PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Vue d'Esprit 4


Mr. Tweety
2002-07-10, 17:23:11
Hallo erstmal,

Ich hab mir die demo von der e-onsoftware.de Seite runtergeladen und ein bischen rumprobiert aber ich schaff es einfach nicht eine hügelige Wiese darzustellen. Ich stell mir sowas vor wie das Bild von Kai mit der komischen Kugel oder wo die Geforce 3 auf dem Stein liegt.
Es muss jetzt nicht so gut aussehen wie auf den bilder aber ich komm nicht mal an die art hin.

Ich bekomm im Gelände nicht mal richtige Rundungen hin sonder es wird alles eckig :).

Genauso wie mit der Kammera um so näher ich dann an eine (imaginäre)Wiese hingeh um so bescheidener sieht es aus.

Im Netz hab ich zwar ein paar tutorials gefunden aber nicht so das richtige was ich eigentlich brauch.

Kennt von euch jemand ein paar tutorials oder kann mir jemand ein paar tips geben.

Schon mal danke

nggalai
2002-07-10, 18:11:16
Hi Tweety,

ich weiss nicht genau, wie die Landschaft denn ausschauen soll, aber die Art und Weise, wie man ein Landschaftsprofil bei Vue kriegt, ist eigentlich immer diesselbe. Ich zeige das mal in den nächsten paar Postings.

1) Mit dem rechten Mausknopf auf den Terrain-Button klicken, und das Ding mitm ? aussuchen:

nggalai
2002-07-10, 18:12:04
2) Damit das Terrain ein wenig "weicher" wird, die Auflösung auf 512x512 hochschrauben:

nggalai
2002-07-10, 18:13:18
3) Du bist jetzt aufm Terrain-Screen. Je nachdem, wie dein letztes Terrain aussah, sieht der ein wenig anders aus. Aber wir wollen eh was neues machen, also auf den Optionsknopf klicken (hier rot markiert):

nggalai
2002-07-10, 18:15:39
4) auf dem Screen kann man so ziemlich jede Form von Terrain zusammenklicken. Man wählt sich mit einem Doppelklick aufs rechte Böxchen die grundlegende Geländeprofil-Funktion aus, und im linken Böxchen die "Störungen", damit das nicht zu langweilig aussieht. Dann kannst Du noch die Grundsaat mitgeben, aus welcher das Gelände fraktal generiert wird. Da musst Du experimentieren mit, auch mit den Skalierungszahlen für die Iterationen.

Für weiches, "rollendes" Gelände wie z.B. für Hügel wählst Du für Höhen-Verteilung und Störungen am besten die beiden Graphen aus aus:

nggalai
2002-07-10, 18:17:00
5) Du solltest jetzt einen Berg aufm Screen haben. Der Berg wird nicht "glatt" genug für ein Hügelgelände sein, daher machen wir Ihn ein wenig sanfter, indem wir auf "erode" klicken oder auch mal die anderen Funktionen durchprobieren. Gibt ja Undo. :)

nggalai
2002-07-10, 18:17:59
5b) So, sieht doch schon viel besser aus. Nicht täuschen lassen: das Ding hat zwar den Anschein, ein riesengrosser Berg zu sein, aber das hängt schlussendlich davon ab, wie Du's skalierst.

nggalai
2002-07-10, 18:20:11
6) in der Dreifach-Ansicht kannst Du das Gelände vergrössern oder verkleinern, je nachdem, wie nahe die Kamera dran kleben soll. Wenn Du mit der grösse der Hügel (einigermassen) zufrieden bist, geht's mit einem klick aufs Rotumrandete weiter zum Texturieren:

nggalai
2002-07-10, 18:22:24
7) Mit Grasstextur sieht das dann etwa so aus:

nggalai
2002-07-10, 18:48:53
Dann kannst Du noch Details wie Bäume, Gras, Objekte etc. zum Bild hinzufügen und an der Atmosphäre rumschrauben, bis Du glücklich bist.

Wie schon gesagt, das Gelände hier muss nicht deinem Wunschterrain entsprechen--aber die Methode, um an ein Terrain zu kommen, ist immer etwa diesselbe. Alternativ zu der Methode hier kannst Du auch eine Height-Map importieren, aber dazu kann Kai ja mal ein kurzes Tutorial schreiben--soviel ich weiss macht er das noch häufig, mit Height-Maps. *eg*

Ich entschuldige mich für den etwas schludrigen Text in diesem Thread, hoffe aber dennoch, dass es in etwa klar war, wie man was anzugehen hat, beim Terrain-Modelling unter Vue. Ansonsten einfach weiterfragen. :)

ta,
-Sascha.rb

P.S. "mein" Endprodukt aus diesem Kurztutorial:

Mr. Tweety
2002-07-10, 19:47:28
Super

Dann bedank ich mich fürs erste mal und werde es gleich mal ausprobieren.

nggalai
2002-07-12, 16:50:40
Cool. Gern geschehen. :)

Wenn was draus wird, dann poste doch dein Ergebnis hier im Thread. JPG bis 50KB gehen rein.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-07-13, 15:39:09
So, jetzt das ganze auch noch mit Tiefenschärfe plus einem trueSpace2-Model (vgl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26065).

ta,
-Sascha.rb

P.S. jaja, ich höre ja schon auf, das Grafikforum zuzuspammen.rb :D

Edit: Die fertige Fassung kann man hier (http://www.renderosity.com/gallery.ez?ByArtist=Y&Artist=nggalai) begutachten und in der Luft zerreissen. ;)

Unregistered
2002-07-14, 13:53:30
So hier ist das Resultat,

[img]http://azaghal.bei.t-online.de/images/Bild2.jpg[img]
aber dann hab ich gleich noch ein paar fragen.

Ganz unten am Bild sieht das nicht unbedingt nach Grünfläche aus sonder eher bischen zu kraterig. Kann man das irgendwie ändern?

Und zum anderen könntest du mir vieleicht erklären wie man einen See oder Fluss macht. Meine ganzen Versuche sind bis jetzt sind jedes mal mit erfolg gescheitert. :)

Mr. Tweety
2002-07-14, 13:59:30
Dann halt so rum
http://azaghal.bei.t-online.de/images/Bild2.jpg

nggalai
2002-07-14, 15:10:15
Hi Mr. Tweety, und willkommen im Forum.

sieht schon gut aus, deine Szene. :) Um die "Krater" loszuwerden oder zu verändern, musst Du in den Material-Editor gehen:

1) Wähle in der Objekt-Übersicht das Gelände ("Terrain") aus.

2) Im obersten Kästchen links solltest Du eine Kugel mit der Grastextur sehen. Doppelklick darauf.

3) der Material-Editor ist das mächtigste, leider auch komplizierteste Tool, das Du in Vue finden wirst. Die Gras-Textur besteht aus zwei verschiedenen Materialien. Mit einem Doppelklick auf die entsprechende Material-Kugel kannst Du das Material bearbeiten. Mach das doch mal.

4) Um die Krater los zu werden, wechselst Du zum zweiten Tap ("Bumps") über. Hier kannst Du die Bump-Map bearbeiten. Wieder mit einem Doppelklick auf die Bumpmap kannst Du eine andere Bump-Textur laden; wenn Du nur die Krater kleiner machen willst, schraubst Du am besten den Gain runter. Bei 0 hast Du keine Bumps mehr drin. Alternativ kannst Du auch mitm rechten Mausknopf draufklicken und "Reset Function" auswählen, dann ist auch fertig Krater.

5) um die Grösse der Krater zu ändern, kannst Du mit der Funktions-Skalierung rumexperimentieren.

Generell funktioniert das alles aber nicht so gut--wenn man nahe an einer Textur klebt (so wie Du bei deiner Szene), dann wird's immer etwas doof aussehen. Alternativen sind, Objekte reinzupappen (z.B. einen Grasteppich legen), oder aber einen See oder Teich einzubauen. Mit dem Licht und der Kameraposition lässt sich auch gut rumspielen.

Zu den Seen / Flüssen komme ich gleich in einer anderen Post. ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-07-14, 15:31:21
OK, here we go:

Du hast zwei Möglichkeiten, Seen und Flüsse in Vue einzubauen.

a) Du überarbeitest das Gelände im Terrain-Editor und verpasst dem Gelände mit den "Dig" und "Altitude" Funktionen einen Flussverlauf oder ein Seebecken.

b) Du verwendest die Bool'schen Funktionen, um Löcher in die Landschaft zu "fräsen".

Für b) schaust Du dir am besten mal das Kurz-Tutorial hier (http://www.perpetualvisions.com/articles-and-graphics/tutorial-mini-v4-lake.htm) an. Ist etwas mühsam geschrieben, wenn man aber Schritt für Schritt da durch geht, dann klappt's gut.

Bei a) gehen wir wie folgt vor:

1) Doppelklick auf dein Gelände. Du kommst auf den Terrain-Editor. Mit einem Klick auf's rot umrandete kommst Du in die 2D-Ansicht.

nggalai
2002-07-14, 15:34:39
2) Rechts von der Karte hast Du deine Malfunktionen. Funktionieren wie in einem Malprogramm, i.e. Pinselgrösse einstellen, willst Du mit einem Airbrush arbeiten oder nicht etc. Um einen Fluss/See zu machen, klickst Du am besten auf "Minimum", deaktivierst den Airbrush, und spielst mit der Pinselgrösse rum.

nggalai
2002-07-14, 15:37:29
3) Zeichne deinen See rein. Ich hab' auch noch einen Fluss reingepappt.

nggalai
2002-07-14, 15:40:13
4) Klick auf OK, und mach mal einen Test-Render. Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

nggalai
2002-07-14, 15:42:04
5) Jetzt machst Du die Wasser-Ebene, indem Du aufs rot-markierte Icon klickst. Anschliessend verschiebst Du die Ebene solange, bis der See "voll" ist.

Nachtrag: Du darfst natürlich auch andere Formen fürs Wasser nehmen als nur die unendliche Wasserfläche. Dazu klickst Du einfach mitm rechten Mausknopf aufs Icon unten, und wählst die Grundform aus, die Du gerne haben möchtest. Ich nehme meistens einfach eine Fläche und passe die dann in der Grösse ans Loch an, aber auch eine sehr grosse Kugel lässt sich gut missbrauchen, damit die Wasseroberfläche ein wenig gewölbt ist, z.B.

nggalai
2002-07-14, 15:44:22
6) Das sollte dann etwa so aussehen, wie in diesem Bild.

Als nächstes baust Du ein paar andere Gelände um den See rum, positionierst die Kamera, veränderst die Wassertextur etc.

nggalai
2002-07-14, 16:02:53
Schlussendlich hast Du dann sowas wie hier unten.

Die einfachste Möglichkeit, einen See zu basteln, ist aber noch immer, einfach ein Gelände zu nehmen, zu invertieren, und dann die Wasser-Fläche reinzufummeln. Meistens sieht dann das Ufer auch realistischer aus--obwohl's auch bei dem Bild hier besser möglich wäre. Mit dem Material-Editor kann man sehr feinfühlig angeben, ab welcher Höhe üdM denn welches Material langsam kommen soll. Sand und Kies lassen sich so also einfach hinzufügen.

Um weichere Ufer zu erhalten, verwendest Du im Terrain-Editor beim verändern der Landschaft die Airbrush-Funktion. Aber wenn man nur ein Loch will, geht das so schneller. ;)

Hoffe, dass dir das so weiterhilft.

ta,
-Sascha.rb

Mr. Tweety
2002-07-15, 19:48:01
Dann sag ich nochmal danke

Das eine Tutorial kannte ich schon blos schaut mein See eigentlich immer nach was anderem aus als nach einem See :)