PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchem Chipsatz gibt es am wenigsten Rumgeheule?


Kennung Eins
2002-07-10, 17:10:52
VIA, Intel, nVidia, AMD, SiS, (usw?)...
Zu jedem Chipsatz eines Herstellers gibt es eigentlich immer Gezeter, Jammer und Rumgefluche.

Wenn man jetzt mal nur vom Chipsatz ausgeht (wobei es egal ist, ob es sich um Intel oder AMD Chipsätze handelt), welcher Chipsatz verursacht an einem System beliebiger Ausstattung die wenigsten Probleme?

Also: welcher ist der stabilste, wenn es drum geht, mit möglichst viel verschiedener Hardware klarzukommen.
Gibt es da Tests drüber?

turboschlumpf
2002-07-10, 17:41:49
tests??
wohl eher nicht.

8 int lines sind ganz nützlich.
ansonsten weiss ich nur dass das asus p4t-e mit i850 von diversen seiten als stabilstes/unproblematischstes, jemals getestete board bezeichnet wurde.

allgemein hört man auch immer dass boards mit intel chipsätze einfach zu konfigurieren sind bzw. weniger probleme machen sollen. so nach dem motto 'zusammenbauen und läuft'.

Benutzername
2002-07-10, 18:16:22
Es wird auch dem ollen ALi Magik1 eine gute Stabilität nachgesagt und dasChipset hat genug INT Leitungen für jeden PCI Steckplatz. Ist aber nachweislich nicht wirklihc das schnellste.

Und dann gibt es ja noch den antiken BX von INTeL. ;D

Ganon
2002-07-10, 18:19:06
i815 ist der beste!:D

StefanV
2002-07-10, 18:49:28
Ali Magik!!

Dicht gefolgt von den VIA DDR-Chipsätzen.

Von den 'Heizöfen' unter den Chipsätzen halt ich garnix (nForce, I845/i850, AMD-760)...

Ikon
2002-07-10, 19:24:54
Also wenn es um Stabilität geht, fällt mir eigentlich nur ALi ein. Du solltest dir vieleicht auch mal die Stabilitätstets von www.planet3dnow.de vornehmen, da wirst du sicher fündig.

Kennung Eins
2002-07-10, 21:46:32
Also VIA würde ich persönlich nicht als einen der stabilsten bezeichnen, nichtmal einen der "stabileren", auch wenn (oder gerade "weil"?) ich seit 2 Jahren nur Boards mit Via hatte.
Ich hab selbst noch keinen KT333 in Aktion gesehen, vielleicht ist der ja ordendlich...

Ich würd tatsächlich auch den Intel Chipsätzen den Vorzug geben, wenns um Stabilität geht.
Vielleicht auch dem AMD760 ??? ...hmm...

Unreal Soldier
2002-07-10, 22:24:41
Für mich sind die stabilsten immer noch die Intel-chipsätze mit EX-König der Stabilität das i440BX und als jetziger Kronträger der Stabilität da i850 bzw. i850E.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-07-10, 22:38:29
Originally posted by Kennung Eins
Also VIA würde ich persönlich nicht als einen der stabilsten bezeichnen, nichtmal einen der "stabileren", auch wenn (oder gerade "weil"?) ich seit 2 Jahren nur Boards mit Via hatte.


Ich würd tatsächlich auch den Intel Chipsätzen den Vorzug geben, wenns um Stabilität geht.
Vielleicht auch dem AMD760 ??? ...hmm...

1. Warum nicht??
Wegen der AGP4x Probleme??

Ich persönlich find die VIA Chipsätze mit V-Link eigentlich ganz ordentlich.

2. Naja, soo viel besser sind die Intel Chipsätze auch nicht, denn auch Intel kocht nur mit Wasser...

Kennung Eins
2002-07-10, 22:41:02
Originally posted by Stefan Payne 2. Naja, soo viel besser sind die Intel Chipsätze auch nicht, denn auch Intel kocht nur mit Wasser... Na das erklär mir mal bitte mal näher!

Thowe
2002-07-10, 23:26:11
VIA KT266A war IMHO bislang das unproblematischte was ich getestet habe.

Haarmann
2002-07-11, 08:37:11
Alle Via Boards, egal mit welchem Chipset, machten eigentlich nie sonderlich Probleme, sofern se von ASUS waren, stand MSI drauf, liefens ned...
ECS Boards liefen immer gut, haben aber ab und an ne üble Performance... (P4S5A)

Ich hab eigentlich keinen Chipset erlebt, der Probleme machte, sondern nur Boards, die damit bestückt waren. Was bringen dem SiS645 seine 8 Int Leitungen, wenn das Board nur 4 davon nutzt ???

Kennung Eins
2002-07-11, 09:14:10
Also Via Chipsätze mit dem 686B machten (und machen mir noch immer @ KT7-A) schon einige Problemchen...anscheinend ist das ja aber ab dem KT266 behoben...hmm...

zeckensack
2002-07-11, 09:49:45
Also bezüglich AMD-Chipsätzen, ich habe hier noch ein AMD-750-Board (MSI 6191 mit AMD-Southbridge), und hatte damit doch so meine Probleme. Der Rechner hat sich immer selbst abgeschossen, sobald ich auf meinen SCSI-Controller (habe ich inkl identischen Geräten immer noch, siehe Nethands) zugreifen wollte. Ansonsten läuft's ordentlich, werkelt jetzt in reiner IDE-Bestückung im Zweitrechner.

Des Rätsels Lösung war damals ein Enmic KX7A (KX133/686A), das mir Null Ärger gemacht hat (übrigens baugleich mit Epox 7KXA). Soviel zum Thema alte VIA-Chipsätze :)

Frank
2002-07-11, 10:35:03
Originally posted by Stefan Payne
Dicht gefolgt von den VIA DDR-Chipsätzen.

Von den 'Heizöfen' unter den Chipsätzen halt ich garnix (nForce, I845/i850, AMD-760)...
Alle VIA DDR Chipsätze werden wohl nicht heiss?
(deswegen sind sie aber nicht schlecht)

Was den BX betrifft: den find ich eher Mittelmaß. Zumindest hab ich ein IntelMotherboard mit Intel BX und das macht ganz schöne Zicken. Wobei man aber sagen muss, dass das Board entscheidet. Nicht der Chipsatz - meine Meinung.

HOT
2002-07-11, 12:02:16
Chipsätze sind heutzutage alle stabil und tolerant was Speicher angeht. Ich hab mit ein ABit KX7333R bestellt, dazu guten Corsair Speicher und muss sagen, dass mein Sys gut an performance zugelegt hat.
Probs hab ich auch keine (nur dass meine Radeon DAoC nicht sonderlich mag ;))

Exxtreme
2002-07-11, 12:06:16
Also ich habe das ASUS A7V133 mit dem VIA KT133A-Chipsatz und bin sehr zufrieden damit. :)
Es ist vollbestückt (nur der erste PCI-Slot nicht) und läuft trotzdem stabil und schnell. Und ich kann mich Frank nur anschliessen: es ist weniger die Frage welcher Chipsatz sondern eher welches Board.

Gruß
Alex

Leonidas
2002-07-11, 12:06:18
Pentium III Systeme: i815. Der BX mag besser sein, eigent sich aber wegen nicht vorhandenem und nur per OC erreichbarem 133 MHz FSB nicht als Validierungs-Plattform.

Pentium 4 Systeme: i845E. Wobei alle Intel-Chipsätze für den P4 saubere Arbeit sind. Wenn wirklich was ist, dann haben die Mobo-Hersteller geschlampt.

Athlon Systeme: nForce. Es gibt wenig Nutzer und das Teil ist teuer - aber es gibt keinerlei Stabilitätsprobleme.

HOT
2002-07-11, 12:09:44
Dafür hat der NForce massive PCI Probleme.
Nein, auf keinen Fall NForce, da sind die KT333 besser.

ow
2002-07-11, 12:48:17
Originally posted by HOT
Dafür hat der NForce massive PCI Probleme.
Nein, auf keinen Fall NForce, da sind die KT333 besser.


Nein hat er nicht.
Nur einige Boards mit Nforce hatten wohl Probleme.

StefanV
2002-07-11, 13:13:32
Originally posted by HOT
Dafür hat der NForce massive PCI Probleme.
Nein, auf keinen Fall NForce, da sind die KT333 besser.

Und mögen auch einige AGP Karten nicht...

Auch ist es der einzige Chipsatz für Sockel A, in dem keine AGP1.0 Karten laufen (die man ja ganz gut für Office Rechner nutzen kann)...

Ach ja und ein Heizofen ist es ja auch ;)
Originally posted by Frank

Alle VIA DDR Chipsätze werden wohl nicht heiss?
(deswegen sind sie aber nicht schlecht)

Nein, noch kälter ist nur der ALI Magik ;)

BTW: auch der P4X266A wird nicht sonderlich warm...

@ow

Der nForce liefert auch BIT Fehler bei großen Datenmengen, siehe mal im c't News Archiv...

Zum Schluß:

Ich mag keine Chipsätze, die einen großen Kühler oder sogar aktive Kühlung vorraussetzen.
Insbesondere die Intel P4 Chipsätze mag ich wegen dem fehlenden Heat Spreader und der Verlustleistung nicht...

ow
2002-07-11, 13:27:36
Originally posted by Stefan Payne


Und mögen auch einige AGP Karten nicht...

Auch ist es der einzige Chipsatz für Sockel A, in dem keine AGP1.0 Karten laufen (die man ja ganz gut für Office Rechner nutzen kann)...

Ach ja und ein Heizofen ist es ja auch ;)



Bis hierhin nur das ueblich blabla von SP, das keine Sau interessiert bzw. unbewiesene Verleumdung (wieviel heizt der NForce denn, Stefan? und wieviel die anderen?)


Nein, noch kälter ist nur der ALI Magik ;)

BTW: auch der P4X266A wird nicht sonderlich warm...



Unbewiesenes Geschwaetz.



@ow

Der nForce liefert auch BIT Fehler bei großen Datenmengen, siehe mal im c't News Archiv...




Nein Stefan.
Das getestete Board mit NForce lieferte Bitfehler. Wie das einzelne Boards mit anderen Chipsaetzen genauso tun.

Also bitte nicht von Board auf den Chipsatz schliessen.

StefanV
2002-07-11, 13:33:40
Originally posted by ow

Bis hierhin nur das ueblich blabla von SP, das keine Sau interessiert bzw. unbewiesene Verleumdung (wieviel heizt der NForce denn, Stefan? und wieviel die anderen?)

Warum hat der nForce so einen großen Kühler drauf?
Warum haben die VIA Chipsätze seit jahren den gleichen Kühler drauf (Gigabyte)??

Interessieren tut das vielleicht diejenigen, die noch einen Stapel AGP 1.0 Karten im Schrank liegen haben...
Originally posted by ow
Unbewiesenes Geschwaetz.


Ach, hattest du mal beide??
Hast du mal beide ohne Kühler am Laufen gehabt??
Hattest du mal ein P4X266(A) Board?

Ein ALI hatte ich, den Kühler hab ich auch runtergemacht, warm wurde er trotzdem nicht...

Originally posted by ow
Nein Stefan.
Das getestete Board mit NForce lieferte Bitfehler. Wie das einzelne Boards mit anderen Chipsaetzen genauso tun.

Also bitte nicht von Board auf den Chipsatz schliessen.

Und warum hat das getestete Board Bitfehler Produziert??

Vielleicht, weil der Chipsatz doch nicht so unproblematisch ist??

Achja, der nForce muß ja gut sein, ist ja von nVidia...
Die Probleme mit der G550 lagen ja auch an Matrox...

Frank
2002-07-11, 14:23:27
das mit der Hitze versteh ich nicht Stefan. Solang ein passivKühler dafür reicht, ist doch alles OK. Und so ziemlich vielen Chipsätzen reicht das auch.

das der nForce wärmer wird ... OK. Aber auch dem reicht passiv. Oder gugg dir mal zum Vergleich ein VIA KM266 an - auch integrierte Grafik aber viel schlechter. Auf dem kannste Eier braten.

turboschlumpf
2002-07-11, 14:52:12
[SP mode on]
via chipsätze finde ich scheisse,
deren aussehen gefällt mir nicht.
[SP mode off]

hmmm, und ich bin mir nicht sicher ob jeder via chipsatz bei vollbestückung der pci steckplätze (ohne umstecken) mit allen karten (vor allem mit extrem alten) keine probleme machen würde.

Major J
2002-07-11, 15:22:52
Am wenigsten Ärger haben mir bis jetzt Chipsätze von VIA gemacht.

KT133A, KT266A und Apollo 133 Pro...

meiner Erfahrung nach.

Leonidas
2002-07-11, 15:27:15
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/poll.php3?s=&action=showresults&pollid=32

Kennung Eins
2002-07-11, 15:51:14
Danke Leo,

Es ist sicher nicht einfach ein solches Ranking zu erstellen.
Denn die meisten Leute, die mit ihrem System zufrieden sind, sagen doch über ihren Chipsatz/ihr Board, das es spitzenmässig sei.

Doch wenn jetzt mal ein paar Hardcore-"Ich teste bis zum Umfallen"-Leute tatsächlich alle möglichen aktuellen Sachen testen würden...das wär mal was, was ich als authentisch ansehen würde.

Vielleicht sind sie ja alle relativ auf dem gleichen Level...kA

[EF]peppa
2002-07-11, 16:05:59
Originally posted by turboschlumpf
[SP mode on]
via chipsätze finde ich scheisse,
deren aussehen gefällt mir nicht.
[SP mode off]

hmmm, und ich bin mir nicht sicher ob jeder via chipsatz bei vollbestückung der pci steckplätze (ohne umstecken) mit allen karten (vor allem mit extrem alten) keine probleme machen würde.

ich hab das epox 8KHA+ mit VIA KT266A chipsatz.
am agp hab ich eine guillemot geforce2mx 400
1.pci: frei
2.pci: realtek 10/100 mbit
3.pci: SB Live
4.pci: creative tnt1
5.pci: voodoo 3
6.pci: frei (shared mit agp macht propleme mit den meisten karten, hab ich nur mal so getestet)

vorher hatte ich ein gigabyte mit bx-chipsatz.
hatte 1*agp, 4*pci und 3*isa. davon waren agp und 3pci belegt.
ich merke keinen unterschied zu vorher (BX) und jetzt (KT266A) von der stabilitaet her.

kaasboer
2002-07-11, 16:54:42
Hi,

einige hier haben gute Erfahrungen mit Asus A7V-133 mit KT-133A?!? Seltsam das... ;-)

Das Board ist zwar keine Katastrophe, aber als ehemaliger Asus-Stammkäufer war ich nach einigen Dutzend dieser Boards von Asus/VIA geheilt. Widerwillig habe ich mich dann überreden lassen, einfach mal das K7S5A mit SiS-735 auszuprobieren. Ich muß sagen, daß ich mich fast an alte BX-Zeiten erinnert fühle: das Ding macht wirklich keine Zicken, weder unter W2K, noch unter Linux oder FreeBSD.

Sooo mussas! ;-)

cu,
kaasboer

turboschlumpf
2002-07-11, 18:20:32
6.pci: frei (shared mit agp macht propleme mit den meisten karten, hab ich nur mal so getestet)

ist das nicht schon grund genug zumindestens dieses board nicht zu kaufen??

Ikon
2002-07-11, 18:26:39
Originally posted by Stefan Payne
Ich mag keine Chipsätze, die einen großen Kühler oder sogar aktive Kühlung vorraussetzen.

/me überlegt, was gerade mehr heizt, der Athlon oder die AMD761-NB ... wo wir gerade dabei sind -> den AMD760 kann ich nur empfehlen, hatte nie Probleme damit (hatte ich allerdings auch nie mit VIA-Chipsets) und hab auch nie Negatives darüber gelesen.

Ikon
2002-07-11, 18:31:53
Originally posted by turboschlumpf


ist das nicht schon grund genug zumindestens dieses board nicht zu kaufen??

IRQ-Sharing mit dem AGP-Slot macht fast immer Probleme, das liegt weniger am Chipset sondern eher daran, dass die meisten Grakas ihren eigenen IRQ wollen/verlangen.

ow
2002-07-11, 18:43:36
Nein, Ikon. Normalerweise gibt´s da keine Probleme.

Bei PCI Karten muss es ja auch gehen, und in welchem Slot eine Karte steckt ist den IRQs egal.

Anárion
2002-07-11, 19:14:20
Originally posted by Stefan Payne


1. Warum nicht??
Wegen der AGP4x Probleme??


Sorry Payne,

aber ich verstehe deine Probleme nicht und möchte sie ehrlich gesagt nicht haben ;)

Mein KG7-R läuft auf AGP4X Fastwrites + Sidebanding auf einer GF4 TI4400 ohne einen Absturz und ist zudem schneller als der KT266 (nicht der A ;)).

Du kannst nicht aus deiner Unfähigkeit ein Board zu konfigurieren, auf langsame oder instabile Hardware schließen.

ow
2002-07-11, 19:32:47
Originally posted by Anárion


Sorry Payne,

aber ich verstehe deine Probleme nicht und möchte sie ehrlich gesagt nicht haben ;)



Geht mir genauso.

VIA KT133A, absolut stabil mit AGP4x und FastWrites (Gf2MX) bzw. SBA(Radeon1, Kyro1) (das jeweils andere Feature unterstützen die Karten nicht, konnte also SBA+FW nicht testen).

Anárion
2002-07-11, 19:38:31
Originally posted by ow


Geht mir genauso.

VIA KT133A, absolut stabil mit AGP4x und FastWrites (Gf2MX) bzw. SBA(Radeon1, Kyro1) (das jeweils andere Feature unterstützen die Karten nicht, konnte also SBA+FW nicht testen).

Habe auch noch ein Abit KT7A (VIA KT133A).....und läuft ebenfalls mit deinen Einstellungen auf einer GF2 Pro...

Ist Payne unfähig? ;)

Matrix316
2002-07-11, 19:39:59
Via KT333 (Warum wohl :))

Ich denke aber die Chipsätze sind (bis auf bekannte Bugs) nicht Schuld an Problemen, sondern vor allem die Mainboardhersteller.

Thowe
2002-07-11, 19:55:39
Originally posted by Kennung Eins

Doch wenn jetzt mal ein paar Hardcore-"Ich teste bis zum Umfallen"-Leute tatsächlich alle möglichen aktuellen Sachen testen würden...das wär mal was, was ich als authentisch ansehen würde.

Vielleicht sind sie ja alle relativ auf dem gleichen Level...kA

*meld*

Jedoch, wie gehabt, es hat seinen Grund das ich den KT266A prefere, besonders natürlich auf MSI-Mainbaords. Ausnahme ist nur wenn hier ein Vortex-RAID-Controller rein soll, der kann seine Console dort nicht starten. Wenn man allerdings mit der DOS-Console leben kann, ist das auch kein Problem.

Gegen andere Chipsätze und Boards sag ich nichts, die meisten werden immer mit ihrem Board zufrieden sein. Wer steckt auch schon versuchsweise 50 verschiedene Karten rein o.ä.

Das heisst soviel wie, eigentlich kann man z.Z. so gut wie jedes Board kaufen - einzige Gegenempfehlung wäre von mir nur der i840.

StefanV
2002-07-11, 21:42:17
Originally posted by Anárion


Habe auch noch ein Abit KT7A (VIA KT133A).....und läuft ebenfalls mit deinen Einstellungen auf einer GF2 Pro...

Ist Payne unfähig? ;)
Nö, hab mich nie um AGP4x geschert, lief bei mir meist auch...

Aber eigentlich meinte ich die ersten Versuche, also KX133 und PRO133A, sowie einige KT133(A) Boards, nicht mehr die KT266(A) Boards...

Hätte wohl dabei schreiben sollen, daß das vom Board abhängt und daß ich diese Chipsätze meine...

Kennung Eins
2002-07-11, 21:54:29
Originally posted by Thowe


*meld*

Jedoch, wie gehabt, es hat seinen Grund das ich den KT266A prefere, besonders natürlich auf MSI-Mainbaords. Ausnahme ist nur wenn hier ein Vortex-RAID-Controller rein soll, der kann seine Console dort nicht starten. Wenn man allerdings mit der DOS-Console leben kann, ist das auch kein Problem.

Gegen andere Chipsätze und Boards sag ich nichts, die meisten werden immer mit ihrem Board zufrieden sein. Wer steckt auch schon versuchsweise 50 verschiedene Karten rein o.ä.

Das heisst soviel wie, eigentlich kann man z.Z. so gut wie jedes Board kaufen - einzige Gegenempfehlung wäre von mir nur der i840. Ok, KT266A also.
Hätt ich ehrlichgesagt nicht gedacht, daß Via tatsächlich an der Spitze liegt...

Das wär doch auch mal was zum Testen für ne PC-Zeitschrift, oder?

L. Trotzkij
2002-07-11, 21:54:59
Also Jungs, einen Hersteller habt ihr aber fast ausser Acht gelassen - SiS.
Die machen ja wohl auch einigermassen gute Teile, und es sind kaum bugs oder Ähnliches bekannt.
Übrigens, der AMD 750(habe selbst einen--> Shuttle AI61) ist auch sehr stabil und funzt einwandfrei, allerdings habe ich auch nicht sone Monsterausstattung wie gewisse andere Leute.
Aber warm wird der :) OBERLECKER.

StefanV
2002-07-11, 21:58:21
Originally posted by Frank
das mit der Hitze versteh ich nicht Stefan. Solang ein passivKühler dafür reicht, ist doch alles OK. Und so ziemlich vielen Chipsätzen reicht das auch.

das der nForce wärmer wird ... OK. Aber auch dem reicht passiv. Oder gugg dir mal zum Vergleich ein VIA KM266 an - auch integrierte Grafik aber viel schlechter. Auf dem kannste Eier braten.

1. stimmt schon, nur heizen sie einmal das Gehäuse unnötig auf und auch die Umgebung wird dadurch unnötig aufgeheizt.
Also auch z.B. AGP Grafikkarten und die CPU...
Beim ASUS P4T geht das noch, beim 8IRX schauts anders aus (NB sitzt dichter am AGP).
Auch soll es sehr schlecht sein, wenn man eine WaKü in einem i850 System hat, daß die NB abfackelt (gruß an mibi ;))

2. naja, nicht nur nForce, auch i845 (alle) und i850 sowie AMD-760(MP(X))...

Einen Chipsatz mit integrierter Grafik hab ich leider nie gehabt, denke aber, daß sie eigentlich etwas wärmer werden als ihre Kumpanen ohne Grafik.

Naja ich halte eigentlich generell nix von 'Heizöfen' im Rechner...

Wuzel
2002-07-11, 22:30:45
Also an dem 440BX kommt einfach nichts drann, hab hier son dual 440 BX mit zwei P3's drinne seit weiss gott wie lang stehen und läuft ubnd läuft , läuft , läuft ohne restart ohne absturz ( biss auf admin sachen halt, patchen etc . ).
Daneben steht noch was total affiges
http://home.arcor.de/shak/aff.jpg

An den zwei prozies müsste man das'unding' sehen, das hat biss dato kein einziger Chipsatz hingekriegt ....

GloomY
2002-07-12, 00:00:23
Imho war der BX der beste, der sich über Jahre hinweg bewährt hat (auch wenn ich selbst keinen gehabt hab').
Die anderen neuen Chipsätze (z.B. KT333) müssen das erst noch beweisen.
Ich halte Intel Chipsätze generell für ziemlich gut, auch wenn ich in den letzten Jahren nur VIAs (Super Socket7, Socket A) gehabt habe und diese mir auch ganz gut gefallen haben.

HOT
2002-07-12, 00:17:00
Der BX war nur aus einem Grund der Beste: Weil M$ die Betriebssysteme darauf ausgelegt hatte ;)
Mittlerweile ist das Thema aber auch erledigt. Ich weiss noch zu K6-2 Zeiten - da gab es echt noch Schwierigkeiten nur für den BX nicht.
Von der Austattung und Geschwindigkeit war der BX ziemlich gut für seine Zeit.
Hab übrigens schon seit mehr als einem Jahr nen Server auf VIA KT133A Basis am laufen (Epox 8KTA3+). Der Rennt schon seit mehr als einem Jahr ununterbrochen ohne einen einzigen Absturz :D

Power
2002-07-12, 01:13:39
Ich sags mal so der Aktuell beste Chipsatz ist aus meiner Sicht der i850 und das beste resultierende MB daher das ASUS P4T-E.

Das Board läuft auf 133 FSB übertaktet sowas von stabil da wird man an die alte BX Chipsatz Zeit erinnert.

Richthofen
2002-07-12, 02:26:52
bester Chipsatz für Intel BX meiner Meinung nach - natürlich heute nicht mehr aktuell

bester Chipsatz für Sockel A ganz klar nForce.

"
Von den 'Heizöfen' unter den Chipsätzen halt ich garnix (nForce,...)
"


Von Forumkaspern wie Dir halte ich auch nicht allzuviel vor allem dann nicht wenn sie Stuss schreiben.
Der nForce 415 kommt wunderbar mit einem niedlichen passiven Kühlkörper aus.
Die PCI Probleme um mal HOT anzusprechen traten nur auf einigen Boards auf nämlich Asus und MSI -> ergo nix Chipsatzproblem.
Da diese behoben sind und zwar popelig per Bios hat sich das Thema auch bereits schon erledigt.
Da ich nun ausser SIS bei Sockel A alles hatte, ALI, VIA only, AMD/VIA und nun nForce trau ich mir durchaus zu diesen Chipsatz als besonders stabil und unverwüstlich zu loben denn das ist er.

Und wer schonmal VIA hatte und so doch die ein oder andere Macke kennt und dann mal den nForce probiert will auch in aller Regel nicht weg.
Es ist schon komisch das die Admins von Planet3dnow.de die ja nun wirklich einiges an Know How auf dem Sockel A Gebiet haben und die die Wahl haben zwischen sämtlichen Sockel A Chipsätzen ausgerechnet den nForce einsetzen.
Aber hauptsache Payne greift irgendwelchen geistigen Stuss aus der Luft und schneidet ihn sich zurecht.

Lachnummer wie immer...

Wuzel
2002-07-12, 03:02:25
Der NForce ( N Furz :D ) ist echt nicht von schlechten Papis, ich werde demnächst sogar selber mal son Teil anknabern.
Mal kucken ob sich die ganzen Lobeshymnen dann bewarheiten .....

Der KT333 von Via ist aber auch supi, hatte ich alerdings zu kurz in den Pfoten um wirklich ein festes Urteil zu fällen, auf den ersten Blick aber nitt schlecht ...

Wenn es um aktuelle Chipsätze geht, dann sag ich 760MPX, ist echt krass wie des abgeht ( ausser USB, aber wer braucht schon USB am server ??? ), stabil und performt wie Sau. Mein absoluter Favorit fürn sockel A , naja es gibt ja auch keine alternative biss jetzt ..;)

turboschlumpf
2002-07-12, 13:06:43
Von Forumkaspern wie Dir halte ich auch nicht allzuviel vor allem dann nicht wenn sie Stuss schreiben.

Aber hauptsache Payne greift irgendwelchen geistigen Stuss aus der Luft und schneidet ihn sich zurecht.

Lachnummer wie immer...

:rofl: :lol: :rofl:

Ikon
2002-07-12, 16:29:51
@Richthofen
Wen interessiert, ob sich der NForce passiv kühlen lässt? Und bitte keine Beleidigungen :bier:

@turboschlumpf
Danke für diesen konstruktiven Beitrag *eg*

@all
Ich denke wir sind schon wieder ein bisschen OffTopic -> Kennung Eins fragte in seinem ersten Post welcher Chipsatz "der stabilste ist, wenn es darum geht, mit möglichst viel verschiedener Hardware klarzukommen". Damit müssten wir alle VIA-Chipsets theorethisch schon ausschließen, da es bekanntlich hin und wieder Probleme mit deren "alternativer" PCI-Implementierung geben kann (solange die neue VIA VT8235-Southbridge noch nicht raus ist).

Kennung Eins
2002-07-12, 17:14:24
Originally posted by Ikon @all
Ich denke wir sind schon wieder ein bisschen OffTopic -> Kennung Eins fragte in seinem ersten Post welcher Chipsatz "der stabilste ist, wenn es darum geht, mit möglichst viel verschiedener Hardware klarzukommen". Damit müssten wir alle VIA-Chipsets theorethisch schon ausschließen, da es bekanntlich hin und wieder Probleme mit deren "alternativer" PCI-Implementierung geben kann (solange die neue VIA VT8235-Southbridge noch nicht raus ist). 100%. http://guru3d.com/forum/images/smilies/thumbsup.gif

Com1
2002-07-12, 17:37:01
alle i845/i850 Boards.

fix AGP/PCI macht Overclocking Problemlos in 1 MHz Schritten möglich bis an die Grenzen von CPU und RAM und mit 8 Int Leitungen braucht man sich keine Sorgen wegen IRQ Sharing machen.

AGP Settings? alles auf schärfste settings, 0 Probleme.

Bei AMD käm bei mir noch SIS in frage :D

Richthofen
2002-07-12, 18:22:30
"
Wen interessiert, ob sich der NForce passiv kühlen lässt? Und bitte keine Beleidigungen
"

Alldiejenigen die evtl dem Stuss vom Payne zu viel Glauben schenken könnten.
Er hat schlichtweg aus der Luft gegriffenen Müll geschrieben und ich habe dagegen gehalten.
Du hättest evtl den ganzen Thread lesen sollen.

Denniss
2002-07-12, 19:04:45
Mit zu den stabilsten Chipsätzen gehören die SIS-Chipsätze neuerer Generation ab 735 .
Diese hatten allerdings unter einigen Mainboarderstellern(PcChips/ECS) mit anscheinend schlechten Qualitätskontrollen in der Endfertigung gelitten .
Denn z.B. bei einigen Leuten lief das K7S5A gar nicht oder sehr instabil aber bei vielen absolut stabil und ohne Probleme .
Ganz zu schweigen von den neueren 745/P4 Chipsätzen .

suka
2002-07-12, 21:41:49
als einen eher schlechten chipsatz würd cih den via kt266a einstufen.. zumal VIA die schuld für den datenverlust bei hoher busbeanspruchung schon zugegeben hat.
(die instabilitäten sind also KEIN mainboardfehler sondern daran is echt nur der chipsatz schuld)


der kt333 scheint mir auch nciht so recht das gelbe vom ei zu sein, zumal er bei 133mhz fsb ne schlechtere performance als der kt266a hat.


vom nforce und SiS 735 (hoffentlich hab ich mich net vertippt) hab ich bisher nur gutes gehört,
vom i850(e) sowieso.


zu den bx- und i815 kann ich keine meinung abgeben, das war noch vor meiner zeit.. ;)

suka
2002-07-12, 21:45:30
sorry hab mich wirklich vertippt, ich meinte den sis 745. (ecs k7s6a)

Thowe
2002-07-12, 21:52:42
Originally posted by suka
als einen eher schlechten chipsatz würd cih den via kt266a einstufen.. zumal VIA die schuld für den datenverlust bei hoher busbeanspruchung schon zugegeben hat.
(die instabilitäten sind also KEIN mainboardfehler sondern daran is echt nur der chipsatz schuld)


Du meinst sicherlich die SB 82C686B in der Kombination mit der NB KT133A

Der KT333 hat scheinbar noch ein paar andere (nicht wilde) Probleme, der KT266A, natürlich in der Kombiantion mit einen guten Mainboard hersteller, ist meines Erachtens einer der stabilsten Chipsätze die es je gab.

HOT
2002-07-12, 22:02:27
Originally posted by Ikon

@all
Ich denke wir sind schon wieder ein bisschen OffTopic -> Kennung Eins fragte in seinem ersten Post welcher Chipsatz "der stabilste ist, wenn es darum geht, mit möglichst viel verschiedener Hardware klarzukommen". Damit müssten wir alle VIA-Chipsets theorethisch schon ausschließen, da es bekanntlich hin und wieder Probleme mit deren "alternativer" PCI-Implementierung geben kann (solange die neue VIA VT8235-Southbridge noch nicht raus ist).

Mittlerweile ist es aber auch so, dass neuere PCI Karten keine Probleme mehr damit haben. Auch IRQ sharing läuft mittlerweile sehr gut. desweiteren kann man ja Mainboardhersteller bevorzugen, die vernünftige BIOSse basteln können wie Abit, asus oder Epox.

Priest
2002-07-12, 22:08:04
Ich hatte Intel BX, Via Apollo, VIA KT 133A, SIS 735 und nun VIA KT 333. Für mich sind alle Hose wie Jacke. Habe eigentlich mit keinem je Probleme gehabt und kann auch nicht sagen, welcher besonders gut gewesen wäre. Wenn ich da so Horrorgeschichten über manche Chipsätze höre, oder - auch wenn es hier OT ist - dass manchem gleich mehrere AMDs abrauchen, würde mich manchmal wirklich die ganze Geschichte interessieren.

Cu P.

StefanV
2002-07-12, 22:16:20
Originally posted by Ikon
@all
Ich denke wir sind schon wieder ein bisschen OffTopic -> Kennung Eins fragte in seinem ersten Post welcher Chipsatz "der stabilste ist, wenn es darum geht, mit möglichst viel verschiedener Hardware klarzukommen". Damit müssten wir alle VIA-Chipsets theorethisch schon ausschließen, da es bekanntlich hin und wieder Probleme mit deren "alternativer" PCI-Implementierung geben kann (solange die neue VIA VT8235-Southbridge noch nicht raus ist).

Richtig, nur gibt/gab es mit dem nForce und ALI Magik Probleme mit einigen Grafikkarten.

Der ALI stand/steht auf Kriegsfuß mit ATI Karten, der nForce mochte die G550 nicht.

Der AMD-760 hat noch die 686B Bridge, kann also auch einige PCI Karten nicht mögen.

Beim KT266(A) ist mir nix weiter bekannt, ob der Chipsatz einige Karten nicht mag.
Soweit ich weiß, läuft alles auf den per V-Link verbundenen Chipsätzen.

Gleiches für SIS...

Daß auf Intel soweit alles läuft, dürfte wohl JEDEM klar sein, oder??

Naja, Gemeinheiten sind einige 64bit SCSI HOST Adapter und der Fast Trak 66, der fast nie läuft...

turboschlumpf
2002-07-13, 00:18:38
Originally posted by HOT


Mittlerweile ist es aber auch so, dass neuere PCI Karten keine Probleme mehr damit haben. Auch IRQ sharing läuft mittlerweile sehr gut. desweiteren kann man ja Mainboardhersteller bevorzugen, die vernünftige BIOSse basteln können wie Abit, asus oder Epox.

es kann sehr gut sein dass es keine probleme gibt.
es könnte aber auch sein dass man mal ne karte umstecken muss.
und es kann eben auch vorkommen dass ältere karten nicht oder nur umständlichen zum laufen bekommen zu sind.
und wirklich kritisch mit der kompatibilität wird es doch eh nur bei besonders vielen und/oder alte karten.

zeckensack
2002-07-13, 01:57:24
Originally posted by Stefan Payne
Der AMD-760 hat noch die 686B Bridge, kann also auch einige PCI Karten nicht mögen.Dir ist aber schon klar, daß der 686B nichts anderes als ein PCI-Gerät ist, oder???
PCI Controller ist in dieser Kombination der 760, wenn dieser es schafft, sich von der 686B nicht aus der Ruhe zu bringen, dann sollte es laufen (Disclaimer: habe leider nie ein solches Board besessen).

Ikon
2002-07-13, 02:13:27
Originally posted by zeckensack
Dir ist aber schon klar, daß der 686B nichts anderes als ein PCI-Gerät ist, oder???
PCI Controller ist in dieser Kombination der 760, wenn dieser es schafft, sich von der 686B nicht aus der Ruhe zu bringen, dann sollte es laufen (Disclaimer: habe leider nie ein solches Board besessen).

Stimmt allerdings. Die Kombination von AMD761 und VIA 686B litt auch zu keiner Zeit unter den bekannten Problemen für die diese Southbridge bekannt wurde (knacksender Sound mit SB Live!, Datenkorruption auf dem IDE-BUS, etc.). Die AMD-Northbridge scheint da einen sehr heilsamen Einfluss auszuüben (Disclaimer: ich nutze zurzeit ein solches Board).

SonicStorm
2002-07-13, 09:17:08
Ich halte ben nForce bislang für den Besten Chipsatz für AMD CPU´s :) !!!

Ich hab ihn seit ~7 Monaten und konnte mich bislang nicht drüber beklagen, weder über die Geschwindigkeit noch über die Stabilität !!

cya SonicStorm

Richthofen
2002-07-13, 10:14:46
hab ihn zwar noch keine 7 monate sondern erst ca 4 aber nach diversen anderen amd chipsätzen weiss ich wovon ich beim nforce rede.
Ich bin gespannt wie der nForce 2 abschneidet. Diesmal gibts ja glücklicherweise gleich beide Versionen - also mit und ohne Grafik.

HOT
2002-07-13, 11:47:46
Originally posted by turboschlumpf


es kann sehr gut sein dass es keine probleme gibt.
es könnte aber auch sein dass man mal ne karte umstecken muss.
und es kann eben auch vorkommen dass ältere karten nicht oder nur umständlichen zum laufen bekommen zu sind.
und wirklich kritisch mit der kompatibilität wird es doch eh nur bei besonders vielen und/oder alte karten.

Selbst WENN man mal was umstecken muss, man bekommt es fehlerfrei zum laufen (es sei denn das Board ist defekt, das gibts ja auch schonmal).
Das kann aber dann nur an schlechter Hardware/Treiber liegen und nicht mehr am Board.
Ich nutze schon seit eh und Je VIA Hardware mögichst mit RAID Controller etc. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo billige Netzwerkkarten Probleme machten. Auch der AGP Port war nicht gut damals. SCSI und IDE Controller hingegen waren noch nie Problemgeräte.
Die heutigen Chipsätze aber sind alle gleich proplemlos und ich möchte behaupten, dass sie alle BX Qualität haben.
Und Kompatibilität ist schon seit K6-2 Zeiten kein Thema mehr, Kompatibel war nahezu alles.

HOT
2002-07-13, 11:53:14
Zum NForce hab ich nur folgendes zu sagen: Dieser Chipsatz kommt von einem Grafikchiphersteller und ich bin das skeptisch, was die AGP Kompatibilität angeht. Für ATI gilt dasselbe. Belegt wird das beim NForce duch Nichtfunktionieren von Kyro und Matroxkarten, obwohl gerade diese Karten meiner Meinung nach sehr gute AGP Fähigkeiten haben und auf allen (auch älteren) Chipsätzen mit Sidebanding laufen. Das macht mich schon etwas stutzig.

StefanV
2002-07-13, 13:54:31
Originally posted by zeckensack
Dir ist aber schon klar, daß der 686B nichts anderes als ein PCI-Gerät ist, oder???
PCI Controller ist in dieser Kombination der 760, wenn dieser es schafft, sich von der 686B nicht aus der Ruhe zu bringen, dann sollte es laufen (Disclaimer: habe leider nie ein solches Board besessen).

Ja, ist mir klar ;)

So sind AFAIK alle Chipsätze bis zum i8XX aufgebaut.

Die SB ist ein PCI Device...

Achso, ich verstehe, worauf du hinaus willst:

Die 686B SB beim AMD-760 verwaltet nur den PCI Bus, für den PCI BUS ist die 760NB zuständig...

@HOT

Ähnlich sehe ich es auch.
Außerdem ist das Teil von NV, wer weiß, wo der nForce seine BUGs hat.
Wobei ich vermute, daß davon kaum was ans Licht kommen wird, ist ja von NV, muß ja gut sein...

Die Beispiele von Intel und AMD sind dagegen löblich!!!!!!

Ich weiß so ganz genau, welche Bugs mein Chipsatz hat.

Daß die Taiwanesen sowas einführen ist unwahrscheinlich, das liegt aber an deren Kultur...

SonicStorm
2002-07-13, 14:05:42
Originally posted by HOT
Belegt wird das beim NForce duch Nichtfunktionieren von Kyro und Matroxkarten, obwohl gerade diese Karten meiner Meinung nach sehr gute AGP Fähigkeiten haben und auf allen (auch älteren) Chipsätzen mit Sidebanding laufen. Das macht mich schon etwas stutzig.

Also zu dem Thema KyroII und nForce kann ich nur sagen warum soll das nicht gehen ???

Ich habe das MSI K7N420Pro und hatte dort sowohl eine Kyro 1 als auch eine Kyro II drauf laufen, gab keine Probleme ;) !!!

Nur die Asus Board´s habe da so ihr Probs. das liegt aber nicht am nForce, sondern an der AGP Schutzschaltung welche die Asus Board´s besitzen !!!!

Zu Matrox kann ich nichts sagen da ich noch nie eine Graka von denen hatte :( (wird sich aber noch ändern :) ) !!!!


cya SonicStorm

Birdman
2002-07-13, 21:59:23
Originally posted by SonicStorm
Also zu dem Thema KyroII und nForce kann ich nur sagen warum soll das nicht gehen ???

das ist normal hier...wenn ein user mal probleme mit einer hardwarekombi meldet, wird das von vielen hier gleich auf ein globales problem repilziert....

Quasar
2002-07-13, 22:17:48
HOT,
wofür sollte ein Kyro-Chip ein besonders gutes AGP-Interface haben, wo der Chip doch sowieso nur 64MB adressieren kann, die eh auf fast allen Kyros drauf sind?

Haarmann
2002-07-14, 09:38:27
Wie wärs mal mit nem Poll zu dem Thema?

Also is nur ein Vorschlag... Aber ich z.B. wäre gespannt aufs Ergebnis.

Bitte die Lager Intel und AMD CPUs trennen.

Thowe
2002-07-14, 09:45:54
Gerne, aber welche Chipsätze sollen in den Poll?

Quasar
2002-07-14, 09:54:01
Alle die mit den jeweilig modernsten CPUs kompatibel sind (zus. Tualatin-fähige).

AMD: AMD760,KT133A,SiS735,SiS745,Ali MaGiK,KT266, KT266A,KT333,nForce

Intel: i815,i845,i845D/E/G,i850,SiS645,VIA PX266 (oder wie heisst der?)

Und alle, die den anderen noch so einfallen.....

Thowe
2002-07-14, 10:04:54
Originally posted by Quasar
Alle die mit den jeweilig modernsten CPUs kompatibel sind (zus. Tualatin-fähige).

AMD: AMD760,KT133A,SiS735,SiS745,Ali MaGiK,KT266, KT266A,KT333,nForce

Intel: i815,i845,i845D/E/G,i850,SiS645,VIA PX266 (oder wie heisst der?)

Und alle, die den anderen noch so einfallen.....

Ok

Einmal für AMD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26143)

und einmal für Intel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26144)