dem Fenster der Toilette auf den Boden stürzte. Dies geschah, weil sie sich um die Bezahlung ihrer Rechnung in Höhe von 3,50 Dollar drücken wollte.
Das Gericht sprach ihr 12.000 Dollar plus die Zahnarztkosten zu...

Juni 1998
Carl Truman, 19jährig, erhielt 74.000 Dollar zuzüglich Arztkosten zugesprochen, weil ihm sein Nachbar mit seinem Honda Accord über die Hand gefahren war.
Mr. Truman hatte offenbar übersehen, dass sein Nachbar am Steuer seines Autos saß, als er daran war, dessen Raddeckel zu stehlen...

Oktober 1998
Terrence Dickson, Pennsylvania, wollte das Haus, in welches er soeben eingebrochen war, durch die Garage verlassen. Bedingt durch eine Störung des Öffnungsmechanismus am Garagentor war er nicht in der Lage, dieses zu öffnen. Er konnte aber auch nicht ins Haus zurück, da die Türe automatisch ins Schloss gefallen war und ohne Schlüssel nicht mehr geöffnet werden konnte. Die Bewohner des Hauses weilten in den Ferien. Mr. Dickinson überlebte die 8 Tage Aufenthalt in der Garage nur, weil er einen Harass Pepsi und Trockennahrung für Hunde in der Garage zur Verfügung hatte.
Er verklagte die Eigentümer des Hauses wegen der erlittenen Torturen,entstanden durch die vorgefundene Situation, und erhielt eine halbe Million Dollar zugesprochen...

Oktober 1999
Jerry Williams, Akansas, verdiente 14.500 Dollar zuzüglich Arztkosten, nachdem er vom Hund des Nachbarn gebissen worden war. Der Hund war innerhalb der eingezäunten benachbarten Liegenschaft angekettet.
Die Summe fiel nicht so hoch aus wie erhofft, weil das Gericht anerkannte, dass der Hund vielleicht ein klein wenig provoziert war durch die Tatsache, dass Mr. Williams mit einem Schrotgewehr auf ihn schoss...

Januar 2000
Ein Volksgericht in Texas spricht Kathleen Robertson 780.000 Dollar zu, weil sie sich einen Knöchel verstaucht hatte, als sie über ein kleines Kind stolperte, welches in den Gängen eines Supermarktes herumrannte.
Die Eigentümer des Supermarktes waren sehr erstaunt über den Gerichtsentscheid, handelte es sich beim betreffenden Kind um jenes der Mrs. Robertson...

Mai 2000
Ein Restaurant in Philadelphia wurde dazu verurteilt, Amber Carson 113.000 Dollar auszuzahlen, nachdem sie sich das Steißbein gebrochen hatte, weil sie auf verschüttetem Sodawasser ausgerutscht war.
Dieses war auf den Boden gelangt, weil Ms. Carson 30 sec. zuvor ihrem Freund ihr Glas Sodawasser während eines Streites an den Kopf geworfen hatte...

and the winner is...

November 2000
Merv Grazinski aus Oklahoma City. Im November 2000 kaufte Mr. Grazinski ein brandneues Motor Home der Marke Winnebago von 10 m Länge. Als er nach erfolgtem Kauf des Vehikels auf der Heimfahrt war, beschleunigte er auf der Autobahn auf 110 km/Std. und verliess den Fahrersitz, um sich hinten in der Kabine einen Kaffee zuzubereiten. Natürlich geriet das Motor Home über den Strassenrand hinaus und drehte sich mehrere Male um sich selbst. Mr Grazinski verklagte Winnebago, da die Firma im Handbuch des Fahrzeuges nicht ausdrücklich darauf verwiesen hatte, man dürfe während der Fahrt das Steuer nicht verlassen, um sich einen Kaffee zuzubereiten.
Er erhielt 1,75 Mio. Dollar zugesprochen zuzüglich ein neues Motor Home.
(Winnebago brachte in der Folge eine solche Ergänzung in ihr Handbuch ein, für den Fall, dass weitere Idioten ihre Fahrzeuge erwerben sollten)...

Ist das ganze Zeugs nun wahr oder ist das alles nur erfunden?
soweit ich die Seite hier verstehe, sind die Faelle nur gefaked und ich dachte die waeren wahr
http://www.snopes.com/legal/lawsuits.asp

NiL_FisK|Urd
2005-11-04, 21:04:03
falls es wahr ist, sind die amis dümmer als die polizei erlaubt.....

lasala
2005-11-04, 22:33:29
das ist nicht wahr

Mark
2005-11-04, 22:41:22
das letzte hab ich auch schonmal gehört, bzw michael mittermeier erzählt diese story immer

Senior Sanchez
2005-11-04, 22:57:09
Ich kenne das letztgenannte in nem anderen Fall. Da ging es um das trocknen von Hamstern in der Mikrowelle.

Sollte das aber auch nur ansatzweise wahr sein, dann sage ich nur: OMG!

Lawmachine79
2005-11-04, 23:53:42
Wie peinlich, mit einem derart dummen Volk verbündet zu sein. Wer die Amis zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.

Silent3sniper
2005-11-04, 23:57:33
Wer die Amis zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.

;D

(Wieso nicht Spielwiese?)

Walter Röhrich
2005-11-05, 00:12:28
Hier gibt es noch viel mehr sinnlose amerikanische Gesetze.

http://www.unmoralische.de/law.htm

Viel Spass beim Durchlesen;)

Plutos
2005-11-05, 00:36:01
Wie peinlich, mit einem derart dummen Volk verbündet zu sein. Wer die Amis zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.

Ich hoffe mal, du bist im PoWi schon gebannt :|, naja, Anti-Amerikanismus ist zur Zeit ja "in"...

@Topic: ich denke das meiste ist Fake, ich hab einiges davon auch im Zusammenhang mit dem Darwin Award gehört...ist der eigentlich auch Fake?

Lawmachine79
2005-11-05, 01:31:55
Ich hoffe mal, du bist im PoWi schon gebannt :|, naja, Anti-Amerikanismus ist zur Zeit ja "in"...

@Topic: ich denke das meiste ist Fake, ich hab einiges davon auch im Zusammenhang mit dem Darwin Award gehört...ist der eigentlich auch Fake?

Also, ich bin im PoWi Forum gebanned...und wenn Du Dir meine Posts dort durchliest, weißt Du, daß ich mit Sicherheit kein klassischer Anti-Amerikaner bin. Auch bin ich der Letzte hier, der sich an "political correctness" orientiert. Ich bin so selbstgerecht, daß ich mir meine eigene "political correctness" geschaffen habe.
Aber eine Judikative, die SOLCHE Urteile spricht, kann ich nicht Ernst nehmen. Und da die Judikative eines der drei Standbeine eines jeden Systems ist, kann ich das ganze System da drüben nicht Ernst nehmen. Und wenn man sich ansieht, was der Präsident dort für Rechte hat, erkennt man, daß dort auch Legislative und Exekutive nicht sauber getrennt sind.

Senior Sanchez
2005-11-05, 02:16:17
Und wenn man sich ansieht, was der Präsident dort für Rechte hat, erkennt man, daß dort auch Legislative und Exekutive nicht sauber getrennt sind.

Wo sind sie das schon? Das nennt sich halt Gewaltenverschränkung und findste nahezu überall.

Liarnd
2005-11-05, 06:16:00
Ja es wäre recht wichtig für mich zu wissen ob der Stella und Darwien Award echt oder fake ist.
Muss nen Referat über amerikanische Gerichtsurteile halten... ;(

dogmeat
2005-11-05, 13:26:30
USA halt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man zum Tode verurteit werden kann wenn man einer Kugel ausweicht und diese dann den nächsten trifft der hinter einem stand. Man könnte ja begründen das man durch das Ausweichen den Tod des anderen verursacht haben könnte. ;D

Korrom
2005-11-05, 13:56:51
Ja, ja, unsere Freunde, die Amis. Und das sind nur ein paar Beispiele dafür, daß sie auf die Frage "wie dumm kann man sein?" immer wieder eine überraschende Antwort haben...

Aber sie sind nicht alleine. Ich weiß einen schönen Fall aus deutscher Rechtssprechung (stand bei uns in der Zeitung):
Ein alter Mann bemerkt einen Einbruch in sein Haus und kann den Einbrecher überwältigen (mit einer Bratpfanne). Weil das Polizeirevier nur um die nächste Ecke liegt, bindet er den Einbrecher mit einem Wäscheseil zusammen und fährt ihn mit der Schubkarre dort hin. Resultat: eine Verurteilung wegen Körperverletztung und Freiheitsberaubung.
Man sollte doch meinen, daß solche Sachen für einen Einbrecher unter "Berufsrisiko" fallen. Ach so: der Einbrecher wurde freigesprochen. War ja erst das zweite Mal und die Besserungsprognose war gut. Da fällt mir nix mehr ein...

Madman123456
2005-11-05, 14:48:02
Bei manchen Fällen der Rechtsprechung fragt man sich aber auch wirklich, ob die judikative so langsam aber sicher in die funktionslosigkeit abdriftet.

Wobei man aber immer die einzelfälle begutachten muss:

Gab mal in unser aller Lieblingstageszeitung einen Artikel, das ein Ladendieb zu einer grösseren Strafe verurteilt wurde als ein Kinderschänder.

Das hört sich sicherlich erschreckend an, aber die Fälle lagen so:
Der Ladendieb hat im Laden was geklaut (sowas machen Ladendiebe manchmal) und wurde erwischt. Da hat er dem Kaufhaus dedektiv ordentlich eins übergebraten, das dem die Nase brach und hat auf seinem Weg nach draussen noch zwei Verkäuferinnen mit seinem Schlagring umbeboxt.

Der "Kinderschänder" nun hatte sich 50 Meter von einem Kindergarten hinter einem Busch postiert damit ihn auch ja keins der Kinder sehn kann und hatte die Hand in der Hose.



Gab auch mal so einen Fall, da hat ein Mann einen Einbrecher gestellt und den niedergelschlagen. Er wurde wegen schwerer Körperverletzung verurteilt, während der Einbrecher auf Bewährung freikam.

Die Sache sieht hier so aus, das der Einbrecher seinen ersten Einbruch verübte und die auch nur, weil er anders keine Ahnung hatte wie er seine Familie ernähren sollte, er war kurz zuvor selbst beklaut worden und hatte nun nix essbares mehr im Haus.

Er wollte also wo einbrechen und wurde niedergeschlagen. Mit einem Basebalschläger. Und zwar derart heftig das der Schädel brach, laut Krankenhaus etwa beim achten Schlag.

Mark
2005-11-05, 15:54:09
http://rapidshare.de/files/7221788/mittermeier_tempomat.mp3.html

Liarnd
2005-11-05, 16:11:44
Es weiß also immernoch keiner ob wahr oder fake.. ;(

registrierter Gast
2005-11-05, 20:07:05
Gab auch mal so einen Fall, da hat ein Mann einen Einbrecher gestellt und den niedergelschlagen. Er wurde wegen schwerer Körperverletzung verurteilt, während der Einbrecher auf Bewährung freikam.

Die Sache sieht hier so aus, das der Einbrecher seinen ersten Einbruch verübte und die auch nur, weil er anders keine Ahnung hatte wie er seine Familie ernähren sollte, er war kurz zuvor selbst beklaut worden und hatte nun nix essbares mehr im Haus.

Er wollte also wo einbrechen und wurde niedergeschlagen. Mit einem Basebalschläger. Und zwar derart heftig das der Schädel brach, laut Krankenhaus etwa beim achten Schlag.In diesem Fall aber ein recht gerechtes Urteil, imo.
Schlagen, sich wehren, Haus verteidigen, alles gerechtfertigt, aber der Einbrecher war ja bereits halbtot! :mad:
Das war denn auch bereits Strafe genug für den Einbrecher.

aths
2005-11-05, 22:18:11
Wie peinlich, mit einem derart dummen Volk verbündet zu sein. Wer die Amis zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.Läl, wer so redet, erscheint mir der Dümmere zu sein. Ich kenne nur wenige Amis persönlich, keiner von denen ist dumm.


Hiho, ihr habt ja wahrscheinlich auch schon von den alten amerikanischen Gerichtsurteilen gehoert, wie z.b.

1994 sprach ein Gericht des Staates Neu-Mexiko der 81jährigen Stella Liebeck 2,9 Mio. Dollar zu, weil sie sich Verbrennungen 3. Grades an Beinen, Geschlechtsteilen und Hinterbacken zugezogen hatte, nachdem sie eine Tasse Kaffee von McDonald über sich verschüttet hatte.
Dieser Fall löste einen jährlichen "Preis Stella" aus, welcher die absurdesten Gerichtsurteile an US-Gerichten auszeichnet.
Die folgenden Fälle sind ernsthafte Kandidaten, jeder im Bereich des absolut Lächerlichen, aber in der guten US-amerikanischen Tradition kann man mit einem guten Anwalt jeglichen Fall gewinnen... Das kursiert immer wieder mal. Auf einer Website (die URL weiß ich leider nicht mehr) wurde der Fall so dargestellt, dass die Frau keineswegs Millionen bekam, sondern sehr viel weniger.

Das angelsächsische Rechtssystem ist etwas anders als unseres, viele Urteilfindungen erscheinen uns kurios. Daraus die Dummheit eines Volkes ableiten zu wollen, wozu sich die Kriegsmaschine79 hinreißen lässt, halte ich für ein Zeichen von überbordender Arroganz.

Man darf nicht vergessen, dass (unsere, deutschen) Sensationsmedien (die es nicht umsonst gibt, sondern weil das auf fruchtbaren Boden fällt) Urteile oder deren Begründungen oft aus dem Kontext gerissen und nur bruchstückhaft darstellen. Echte Skandalurteile gibts in den USA sicher auch – genauso wie hierzulande.