PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 4 indiziert!!!


andre29
2005-11-05, 13:17:34
Dieses stand bei
Gamezone.de

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat wieder einmal zugeschlagen und die ungeschnittenen Versionen von Quake 4 im Wege der vorläufigen Anordnung gemäß § 23 Abs. 5 Jugendschutzgesetz (JuSchG) in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen.
Die Veröffentlichung der Indizierungsentscheidungen soll im Bundesanzeiger Nr. 209 vom 5. November 2005 erfolgen. Damit treten die Indizierungswirkungen des § 15 JuSchG am Samstag, den 5. November 2005 in Kraft.

Dies betrifft im einzelnen folgende Versionen:

- Quake 4 (englische Version für den Vertrieb in den USA, PC-CD-ROM)
- Quake 4 (englische Version für den Vertrieb in Europa, PC-CD-ROM),
- Quake 4 Special Edition (englische Version für den Vertrieb in den USA, PC-CD-ROM)
- Quake 4 Special Edition (englische Version für den Vertrieb in Europa, PC-CD-ROM).

Das heißt, dass alle englischen und US-Versionen des Kultshooters ab Samstag nur noch unter dem Ladentisch verkauft werden dürfen.

Quelle: www.gamezone.de
geschrieben von Klasch | 04.11.2005 | 16:52 Uhr

Ohhhman hat aber auch lange gedauert...... :biggrin:

Deathcrush
2005-11-05, 13:19:42
Was das jetzt noch bringen soll raff ich nicht :D. Das hat doch nu schon jeder ;)

andre29
2005-11-05, 13:20:52
Mein reden....naja....die Kiddis wissen ja...wenns verboten is, is es besonders interressant :biggrin:

Raff
2005-11-05, 13:28:13
Was das jetzt noch bringen soll raff ich nicht :D. Das hat doch nu schon jeder ;)

Ich aber! ;) Nun ist es für die lieben Kleinen eben schwerer zu bekommen. Denn alle haben das bei Weitem noch nicht ... und gerade wo Weihnachten vor der Tür steht ... :naughty:

Solange die deutsche Ab-16-Version erhältlich bleiben darf, passt's doch aus Jugendschutzgründen.

MfG,
Raff

Blaze
2005-11-05, 13:29:06
Mir ladde, ich hab letzte Woche im MM noch schön die engl. Uncut gekauft ;)

r00t
2005-11-05, 13:46:50
wayne ? für was hab ich internet^^

fleech
2005-11-05, 14:09:30
Mein reden....naja....die Kiddis wissen ja...wenns verboten is, is es besonders interressant :biggrin:


Wieso verboten? Dachte indiziert...
Aber stimmt schon, gerade solche Sachen sind besonders reizvoll..;-)
cu

carcass
2005-11-05, 14:12:14
Als wär das nicht auf der einen Seite total klar gewesen und auf der anderen vollkommen egal.

-> Ich hab alle Quake´s orginal :P

Super Grobi
2005-11-05, 14:24:27
Gab es überhaupt unterschiedliche Versionen? Ist ENGLISCH = UNCUT?

Gruss
SG

Sumpfmolch
2005-11-05, 15:15:10
welche usk einstufung hatten die jetz indizierten teile ?

Logan
2005-11-05, 15:20:21
welche usk einstufung hatten die jetz indizierten teile ?


Keine , sonst wäre sie ja nicht indiziert worden. Hätte sie von der usk eine einstufung bekommen, köntne es im nachhinein nicht indiziert werden. Da es aber kein einstufung bekommen hat wurde es nun von der bpjm indiziert :ugly:

Super Grobi
2005-11-05, 15:22:00
Naja,
bin mir aber sicher das JETZT die Verkaufszahlen explodieren und sich viele das Teil noch schnell kaufen werden.

SG

Spasstiger
2005-11-05, 15:23:28
Gab es überhaupt unterschiedliche Versionen? Ist ENGLISCH = UNCUT?

Gruss
SG

Ja, die englische Version ist uncut.
Die deutsche Version von Q4 (allerdings nur mit deutschen Untertiteln, keine deutsche Sprachausgabe) kommt Ende des Monats und wird übel geschnitten sein. Viele Zwischensequenzen werden wohl fehlen, keine Splatter-Effekte und vermutlich wird man mit der deutschen Version auch nicht auf englischen Q4-Servern spielen können. Die deutsche Version kann man also in die Tonne kloppen.

Gast
2005-11-05, 15:27:35
Eigentlich wollte ich mir Quake 4 nicht kaufen, da es aber jetzt indiziert wurde, reizt es mich sehr. Hmm, werde doch gleich mal die Special Edition mit Quake 4 + Quake 2 + DVD usw. über Okaysoft bestellen.

Man, das war schon immer so bei mir, immer wenn was indiziert wurde, musste ich es einfach kaufen ! Verdient denn dieser Indizierungs-Verein eigentlich mit? das ganze kommt mir mittlerweile wie Werbung vor.

SimonX
2005-11-05, 15:29:45
Finde ich gut! Die Macher von Quake4/Doom3 ... haben ja nur noch extreme Gewalt im Kopf. Schade das so viele Kiddis das so cool finden.

Mephisto
2005-11-05, 15:30:19
Ist doch kalter Kaffee!
Die Indizierung war ja quasi "angekündigt", ein guter Grund für die Abzocker vom MM, den Verkaufspreis für die UK-Version gleich mal höher anzusetzen, weil die wussten, dass eine bevorstehende Indizierung den ganzen Kindergarten anlockt.

Wer's jetzt noch nicht hat, wollte es halt nicht, so wie ich.

Spasstiger
2005-11-05, 15:33:41
Finde ich gut! Die Macher von Quake4/Doom3 ... haben ja nur noch extreme Gewalt im Kopf. Schade das so viele Kiddis das so cool finden.

Q4 ist definitiv kein Kiddie-Spiel und ich glaube auch nicht, dass soviel Kiddies drauf abfahren. Als Zielgruppe sehe ich da vor allem Leute in meinem Alter (bin 21). Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, um zu wissen, was in den Köpfen der Kiddies vorgeht.

mindfaq
2005-11-05, 15:50:28
Was hätte denn dagegen gesprochen Quake 4 einfach eine USK-Freigabe ab 18 zu geben? Geht man davon aus, dass es sowieso Kinder in die Hand kriegen?
Dann sollte man woanders ansetzen und die Strafen für Verkäufer, die Kindern ein solches Spiel verkaufen, eben erhöhen.

Naja, ich freue mich schon auf den Indizierungsbericht, die sind immer geil zu lesen. ;)

Super Grobi
2005-11-05, 15:53:22
Was hätte denn dagegen gesprochen Quake 4 einfach eine USK-Freigabe ab 18 zu geben? Geht man davon aus, dass es sowieso Kinder in die Hand kriegen?
Dann sollte man woanders ansetzen und die Strafen für Verkäufer, die Kindern ein solches Spiel verkaufen, eben erhöhen.

Wahrscheinlich hätten die noch nichtmal das FSK18 draufgeklebt... die hätten schon noch nen Grund gefunden. Ich frag mich eh was das soll. Die Kinder kaufen das eh nicht, dafür haben die keine Geld über. Die saugen sich das und verteilen es so über den Schulhof.

SG

Logan
2005-11-05, 15:56:56
Finde ich gut! Die Macher von Quake4/Doom3 ... haben ja nur noch extreme Gewalt im Kopf. Schade das so viele Kiddis das so cool finden.


Ist das ernst gemeint oder ironisch ? Den sonst :ugly:

Man schiesst bei doom3/quake nur auf aliens und dämonen, was ich ehrlich gesagt sehr harmlos finde. Das szenario in cs und bf2 finde ich doch viel schlimmer, auch wenn die meisten das nicht so sehen. Frage mich nur wieso die nicht indiziert werden, ziel von cs ist es doch als terrorist bomben zu legen und geiseln zu nehmen, und das bei der jetztigen situation finde ich doch sehr geschmacklos, und diese spiele werden von zig tausenden kids gespielt :(

Super Grobi
2005-11-05, 16:07:33
@Husig

Ich sehe das genauso! Finde diese WW2 und Vietnam Shooter zum kotzen und würde diese verbieten!!! Dort schiesst man auf Menschen und es werden irgentwie diese Kriege verherrlicht.

SG

Drexel
2005-11-05, 16:42:51
Ist das ernst gemeint oder ironisch ? Den sonst :ugly:

Man schiesst bei doom3/quake nur auf aliens und dämonen, was ich ehrlich gesagt sehr harmlos finde. Das szenario in cs und bf2 finde ich doch viel schlimmer, auch wenn die meisten das nicht so sehen. Frage mich nur wieso die nicht indiziert werden, ziel von cs ist es doch als terrorist bomben zu legen und geiseln zu nehmen, und das bei der jetztigen situation finde ich doch sehr geschmacklos, und diese spiele werden von zig tausenden kids gespielt :(

Naja anssichtssache. Die Soldaten der Stroggs sind doch "umgebaute" Menschen. Und die Szenen aus der Umbaufabrik in Q4 sind ziemlich derbe. Das wird der Grund sein, warums indiziert ist und nicht die Rumballerei...

GUNDAM
2005-11-05, 17:01:29
Mich juckt die Indizierung nicht die Bohne. Ich hatte die US-Version schon vor der eigentlichen Release :D

Winter[Raven]
2005-11-05, 17:07:45
Mich juckt die Indizierung nicht die Bohne. Ich hatte die US-Version schon vor der eigentlichen Release :D

Limited Edition ---> Was will man mehr? :D

Logan
2005-11-05, 17:14:15
Naja anssichtssache. Die Soldaten der Stroggs sind doch "umgebaute" Menschen. Und die Szenen aus der Umbaufabrik in Q4 sind ziemlich derbe. Das wird der Grund sein, warums indiziert ist und nicht die Rumballerei...


Ansichtssache hin oder her, das wirst du so nie in den nachrichten sehen, ist totale fiktion ( puhhh zum glück). Aber bombenanschläge, geiselnahmen, besatzungen usw. sind nunmal real und keine fiktion und sowas noch nachzuspielen ist in meinen augen krank und gehört verboten.

edit: naja ist ja auch egal, die indizierung war das beste was quake4 passieren konnte , nun trägt es den namen quake zu recht :D

(del676)
2005-11-05, 17:20:19
Ansichtssache hin oder her, das wirst du so nie in den nachrichten sehen, ist totale fiktion ( puhhh zum glück). Aber bombenanschläge, geiselnahmen, besatzungen usw. sind nunmal real und keine fiktion und sowas noch nachzuspielen ist in meinen augen krank und gehört verboten.

edit: naja ist ja auch egal, die indizierung war das beste was quake4 passieren konnte , nun trägt es den namen quake zu recht :D

mir gefällt es virtuell zu schlachten und foltern.
wer weiss wohin sich meine angestaute aggression sonst entladen würde?

Logan
2005-11-05, 17:31:48
mir gefällt es virtuell zu schlachten und foltern.
wer weiss wohin sich meine angestaute aggression sonst entladen würde?


Jo meine angestauten aggression lasse ich auch meistens an virtuellen opfern aus, aber das sind meistens aliens und dämon, und die gibts nun mal am besten verpackten, in id spielen :D id ftw :ugly:

Als ich damals von der schule habe ich sofort doom angeschmissen "idkfa" und "iddqd" reingehauen und geballert was die tastatur hergab :D

Drexel
2005-11-05, 17:45:45
Ich sag ja auch nicht, dass ich das Indizierungssystem gut finde und versuche das nicht zu rechtfertigen, ich wollte nur die Gründe weswegen ich die Indizierung vermute zeigen. Und es geht nicht darum, ob es realistisch sein kann oder nicht (dann dürften auch die übelsten Zombie-Filme etc. nicht indiziert werden) sondern ob es die Würde des Menschen verletzt, auf jüngere "verrhohend" wirkt wie es die BPJM immer gerne sagt usw.

mindfaq
2005-11-05, 18:12:25
Ich bin ja auch der Meinung, dass Spiele wie Quake nichts für Kinder sind. Aber reicht da nicht ein USK18-Logo ? Warum muss es immer gleich die Indizierung mit all ihren Konsequenzen (Werbeverbot, viele Märkte führen keine indizierten Spiele) sein?

gnomi
2005-11-05, 18:29:26
Ich bin ja auch der Meinung, dass Spiele wie Quake nichts für Kinder sind. Aber reicht da nicht ein USK18-Logo ? Warum muss es immer gleich die Indizierung mit all ihren Konsequenzen (Werbeverbot, viele Märkte führen keine indizierten Spiele) sein?

Yup.
Was das soll verstehe ich jetzt auch nicht.
Unterschwellige Bevormundung und Erziehung Erwachsener finde ich zum Kotzen. (zieht sich aber durch alle Teile unserer Gesellschaft)

looking glass
2005-11-05, 18:34:23
Japp, beim Verkaufsverbot an Minderjährige die Strafen erheblich herauf setzen (100000 Euro pro verkauftem Exemplar) und dafür den Indizierungsbockmist abschaffen (sollte reichen), sorry, muss man mal so sagen, warum sollen Erwachsene für etwas büssen, weil die Eltern der Rotzgören (ja auch das muss man so sagen) es nicht gebacken bekommen.

Super Grobi
2005-11-05, 18:39:36
Ich bezweifel aber ernsthaft das die Kiddis so einfach ein FSK18 Game kaufen könnne. Ich glaub das da MM und Co. schon ziemlich aufpasst.

SG

thade
2005-11-05, 18:47:31
']Limited Edition ---> Was will man mehr? :D

same here. Für 39€ inkl Versand :biggrin:

Tomi
2005-11-05, 19:06:36
Ich bin ja auch der Meinung, dass Spiele wie Quake nichts für Kinder sind. Aber reicht da nicht ein USK18-Logo ? Warum muss es immer gleich die Indizierung mit all ihren Konsequenzen (Werbeverbot, viele Märkte führen keine indizierten Spiele) sein?
Wenn die USK die UK Version geprüft hätte, vielleicht hätte sie ein "kein Jugendfreigabe" bekommen, was kein "indiziert" ist. Aber....Importversionen werden in der Regel niemals von der USK geprüft bzw. vom Publisher der USK vorgelegt. Vor allem dann nicht, wenn eine dt. Version im Anmarsch ist. Somit hatte also die BPJM freie Fahrt, denn alle Spiele ohne USK Siegel können indiziert werden. Bei Quake 4 ging es eigentlich auch relativ schnell. Sonst braucht die BPJM viel länger. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich die BPJM in den letzten Zeit darüber muckiert hat, dass die USK nach ihrer Ansicht zu harten Spielen teilweise noch ein "USK 16" aufdrückt. Umso fixer war man bei Q4 UK, bevor das doch noch der USK vorgelegt und vielleicht ein "USK 16" bekommt. Dann hätte die BPJM nicht mehr indizieren können.

gnomi
2005-11-05, 19:13:34
Wenn die USK die UK Version geprüft hätte, vielleicht hätte sie ein "kein Jugendfreigabe" bekommen, was kein "indiziert" ist. Aber....Importversionen werden in der Regel niemals von der USK geprüft bzw. vom Publisher der USK vorgelegt. Vor allem dann nicht, wenn eine dt. Version im Anmarsch ist. Somit hatte also die BPJM freie Fahrt, denn alle Spiele ohne USK Siegel können indiziert werden. Bei Quake 4 ging es eigentlich auch relativ schnell. Sonst braucht die BPJM viel länger. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich die BPJM in den letzten Zeit darüber muckiert hat, dass die USK nach ihrer Ansicht zu harten Spielen teilweise noch ein "USK 16" aufdrückt. Umso fixer war man bei Q4 UK, bevor das doch noch der USK vorgelegt und vielleicht ein "USK 16" bekommt. Dann hätte die BPJM nicht mehr indizieren können.

Den Laden sollten die mal dichtmachen. :wink: (die USK hat sich IMHO recht gut bewährt und reicht vollkommen)

RJay
2005-11-05, 20:05:05
same here. Für 39€ inkl Versand :biggrin:

ca. 32 € :D
Es wurde ja netterweise die Special Edition statt der normalen Version geliefert.

thade
2005-11-05, 20:39:07
ca. 32 € :D
Es wurde ja netterweise die Special Edition statt der normalen Version geliefert.

bei mir auch. CD-WOW?