PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser fest im Vordergrund verankern?


Durcairion
2005-11-04, 23:00:38
Hey, ist es möglich unter WinXP den Browser fest im Vordergund (Vollbild) zu verankern?

Also praktisch das die Systemleiste nicht aufrufbar ist, sowie auch über alt tab der browser nicht zu verlassen ist.

Praktisch das man an dem Rechner nur surfen kann und sonst nichts anderes aufrufen kann?

PS: Falls noch wer nen Tool weis wie man das Internet gleichzeitig oder als extra Tool auf bestimmte Webdomains/Server begrenzt, kann er dies auch gleich posten.

Danke im Voraus!

MfG,
soucy

bfm
2005-11-04, 23:12:12
Was du suchst ist ein Kiosk-Mode. AFAIK bieten Opera und Firefox (mittels extensions?) soetwas an, Google sollte weiterhelfen.

HH2k
2005-11-04, 23:31:54
Microsoft hilft auch ... das Kiosk-Tool heißt "Shared Computer Toolkit" und ist hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7256d456-e3da-42ea-857d-92b716077a84&DisplayLang=en) zu haben. Erfolgreiche WGA-Prüfung vorausgesetzt ;)

Durcairion
2005-11-05, 03:08:21
Was du suchst ist ein Kiosk-Mode. AFAIK bieten Opera und Firefox (mittels extensions?) soetwas an, Google sollte weiterhelfen.

Danke der Hinweis mit dem Kiosk Mode hilft schonmal weiter, damit stellt man Favs usw. im FF ab.

Aber wie schaffe ich es das man den Browser z.B. startet und dann nur mit einer bestimmten Kombination oder einem Passwort diesen schliesen darf und wieder in die "normale" Windows ansicht kommt?

Gibt es für soetwas ein Tool?

Microsoft hilft auch ... das Kiosk-Tool heißt "Shared Computer Toolkit" und ist hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7256d456-e3da-42ea-857d-92b716077a84&DisplayLang=en) zu haben. Erfolgreiche WGA-Prüfung vorausgesetzt ;)

Soweit ich das verstanden habe schränkt das Profil den MS WinUser einfach nur "ein". Man ist aber immer noch im Stande "frei" zu handeln. Also Browser schliesen usw.

Aber eben das sollte nicht der Fall sein. Der Browser soll dauerhaft im Fullscreen Mode laufen und z.B. nur über eine bestimmte Tastenkombi oder eine Passwortabfrage zu schliesen sein.

HH2k
2005-11-05, 07:55:06
Hm....

Ein Test:
Taskmanager -> Prozesse -> explorer.exe beenden -> dann dürfte die Taskleiste weg sein, Windows-Taste sollte auch nicht mehr gehen -> ergo: kein Startmenü -> keine anderen Programme.

Unser Oberadmin im Büro hat zum 01. April den Usern die mspaint.exe als Shell eingestellt :D Also statt der Taskleiste kam beim Systemstart Paint hoch. Wenn man Paint beendet hat, fuhr der PC runter. Das müsste doch auch mit dem Explorer klappen :rolleyes:

Ich kann ja mal am Montag im Büro anfragen, wie der das genau gemacht hat - wenn du interesse dran hast.

Durcairion
2005-11-05, 11:59:23
Hm....

Ein Test:
Taskmanager -> Prozesse -> explorer.exe beenden -> dann dürfte die Taskleiste weg sein, Windows-Taste sollte auch nicht mehr gehen -> ergo: kein Startmenü -> keine anderen Programme.

Unser Oberadmin im Büro hat zum 01. April den Usern die mspaint.exe als Shell eingestellt :D Also statt der Taskleiste kam beim Systemstart Paint hoch. Wenn man Paint beendet hat, fuhr der PC runter. Das müsste doch auch mit dem Explorer klappen :rolleyes:

Ich kann ja mal am Montag im Büro anfragen, wie der das genau gemacht hat - wenn du interesse dran hast.

Ich bräuchte zwar eine Lösung schon morgen, aber wäre super wenn du fragen könntest. Dann weis ich wenigstens wie ichs ab nächsten So machen kann.