PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei kurze Java-Fragen (nur noch eine)


registrierter Gast
2005-11-05, 04:17:10
Bin noch relativ neu in Java und habe zwei kurze Fragen.
Ich habe ein Array 'zeile', welches ich der ersten Dimension eines zweidimensionalen Arrays 'feld' (Größe: m x n, mit m <> n) zuweisen möchte. Habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. :uponder: Bisher gelang es mir nur, das Array 'zeile' der zweiten Dimension von 'feld' zuzuweisen und zwar mit:
feld[i] = zeile;

Bei
feld = zeile;
bricht der Compiler verständlicherweise mit einer Fehlermeldung ab (found: float[], required[][]).
Derartiges wie feld [i], feld[][i], feld[:][i] funktioniert nicht! :(

Als Notlösung könnte ich mir vorstellen, daß man Zeile und Spalte des Arrays vertauscht und nach dem einlesen, das Array transponieren!



Außerdem habe ich zwei Methoden,
1: public int[] extract (String line, int length)
2: public float[] extract (String line, int length)
welche das Gleiche tun, nur daß Methode 1 Integer aus einem String extrahiert und Methode 2 Gleitkommazahlen.
In C++ würde dies mit Templates funktionieren. Gibt es entsprechendes für Java?

edit:
Vergeßt die zweite Frage. Nach weiterem googlen, stellte sich heraus, daß das Templates-Konzept aus C++ in Java 'Generics' heißt und ab Version 1.5 unterstützt wird. Da ich aber eine Kompatibilität zu v1.4 wahren wollte, erübrigt sich das wohl erstmal. :redface:

Monger
2005-11-05, 10:31:17
Zu Frage eins: Afaik geht das nicht so einfach. Im Speicherbereich sieht es ja so aus, dass die Felder der zweiten Dimension hintereinander weg liegen, deshalb kannst du da einen Bereich problemlos überschreiben.

Aber wenn du ein Array mit zwei Indizes hast, ist es einzig und allein deine Interpretation, dass dieses aus Spalte und Zeile besteht. Das einfächste wäre wohl, sich eine Hilfsmethode zu schreiben à la:



void fillRow(int [][] array, int rowNo, int [] line){