PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad X40


Gast
2005-11-05, 13:53:53
Ich habe das Forum durchsucht und feststellen müssen, dass es noch gar keinen Ausführlichen Testbericht zum X40 gibt.
Aber wahrscheinlich ist das Teil einfach so Klasse, dass es erst gar nix zu erwähnen gibt. :-)

Ich hätte dennoch ein paar Fragen:
1) Wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus? Merkt man etwas beim Tippen auf den Handflächen bzw. über der Tastatur? Und wie siehts auf der Unterseite aus? Kann man es bedenkenlos einige Stunden am Schoß haben (z.B. im Zug)?

2) Stimmt es wirklich, dass die Festplatte ein lautes Surren verursacht?

3) Wie ist das Lüfterverhalten? Schaltet er sich oft ein? Wenn er sich einschaltet, ist er laut?

Gast
2005-11-05, 13:55:26
Ach ja, und:
4) Kann man vielleicht irgendwie etwas mehr aus der 1024x768 Auflösung herausholen? Es ist ja doch etwas wenig Darstellungsplatz auf einem 12,1 Zoll Display.

FragMaztah
2005-11-05, 16:54:17
Hi,

Zu 1: Kommt drauf an, was du mit dem Notebook machst und wie weit du die CPU runtertakten lässt. Spielst du und hast die CPU kaum runtergetaktet, dann wird das Notebook deutlich wärmer, als wenn du mit wenig CPU-Takt was in Word schreibst.

Am wärmsten wird das Notebook an der Unterseite, was bei längeren Sitzungen vielleicht etwas störend ist. Jedoch ist das bei allen Notebooks so und das X40 gehört zu den Geräten, die eher wenig Wärme produzieren.

Zu 2: Kommt drauf an, was für eine Festplatte verbaut ist.

Zu 3: Siehe 1. Punkt.

Zu 3: Nein, die Auflösung ist wie bei allen Flachbildschirmen fest und nur nach unten regelbar (interpoliert). 1024x768 auf einem 12,1" Display bieten übrigens genau so viel Platz wie 1024x768 auf einem 19" Bildschirm ;), sprich, die eigentliche Größe des Panels spielt keine Rolle. Es kommt nur auf die Auflösung an. Und mehr als 1024x768 machen bei 12,1" m.E. keinen Sinn, da man dann nur noch schwer, bzw. gar nichts mehr erkennt, weil alles so klein ist.

BodyLove
2005-11-05, 17:29:46
Hi,

Zu 1: Kommt drauf an, was du mit dem Notebook machst und wie weit du die CPU runtertakten lässt. Spielst du und hast die CPU kaum runtergetaktet, dann wird das Notebook deutlich wärmer, als wenn du mit wenig CPU-Takt was in Word schreibst.

Am wärmsten wird das Notebook an der Unterseite, was bei längeren Sitzungen vielleicht etwas störend ist. Jedoch ist das bei allen Notebooks so und das X40 gehört zu den Geräten, die eher wenig Wärme produzieren.


Wobei ich dies auch eher als Warm bezeichne, als heiß. Bei der kalten Jahreszeit gefällt es mir sogar. Hält mich schön warm. ;D

Die Lautstärke ist angenehm. Das Gerät was ich testen durfte, war leise. Wenn der Lüfter anläuft, dann hat er eine sehr geringe Umdrehungszahl drauf. Man hört es zwar, aber es ist klingt nicht aufdringlich bzw. ist störend.

Gast
2005-11-05, 23:58:06
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut :-)

Nur die aufgeblasene Installation von 6 (!) CDs raubt ja gleich mal fast 6GB von den 40GB. Zusätzlich ist da auch noch eine versteckte Partition :-(

Kann ich von den Recovery CDs eine reine WinXP Installations-CD erzeugen?

FragMaztah
2005-11-06, 00:20:10
Versteckte Partition? Wo?

Ich habe mein Windows letztens mit den 5 Recovery-CDs wiederhergestellt, aber eine versteckte Partition wurde nicht angelegt.

Das die Recovery-Installation recht viel Platz wegnimmt, stimmt allerdings, da die gesamte Software (Treiber, Utilities, Win-Images, usw.) nochmal extra hinterlegt wird. Ich habe nach der Installation einfach die ganzen IBM spezifischen Ordner (Laufwerk C: ) gelöscht, da ich die ganzen Treiber und Tools lieber per Hand installiere.

Somit bekommt man die Recovery-Installation dann auf die gewohnte Größe :).

robbitop
2005-11-07, 16:32:37
Ich hab den ganzen Kram formatiert und einfach nur WinXP Pro installiert. Ist dieser Recovery Kram wirklich soo wichtig?

beta3
2005-11-07, 21:33:55
Ich hab den ganzen Kram formatiert und einfach nur WinXP Pro installiert. Ist dieser Recovery Kram wirklich soo wichtig?

nicht unbedingt


aber ruf mal bei IBM an und sag ihnen, du haettest sie vorher geloescht und brauchst sie jetzt doch, dann schicken sie dir recovery cds zu (nur innerhalb der Garantiezeit)

Hamster
2005-11-07, 21:44:06
Ich hab den ganzen Kram formatiert und einfach nur WinXP Pro installiert. Ist dieser Recovery Kram wirklich soo wichtig?

nein, aber ungeheuer praktisch.

robbitop
2005-11-07, 23:08:44
nein, aber ungeheuer praktisch.
für was? Utitlities hab ich auch so. Treiber auch. Und es kostet weniger Speicherplatz.

Hamster
2005-11-07, 23:11:24
für was? Utitlities hab ich auch so. Treiber auch. Und es kostet weniger Speicherplatz.


man stelle sich vor, man ist unterwegs, und flupps zerlegts das os. dann ist es doch praktisch, wenn man es auch unterwegs neuinstallieren kann.

für uns vielleicht weniger von nutzen, aber für einen geschäftsmann der ne woche in die usa muß und auf sein nb angewiesen ist, ein echter mehrwert. meinste nicht?

robbitop
2005-11-08, 09:45:03
Das leuchtet ein :)

gbm31
2005-11-08, 09:55:49
dazu hat man (ich):

- 2 partitionen, auf der zweiten sind, neben den daten, sämtliche treiber, utilities und programme, die ich auf dem laptop habe. (funzt mit 40gb auf dem t4010 und erst recht mit 80gb im x24...)

- eine xp / ubuntu cd

- immer mal wieder ein frisches image der installation (und manchmal der daten) auf dvd.

damit hab ich bis jetzt noch immer meine kleinen egal wo (hauptsache strom) wieder hinbekommen.

(wobei das meisst auf mich selbst denn auf defekte oder so zurückzuführen war. sprich: ich hab zuviel rumgespielt)

robbitop
2005-11-08, 09:57:46
für die subnotis brauchst du dann aber ein ext DVD LW oder nicht?

BodyLove
2005-11-08, 11:37:20
dazu hat man (ich):

- 2 partitionen, auf der zweiten sind, neben den daten, sämtliche treiber, utilities und programme, die ich auf dem laptop habe. (funzt mit 40gb auf dem t4010 und erst recht mit 80gb im x24...)

Wie greifst du eigentlich auf die fersteckte Festplatte zu? Ich würde ein paar Treiber dort ablegen, aber hatte soweit keinen Zugriff darauf. Dank dir.

€: Huch, ich bin Hardcore...

gbm31
2005-11-08, 15:23:40
nope. fürs x24 hab ich auf langen reisen und co. die ultrabase dabei.
der t4010 hat einen internen dvd/cdrw, den ich dann mitnehme. sonst hab ich ja immer den zweitakku drin.

zur versteckten partition: die gibts seit dem festplattentausch nicht mehr ;)

treiber und tools gibts vorbildlich vollständig bei ibm im web...

ich würd die recoverypartition aber trotzdem nicht antasten, da die neuen tps mit der blauen taste ja so schön wieder wie neu gekauft werden...
lieber ne cd/dvd mit den eigenen sachen zusätzlich mitnehmen.

Hamster
2005-11-08, 17:39:11
ich würd die recoverypartition aber trotzdem nicht antasten, da die neuen tps mit der blauen taste ja so schön wieder wie neu gekauft werden...
lieber ne cd/dvd mit den eigenen sachen zusätzlich mitnehmen.


vielleicht stehe ich auf dem schlauch, aber ich verstehe nicht, was du mir/uns damit sagen möchtest =)

gbm31
2005-11-08, 20:25:09
bodylove hat ein x41. gehört zur neuen generation mit der "blauen" thinkpadtaste.

diese generation kann beim booten über die blaue taste das image auf der nicht zugägnlichen, versteckten partition auf der festplatte wieder einspielen.

das tp steht danach also wie fabrikneu ausgeliefert da.

im notfall fehlen dann noch die eigenen daten und die prgramme, die man selber nachinstalliert hat. os, treiber und utilities sind ja im image.
obiges sollte man also auf z.b. dvd noch mitführen.

jetzt deutlicher?

Hamster
2005-11-08, 20:29:01
bodylove hat ein x41. gehört zur neuen generation mit der "blauen" thinkpadtaste.

diese generation kann beim booten über die blaue taste das image auf der nicht zugägnlichen, versteckten partition auf der festplatte wieder einspielen.

das tp steht danach also wie fabrikneu ausgeliefert da.

im notfall fehlen dann noch die eigenen daten und die prgramme, die man selber nachinstalliert hat. os, treiber und utilities sind ja im image.
obiges sollte man also auf z.b. dvd noch mitführen.

jetzt deutlicher?

das kann mein t23 aber auch schon ;)

Boje
2005-11-08, 20:43:19
Da muss ich Hamster Recht geben ...

Liebe Grüße
Die Boje

Frank
2005-11-08, 20:54:29
Da muss ich Hamster Recht geben ...

Liebe Grüße
Die Boje
Die Integration und Usubility ist beim T23 aber bei weitem primitiver.

Boje
2005-11-08, 21:08:12
Die Integration und Usubility ist beim T23 aber bei weitem primitiver.

Da muss ich schon wieder jemanden Recht geben ... ;)

Liebe Grüße
Die Boje

BodyLove
2005-11-08, 21:28:13
bodylove hat ein x41. gehört zur neuen generation mit der "blauen" thinkpadtaste.

diese generation kann beim booten über die blaue taste das image auf der nicht zugägnlichen, versteckten partition auf der festplatte wieder einspielen.

das tp steht danach also wie fabrikneu ausgeliefert da.

im notfall fehlen dann noch die eigenen daten und die prgramme, die man selber nachinstalliert hat. os, treiber und utilities sind ja im image.
obiges sollte man also auf z.b. dvd noch mitführen.

jetzt deutlicher?

Das wäre toll, nur habe ich keinen DVD brenner, sondern den ComboLaufwerk für den X4DS. Ich will ja nichts an dem Image verändern. Sondern nur allzu gerne auf die Partition zu greifen, und paar .exe mit draufpacken. Sind ja noch ~400MB frei auf der Partition. Kaspersky, Firewall, Bilder, eigene Daten, etc. Wäre halt super gewesen, daher meine Frage.

Aber wahscheinlich geht es nicht.

gbm31
2005-11-08, 21:48:46
woher weisst du, daß 400 mb frei sind? - sorry, aber ich hab mir die partition noch nicht selber angeschaut. mein kollege gibt sein x31 nicht aus der hand...

wenns unter win nicht lesbar ist:
probier mal mit einer knoppix oder anderen linux-live-cd zu booten und schau, ob du damit die partition lesen kannst.

die werden ja wohl kein eigenes filesystem entwickelt haben...

BodyLove
2005-11-08, 22:19:13
ja, unter windows Datenträgerverwaltung kann ich die Partition sehen. 350MB sind noch auf der Partition frei. Werde mal vesuchen, unter dos dies zu bearbeiten. Mal sehen obs klappt.

gbm31
2005-11-08, 23:02:53
ist trotzdem witzlos.

wenn du unter xp nicht rankommst, kannst du die sachen ja gar nicht installieren...

höchstens, du verkleinerst die partition (wenn sie denn wirklich frei ist) mit partition magic oä und machst in den freigewordenen platz ne neue ntfs partition, wo du deine sachen lagerst. die sollte dann auch nicht plattgemacht werden beim image aufpielen...