PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Boardwechsel WinXP schrott - wie retten

Daniel U
2002-07-10, 18:02:25
hi.nachdem ich das board gewechselt hab, kommt xp mit blauem bildschirm und meinte es würde wieder runter fahren um den pc nich zu beschädigen.
kann ich das irgendwie wieder hinbiegen ohne neu installation?

barracuda
2002-07-10, 21:47:07
Nach dem Boardwechsel ist eine Neuinstallation des OS zwingend erforderlich. Nur so bekommst Du ein stabiles System. Für die evtl. erforderlich Rettung wichtiger Daten nimm halt nochmal das alte Mobo her.

Ikon
2002-07-10, 22:57:12
Absolutes Ack., du kannst nicht einfach das MoBo wechseln und dich dann wundern wenn WinXP daraufhin den Dienst verweigert -> da hilft nur eine Neuinstallation

Haarmann
2002-07-11, 08:21:25
Blödsinn

CD Boot
Install, dann findet er das alte XP
Repair
XP Geht, Settings noch alle da

Mein XP ist so schon aufm 3en Mobo

Micha80
2002-07-11, 08:47:57
Tja glück gehabt! Bei mir ging sowas nicht. Ich hab sogar noch mit der Konsole versucht was zu retten. Aber am ende blieb nur neuinstallation.

Haarmann
2002-07-11, 18:56:02
Vergiss die Konsole... Problem ist der IDE Controller resp Treiber...
Via zu Via geht normalerweise, aber gehste von Hipoint zu Promise oder Via zu SiS oder was auch immer gehts schief... Daher musste repairen, aber eben ned mit Konsole, sondern per reinstall Repairfunktion nen OSC Screen later ;).
Variante 2 ist, man nehme ne PCI IDE Karte...

BlackArchon
2002-07-11, 21:10:01
Am einfachsten jedoch ist es, vor dem Boardtausch zuerst den 'Standard Zweikanal PCI IDE Controller' von Microsoft zu installieren und den vom Chipsatz (also zB 'VIA Bus Master IDE Controller') rauszuhauen.

UNPLUgg3D
2002-07-12, 00:39:53
:idea:
Es gibt da ein Programm auf der MS XP CD, das nennt sich "Sysprep", damit kann man sein System auf Cloning vorbereiten. Mit "Sysprep" werden eindeutige Computerinformationen wie z.B. die SID (Security ID) und der Computername entfernt. Außerdem wird die Auslagerungsdatei zurück gesetzt. "Sysprep" ist auf der Windows CD im Verzeichnis SUPPORT / TOOLS ind der Datei "DEPLAY.CAB" zu finden.
Die CAB Datei läßt sich ganz einfach mit WinZIP öffnen.

Sollte auch bei einem Mainoardwechsel funktionieren. Ich hatte allerdings bisher nur VIA Boards, da gab es keine Probleme. Benutzt habe ich immer den Standart HDD Controller von MS.

Negative
2002-07-12, 09:49:49
Also ich habe Boards schon mehrfach gewechselt (via auf via. intel auf via) und die XP- Installation weiterverwendet. Es gab nie irgendwelche Probleme. Wenn Du allerdings ein Raid-System verwendest, dann klappt das nicht.