PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung der bedeutung von AA, AF, MSAA


Celestion
2005-11-05, 14:08:09
Hallo,

Ich versuche schon seit ca. 1,5 Stunden durch angabe div. Suchbegriffe die für mich Interessante Info aus dem Forum zu Filtern.
Leider erscheinen AF, AA und MSAA in mehreren dutzend Threads ohne dabei auf deren Bedeutung einzugehen.

Was mich Speziell interessiert ist die bedeutung von MSAA und die Wirkung und Funktion aller drei oben genannten Grafikverbesserungen, in zusammenhang mit GPU von ATI und Nvidia.

Falls einer von Euch vielleicht noch einen Thread dazu in erinnerung hat, oder eine Seite weiß in der das gut erläutert wird, währe ich schon glücklich. :)

Gruß Celestion

Black-Scorpion
2005-11-05, 14:40:18
Du hättest bestimmt eher was gefunden wenn du auf der Hauptseite in der Artikel Übersicht nachgesehen hättest.

Z.B. diese
http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/
http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/

Da findest du aber auch noch andere.

Spasstiger
2005-11-05, 14:52:48
Zum Thema AntiAliasing hab ich hier mal was verfasst:

http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=9579&view=findpost&p=124507

Als theoretische Grundlage diente mir unter anderem auch der 3DCenter-Artikel, außerdem habe ich noch Meinungen hier aus dem Forum berücksichtigt.
Die Grafiken habe ich allesamt selbst erstellt.
Ich gehe allerdings nicht auf spezielle Themen wie verschiedene AA-Masken und deren Nach-/Vorteile ein. Mein Artikel soll nur dazu da sein, die Grundlagen zu verstehen, für weitergehende Informationen empfehle ich auch die 3DCenter-Artikel.

Neomi
2005-11-05, 15:05:20
Kompakt:

AF: Anisotroper Filter

Der Anisotrope Filter filtert Texturen mit Berücksichtigung des Verzerrungsgrades, der meist bei flachen Betrachtungswinkeln (z.B. auf dem Boden) entsteht. Das Bild wirkt dadurch schärfer.

AA: Antialiasing, meist in Form von FSAA (Fullscreen Antialiasing)

Von Antialiasing ist die Rede, wenn für die Bestimmung der Farbe eines Pixels mehr als ein Wert hinzugezogen wird. Die sogenannten Subpixel werden getrennt berechnet und zum Schluß zu einem vollständigen Pixel verrechnet. Davon profitieren Dreieckskanten, die durch einen Pixel verlaufen und ihn nur anteilig einfärben, so werden Treppeneffekte vermieden. Im Falle von SSAA (Supersampling Antialiasing) profitieren auch Texturen von der Glättung, da diese pro Subpixel gesampelt werden.

MSAA: Multisampling Antialiasing

Texturen werden nur einmal pro Pixel gesampelt, der Effekt beschränkt sich daher alleine auf Dreieckskanten. Dadurch wird eine schon sehr gute Glättungswirkung erreicht, ohne viel Rechenzeit zu verschenken.

alpha-centauri
2005-11-05, 17:09:32
kenn ich. hab ich auch mal mir einen abgesucht.

kurz und knapp

http://www.tweakguides.com/NVFORCE_6.html

Celestion
2005-11-05, 17:46:06
Super

Vielen dank für die großen Informationsflut.

Da habe ich mal etwas zum einlesen. :)