PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind wir noch Papst?


drexsack
2005-11-05, 11:08:14
Den Grünen-Politiker und Katholiken Hans-Christian Ströbele treibt eine bange Frage um: Er bezweifelt, ob Papst Benedikt XVI. noch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Wie der Berliner "Tagesspiegel" berichtet, stellte der Bundestagsabgeordnete eine schriftliche Anfrage an die Bundesregierung, weil er sich große Sorgen mache, ob "wir noch Papst sind".

Schuld ist Paragraf 25 (StAG)Zur Begründung gab Ströbele an, dass der Heilige Vater als Staatsoberhaupt des Staates Vatikanstadt automatisch dessen Staatsbürgerschaft innehabe. Nach Paragraf 25 des deutschen Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) verliere aber jeder die deutsche Staatsbürgerschaft, sobald er eine ausländische Staatsbürgerschaft beantragt und angenommen habe.

ard.de

Monkey
2005-11-05, 11:44:32
als er papst wurde sagte er ungefähr sowas " ich bin deutscher, aber ich fühle mich mehr als römer"

Lawmachine79
2005-11-05, 11:55:29
Wozu bezahlen wir diese linke Socke Ströbele eigentlich? Bestimmt nicht, damit er sich Gedanken über die Nationalität des Papstes macht. Wenn ich den Kerl nur sehe kriege ich das Kotzen...

Monkey
2005-11-05, 11:59:16
reg dich doch nich auf, vielleicht hat er das in seiner freizeit ausgebrühtet.
ich krieg auch bei fast jedem posting von dir das kotzen aber reg mich nich so auf...calm down ;)

Lawmachine79
2005-11-05, 12:07:26
reg dich doch nich auf, vielleicht hat er das in seiner freizeit ausgebrühtet.
ich krieg auch bei fast jedem posting von dir das kotzen aber reg mich nich so auf...calm down ;)

Du bezahlst mich aber nicht fürs posten.

Daltimo
2005-11-05, 12:08:36
Du hast immer eine sehr direkt Ader;)

Monkey
2005-11-05, 12:10:40
Du bezahlst mich aber nicht fürs posten.

und er hats vielleicht zwischem morgenlichen stuhlgang und frühstück gemacht...what ever :)

alkorithmus
2005-11-05, 12:11:45
Wäre es eine Tragödie wenn der Papst nun nicht mehr Deutsch wäre?
Man, Sorgen gibt es..unglaublich

Monkey
2005-11-05, 12:18:28
Wäre es eine Tragödie wenn der Papst nun nicht mehr Deutsch wäre?
Man, Sorgen gibt es..unglaublich

wäre es eine für dich?

alkorithmus
2005-11-05, 20:16:08
wäre es eine für dich?


Mein erster Post sollte das eigentlich verdeutlicht haben.

Nein, es wäre mir so ziemlich egal ob der (nicht unser) Papst aus Deutschland käme.
Das mag daran liegen das ich nicht gläubisch bin oder ich mit der Kirche, samt Papst, nichts anfangen kann.
Klar erfüllt er seine Pflichten mit dieser Position und gut wenn es andere hilft.
Und solange das klappt, ist es imo egal aus welchem Land er stammt.

aCiD
2005-11-05, 20:21:00
Wäre es eine Tragödie wenn der Papst nun nicht mehr Deutsch wäre?
Man, Sorgen gibt es..unglaublich

Wäre schon fast froh drum, wenn er nicht mehr Deutscher wäre. Ich scheiße auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen, ich brauch ihn nicht als Krücke ich kann alleine leben...Um es mal mit den Worten der Onkelz zu sagen.

Wer braucht jemanden, der im Jahr 2005 noch sagt dass Verhütung Unsinn wäre, Milliarden von Menschen haben HIV und wenn es nach der Kirche geht, verteilen sich die Geschlechtskrankheiten bald immer weiter. Und dann gäb es noch die Sache mit der gleichgeschlechtlichen Liebe. Hallo, 2005? Kann jeder machen was er will? Tolle Kirche, dreckiger Unsinn. Höchste Zeit aus der Kirche auszutreten.

Greetz
aCiD

NucleusZett
2005-11-05, 21:01:47
Worauf stützt du deine Aussagen? Nachgeplappert? Warum bekommen Menschen HIV wenn sie an die kath. Kirche glauben? Seit wann kann jeder machen was er will?
Siehst du, die Katholiken sind zu Homosexuellen genauso tolerant, wie du ihnen gegenüber. Wo ist da ein Unterschied?

Fruli-Tier
2005-11-05, 21:05:42
Solange nicht die dämliche Verallgemeinerung wir sind Papst oder ähnlich verwendet wird, ist mir das so ziemlich Pups-egal wo der Papst herkommt. Erstens ist das ordentlich bekloppt (Bild Niveau eben) und zweitens trifft das bestimmt nicht auf jeden Deutschen zu (Atheisten, Antichristen, andere Konfessionen usw. lassen grüssen).

littlejam
2005-11-05, 21:11:15
Wozu bezahlen wir diese linke Socke Ströbele eigentlich? Bestimmt nicht, damit er sich Gedanken über die Nationalität des Papstes macht. Wenn ich den Kerl nur sehe kriege ich das Kotzen...
Obwohl ich deine Meinung im Bezug auf Ströbele teile, muss ich sagen, dass die Frage doch gerechtfertigt ist.
Viele andere verlieren die dt. Staatsbürgerschaft weil sie eben noch eine andere inne haben und beim Papst soll man nun eine Ausnahme machen?
Das ist ein Paradebeispiel für Doppelmoral.

Gruß

WTC
2005-11-05, 21:39:20
Wäre schon fast froh drum, wenn er nicht mehr Deutscher wäre. Ich scheiße auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen, ich brauch ihn nicht als Krücke ich kann alleine leben...Um es mal mit den Worten der Onkelz zu sagen.

Wer braucht jemanden, der im Jahr 2005 noch sagt dass Verhütung Unsinn wäre, Milliarden von Menschen haben HIV und wenn es nach der Kirche geht, verteilen sich die Geschlechtskrankheiten bald immer weiter. Und dann gäb es noch die Sache mit der gleichgeschlechtlichen Liebe. Hallo, 2005? Kann jeder machen was er will? Tolle Kirche, dreckiger Unsinn. Höchste Zeit aus der Kirche auszutreten.

Greetz
aCiD

Du bist lustig... wenn jeder nur mit seiner eigenen frau gv hätte, und nicht woanders rumvögeln würd, dann gäbe es das problem HIV nicht... meinst du nicht auch?

zum papst sag ich nichts, auf nen irdischen mittler, bzw. halbgott zwischen gott und den menschen kann ich verzichten...

edit: heißt aber nicht das ich gegen verhütung in den ländern bin... wollte nur mal eine andere sicht zeigen... ihr pickt auch nur das raus was euch gefällt...

Berni
2005-11-05, 21:48:48
Die vatikanische Staatsbürgerschaft ist doch was Besonderes. Wenn er zurücktreten würde, würde er diese verlieren und wäre dann staatenlos. Das kanns ja meiner Meinung nach nicht sein. Außerdem hatte er die vatikanische Staatsbürgerschaft doch auch schon vorher als Kardinal und da hat auch keiner was gesagt. Der Ströbele hat wohl sonst nichts zu tun?

Berni
2005-11-06, 00:01:06
Sorry, aber kannst du das mal bissel erläutern? Ich check das ehrlich gesagt nicht ganz was da steht. Kannst dus mal in knappen Worten erklären, wieso die "Sekte von Vatikanum 2" nicht die katholische Kirche sein soll?

aCiD
2005-11-06, 00:26:18
Worauf stützt du deine Aussagen? Nachgeplappert? Warum bekommen Menschen HIV wenn sie an die kath. Kirche glauben? Seit wann kann jeder machen was er will?
Siehst du, die Katholiken sind zu Homosexuellen genauso tolerant, wie du ihnen gegenüber. Wo ist da ein Unterschied?

Genau so wie der alte Papst auch ist der neue nach wie vor gegen Abtreibung, Verhütung und all solche Sachen, was somit wohl so viel bedeutet wie pro Verteilung Geschlechtskrankheiten, etc oder etwa nicht? Ich meine dass jeder nur mit der eigenen Frau GV haben sollte, ist wohl klar, dass dem nicht so ist ist halt was anderes. Somit sollte sich der Papst vielleicht auch mal ein wenig dem aktuellen Weltbild anpassen, oder nicht? Mir ist der Papst vollkommen egal, ich find es nur lächerlich was für Aussagen im Jahre 2005 dahergeredet werden.

Greetz
aCiD

raschomon
2005-11-06, 02:03:50
Bei der ganzen Aktion geht es Herrn Ströbele doch ausschließlich darum, das Thema doppelte Staatsbürgerschaft wieder aufs politische Tapet der BR Dtld. zu bringen. Ihr dürft nicht vergessen, bald sind die Grünen in der Opposition und da muß man halt ab und an auf die K*cke hauen, um überhaupt noch öffentlich wahrgenommen zu werden. Das er den Papst als politischen Aufhänger benutzt ist einfach nur geschmacklos, kommt aber bei dem links-alternativen Publikum - auf das der Vorstoß vor allem zielt - sicher gut an. Was das jetzt aber mit den Positionen der Kirche zu ethischen Fragen zu tun hat, erschließt sich mir auch auf den zweiten Blick nicht.

Gruß

Ralph

Morgaine
2005-11-06, 09:38:35
Solange nicht die dämliche Verallgemeinerung wir sind Papst oder ähnlich verwendet wird, ist mir das so ziemlich Pups-egal wo der Papst herkommt. Erstens ist das ordentlich bekloppt (Bild Niveau eben) und zweitens trifft das bestimmt nicht auf jeden Deutschen zu (Atheisten, Antichristen, andere Konfessionen usw. lassen grüssen).

Sehe ich auch so.. ist doch egal welche Staatsbürgerschaft er hat.
Er is soviel ich weiss in Deutschland geboren / aufgewachsen sodem issa Deutscher.

Elladan
2005-11-06, 14:01:39
Worauf stützt du deine Aussagen? Nachgeplappert? Warum bekommen Menschen HIV wenn sie an die kath. Kirche glauben? Seit wann kann jeder machen was er will?
Siehst du, die Katholiken sind zu Homosexuellen genauso tolerant, wie du ihnen gegenüber. Wo ist da ein Unterschied?

ack,

warmmaschine79, deine aussagen zu ströbele sind eine Frechheit.
Schau dir an, was deine CDU-Leute (das unterstelle ich dir jetzt einfach mal so) so reden, da kann man deutlich mehr sagen.
Und bei denen bekomme ich persönlich ebenfalls das Kotzen.

Und bei deiner Meinung zu diversen Themen erst recht.