PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirken Bachblüten?


betasilie
2005-11-05, 16:51:07
Kennt ihr euch mit Bachblüten aus? Sind diese wirklich wirksam oder alles nur Einbildung?

Gruß

sei laut
2005-11-05, 17:05:40
Wirkt Homöopathie? ;)

Beides ist nicht bewiesen, man kann dran glauben oder nicht. Eins ist klar, Schaden tut beides nichts.. meine Mutter schwört da drauf.. vorallem auf die "Bachblüten Rescue Tropfen". :D

Quantar
2005-11-05, 17:16:09
vorallem auf die "Bachblüten Rescue Tropfen".
Hehe, die kenn ich auch noch aus alten Tagen. Hatte da mal ein interessantes Erlebnis als kleines Kind. Bin beim Spielen gegen jemanden gerannt und mir dabei übelst auf die Zunge gebissen, hat geblutet wie Sau(Den Riss sieht man auch nach 17 Jahren noch). Im Krankenhaus konnte man das nicht nähen(ka warum, vielleicht wegen der Narkose nicht) und ich sollte zum Nähen am nächsten Tag wieder kommen. Meine Ma hat mir diese Tropfen auf die Zunge getröpfelt. Am nächsten Tag im Krankenhaus war der Arzt völlig perplex. Er meinte sowas hat er noch nie gesehen, musste nix genäht werden da sich die Heilwirkung über Nacht immens verbessert hat.
Was genau da drann ist kann ich auch nicht sagen, aber de facto wars entweder ein kleines Wunder oder eben doch ne wirksame Sache.

drexsack
2005-11-05, 17:18:54
Wenn du dran glaubst ja, das ist so diese Placebo-Ecke.

darph
2005-11-05, 17:19:46
Wirkt Homöopathie? ;)
Ja.

Aber ich werd das hier nicht wieder diskutieren.

Alex31
2005-11-05, 17:20:31
Habe nur eine nicht nachgewiesene Wirkung. Die Stiftung Warentest hat sich damit näher beschäftigt und zu dem ganzen Thema ein Buch raus gegeben, was sich mit der ganzen Thematik auseinander setzt.

Näheres dazu:
http://www.wellnessverband.de/lebensstil/050930_alternativemedizin.php

sei laut
2005-11-05, 17:22:26
Ja.

Aber ich werd das hier nicht wieder diskutieren.

Ich meinte damit auch nur, dass die Schulmedizin Homöopathie nicht als eindeutig wirksam anerkennt. (Edit: Hab den Thread gefunden.. werde mir mal deine Position geben, wenn ich etwas Zeit habe)

kelo
2005-11-05, 18:48:06
Habe mal Bachblüten-Dragees gelutscht. Man fühlt sich irgendwie "high". Anders kann ich es nicht beschreiben. Jedenfalls benutze ich es nicht.

Gunaldo
2005-11-05, 19:08:04
hauptsache man glaubt dran, dann wirken die meisten sachen!

Tomi
2005-11-05, 19:12:34
Na ja...ich hab meine Katzen auch mit homoöpathischen Mitteln erfolgreich behandelt (im Gegensatz zu Antibiotika). Meinste die "glauben" dran? ;)

Captain America
2005-11-05, 19:24:53
Na ja...ich hab meine Katzen auch mit homoöpathischen Mitteln erfolgreich behandelt (im Gegensatz zu Antibiotika). Meinste die "glauben" dran? ;)

Meinste die wären nich auch so wieder gesund geworden?

atlantic
2005-11-05, 19:38:51
Na ja...ich hab meine Katzen auch mit homoöpathischen Mitteln erfolgreich behandelt (im Gegensatz zu Antibiotika). Meinste die "glauben" dran? ;)

meine Nachbarin schwört da auch drauf. Hat schon ne Menge damit wieder hingebogen bei ihren Viechern.

Mein Problem ist da eher bei allen zu verabreichenden Sachen, ob flüssig oder in fester Form, folgendes :biggrin: (http://www.hasele.de/haustier/humor.htm)

X-D

Demokrit
2005-11-05, 20:03:07
Homöopathie dürfte nicht wirken, da kein Wirkstoff vorhanden ist.

betasilie
2005-11-05, 20:14:17
Ok, also am besten selber ausprobieren. Was anderes hilft wohl nicht.

Gunaldo
2005-11-05, 20:19:22
Ok, also am besten selber ausprobieren. Was anderes hilft wohl nicht.

so ist es :)

Oliver_G
2005-11-05, 20:20:41
Habe mal Bachblüten-Dragees gelutscht. Man fühlt sich irgendwie "high". Anders kann ich es nicht beschreiben. Jedenfalls benutze ich es nicht.
Wo kriegt man die her? X-D

aths
2005-11-05, 22:28:54
Kennt ihr euch mit Bachblüten aus? Sind diese wirklich wirksam oder alles nur Einbildung?

GrußBachblüten wirken – genauso gut (oder schlecht) wie ein Placebo.

Placebo-Medizin kann durchaus wirken, solange der Patient von der Wirkung überzeugt ist.

Amokles
2005-11-05, 22:34:02
Wirkt Homöopathie? ;)

Klar! Der Menschliche Körper ist ein einziger großer Laufender Haufen Chemie. Planzen sind genauso nur das die nicht laufen :uhammer:


Ne ich glaub schon dass das wirkt. immerhin machen uns schon gerüche so sehr zu schaffen, dann wirken homiopathische mittel mit sicherheit auch

aths
2005-11-05, 22:48:55
Ne ich glaub schon dass das wirkt. immerhin machen uns schon gerüche so sehr zu schaffen, dann wirken homiopathische mittel mit sicherheit auchIn randomisierten Doppelblindstudien wirkt Homöopathie genauso wie ein Placebo.

Fullover
2005-11-06, 00:15:18
Ich hatte vor einigen Jahren eine Behandlung mit Bachblüten. Und anscheinend haben sie geholfen ... :\

skoRn
2005-11-06, 00:16:45
Wenn du dran glaubst ja, das ist so diese Placebo-Ecke.

Und damit hast du mir die wirkung weggenommen.
Da ich nu weiß das es eine Placebowirkung ist, werd ich nimmer gesund :-/
ARSCH! :confused:

betasilie
2005-11-06, 00:27:39
Bachblüten wirken – genauso gut (oder schlecht) wie ein Placebo.

Placebo-Medizin kann durchaus wirken, solange der Patient von der Wirkung überzeugt ist.
Gibt es irgendwelche Studien, die das belegen? Das würde mich brennend interessieren, weil ich kein Interesse habe für einen Placebo-Effekt Geld auszugeben.

MeLLe
2005-11-06, 00:34:36
Warum? Wenn der Placebo-Effekt bei dir eintritt wirkt es doch und du hast das was du willst! ;D

MarcWessels
2005-11-06, 00:34:47
Die Rescue-Tropfen wirken bei mir.

betasilie
2005-11-06, 00:59:03
Warum? Wenn der Placebo-Effekt bei dir eintritt wirkt es doch und du hast das was du willst! ;D
Ja, das stimmt shcon, aber ich bin halt nicht überzeugt, wenn die Wirkkung nciht nachgewisen ist. Oder wirklich mal selber ausprobieren, aber ich bekomme lieber jetzt ne Studie gezeigt, als wenn ich das Zeug gekauft habe. ;)

mapel110
2005-11-06, 01:04:03
Ja, das stimmt shcon, aber ich bin halt nicht überzeugt, wenn die Wirkkung nciht nachgewisen ist. Oder wirklich mal selber ausprobieren, aber ich bekomme lieber jetzt ne Studie gezeigt, als wenn ich das Zeug gekauft habe. ;)
Wenn du vorher weißt, dass es ein Placebo ist, wird es nicht wirken. =)

betasilie
2005-11-06, 01:12:35
Wenn du vorher weißt, dass es ein Placebo ist, wird es nicht wirken. =)
Genau darum geht es ja. Besser vorher Klarheit, als hinterher. ;)

schmacko
2005-11-06, 01:37:40
Bachblüten sind ja bei diesem Stiftung-Warentest-Buch besonders schlecht weg gekommen. Das ging durch die Presse.
Als ein Bsp: http://www.swr.de/swr1/bw/tipps/buch/2005/09/28/

Auf die Schnelle habe ich allerdings auch nichts "besseres" gefunden.
Wie bei den meisten Alternativen Medizinen ist es wohl so, dass du fast zwangsläufig den Placebo-Effekt merken wirst.
"Komisch" finde ich nur, warum Bachblüten bei Test schlechter abgeschnitten haben als Homöopathie. Sind sie etwa, weil sie ja tatsächlich wirksame Bestandteile enthalten, öfter belastet?


EDIT:
skurrilität beim suchen entdeckt:
http://www.stein-kraft.de/orgonenergie-frame.htm


"orgon"-irgendwas, das irgendwie (bei "anwendungsgebiete") auch bei bachblüten helfen soll....
Wenn dieser apparat und Bachblüten für die Zielgruppen in irgend einem zusammenhang stehen sollen, so ist das urteil über bachblüten wohl hiermit gesprochen.
;D

betasilie
2005-11-06, 02:06:04
Danke für den Link schmacko. Das hört sich wirklich nicht so viel versprechend an, wobei Stiftung-Waren-Test für mich nicht wirklich so seriös ist, nach allem was man so liest.

Allgemein sollte man aber offen für alternative Medizin sein. Akkupunktur war auch mal Spinnerei oder anderes, obwohl es heute durchaus in der westlichen Medizin Anwendung findet.



Was zum Thema Reiki:
Ich selber habe mal eine Reiki Anwendung bekommen, und war der absoluten Überzeugung, dass es nicht wirkt. Habe das zwar über mich ergehen lassen und dachte noch dabei, wie lustig es doch ist, dass bei manchen Menschen die Vorstellungskraft so stark ist, dass dabei was rum kommt. Nun, was soll ich sagen, ich hatte am nächsten Tag sehr seltsame Empfindungen - Verspannungen, die sich gelöst haben, die ich Jahre lang nicht bewusst bemerkt habe. Das war einfach unglaublich für mich und kurzfristig sogar beunruhigend, weil ich nicht wusste was passiert. Das eigentlich wunderbare war aber, dass ich die Reiki Anwendung schon vergessen hatte und dieses Phänomen garnicht im Zusammenhang mit Reiki gebracht habe, nichtzuletzt, weil ich es für puren Schwachsinn hielt. Die Bekannte, die Reiki-Meisterin ist, kam am nächsten Tag wieder in meine damalige WG zu Besuch und fragte mich gleich, ob ich im Solarplexus Schmerzen gehabt hätte. - In dem Moment ist mir die Kinnlade runtergefallen, weil ich erst da verstand, dass das Reiki für diese seltsamen Empfindungen verantwortlich war. Ich unterhielt mich mit ihr über meine Empfindungen und sie wusste ganz genau was passiert ist, aber hat nichts gesagt, um mich als Skeptiker nicht beeinflussen zu wollen, bzw. um den Verdacht einer Beeinflussung ausräumen zu können. Seit dem Tag war mir klar, dass Reiki funktioniert, und zwar ohne Placeboeffekt.

Ihre Reiki-Meisterin ist übrigens praktizierende Chirurgin an der Münchner Uni-Klinik. Und vor 2 Jahren habe ich einen bekannten Arzt für Schmerztherapie kennengelernt, der auch Reiki privat praktiziert. Also durchaus eine Sache, die auch seriöse Mediziner erkannt haben.

Das eigentlich tolle am Reiki ist, dass es keine Technik ist, die nur irgendwelchen Gurus vorbehalten ist. Jeder kann es lernen. Und wo ich gerade darüber schreibe, kommt mir der Wunsch, wieder Reiki zu machen/lernen, wa sich nächste Woche mal angehen werde. :)


Edit:
Dein Edit schmacko ist ja echtmal spitze. Da würde glatt Dr. Beverly Crusher neidisch werden. ;)

schmacko
2005-11-06, 02:25:08
zum thema akupunktur gibt es doch derzeit die ergebisse einer großen studie in deutschland. habe grad keine quelle, aber das ergebnis ist doch recht "lustig".
das piksen mit nadeln hilft den menschen bei bestimmten beschwerden, allerdings ist es völlig egal, wo gepikst wird. man muss also gar keine "ausbildung" in "chinesischer" oder "tibetanischer" akupunktur haben, um zu einem positiven ergebnis zu kommen. es muss nur gepikst werden und dabei getan werden, als ob das so wie man es macht, richtig ist. :eek:


zum thema "placebo": leider auch ohne quelle und nur noch aus dem gedächtnis... medizinisch sinnlose operationen helfen auch bei bestimmten erkrankungen. also: jemanden in den op schieben, einmal aufschlitzen, nichts tun, dann wieder zu nähen - und schon ist er "geheilt". ist in vielen fällen wirksam, aber aus einleuchtenden gründen als moralisch verwerflich nicht praktikabel.
es soll aber zahlreiche beispiele aus der medizingeschichte geben, wo sich hinterher herausgestellt hat, dass eigentlich sinnlose ops positive wirkungen hatten.

damit will ich sagen, dass "heilung" offensichtlich immer noch in weiten teilen unverstanden ist. und dass schulmedizin und andere behandlungsmethoden sich ja nicht ausschließen müssen.
aber: der glaube an die wirksamkeit ist oftmals nötig! und die "aura" von alternativmedizin ist ja ganz offensichtlich top!

Tomi
2005-11-06, 08:11:12
Mein Problem ist da eher bei allen zu verabreichenden Sachen, ob flüssig oder in fester Form, folgendes :biggrin: (http://www.hasele.de/haustier/humor.htm)

X-D
Globulis in einem Stückchen Butter versteckt gehen in die Katze rein wie nix ;)

Captain America
2005-11-06, 08:12:22
Die ganze Sache mit dem Öko Hokuspokus... Vor einigen hundert Jahren hatten wir keine Schulmedizin, sondern Bachblüten und Schamane. Damals sind die Leute reihenweise abgenippelt an Krankheiten, bei denen wir heute oft nur täglich paar Pillen schlucken. Jetzt haben wir die Schulmedizin, und trotzdem fragen Leute nach Homöopathischen Mitteln, die zum Großteil Placebo sind. Die Leute von Damals wären ja so froh gewesen, ein Blister Pack Antibiotika in die Hand gedrückt zu bekommen!

Wer an nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen leidet, wird vielleicht in Homöopathie eine Alternative sehen. Aber man muss sich mal ernsthaft fragen, ob man nicht auch ganz ohne Medikamente gesund geworden wäre. Schliesslich bietet die Schulmedizin auch viele Präparate an, die nur symptomatisch behandeln, die Einnahme dieser kann man also auch weglassen.

Homöopathen... Vegetarier... :upara:

Tomi
2005-11-06, 08:20:06
Vor einigen hundert Jahren gab es noch keine Pharmaindustrie, die Alternativmedizin als Voodoo abtun musste, um ihre eigenen Pfründe zu sichern.

sei laut
2005-11-06, 13:26:59
Es ist wohl erwiesen, dasss es Planzen mit heilender Wirkung gibt (also bei bestimmten Krankheiten). Allerdings ist es halt die Frage, ob der Herr Dr. Bach davon wirklich soviel Ahnung hatte.. und ich glaube, dem ist nicht so.

Das Wissen über Kräuter mit heilender Wirkungungen ist verloren und es würde heute wohl zulange dauern, um es uns wieder anzueignen. (man müsste jede Planze zerlegen und die Inhaltsstoffe anaylisieren).

Edit: Ich hab mal nen Schamanen im Fernsehen gesehen (afaik im NDR) und der hat sich weniger mit der heilenden Wirkung von Kräutern beschäftigt als viel mehr damit, zu erzählen, wie toll das Leben in der freien Natur ist und wie schädlich unser Stadtleben ist (er hat da auch nicht ganz unrecht).

aths
2005-11-06, 16:40:27
Gibt es irgendwelche Studien, die das belegen? Das würde mich brennend interessieren, weil ich kein Interesse habe für einen Placebo-Effekt Geld auszugeben.Vor einiger Zeit stand auf Spiegel Online, dass eine erneute Studie die nicht über den Placebo-Effekt herausgehende Wirksamkeit belegt habe. Wikipedia äußert sich in den Artikeln zur Homöopathie und zur Bachblütentherapie ähnlich.

kelo
2005-11-06, 22:31:41
Wo kriegt man die her? X-D
In Droge-rien? ;D
Unter Google findest du einige Links.
Dann gibt es extra noch einen Bachblüten-Test:
http://www.global-flower-essences.com/500046962010a4d02.html