PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die O2 Homezone Abzocke


WhiteVelvet
2005-11-05, 10:23:39
Sagt mal, werden wir eigentlich nur noch von der Handy-Industrie abgezockt? Ich selbst habe nur ein Karten-Handy, das ich nur sehr selten anmache, weil ich von sowas nicht abhängig bin, wie viele andere. Da regt es mich ja schon auf, dass die Prepaid-Karte nur 6 Monate gültig ist und man sich dann eine neue kaufen muss. Damit sind es ja auch fixe Kosten von 30 EUR im Jahr, fast wie ein Vertrag. Aber viele werden ja nicht direkt sondern indirekt durch Handy-Betreiber abgezockt.
Was mich im Moment zur Weissglut bringt ist die Geschichte meiner Freundin: Sie hat nun die Arcor-Festnetz-Flatrate und freut sich darauf, endlich ewig lange telefonieren zu dürfen. Also ruft sie immerwieder ihre Freundin an und reden und reden und reden. Dann kam die Telefonrechnung: Über 20 EUR für die Gespräche zu dieser Freundin! Sie hat zwar auf ihrem Festnetz angerufen, aber dort hat sie die O2 Homezone eingerichtet und das Telefonat wird zum Handy weitergeleitet OHNE dass man das als Anrufender weiss. Gehts denn noch? Jetzt muss ich Angst haben irgendwo anzurufen und ich weiss niemals, ob es Festnetz ist oder ein Handy. So kann man natürlich auch Geld scheffeln, indem man unwissende Anrufer zur Kasse bittet.
Ich frage mich gerade, ob dieses Homezone-Konzept mit der Handy-Anbindung Zufall ist, oder ob das von O2 absichtlich so vermarktet wurde, also ob die das genau so geplant haben...

Bandit_SlySnake
2005-11-05, 10:29:41
Irgentetwas ist da falsch.


Teilnehmer A -> Teilnehmer B Festnetz -> Teilnehmer B Handy

Teilnehmer A zahlt genrell nur die Gebühr bis zum Festnetz von Teilnehmer B.

Teilnehmer B zahlt die Gebühr von Festnetzt auf sein Handy.


Alles andere wäre sonst zu verstehen wie ein R-Gespräch.


-Sly

ElNipp
2005-11-05, 10:36:56
Das liegt nicht an o2, sondern an Arcor. Die scheinen die Kosten für Verbindungen in andere Netze an die Kunden weiterzugeben. Bisher kannte ich das nur von der Telekom.

o2 ist in diesem Fall nicht der Schuldige, meine Eltern können mich z.B. kostenlos mit der 1&1 VoIP Flat auf meine Homezone Nummer anrufen.

Simon
2005-11-05, 10:53:17
Das liegt nicht an o2, sondern an Arcor. Die scheinen die Kosten für Verbindungen in andere Netze an die Kunden weiterzugeben. Bisher kannte ich das nur von der Telekom.

o2 ist in diesem Fall nicht der Schuldige, meine Eltern können mich z.B. kostenlos mit der 1&1 VoIP Flat auf meine Homezone Nummer anrufen.
Meine Oma kann mich am WE und nach 18Uhr auch mit ihrem Telekomanschluss kostenlos anrufen (die haben da so einen Tarif), sofern ich im Ort bin (hab im ganzen Ort Homezone ;D). Also kann es wohl nicht an O2 liegen :P

Tiamat
2005-11-05, 10:57:48
Es gibt ja 2 Möglichkeiten.
Wenn jemand auf der Homezone-Nummer anruft und der andere nicht erreicht werden kann folgt
1. Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.
2. Weiterleitung auf die Handynummer und der andere bekommt das ganze in der Tat nicht mit.Das ist aber ne Einstellungssache(Rumumleitung)

Als O² noch Viag-Interkom hiess, war diese Weiterleitung weit verbreitet(zum Ärgernis des Anrufers)
Wenn diese Freundin eben geil darauf ist trotz Festnetznummer überall erreichbar sein möchte, kann man da nichts machen. Außer ihr raten diese Funktion zu deaktivieren.
Gruß

bleipumpe
2005-11-05, 10:57:48
Hi

Ich habe auch Genion. Wenn mich Freunde anrufen, bezahlen sie auch nur die Preise ins deutsche Festnetz. Irgend etwas muss da falsch gelaufen sein. Schau mal in die Vetragsbedingungen von Arcor. Vielleicht steht da was davon, dass die Flat nur ins Festnetz von Arcor und der Telekom gilt.

mfg b.

edit: Vielleicht war die Freundin auch ausserhalb ihrer Homezone und die Verbindung wird dann als mobil abgerechnet. Ich hab es so konfiguriert, dass eine Nichterreichbarkeitsansage kommt, wenn ich außerhalb meiner Homezone bin. Dann müssen meine Freunde entscheiden, ob sie mich eben mobil anrufen oder nicht. Eben wie Tiamat das oben schrieb. Zudem zahlt man als Angerufener außerhalb seiner Homezone zusätzlich 19Cent/min, wenn die Rufumleitung Festnetz -> Mobil aktiv ist. Sozusagen ein R-Gespräch.

WhiteVelvet
2005-11-05, 11:20:52
Interessant, dann schau ich da mal genauer auf die Rechnung von Arcor und finde heraus, was die Freundin da eingerichtet hat. Von Arcor weiss ich nur, dass die Flat nur für Festnetzgespräche gelten, Handy und Ausland kostet extra. Aber es darf ja trotzdem nicht sein, dass man auf einer Festnetznummer Handygebühren zahlt.

Aqualon
2005-11-05, 11:32:23
Viele der billigen by-Call Anbieter unterstützen ja auch keine Anrufe zur Festnetznummer von O2 Genion Kunden, kann es vielleicht sein, dass O2 da höhere Durchleitgebühren als die Telekom verlangt?

Aqua

Earthwalker
2005-11-05, 11:51:29
Hi

edit: Vielleicht war die Freundin auch ausserhalb ihrer Homezone und die Verbindung wird dann als mobil abgerechnet. Ich hab es so konfiguriert, dass eine Nichterreichbarkeitsansage kommt, wenn ich außerhalb meiner Homezone bin. Dann müssen meine Freunde entscheiden, ob sie mich eben mobil anrufen oder nicht. Eben wie Tiamat das oben schrieb. Zudem zahlt man als Angerufener außerhalb seiner Homezone zusätzlich 19Cent/min, wenn die Rufumleitung Festnetz -> Mobil aktiv ist. Sozusagen ein R-Gespräch.

Das ist springende Punkt. Im Endeffekt ist deine Freundin "schuld", weil sie die Rufumleitung drin hat. Und somit rechnet Arcor nämlich eine Mobilfunkverbindung ab, die ja nicht durch die Flat abgedeckt wird.

WhiteVelvet
2005-11-05, 11:54:43
Irgentetwas ist da falsch.


Teilnehmer A -> Teilnehmer B Festnetz -> Teilnehmer B Handy

Teilnehmer A zahlt genrell nur die Gebühr bis zum Festnetz von Teilnehmer B.

Teilnehmer B zahlt die Gebühr von Festnetzt auf sein Handy.


Alles andere wäre sonst zu verstehen wie ein R-Gespräch.


-Sly

Also gilt obiges nicht?

Earthwalker
2005-11-05, 12:03:40
Nein. Person mit O2 zahlt die Gebühr für die Rufumleitung. Person die anruft,zahlt dann halt die Mobilfunkverbindung. Man sollte halt immer darauf achten, das man sich in der Homezone aufhält bzw. diese dämliche Rufumleitung aus macht.

JFZ
2005-11-05, 21:43:38
Nein. Person mit O2 zahlt die Gebühr für die Rufumleitung. Person die anruft,zahlt dann halt die Mobilfunkverbindung. Man sollte halt immer darauf achten, das man sich in der Homezone aufhält bzw. diese dämliche Rufumleitung aus macht.


Stimmt so nicht. Die Person die Anruft, zahlt nur die Festnetzkosten. Die zusätzlichen Kosten gehen auf das Konto des Homezone-Besitzers. (Siehe auch O2-Tarife: Die Kosten für die Weiterleitung werden dem O2-Kunden berechnet)
Geht rechtlich auch gar nicht anders, da sonst keine Möglichkeit für den Anrufer vorhanden wäre, vorher zu wissen, wieviel es kosten würde. Ist ja genau das gleiche bei Auslandsroaming. Za zahlt auch der Handy-besitzer die zusatzkosten.

Eine O2-Festnetznummer unterscheidet sich für einen Anrufer in keiner Weise von einer normalen Festnetznummer.

Schau dir die Telefonrechnung mit Einzelverbindungsnachweis an. Wenn da eine Festnetznummer drin ist, hat Arcor geschlafen, und in ihrer Software die Verbindungen zu O2 falsch abgerechnet. Ich würde dann an deiner Stelle eine Mail/Fax/Brief unter Angabe des Gesprächs schicken, mit dem Hinweis, daß es zum einen eine Festznetznummer im Ortsnetz von "Ortsname" ist und daß die Flatrate gebucht wurde.

PatkIllA
2005-11-05, 21:53:41
hab hier auch noch nichts davon gesehem , dass der Anrufer was zahlt.
Poste doch mal einen Auszug aus der Rechnung und dem Einzelverbindungsnachweis (Rufbummern kürzen.)

WhiteVelvet
2005-11-06, 09:54:47
Mach ich, sobald ich die Rechnung in die Hand bekomme, das dürfte am Donnerstag sein. Hmmm dann hab ich aber keinen Scanner... ich versuchs abzufotografieren.

Blackpitty
2005-11-06, 11:16:25
Also ich habe auch ne O2 Homezone und wenn mich da drauf einer anruft, zahlt der keine Handykosten, so lange ich in de Homzone bin, denn dann ist mein Handy ein Haustelefon mit normalem Festnetztarif

squee
2005-11-06, 15:51:27
Also da muß irgendwo der Wurm drin sein. Normal ist das jedenfalls nicht. Wie hier ja schon angesprochen wurde, muss die Abrechnung bei Festnetznummern transparent sein, d.h. wenn ich eine offensichtliche Festnetznummer anrufe, dann muß die auch so abgerechnet werden. Sonst könnte man ja auch beliebige 0900 Nummern hinter eine Festnetznummer hängen und damit Schabernack treiben.

Normal ist bei O2, analog dazu wie z.B. auch Anrufe auf einem Handy im Ausland abgerechnet werden, daß der Anrufende nur das zahlt, was für ihn per Nummer ersichtlich ist (eine Einschränkung wären jetzt netzspezifische Handysondertarife, da ja seit der Rufnummernmitnahme nicht mehr unbedingt an der Vorwahl erkenntlich ist, in welches Netzt man telefoniert, aber das ist wohl ein Sonderfall).
Wenn ich jemanden auf dem Handy anrufe, und der ist zu dem Zeitpunkt im Ausland, dann zahle ich ja auch nur die normalen Gebühren fürs Handy und alles darüber hinaus muß der Handybesitzer zahlen.
AFAIK kann man sogar Gespräche bei O2 aus der Homezone "mitnehmen", egal ob man selbst angerufen hat oder angerufen wurde.

Ich tippe als ganz stark auf einen Fehler bei O2 oder Arcor. Einfach mal die Rechnungsabteilung anrufen und nachhorchen. Zumindest O2 müßte ja auch die Verbindungsdaten für die Weiterleitung gespeichert haben, damit sollte sich das Ganze dann wohl klären lassen.