PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tp 390x: welches os? (familiensurfer/schreibmaschine/bildbetrachter)


gbm31
2005-11-05, 11:53:45
hi ibm-fans

ich hab absolut zufällig ein kaum genutztes, fast neues thinkpad 390x bekommen.

ausstattung ist:

p2-400
64mb ram, von mir um 128mb erweitert = 192mb
14,1" tft
neomagic 2,5mb grafikkarte
6gb festplatte, durch 10gb ersetzt
24x cdrom

der akku hält sogar noch 3 stunden :eek:

dazu noch eine pcmcia wlan (11mbit) zur anbindung ans netz


original dabei ist win98 auf der ibm-rescue-cd.

das ist mir aber zu rückständig: allein schon das theater mit notwendigen treibern für jeden usb-stick oder kamera...

deshalb meine frage:

welches os wäre da am sinnvollsten?

xp? (hab ich noch 2 lizenzen frei...)

linux? (ich hab ubuntu auf dem x24, aber gnome (bin ich fan von) kommt mir ziemlich träge vor...)

doch bei 98 bleiben und die nötigen treiber bei bedarf vom inet besorgen?



ich hab die suchen-funktion zwar bemüht, aber so richtig gefunden hab ich nichts...



btw: ram erweiterung wäre nicht wirklich ein problem, da das tp 2 slots hat und bis zu 256mb (16chip) je slot verträgt.

Frank
2005-11-06, 14:07:58
Klar kannste darauf Windows XP installieren. Wobei Du natürlich bei den älteren Geräten mehr manuelle Einstellmöglichkeiten hinsichtlich CPU Geschwindigkeit hast, wenn ein APM Win OS installiert wird. Also Win98SE oder vielleicht gehts auch mit Win2k. Würde selbst wohl aber trotzdem WinXP/2k ACPI nehmen. Ist halt neuer/besser.

gbm31
2005-11-06, 19:18:34
hab schon gedacht, da antwortet wieder keiner... typisches gbm-thema halt.

hab heute ein paar stunden lang xp probiert. ohne klickibunti gehts, aber 10 gb sind knapp, 192mb noch knapper, und irgendwie haut das mit dem videos wiedergeben nicht so richtig hin...

vor einer stunde war die systemwiederherstellung von ibm mit 98se fertig, weil: ich wollt mal wieder mit 98 arbeiten. :)

lustig: so direkt fühlt sich xp nixht mal auf meinem zocker an...

bin noch am installieren und testen, und melde mich morgen nochmal.

Frank
2005-11-06, 19:48:02
wiegesagt: bei Win98SE ist es fast wichtig die Maschine im APM Modus laufen zu lassen. Das 390er gehört ja nun noch zu den Geräten, die gerade beim Wechsel APM-ACPI auf dem Markt waren. Evtl. probierst Du mal aus, was mehr Laufzeit bringt. Beim 600er sinds nämlich schon fast die ACPI Betriebssysteme auch wenn man da kaum was einstellen kann - CPU Takt mäßig. Wobei WXP da strommäßig besser automatisch arbeitet als W2k.

Was auch noch für die Entscheidung wichtig sein kann: Dual Monitoring. Das hast Du mit dem Neomagic MagicMedia 256AV defintiv nur in Win98.

gbm31
2005-11-07, 09:50:14
ok, bin grade wieder am xp installieren...

es war ja noch ok, daß ich erst mal die treibercd von meinem usb-stick, dann von der usb-2.0-pcmcia und dann auch noch von meiner mobilen festplatte orgenisieren musste.

auch mit der einrichtung der pcmcia-wlan konnte ich leben.

auch, daß ich erst mit reg-hack das umgehen der anmeldung verhindern musste.

aber: nach 2 stunden arbeiten hab ich gleich mal durch einen falschen klick das halbe windows gelöscht. :mad: nix mit systemschutz.

jetzt weiss ich wieder, wieso ich damals so schnell es ging von 98 weg bin...


also: du hast post wg der platte und ich schau mal, ob ich noch 128 oder besser 256 mb finde.

das mit dem aufrüsten der mmc lass ich (außer, ich kanns für 1 euro ersteigern ;) ).

ob 400 oder 500 mhz ist glaub ich ziemlich schnurz.


btw: filme (divx/matroska) schauen geht echt nicht. 100% last. hast du einen heissen tip?

Frank
2005-11-07, 10:01:10
btw: filme (divx/matroska) schauen geht echt nicht. 100% last. hast du einen heissen tip?
Ja - denn es muss gehen, da der verbaute Pentium II ein Dixon ist und somit recht flott zur Hand geht. Gaaaanz wichtig ist der Grafikchiptreiber. Wenn es dieser (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4Q2KLZ) nicht tut, probier mal den da (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXLS3).

alles von da (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX)

Ich hatte zumindest früher mit einem PII-366 bei DivX keine Probleme. Evtl. stellst Du in den Videodecoder Eigenschaften die Qualität ein Stück runter. Ansonsten müssten eigentlich fast alle Videos gehen, so lange sie nicht eine arg hohe Bitrate haben.

ps. hatte damals selbst dann am Ende als dauerhaftes OS W2k in dieser ThinkPad Klasse (770/600 Ära) laufen.

gbm31
2005-11-08, 08:55:34
thx,

den win2000 treiber hatte ich schon runtergeladen, aber noch nicht probiert.

funktioniert aber. zusammen mit dem matroska-pack (incl ffmpeg) gehts sogar. aber die prozessorlast ist immer noch sehr hoch. (gut, die videos sind auch qualitativ etwas weiter oben...)

was mich wundert: everest meldet, daß agp deaktiviert sei, obwohl die neomagic agp ist/sein sollte...

2*128 mb sind jetzt auch drin, das reicht erstmal.

btw: wegen der 20er platte: war mein angebot beleidigend oder wieso keine reaktion (ich hab mich lediglich an ebay orientiert)? was hast du dir denn preislich so vorgestellt?
hab immer noch interesse, und sonst bestell ich halt ende der woche eine beim oben genannten resteverwester.

Frank
2005-11-08, 13:52:08
was mich wundert: everest meldet, daß agp deaktiviert sei, obwohl die neomagic agp ist/sein sollte...Die Neomagic MagicMedia Reihe hat neben dem Grafikcore ja noch die Soundeinheit integriert (welche meines Wissens aber in keinem Thinkpad genutzt wird) - eventuell wird deswegen etwas falsch erkannt? Jedenfalls gibts ein echtes 256bit Speicherinterface für den eDram und Neomagic hat ja damals auch geworben mit den Worten: "Great video needs lots of bandwidth. (...) NeoMagic 's delivery of the 256-BIT architecture cracks the bandwidth bottleneck wide open" Also DivX lief bei mir wiegesagt nach der Installation des richtigen Grafiktreibers ohne Probleme. Was vielleicht noch sein kann: ich empfehle Dir nur 16bit Farbtiefe bei Deinem XGA Panel zu nehmen. Für mehr ist der Speicher dann etwas knapp bemessen (Performance dann schlecht).

btw: wegen der 20er platte: war mein angebot beleidigend oder wieso keine reaktion (ich hab mich lediglich an ebay orientiert)? was hast du dir denn preislich so vorgestellt?
hab immer noch interesse, und sonst bestell ich halt ende der woche eine beim oben genannten resteverwester.Sorry hatte ich aufgrund der knappen Zeit etwas vergessen. Das Problem ist, dass die Platte nun ein Freund vor Ort braucht, da scheinbar seine Fujitsu MHS am abtreten ist (auch noch Fujitsu ... *schock*). Deswegen hat ich erstmal gewartet.

gbm31
2005-11-08, 15:31:23
ok. dann schau ich bei ebay. thx für die info.


btw: ich hab in den tiefen unserer edv-lager noch was schönes entdeckt:

ein thinkpad 380xd.

funzt noch tiptop. (ok, der akku ist tot)

da kommt 98se drauf und der kommt entweder ins privatmuseum oder meine kleine darf damit bilder kucken.

Frank
2005-11-08, 16:12:23
btw: ich hab in den tiefen unserer edv-lager noch was schönes entdeckt:

ein thinkpad 380xd.Na sowas. Versuch mal bitte für mich ein ThinkPad 755 CDV aufzutreiben. X-D

gbm31
2005-11-08, 17:17:06
die overheadprojektor-version?

Frank
2005-11-08, 18:43:15
die overheadprojektor-version?
Genau das sagt ja das CDV aus. :) Ist zwar ein arschalter Schinken ... aaaaber ....

gbm31
2005-11-08, 23:58:02
thinkpad-familie:

http://www.gbm31.de/files/tb-thinkpads.jpg (http://www.gbm31.de/files/thinkpads.jpg)

[klick=groß]

bin gleich mit der installation des 380xd fertig... gar nicht mal so lahm, der kleine. mittlerweile wlan-equipped und voll surftauglich (mit opera).

gbm31
2005-11-09, 22:01:10
nachdem beim rumprobieren das win98se auf dem 380xd schon wieder die grätsche gemacht hat (pcmcia verwaltung ist nicht wirklich eine stärke von win9x...) teste ich jetzt xubuntu minimal mit xcfe, koffice und epiphany...

die rtl8180 wlan wird schonmal nicht erkannt...

aber als pc-pfuscher hat man auch eine rtl8139 rj45 pcmcia rumfahren...

der 390x läuft mit jetzt 256mb ram problemlos mit xp.

Frank
2005-11-10, 06:47:35
nachdem beim rumprobieren das win98se auf dem 380xd schon wieder die grätsche gemacht hat (pcmcia verwaltung ist nicht wirklich eine stärke von win9x...) Vermutlich liegt das aber eher an Deinen verwendeten PCMCIA/Cardbus Karten (oder deren W9x Treibern), da ich das System eigentlich recht zuverlässig in Erinnerung habe. Zumindest gabs bei mir damals keine Abstürze hinsichtlich PCMCIA ... auch zu 486er und W95 Zeiten.

gbm31
2005-11-14, 12:41:01
ich traus mich gar nicht zu tippen:

ich hab hier noch ein 560er zum aufpäppeln gekriegt...

vieleicht geb ich das 390x weg, ist mir "zu aktuell", also keine herausforderung...

Frank
2005-11-14, 13:25:39
ich traus mich gar nicht zu tippen:

ich hab hier noch ein 560er zum aufpäppeln gekriegt...

vieleicht geb ich das 390x weg, ist mir "zu aktuell", also keine herausforderung...
Oh das erste Subnotebook der Welt. Das 560Z wär sogar aktuell noch recht gut mit von der Partie.

gbm31
2005-11-14, 14:41:51
ne, ist nur das 560 mit nem 133er und zur zeit 24mb... 64 sind im anmarsch (eigentlich fürs 380xd), damit teste ich mal, obs überhaupt mit 98se zumutbar ist und ob irgendeine meiner wlankarten damit tut.

ansonsten wirds halt ein staubfänger im privatmuseum...

gbm31
2005-11-16, 08:47:03
zum 390x:

ich hab jetzt einige treiber durch, und bin jetzt beim win2k für den 600x gelandet.

da funktioniert wenigstens das overlay und die geschwindigkeit ist akzeptabel...


zum 560er:

der nimmt keine 32bit pcmcia (alle meine wlans). aber der ehemalige besitzer surft jetzt mit 56k modem geduldig vor sich hin, bis der neue da ist...


btw:

ich krieg demnächst ein 486er thinkpad, mit dockingstation, car-kit und co, im samsonite-koffer - mal sehn, was das für einer ist...

Frank
2005-11-16, 09:58:53
zum 390x:

ich hab jetzt einige treiber durch, und bin jetzt beim win2k für den 600x gelandet.

da funktioniert wenigstens das overlay und die geschwindigkeit ist akzeptabel...


zum 560er:

der nimmt keine 32bit pcmcia (alle meine wlans). aber der ehemalige besitzer surft jetzt mit 56k modem geduldig vor sich hin, bis der neue da ist...


btw:

ich krieg demnächst ein 486er thinkpad, mit dockingstation, car-kit und co, im samsonite-koffer - mal sehn, was das für einer ist...32bit PCMCIA = Cardbus wurde erst mit dem 760er eingeführt. In der Altersklasse dürfte eher das 560X mit seinem Tillamook liegen als das 560. Aber mechanisch gehts oder wie?

gbm31
2005-11-16, 12:05:35
Aber mechanisch gehts oder wie?

jepp, meine wlans haben alle die niedrige kerbe an der seite, und passen so in den slot.
(war da auch nicht was mit: 32bit (cardbus) hat groundkontakte über der steckerleiste, 16bit nicht?)
ist aber glaub ich auch ne spannungssache (3,3 vs 5v). wenn die karte nicht damit umgehen kann, hat sie die hohe kerbe, damit man sie erst gar nicht reinstecken kann (können soll, hab schon mehrere reingezwungene gesehen)...