PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheintentzug wegen THC - Erfahrungswerte?


pubi
2005-11-05, 11:38:29
Moin moin,

also Frage siehe Topic.

Womit muss man bei nachgewiesenen THC-Konsum an Strafen rechnen? Urinprobe etc. wurde alles gemacht. Nun bekam er ein Schreiben, indem stand, der Lappen sei sofort abzugeben, aber eine Dauer war nicht angegeben, aber telefonisch konnte man ihm auch nicht weiterhelfen? :|

Hat da jemand Erfahrungen mit?

PS: Kein Rumgeflame bitte, geht eh nicht um mich, ich hab' nichtmal 'nen Lappen. X-D

Tyrann
2005-11-05, 11:48:18
soweit ich weis nur wenn er beim fahren mit drogen erwischt wurde, ansonsten hat der Drogenkonsum ja nix mit dem Führerschein zu tun.

es gab dazu mal ein urteil -> musst mal googlen

EvilOlive
2005-11-05, 12:16:54
Der Lappen ist weg > MPU.

Monkey
2005-11-05, 12:21:34
Der Lappen ist weg > MPU.

und das istn teurer spass, glaube dazu kann man noch 6 oder 12 monate regemäßig pinkeln gehen damit die sehen das man sich gebessert hat und nix mehr raucht.

Asyan
2005-11-05, 13:17:35
Der Lappen ist weg > MPU.
Naja, irgendwie wird mir noch nicht so ganz klar was Pubi meint, wurde er beim Autofahren mit THC im Körper kontrolliert, oder einfach so? Bei ersterem natürlich die MPU, bei zweiterem kann ich's mir nich vorstellen. :|

Faster
2005-11-05, 13:21:04
Naja, irgendwie wird mir noch nicht so ganz klar was Pubi meint, wurde er beim Autofahren mit THC im Körper kontrolliert, oder einfach so? Bei ersterem natürlich die MPU, bei zweiterem kann ich's mir nich vorstellen. :|
doch geht leider auch wenn du einfach so mit THC erwischt wirst. dann können die wenn se lustig sind deine pappe einziehen (macht man idr nur wenn du mehrmals mit THC erwischt worden bist). denn wenn du öfter THC konsumierst bist du generell laut pozilei nciht mehr fahrtauglich -> weg mit der pappe...

drexsack
2005-11-05, 13:22:34
Naja, irgendwie wird mir noch nicht so ganz klar was Pubi meint, wurde er beim Autofahren mit THC im Körper kontrolliert, oder einfach so? Bei ersterem natürlich die MPU, bei zweiterem kann ich's mir nich vorstellen. :|

Regelmäßer oder gewohnheitsmäßer Konsum von Cannabis sowie das Fahren unter Cannabis-Einfluss rechtfertigt weiterhin ein Drogenscreening, eine MPU und/oder den Entzug der Fahrerlaubnis.

edit:
Weiche Drogen:
Zum Verlust der Fahrerlaubnis führt Fahren unter Cannabis-Einfluss oder regelmäßiger Konsum von Cannabis-Produkten.
Es wird darüber gestritten, wie lange nach dem Konsum der Wirkstoff THC bei einer Verkehrskontrolle im Schnelltest nachgewiesen wird.
Das Mindestgebot liegt bei 6 Stunden, wahrscheinlich sind es deutlich mehr.
Genauso umstritten ist die Frage, ab wann der Konsum als regelmäßig gilt.
Die Grenze dürfte bei etwa 2x pro Monat liegen.

Wiedererlangen eines Führerscheins
Wurde die Fahrerlaubnis entzogen, bekommt man sie im Normalfall erst nach Bestehen einer MPU zurück.
Notwendig ist dafür u.a. der Nachweis einer einjährigen Drogenabstinenz, bei Cannabis sind es 6 bis 12 Monate.


Bussgeldkatologe.de

Monkey
2005-11-05, 13:50:29
mitm bußgeldkatalog is auch so ne sache.
ich wurde aufm radl mit 1.78promille angehalten, hab das ganze inet natuerlich durchsucht und da hab ich mehrmals gelesen das ab 1,6 promille aufm radl eine mpu angeordnet werden kann.

da hab ich mir ersma ganz schön sorgen um meinen schein gemacht...
3 monate später kommt das urteil und nun darf ich 200euro zahlen, nix mpu usw.
daraufhin hab ich mal beim amtsanwalt angerufen und der sagt mir das man den führerschein nicht verlieren kann wenn man betrunken fahrrad fährt, auch kann eine mpu nur dann angeordnet werden man xyz punkte in flensburg hat.

das beste wäre also mal einen anwalt für verkehrsrecht anzurufen und sich nicht auf geschichten aus dem internet zu verlassen

kapo
2005-11-05, 15:26:07
Moin moin,

also Frage siehe Topic.

Womit muss man bei nachgewiesenen THC-Konsum an Strafen rechnen? Urinprobe etc. wurde alles gemacht. Nun bekam er ein Schreiben, indem stand, der Lappen sei sofort abzugeben, aber eine Dauer war nicht angegeben, aber telefonisch konnte man ihm auch nicht weiterhelfen? :|

Hat da jemand Erfahrungen mit?

PS: Kein Rumgeflame bitte, geht eh nicht um mich, ich hab' nichtmal 'nen Lappen. X-D

pubi pubi pubi ... erst Schmierblut der Freundin, dann Lappen weg wegen Kiffen .. du bist mir ja einer :eek: :frown:

BigBen
2005-11-05, 15:58:57
Moin moin,
...
Hat da jemand Erfahrungen mit?Im "Drogen - MPU"-Unterboard (http://forum.jurathek.de/forumdisplay.php?f=5) des juristischen Portals Jurathek.de (http://www.jurathek.de/), haben so einige Erfahrung machen dürfen. :D
pubi pubi pubi ... erst Schmierblut der Freundin, dann Lappen weg wegen Kiffen .. du bist mir ja einer :eek: :frown:Na na X-D

alpha-centauri
2005-11-05, 16:04:45
Aber mit 1.7 Promille noch Rad fahren? da würd ich nicht mal den Lenker finden..

Davon abgesehen: Wenn ich nen Tag vorher kiffe, und 24h später AUto fahre, kann man dann immer noch THC im Blut / Urin nachweissen,d ass ich ein Fahrverbot bekomme?

Ich hab mich immer von dme Kiffen ziemlich ferngehalten. Genau aus dem Grund, den Lappen zu verlieren. Ich hatte schon 4 Jahre, statt 2 Probezeit. Das war jedoch wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Da ist mir halt Alk lieber. Mütze vollhauen, nix mehr Fahren, 10 h schlafen. Gut ist.

Crazy_Bon
2005-11-05, 16:13:40
Unter Alkoholeinfluß (erst Recht bei einem so hohen) darf man nicht einmal das Fahrrad schieben.

Gunaldo
2005-11-05, 16:15:09
Unter Alkoholeinfluß (erst Recht bei einem so hohen) darf man nicht einmal das Fahrrad schieben.

sonst kippt man doch um X-D

Faster
2005-11-05, 18:34:41
Unter Alkoholeinfluß (erst Recht bei einem so hohen) darf man nicht einmal das Fahrrad schieben.
wobei ich die regelung bescheuert finde, denn lieber hockt sich der typ mit 2,5 promille auf sein fahrad und torkelt nach hause wie wenn er mit dem auto fährt - und das strafmaß ist ja afaik "identisch", beides kostet einen den führerschein!
da kann man als naiver geist doch sich denken "da kann ich auch gleich mit dem auto fahren".

Afaf
2005-11-05, 18:44:36
und wenn die Substanz "nur" im Auto transportiert wurde, dann ist der Lappen weg weil er als Werkzeug zur Straftat (bei entsprechender Menge) benutzt wurde, soweit ich das im Kopf habe..

RiD
2005-11-05, 19:05:59
aalso n freund von mir hattes erwischt wärend dem fahren (selbst schuld)...

nix mpu... n haufen screenings und am schluss ne haarprobe..
zusammengefasst 1 monat fahrverbot und kosten ca 1300euro (hab mich nicht verschrieben).

das Bverg hat übrigens jetzt ne "promillegrenze" für kiffer festgelegt.. ich glaub unter 1 nanogramm pro irgendwas. dummerweise ist das ein recht aus der luft gegriffener wert und keiner weiss eigentlich was damit gemient ist... ich glaub es sind ca 12h nach ner tüte im durchschnitt oder so (aber nur vom hörensagen!).

einfach den lappen wegnehmen wegen regelmässigen konsums ist doch auch nicht mehr stand der dinge oder?

Amokles
2005-11-05, 22:58:12
Im "Drogen - MPU"-Unterboard (http://forum.jurathek.de/forumdisplay.php?f=5) des juristischen Portals Jurathek.de (http://www.jurathek.de/), haben so einige Erfahrung machen dürfen. :D


Danke. das ist doch mal ein brauchbarer link

iam.cool
2005-11-06, 04:16:41
doch geht leider auch wenn du einfach so mit THC erwischt wirst. dann können die wenn se lustig sind deine pappe einziehen (macht man idr nur wenn du mehrmals mit THC erwischt worden bist). denn wenn du öfter THC konsumierst bist du generell laut pozilei nciht mehr fahrtauglich -> weg mit der pappe...


Ja wieder ein gutes Beispiel für die Unterdrückung von Kiffern in diesem Land. Es ist nämlich fast unmöglich zu sagen ob jemand erst kürzlich oder vor einigen Tagen gekifft hat, das einzige das sich nachweisen lässt in der Anteil an THC Abbau-Produkten und diese bleiben gut 1-2 Wochen im Blut/Urin nachweisbar.

Als Kiffer solte man deswegen direct auf ein Auto verzichten, ich hab zwar auch nen Führerschein aber kein Auto da ich den Führerschein sonst wahrscheinlich schon wieder loswäre - auch wenn man nicht mal Stoned fährt :rolleyes:

Morgaine
2005-11-06, 10:11:55
Ja wieder ein gutes Beispiel für die Unterdrückung von Kiffern in diesem Land. Es ist nämlich fast unmöglich zu sagen ob jemand erst kürzlich oder vor einigen Tagen gekifft hat, das einzige das sich nachweisen lässt in der Anteil an THC Abbau-Produkten und diese bleiben gut 1-2 Wochen im Blut/Urin nachweisbar.

Als Kiffer solte man deswegen direct auf ein Auto verzichten, ich hab zwar auch nen Führerschein aber kein Auto da ich den Führerschein sonst wahrscheinlich schon wieder loswäre - auch wenn man nicht mal Stoned fährt :rolleyes:

Du vergisst das das ganzen einen guten Grund hat.
Man gefährtet sich ja nicht nur selbst sondern andere auch.

Ich weiss nicht .. ich möchte bekifft ( Was ich nicht mache ) lieber keinen Unfall baun und dann z.B. Schuld für den Tot eines Menschen sein.

---
2005-11-06, 10:57:26
.

Quantar
2005-11-06, 11:11:54
nix mpu

doch, kann angeordnet werden. einen freund von mir haben sie am 1.1. raus gezogen und lediglich reste nach gewiesen. war afaik auch noch mit so die unterste grenze, bei der überhaupt was nachgewiesen werden kann. lappen weg, screenings und mpu hat er jetzt davon.

Faster
2005-11-06, 11:13:58
Ja wieder ein gutes Beispiel für die Unterdrückung von Kiffern in diesem Land.

naja, kiffen is halt imme noch illegal in diesem land...

Es ist nämlich fast unmöglich zu sagen ob jemand erst kürzlich oder vor einigen Tagen gekifft hat, das einzige das sich nachweisen lässt in der Anteil an THC Abbau-Produkten und diese bleiben gut 1-2 Wochen im Blut/Urin nachweisbar.

auch beim blasen wird nur das alk-abbau-produkt "erblasen"....
und ne grobe mengen-einschätzung muss per blutanalyse möglich sein: ein kumpel von mir wurde mit drei total bekifften jumgs nach ner party im auto erwischt, er wach nüchtern in jeglicher hinsicht. die polizei hat ihm das aber nicht geglaubt da alle anderen bekifft waren und machten nen test mit ihm der positiv ausfiel! also, pappe weg, ab zur wache wo der gute dann auf ne blutanalyse bestanden hat, denn er behauptete immer noch steif und festd as er nicht gekifft hatte (ihr könnt euch die polizei in dieser situation vorstellen :devil: )! das ganze ging dann vor gericht wo entschieden wurde das der teststreifen zwar positiv sei, die im blut gefundene menge aber so gering das es vom passiv-rauchen kommen könne und die menge sehr sehr gering sei - er bekam seine pappe wieder.

Als Kiffer solte man deswegen direct auf ein Auto verzichten, ich hab zwar auch nen Führerschein aber kein Auto da ich den Führerschein sonst wahrscheinlich schon wieder loswäre - auch wenn man nicht mal Stoned fährt :rolleyes:
jup, das is D.



Was entspricht denn so pi mal daumen 1,7 Promille ? kann mir da gerade nix drunter vorstellen, da ich noch nie gemessen wurde... Würde mich echt mal interessieren, da ich auch Führerschein habe aber nach gewissen Abenden ;D gerne das Rad benütze um nach Hause zu gelangen (ok manchmal ist das auch net mehr drin :| )
also 1,7 sind schon gut was, da ist man als ungeübter trinker schon nah am ende dran, ich würd mal sagen da gehn dann bald die lichterchen aus und mann weiss am nächsten tag dank filmriss und mords kater kaum noch was...
wenn man etwas geübter ist dann kommts wohl net ganz so schlimm, aber viel mit koordination der gliedmassen und feinmotorik st da auch nimmer...

iam.cool
2005-11-06, 12:37:31
auch beim blasen wird nur das alk-abbau-produkt "erblasen"....


Ja aber das ist nur einige Stunden nachweisbar, bei THC sinds cirka 2 Wochen und jemanden den Führerschein wegnehmen weil er zb 1 Woche vorher gekifft hat ist nun wirklich wilkürlich und kann wohl kaum der Verkehrssicherheit dienen^^

Kiffen und Fahren gehören nicht zusammen, aber als Kiffer ständig mit der Gefahr leben zu müssen den Führerschein zu verlieren selbst wenn man nicht breit Fährt grenzt an Totalitärer Unterdrückung einer Minderheit.

EvilOlive
2005-11-06, 13:01:28
Ja aber das ist nur einige Stunden nachweisbar, bei THC sinds cirka 2 Wochen ...

Sowohl im Blut als auch Urin sind THC-Abbaustoffe bis zu 10 Wochen nachweisbar.

-error-
2005-11-06, 13:10:30
und das istn teurer spass, glaube dazu kann man noch 6 oder 12 monate regemäßig pinkeln gehen damit die sehen das man sich gebessert hat und nix mehr raucht.

Ist auch richtig so. Jemand der mit Drogen Auto fährt solle eigendlich nie mehr fahren dürfen.

Bauer
2005-11-06, 13:29:18
is nicht richtig so.
das is wie wenn jemand der mit 0,01 promille in ner routinekontrolle angehalten wurde, und dann ein jahr täglich blasen muss...
fändest du das toll?

das is ja der scheiss, dass beim thc schwer messbar ist ob der rausch gerade besteht, oder tage zurückliegt.

edit: und dann einfach drakonische pauschalstrafen verhängen hat für mich wenig mit rechtsstaat zu tun.

---
2005-11-06, 13:37:23
.

alpha-centauri
2005-11-06, 13:41:51
Du vergisst das das ganzen einen guten Grund hat.
Man gefährtet sich ja nicht nur selbst sondern andere auch.

Ich weiss nicht .. ich möchte bekifft ( Was ich nicht mache ) lieber keinen Unfall baun und dann z.B. Schuld für den Tot eines Menschen sein.

klar. aber sicher gibts auch irgendwann nen zeitpunkt, wann das joint im körper abgebaut ist und das THC nicht mehr wirkt.

an die kiffer hier: wie lang seid ihr denn nach nem joint bedudelt? ne stunde? nen halben tag?

wenn ich mir ne flasche wein in den kopf reinziehe, oder sei es auf ex - dann muss ich auch paar stunden warten, bis die brühe mich nicht mehr bedudelt.

zielt sollte es aber sein, dass man hier nen grenzwert für THC einführen sollte - sinnvoll.

an dem man auch erkennt, ob man sich ne stunde nach nem joint ins auto setzt, oder obs schon nen halben tag oder tag her ist.

wie siehts denn mit anderen drogen aus? hau ich mir E in den kopf, warte 6 stunden? ists dann nicht mehr nachweisbar? bin ich dann aus dem rausch draussen?

ich denk auch mal: alk ist ja einigermassen nachvollziehbar, wann es abgebaut wird. je nach geschlecht, gewicht udn grösse halt mal schneller oder langsamer.

aber bei drogen scheints da wohl grosse unterschiede zu geben.

beispiel: ein bier, 2 stunden warten - alk abgebaut.
gegenbeispiel: ein joint - 2 stunden warten, ists dann wirklich ok noch zu fahren?

alpha-centauri
2005-11-06, 13:43:03
Was entspricht denn so pi mal daumen 1,7 Promille ? kann mir da gerade nix drunter vorstellen, da ich noch nie gemessen wurde... Würde mich echt mal interessieren, da ich auch Führerschein habe aber nach gewissen Abenden ;D gerne das Rad benütze um nach Hause zu gelangen (ok manchmal ist das auch net mehr drin :| )

mit 1,7 promille schätze ich schon ne flasche wein in 2 h getrunken zu haben.

in der probezeit hab ich kein alk - kein auto praktiziert. jetzt ists halt pro bier 1-2h warten.

Bauer
2005-11-06, 13:43:21
.... mit dem Unterschied dass Alkohol nicht illegal ist,THC ist es. Und DAS liegt nicht in deinem und auch nicht in meinem Ermessen.

ich glaube halt immer noch das gesetze und strafen dazu gedacht sind die menschen zu schützen...

in diesem zusammenhang finde ich den gesetzlichen umgang mit alkohol/thc einfach nur doppelmoralisch und willkürlich.
einfach meine meinung.
und ich bin bei weitem kein "cannabis-glorifizierer".
dazu hab ich zuviel erfahrung mit.

Faster
2005-11-06, 13:59:55
mit 1,7 promille schätze ich schon ne flasche wein in 2 h getrunken zu haben.

das muss dann aber ein ganz schwerer wein sein und mind ne 1l falsche - oder der betroffene wiegt <60kg - sonst hast du nach ner flasche wein niemals 1,7 promille!




is nicht richtig so.
das is wie wenn jemand der mit 0,01 promille in ner routinekontrolle angehalten wurde, und dann ein jahr täglich blasen muss...
fändest du das toll?

das is ja der scheiss, dass beim thc schwer messbar ist ob der rausch gerade besteht, oder tage zurückliegt.

edit: und dann einfach drakonische pauschalstrafen verhängen hat für mich wenig mit rechtsstaat zu tun.
naja, nur eben der kleine unterschied das THC illegal ist, alkohol eben nicht. ob das gut so ist steht auf nem anderen blatt, aber in D isses nunmal so.

und da isses auch egal ob man THC-mengen genau oder eher ungenau messen kann bzw ob jmd ne möglichkeit findet, THC genauso extakt zu bestimmen wie alk - die menge ist nämlich (fast) egal, denn egal wieviel es ist, laut gesetzt ist "alles" illegal...



ich glaube halt immer noch das gesetze und strafen dazu gedacht sind die menschen zu schützen...

jup, und der staat schützt seine bürger vor drogen wie THC - ob dem bürger das jetzt passt oder nicht ist sache/meinung jedes einzelnen, aber so sieht es eben unser staat und alle müssen sich in diesem land dran halten...

in diesem zusammenhang finde ich den gesetzlichen umgang mit alkohol/thc einfach nur doppelmoralisch und willkürlich.
einfach meine meinung.
und ich bin bei weitem kein "cannabis-glorifizierer".
dazu hab ich zuviel erfahrung mit.
stimmt, die ansichten des staates diesbezüglich sind eher unverständlich, sehe ich auch so. in D gibts weit schlimmeres als THC, welches ich schon auf die stufe von alkohol stellen würde und nicht zu den "echten drogen" - aber gut, meine meinung ist halt sch... egal.

---
2005-11-06, 15:22:17
.

Mr. Lolman
2005-11-06, 16:27:07
Doch er schützt seine Bürger vor möglichen Folgen von THC. Wie bereits angesprochen kann der Abbauprozess von Alk auch vom Trinkenden selber relativ gut verfolgt und auch logisch überprüft werden. Bei THC gibt es hingegen keine Formel die auch wirklich allgemeingültig wäre ala 0,1 Promille/Stunde.

So schützt der Staat, denn der der trinkt kann sich etwa ausrechnen wann er wieder fahren kann (und zwar nicht nur nach seinem subjektiven Gefühl) und kann relativ sichergehen dass er dann auch nach Hause kommt ohne aufgrund des Rausches im Graben zu landen, der der THC nimmt sollte garnicht fahren, da er es eben höchstens subjektiv abschätzen könnte inwie weit er fahrfähig ist - nicht sehr toll.

Und der Alkfahrer bläst jedesmal ins Meßgerät bevor er fährt? außerdem ist die Alkregelung genauso idiotisch. Je nach Konsumgewohnheiten kann man auch mit weit über 0.5 Promille noch fahrtauglich sein. Genauso umgekehrt. Wenn man selten trinkt ist man schon mit 0.3 Promille schon ziemlich hinüber....

3dfx Voodoo5 5500
2005-11-06, 21:36:48
pro flasche bier kann man ca. 0,2 promille rechnen (bei exportbier um die 5%)

advon minus ca. 0,1 pro stunde und du hast deinen wert schon nach 10bier in 3 stunden erreicht. was für jemanden der selten trinkt doch schwer zu erreichen ist. :D