PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Draytek Router? Wenn ja welcher ist der beste?


Gast
2005-11-04, 20:07:08
ICh brauche ansich nur ethernet verbindungen gute firewall und hohe stabilität.

HAbe zur Zeit einen Rechner mit Suse10 und iptables als Router laufen aber der verbreaucht mir zuviel saft dafür das er nur rumroutet und so den brachialen vorteil sehe ich nu auch net in einer Rechner variante...

Alex31
2005-11-04, 20:54:32
Wenn du kein WLAN brauchst, kommste mit dem 2200e+ aus. Wenn du mehr als 16 VPN Verbindugen brauchst, den 2900. Falls du WLAN brauchst, den 2900G.

Wenn du auch mit einer nicht so komplexen Firewall auskomst und kein VPN brauchst, kannste auch zu Linksys gehen, der WRT54 ist auch jut und bietet mit kleinen abstrichen das gleiche.

Edit: Die Router setzen ein DSL Modem voraus.

Gast
2005-11-04, 21:06:27
jojo dsl modem hab ich sonnst würde das mit der suse kiste auch schwer werden :>

Wird dann wohl nen 2900 der klingt gut.

9800ProZwerg@gastmodus
2005-11-04, 21:22:31
Wenn du auch mit einer nicht so komplexen Firewall auskomst und kein VPN brauchst, kannste auch zu Linksys gehen,

VPN gibt es auch fuer den WRT54G, per anderer firmware!

Botcruscher
2005-11-05, 00:19:49
VPN gibt es auch fuer den WRT54G, per anderer firmware!

Ich glaub das kann der sogar schon mit der Standard. Für den Preis vom Draytek bekommst du 2 WRTs. Also ich brauch da über das bessere P/L verhältnis nich lange nachdenken.

Aber nicht die V5.0 nehmen. ;)

Gast
2005-11-05, 00:25:30
hat wrt managbare ports und 32 vpn tunnel? Ist die Firewall vergelichbar?

Nein? Ach :> Soviel zu Preisleistung...

Botcruscher
2005-11-05, 10:29:18
hat wrt managbare ports und 32 vpn tunnel? Ist die Firewall vergelichbar?

Nein? Ach :> Soviel zu Preisleistung...

Mit Modfirmware hat er sogar viel mehr als das. ;) Zur Firewall hab ich eigentlich von keinem Router überhaupt einen brauchbaren Test gesehn.

OgerTian
2005-11-05, 13:14:39
ich glaub dieser user will was professionelles und keinen bastelrouter...

mein gatewayrechner hat 35watt verbrauch..... ok is nicht wenig aber dafür hat er eine hdd und antivirus - proxy


würde den draytek nur nehmen wenn du ihn als vpn gateway brauchst....

voip gibts für den 2900 auch... das macht bei den älteren probleme

Botcruscher
2005-11-05, 13:56:20
ich glaub dieser user will was professionelles und keinen bastelrouter...


:rolleyes: Bastelrouter pff als ob es für Draytek keine Firmwareupdates gäbe, größer ist nehmlich der Aufwand nicht.

Was den Gast angeht, der will einen einfachen stabilen Router. Netgear, Dlink, Siemens und Terrorcom fallen da schon mal raus. Wie er sich entscheiden bleibt ihm überlassen, für seine Ansprüche finde ich es auf jeden Fall übertrieben mehr als 100€ zu investieren.

Skullcleaver
2005-11-05, 16:28:19
Mit Modfirmware hat er sogar viel mehr als das. ;) Zur Firewall hab ich eigentlich von keinem Router überhaupt einen brauchbaren Test gesehn.
Ähem... Bei 32VPN Tunneln macht der WRT sich aber ganz schnell lang :> 8 schafft der noch so grade eben. 32 Kannste vergessen. Möglich das die eine oder andere Firmware in der Theorhie sowas anbietet in der Praxis bringt es aber nichts.

Und welche Firmware bietet managbare EthernetPorts?

Kira
2005-11-06, 00:50:37
hab nun einen abzugeben :rolleyes: falls du kabel brauchst

Skullcleaver
2005-11-06, 02:45:45
hab nun einen abzugeben :rolleyes: falls du kabel brauchst
den 2900? Falls der Gast den nich will ich such auch son Teil :)

Attila
2005-11-06, 10:23:55
Ich hätte auch Intresse auch an dem DrayTek Vigor 2900, falls dieser im Marktplatz angeboten wird.

Kira
2005-11-06, 10:37:33
Es ist ein 2200e.