PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra DMA CRC Error Rate


Gast
2005-11-05, 13:48:09
Hallo zusammen, ich bin über die Google-Suche auf dieses Board hier gestoßen und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe seit einigen Tagen eine Warnmeldung vom "Hard Drive Inspector" und zwar das meine Ultra DMA CRC Error Rate bei 1 liegt. bester Wert war 100 und Minimum ist wohl 0.
Was hat das nun für Folgen? Was passiert wenn der Wert 0 beträgt? Ich habe sämtliche Daten von der Platte auf andere Platten gesichert, die Platte formatiert und sicherheitshalber noch dazu mit Killmbr gelöscht (naja, dachte der Fehler wäre damit behoben) alles bleibt wie gehabt.
Ich traue mich nun nicht die Platte weiterhin zu nutzen, habe keine Lust 160GB an Daten zu verlieren?! Ein Test mit der Maxtor-Festplatten-Software hat (ausgiebiger Test) keine Fehler gefunden, was tun?
Aufgefallen ist mir daß ich auf einmal diese Platte nicht mehr über ein externes USB Gehäuse ansprechen konnte.
Danke schon mal vorab.

Um Bilder zu verlinken muß ich angemeldet sein, oder? Würde dann meine Scrennshots von dem Programm einstellen.

Technische Infos zur Platte:
Maxtor 6Y160P0
~1,5-2 Jahre alt

Gast
2005-11-05, 14:21:30
Habe noch aml ein wenig gesucht und hoffe daß die Bilder zu sehen sind.
Hier ein Bild von HDDLifePro, das zeigt den selben Wert (1) an, sagt aber alles OK?!

http://img493.imageshack.us/img493/4258/smart7yp.jpg

zum Vergleich meine IBM Platte die OK ist.

http://img493.imageshack.us/img493/8250/smart2jpg3or.jpg

Hier noch mal ein Bild mit den Angaben von Hard rive Inspector der mir sagt meine Platte sei in einigen Tagen hin?!:

http://img493.imageshack.us/img493/9025/smart34gv.jpg

Gast
2005-11-05, 14:26:46
Ich kann dazu nur sagen: Pure Panikmache, ohne wirklichen Hintergrund.

Diese ganzen SMART-Auslese Tools sind absolut unbrauchbar, da manche Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen und somit die auslese-tools fehlerhafte Werte anzeigen.

Grundsätzlich gilt: Zum überprüfen der Festplatte sollten grundsätzlich nur herstellereigene Tools verwendet werden. Wenn die keine Fehler anzeigen, ist doch alles in Ordnung.

Im übrigen ist es VÖLLIG normal, das sich die Werte im laufe der Zeit ändern, denn Verschleiß tritt immer auf. Größere Fehler wird man aber schon beim Booten angezeigt bekommen (SMART STATUS... OK oder halt nicht) oder während des Betriebes merken.

Sofern keiner dieser Punkte zutrifft, ist die Festplatte 100% in Ordnung. Die Zeit hättest du dir eigentlich sparen können. ;)

Markus
2005-11-05, 15:05:45
Hi.

Die Platte hat in der Vergangenheit Probleme bei der Übertragung von Daten zum Controller auf dem Mainboard festgestellt. Check mal ob die Kabel richtig sitzen oder nimm testweise ein anderes.

Markus.

DocEvil
2005-11-05, 17:39:30
ich denke auch dass man die daten so nicht direkt interpretieren kann, mach dir mal keinen kopf.
Falls du dennoch was ändern willst, tausche evtl vorhandne rundkabel gegen normalen 80pol. flachkabal aus.

Gast
2005-11-05, 23:04:07
OK, Danke für die Antworten. Wie gesagt begannen die Probleme auf ein Mal mit dem externen USB Gehäuse................... Mittlerweile habe ich das Gefühl daß dieses Gehäuse eine Macke hat, seltsamer Weise habe ich mit anderen Platten auch Probleme mit diesem USB Sch....... :(
Eine Frage stellt sich mir da noch, wenn die Probleme mit der Datenübertragung nun vom externen USB Gehäuse kommen sollten, werden dann die Infos über das Problem tatsächlich dauerhaft in den Smart Werten festgehalten? Werden diese auch wieder korrigiert wenn die Probleme nicht mehr auftreten da ich das externe Gehäuse wegschmeiße (bzw. umtausche-ist noch nicht alt) ??? Fragen über Fragen ;)
Übrigens benutze ich tatsächlich Rundkabel, dachte ich tu meinem Rechner damit was gutes?!

TigerAge
2005-11-06, 03:00:04
OK, Danke für die Antworten. Wie gesagt begannen die Probleme auf ein Mal mit dem externen USB Gehäuse................... Mittlerweile habe ich das Gefühl daß dieses Gehäuse eine Macke hat, seltsamer Weise habe ich mit anderen Platten auch Probleme mit diesem USB Sch....... :(
Eine Frage stellt sich mir da noch, wenn die Probleme mit der Datenübertragung nun vom externen USB Gehäuse kommen sollten, werden dann die Infos über das Problem tatsächlich dauerhaft in den Smart Werten festgehalten? Werden diese auch wieder korrigiert wenn die Probleme nicht mehr auftreten da ich das externe Gehäuse wegschmeiße (bzw. umtausche-ist noch nicht alt) ??? Fragen über Fragen ;)
Übrigens benutze ich tatsächlich Rundkabel, dachte ich tu meinem Rechner damit was gutes?!

Das halbe Grad Innentemperatur, dass du durch Rundkabel im Gehäuse senkst, lohnt die Kabel nicht.

Ein Umtausch des externen Gehäuses sollte aufgrund dieser Fehlerbeschreibung uneingeschänkt möglich sein. Verweise mal auf WUM (Wandlung, Umtausch, Minderung) und WUMS (Wandlung, Umtausch, Minderung mit Schadenersatz). Bei Wandlung kannst du den Kauf rückgängig machen. Umtausch erklärt sich von selbst. Und bei einer Minderung lebst du mit der fehlerhaften Ware bei verringertem Kaufpreis (geht auch bei nachträglich entdeckten Mängeln durch Teilrückerstattung des Kaufpreises).

Grüße

DocEvil
2005-11-06, 14:13:28
Übrigens benutze ich tatsächlich Rundkabel, dachte ich tu meinem Rechner damit was gutes?!
die masse-abschirmung zwischen den datenleitungen beim flachbandkabel hat schon seinen sinn, durch das übereinanderlegen beim rundkabel wird diese abschirung z.t. wieder zerstört. Ist besonders bei längeren rundkabeln ein problem weil sich da die leitungen gegeneinand beeinflussen können.

Thanatos
2005-11-06, 15:51:59
Übrigens benutze ich tatsächlich Rundkabel, dachte ich tu meinem Rechner damit was gutes?!

Vom aussehen vielleicht :D:rolleyes:

Das bringt überhaupt nichts. PCGH hat das mal getestet und den Rechner einmal mit Flachbandkabeln vollgestopft und einmal nur mit Rundkabeln. Unterschied gab´s keinen nur dass sie halt (meistens) besser aussehen und bunt sind :uclap: