PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sennheiser HD 515 oder 555


Alex31
2005-11-05, 16:55:15
Hi,
hat vielleicht jemand beide schon Probe gehört oder kann mir dazu was erzählen? Lohnt sich das Geld mehr für den 555?

Hab mir auch schon den Sony MDR-XD300 bzw. 400 angesehen, der sieht für mich allerdings nicht so ganz klasse verarbeitet aus. Beyerdynamic hatte ich auch schon auf, nur finde ich den Anpressdruck sehr unangenehm. Ich weiß das einige denken, das der "Sony MDR-SA5000" für ca. 500€ das einzige ist was man sich antun kann. Nur ist mir ein Kopfhörer das nicht Wert.

Welche Alternativen im Bereich bis 100€ kann man sonst nehmen? Danke.

Merkor
2005-11-05, 17:37:33
Also ich habe mir den 515 bestellt. Der sollte Montag hier sein. Der 555 war mir schlicht und einfach zu teuer, wenn ich da fast zwei 515er für bekomme. Beides sind wohl Topgeräte und ich denke, ich bin nicht sooo audiophil, dass mich der Unterschied kratzt.

Ich kann gern am Montag berichten, wie er sich anhört, wenn du willst. Betreiben werde ich das Ding an einem Yamaha AV-Reiceiver mit 7-Band EQ und etlichen Soundprogrammen...

Alex31
2005-11-05, 17:40:23
Das wäre echt klasse. :usweet:

Der Unterschied in den Datenblättern ist ja fast nur minimal, wenn ich das richtig gesehen habe.

Merkor
2005-11-05, 17:45:04
Also, erinnere mich spätestens Montag Abend nochmal daran, wenn ich es vergessen sollte.

Bin auch mal gespannt. Der Tragekomfort bei der HD5xx-Serie soll ja sehr gut sein. Ich bin auch mal gespannt, ob die Mitten gut rüberkommen oder nur die Höhen und Bässe.

Meine Musikrichtung ist eher im Rock-Bereich anzusiedeln und dafür sollte er sehr gut sein. Bei Klassik hätte ich wohl zu was anderem gegriffen...

Alex31
2005-11-05, 17:47:17
Oki werd ich machen. Hab die bei Mediamarkt aufgehabt und die saßen wirklich sehr gut. Wenn jetzt noch das Klangbild stimmt, wäre das klasse.

Smoke Screen
2005-11-06, 06:23:04
Da würd ich doch mal in die Stadt latschen und ein paar Hörer probehören.
Das mit dem Vergleich von Datenblättern kann ganz schnell ins Auge,bzw.
hier ins Ohr gehen. Z.B.: Vor Jahren hab ich mir nen HD-535 gekauft. Gutes
Teil,klingt sauber,guter Tragekomfort. Dann hatte das Anschlußkabel nen
Wackeligen. Ich mich informiert was ne Ersatzstrippe kostet. Satte 30€!!
Öhm. Also da hatte ich mir dann gedacht. "Ok,30 Schleifen für zwei
Meter-Kabel und ein paar Stecker sind mir zu happig. Holste dir halt nen neuen
guten Sennheiser." Hab mich auch brav auf der Sennheiser Seite informiert
etc. Bin dann Tags darauf in den nächsten Multimediadiskounter einmarschiert
und hab mir nen HD-570 geholt. Und was soll ich sagen. Das Teil zuhause
angestöpselt und fast die Krise gekriegt. Das Teil hörte sich total müllig an.
Sowohl an der Hifi-Anlage,als auch an der Soundkarte. Dumpf,matschig,halt
überhaupt nich wie Sennheiser. Hab dann doch die 30€ fürn Ersatzkabel
hingelegt. Musste ich bei nemm Spezialversand ordern weil der 535er ja schon
nen Uraltteil ist.
Ich werd mir nie wieder nen Kopfhörer blind nach Datenblatt kaufen.

Ikon
2005-11-06, 22:39:12
Von den HD515 kann man nur abraten, sie sie klingen deutlich schlechter als die HD555 und kosten legidlich einen 20er weniger -> So lautet die gängige Empfehlung bei Head-Fi.
Ich denke unter 100 EUR bekommst du nichts besseres als die HD555.

Alex31
2005-11-06, 22:52:51
*grml* Jetzt bin ich so weit wie vorher. ;)

Nur mit Probehören hier in der Gegend ist nichts, durch Mediamarkt haben sämtliche kleinen Unternehmen dicht gemacht.

Naja mal schaun den 515 bekomme ich für 69€ bei Amazon und den 555 für 99€ bei Mediamarkt. Aber vorher werd ich wohl noch den Bericht von Merkor abwarten.

Ich danke euch.

F5.Nuh
2005-11-06, 23:00:58
Hmm ich persöhnlich finde beide schlecht ;( lieber für 100€ die Sennheiser HD 595 kaufen (natürlich mit garantie). Der Tragekompfort von sennheiser kopfhörern ist sehr gut natürlich ist die Qualität und der tragekompfort im high-end bereich besser als im "normalen" bereich :)

Aber du wilst ja eins von den beiden holen, daher würde ich zum 555 raten :) kauf aber in ebay da kriegste die deutlich billiger mit voller garantie.

P.S. z.z ist leider nur eins drinnen :rolleyes:

Edit:

Ich hab alle getestet und der unterschied zwischen 555 und 595 ist RIESIG

Alex31
2005-11-06, 23:03:05
Meiste das der soviel besser ist?

Edit:
Mal ein paar Testberichte lesen und ne Nacht drüber schlafen. :)

Danke.

F5.Nuh
2005-11-06, 23:07:19
Meiste das der soviel besser ist?

Edit:
Mal ein paar Testberichte lesen und ne Nacht drüber schlafen. :)

Danke.

Ich hab mein text 1 sek nach dir editiert ;) ich hab es so gemacht:

ich hab mir ne cd gebrannt was ich so höre und bin hier in hamburg in ein guten hifi laden gegangen wo ich fast die gesamte sennheiser reihe testen konnte.

unterschied zwischen 555 und 595 ist riesig, aber der unterschied von 595 zu 650 ist fast 0 .

Am besten selber testen/anhören, ist bei euch kein guter hifi laden in der nähe?

Alex31
2005-11-06, 23:14:23
Ich hab mein text 1 sek nach dir editiert ;) ich hab es so gemacht:

ich hab mir ne cd gebrannt was ich so höre und bin hier in hamburg in ein guten hifi laden gegangen wo ich fast die gesamte sennheiser reihe testen konnte.

unterschied zwischen 555 und 595 ist riesig, aber der unterschied von 595 zu 650 ist fast 0 .

Am besten selber testen/anhören, ist bei euch kein guter hifi laden in der nähe?

Die haben fast alle nach dem Mediamarkt aufgemacht hat, dicht gemacht. Muss mal schauen wo ich so einen Laden noch finde.
Denke aber das selbst der 555 besser sein dürfte als mein Medusa bzw. als mein Uralt Beyerdynamic PMB 25II.

Ikon
2005-11-06, 23:55:25
unterschied zwischen 555 und 595 ist riesig, aber der unterschied von 595 zu 650 ist fast 0 .

Das ist IMO deutlich übertrieben, allein schon weil der HD650 sein Potenzial nicht ohne Verstärker ausschöpfen kann, aber von der Klangsignatur her sind sich der HD595 und der HD650 wohl recht ähnlich.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich auch zum HD595 oder HD580 (Achtung: Verstärker nötig) raten, aber beide liegen deutlich über 100 EUR.

Der Unterschied zwischen HD555 und HD595 sollte laut Head-Fi kleiner als der zwischen HD515 und HD555 sein.

F5.Nuh
2005-11-07, 00:01:30
Die haben fast alle nach dem Mediamarkt aufgemacht hat, dicht gemacht. Muss mal schauen wo ich so einen Laden noch finde.
Denke aber das selbst der 555 besser sein dürfte als mein Medusa bzw. als mein Uralt Beyerdynamic PMB 25II.

besser bestimmt, jedoch wenn man ein sehr guten klang haben will nicht gut genug ;)

Das mit mediamarkt ist natürlich mist da man da nicht selber testen kann (wie bei einem guten hifi-laden) und nur ein paar modelle hören kann und das extrem leise. :redface:

Wenn es das Budget zulässt, würde ich auch zum HD595 oder HD580 (Achtung: Verstärker nötig) raten, aber beide liegen deutlich über 100 EUR.

Der Unterschied zwischen HD555 und HD595 sollte laut Head-Fi kleiner als der zwischen HD515 und HD555 sein.

zum ersten: natürlich kosten die etwas mehr, aber man kriegt die halt in ebay für 120 (sofortkauf) und 7 euro versand dazu, und meiner meinung nach lohnt sich das schon.

zum zweiten: mich würde mal interessieren wie die das getestet haben :| man braucht dafür schon ein qualitativ hochwertigen mp3 player oder eine sehr gute anlage... bei einem 0815 mp3 player wird das wohl nix oder bei einer 0815 anlage. Aber selber testen ist immer am besten.

P.S. ich wollte mir auch mal die 555er holen aber wo ich den unterschied gehört hab spar ich auf die 595 :D

Alex31
2005-11-07, 00:07:19
besser bestimmt, jedoch wenn man ein sehr guten klang haben will nicht gut genug ;)

Angeschlossen soll er nur an eine Audigy 2 ZS und nicht an ein Technics oder Denon System werden. Deshalb wird wohl der 555 oder 515 reichen. ;)

F5.Nuh
2005-11-07, 00:09:24
Angeschlossen soll er nur an eine Audigy 2 ZS und nicht an ein Technics oder Denon System werden. Deshalb wird wohl der 555 oder 515 reichen. ;)

das wird dann natürlich reichen :) sorry das ich es hier etwas durcheinander gebracht habe mit dem 595er model :D. Aber wenn du mal gerne musik an einer guten anlage hören willst, kanste es dir ja überlgen die 595er zu kaufen.

Gruß :)

Alex31
2005-11-07, 00:12:01
das wird natürlich dann reichen :) sorry das ich es hier etwas durcheinander gebracht habe mit dem 595er model :D. Aber wenn du mal gerne musik an einer guten anlage hören willst, kanste es dir ja überlgen die 595er zu kaufen.

Gruß :)

Kenne das. ;)

Hab den 650 an einer Technics Anlage gehört und war begeistert nur ist mir der zu Teuer und meine kleine JVC Anlage ist auch nicht so klasse wie die Technics.

Wieso sorry, bin dankbar für jeden Tipp. :)

Ikon
2005-11-07, 00:17:46
zum zweiten: mich würde mal interessieren wie die das getestet haben :| man braucht dafür schon ein qualitativ hochwertigen mp3 player oder eine sehr gute anlage... bei einem 0815 mp3 player wird das wohl nix oder bei einer 0815 anlage. Aber selber testen ist immer am besten.

Nichts mit testen, Head-Fi ist ein Forum, ich beziehe mich auf Nutzerberichte.

Einen (mehr oder weniger) HiFi Kopfhörer mit einem MP3-Player zu belauschen wäre keine zu gute Idee, die Leute dort nutzen größtenteils bessere Quellen :biggrin:

MadMan2k
2005-11-07, 00:22:21
darf ich den Thread vielleicht mitbenutzen?
Ich suche ebenfalls Kopfhörer zum mp3s hören - Quelle ist ebenfalls eine Audigy2 SZ.

Was für Kopfhörer könnte man im Preisbereich des hd 515 noch empfehlen - oder ist das schon der beste?

Merkor
2005-11-07, 00:22:26
Man muss immer die Ansprüche und den Geldbeutel betrachten. Ich habe den 515 nun für 64 inkl. Versand bekommen. Der 555 würde mich fast doppelt so viel kosten. Ich bin mal gespannt, ob ich mit ihm zufrieden bin. Morgen kommt dann ein Bericht. Wenn er Mist ist, kommt er eben zurück.

Ich denke auch, eine Audigy kann mit ihren EAX-Soundfeldern und -Einstellungen noch einiges aus einem günstigen Kopfhörer herausholen. Werde ihn morgen auch mal daran betreiben. An meinen Yamaha-AV-Receiver kommt er erst im Laufe der Woche.

Alex31
2005-11-07, 00:29:40
darf ich den Thread vielleicht mitbenutzen?
Ich suche ebenfalls Kopfhörer zum mp3s hören - Quelle ist ebenfalls eine Audigy2 SZ.

Was für Kopfhörer könnte man im Preisbereich des hd 515 noch empfehlen - oder ist das schon der beste?

Hab jetzt den 515, 555 und Sony MDR-XD300 bzw. 400 auf dem Kopf oder in der Hand gehabt und würde einen von Sennheiser kaufen. Die Sony Geräte fühlen und sehen für mich billig aus. Ich hatte schon beim Anfassen Angst etwas abzubrechen.

Ikon
2005-11-07, 00:31:43
darf ich den Thread vielleicht mitbenutzen?
Ich suche ebenfalls Kopfhörer zum mp3s hören - Quelle ist ebenfalls eine Audigy2 SZ.

Was für Kopfhörer könnte man im Preisbereich des hd 515 noch empfehlen - oder ist das schon der beste?

Sony MDR-XD400 - für das Geld nicht zu schlagen.

EDIT: Um auf Alex31s Kommentar einzugehen - ich beziehe mich auf die Klangqualität. Die Sonys könnten wirklich robuster sein, aber es gibt schlimmeres in dieser Preisklasse. Selbst die Sonys über 100 EUR fühlen sich noch billig an :biggrin:

Andre
2005-11-07, 12:24:55
Also wenn man 20 € (Gesamt 120 €) drauflegt ist man bei nem absolut spitzenmäßigen AKG 501. Klares, warmes und ausgewogenes Klangbild, absolut perfekter Tragekomfort, robust.

Merkor
2005-11-07, 16:32:45
So, hab den Sennheiser HD 515 nun erhalten und was soll ich sagen: Anfangs war ich ziemlich enttäuscht!

Mein erster Hörtest fand an einem Technics Receiver statt, mit dem ein Technics CD-Player verbunden ist. Dieser Receiver besitzt nur eine Bass- & Höhen-Regelung und einen Loudness-Schalter. Ich probierte verschiedene Musikstile, blieb dann bei einer Bryan Adams und einer Phil Collins CD hängen. Letztere hatte Pop- und Rock-Elemente. Es gelang mir nicht, die Regler so einzustellen, dass ich einen akzeptablen Klang hatte.

Nächster Test war dann die Audigy 2 ZS in Verbindung mit 320bps MP3-Dateien. Hier dasselbe Spiel: Nur mit den Bass-/Höhen-Reglern (also ohne die Audio-Effekte in der EAX-Konsole) gelang es mir nicht, einen angenehmen Klang zu erwirken. Einzig akzeptable Einstellung war 100% Bass/100% Höhen. Und dann hatte ich Distortion/Verzerrungen schon bei gar nicht sooo lautem Hören. Anders kam es dann, als die Audio-Effekte hinzukamen. Mit dem Effekt "Pop" und Bass/Höhen bei ca. 80% war der Klang akzeptabel aber nicht ausgewogen, wie manche sagen würden.

Die Höhen schnitten richtig, so dass sie fast in den Ohren wehtaten. Die fehlenden Mitten scheint der Bass nicht ausgleichen zu können.

Für alle Zuspielgeräte galt: Sofern neutraler Klang (also Bass/Höhen in Mittenposition) eingestellt war, dachte ich, ich hätte einen 10€ Billigkopfhörer aus dem Supermarkt auf dem Kopf. Liefert in dieser Einstellung kein Kopfhörer gute Qualität? Wie erreichen die "Audiophilen" da akzeptablen Klang? Vielleicht bin ich ja auch ein Audiophiler und weiß nichts davon. Musik höre ich schon mein ganzes Leben und bin deswegen auch nicht ganz unanspruchsvoll, wobei noch hinzukommt, dass ich selber Musiker bin.

An meinem Yamaha Receiver kann ich den Kopfhörer leider noch nicht ausprobieren, um zu sagen, wie er da bei digital zugespielten DVD-Konzerten/Filmen performed. Angeschlossen an die Kopfhörer-Buchse des TVs (keine Sound-Regler) wurden die Höhen viel zu stark gezeichnet, der Bass war zu Schwach, aber vorhanden.

Zu den positiven Seiten: Der Tragekomfort ist gut und über die Verarbeitung kann ich mich auch nicht beschweren.

Ich habe hier die 50 Ohm Version, die wohl besser für portable Audiogeräte geeignet sein soll.

Ich hatte mir von einem 70€ Kopfhörer mehr erwartet, musste dann wohl feststellen, dass das die untere Speerspitze für guten Klang ist. Des Weiteren hätte ich nicht gedacht, dass die "offene" Bauweise so dermaßen dazu führt, dass Leute im selben Raum die Musik mitgenießen können. Diesen Effekt hatte ich mir kleiner vorgestellt. Das mag einige aber wenig stören.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Ding zurückschicken soll. Wenn man an etwas noch nicht gewöhnt ist, ist es immer ungewohnt... ;) Ich wollte eben nicht viel Geld für solch einen Kopfhörer ausgeben. Vielleicht verändert sich auch noch was nach der "Burn-In-Phase" (glaub ich persönlich nicht dran). Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungssache. Daher bitte ich Profis um Tipps.

Hier mal ein Thread zu neuen Testergebnissen aus der Stereoplay:
http://www5.head-fi.org/forums/showthread.php?t=75899&page=1&pp=20

Die Soundquali ist jeweils in Klammern:

AKG K101 (29)
AKG K171 Studio (36) = Beyerdynamic DT660 (36)
AKG K271 Studio (42) = Beyerdynamic DT770 (42)
AKG K301 Xtra (37)
Beyerdynamic DT440 (34)
Beyerdynamic DT860 (41)
Beyerdynamic DT880 (45)
Sennheiser HD515 (32)
Sennheiser HD555 (38)
Sennheiser HD595 (43)
Grado SR125 (44)
Grado SR325 (48) = Sennheiser HD650 (48)
Grado RS1 (52)

Wenn ich mir das so ansehe, weiß ich nicht, ob ich mit dem 555 zufrieden sein kann, da er ja nicht Welten besser abschneidet (in puren Zahlen ausgedrückt). Und dafür, dass jeder sagt, zwischen dem 555 und dem 595 bestehe kein riesiger Unterschied, kann ich den Punkteunterschied 515<->555<->595 nicht verstehen.

Nun frage ich euch: Welche Alternative bleibt mir in dem Preisrahmen bis 70€? Oben wurde schon der Sony MDR-XD400 erwähnt, aber zu dem finde ich keinen Test.

Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, einfach posten. Reiche das dann nach...

Ikon
2005-11-07, 17:06:35
Ein paar Gedanken:

1) Vergiss den Test von Stereoplay, es hat einen Grund warum so viele aktuelle Kopfhörer nicht enthalten sind -> man lässt Wertungen, die ein gewisses Alter erreicht haben, einfach unter den Tisch fallen, und viele andere (gute) Kopfhörer fehlen gleich ganz. Abgesehen davon sind die Ergebnisse bei Head-Fi alles andere als unumstritten (!).

2) Wenn du den Equalizer brauchst, dann ist es kein guter Kopfhörer.

3) Mach dir um die Quelle nicht ZU viele Sorgen, ein guter Kopfhörer klingt auch aus den grottigen Ausgängen einer Audigy noch mehr oder weniger passabel.

4) Der Burn-In, ob du nun an ihn "glaubst" oder nicht, macht aus einem schlechten Kopfhörer auch nicht den vollkommenen HiFi-Genuss. Ich würde das Teil zurückschicken.

5) Du kannst dich bei Kopfhörern nicht nur auf den Preis stützen, gerade der HD515 oder dessen Vorgänger in diesem Segment, der HD570, zeigen das sehr deutlich.

6) Unter 100 EUR gibt es nicht zuviele wirklich gute Kopfhörer, der Sony MDR-XD400 und der Sennheiser HD555 sind die besten Tipps. Übermäßig audiophil wird es damit natürlich auch nicht, aber besseres ist für das Geld einfach nicht drin. Wenn surpraaurale Kopfhörer für dich akzeptabel sind, sei dir auch der Sennheiser HD497 ans Herz gelegt.

7) 50Ohm Impedanz sind für den typischen Line-Pegel von Soundkarten, Stereoanlagen, etc. (-> alles ohne extra Kopfhörerverstärker) gut geeignet, portable Geräte mögen sogar lieber eine noch niedrigere Impedanz. Du liegst damit also gut im Rennen.

8) "Offen" bedeutet "offen", sie sind also für die Umwelt logischerweise nicht totenstill :smile:

F5.Nuh
2005-11-07, 17:09:59
So, hab den Sennheiser HD 515 nun erhalten und was soll ich sagen: Anfangs war ich ziemlich enttäuscht!

........

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Ding zurückschicken soll. Wenn man an etwas noch nicht gewöhnt ist, ist es immer ungewohnt... ;) Ich wollte eben nicht viel Geld für solch einen Kopfhörer ausgeben. Vielleicht verändert sich auch noch was nach der "Burn-In-Phase" (glaub ich persönlich nicht dran). Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungssache. Daher bitte ich Profis um Tipps.

Hier mal ein Thread zu neuen Testergebnissen aus der Stereoplay:
http://www5.head-fi.org/forums/showthread.php?t=75899&page=1&pp=20

Die Soundquali ist jeweils in Klammern:



Wenn ich mir das so ansehe, weiß ich nicht, ob ich mit dem 555 zufrieden sein kann, da er ja nicht Welten besser abschneidet (in puren Zahlen ausgedrückt). Und dafür, dass jeder sagt, zwischen dem 555 und dem 595 bestehe kein riesiger Unterschied, kann ich den Punkteunterschied 515<->555<->595 nicht verstehen.

Nun frage ich euch: Welche Alternative bleibt mir in dem Preisrahmen bis 70€? Oben wurde schon der Sony MDR-XD400 erwähnt, aber zu dem finde ich keinen Test.


Hab erwartet, das du etwas enttäuscht sein wirst damit :redface: wo ich mir die 555er und 515er (sind ja fast gleich..) dachte ich auch nur noch, da behalte ich lieber meine 5 euro philips kopfhörer :frown:. Das mit den punkten ist iegrendwie scheisse, da versteht man ja nix von.

Also ich kann nur von mir aus sprechen, ich hab die getestet und muss sagen der unterschied ist wirklich gewaltig, ka warum.

Hier nochmal vergleichsdaten (wo kein riesen unterschied ist nur das hd 595 bessere höhen hat)

http://img431.imageshack.us/img431/4418/sennheiser5qi.jpg

Macht es wirklich so wie ich (ausser ihr habt nur sowas wie media markt bei euch) geht mit eurer musik (punk/hiphop) was auch immer zum geschäft udn fragt ob ihr die kopfhörer auf herz udn nieren testen dürft udn dan geniesst einfach die unterschiede und die klangqualitäten.

Smoke Screen
2005-11-07, 17:12:30
Merkor@: Genau dieses enttäuschende Erlebniss hatte ich als ich meinen
(kabel)-defekten HD-535 gegen den neueren aber gleichteuren (um 100€)
HD-570 ersetzen wollte. Der Sound war absoluter Müll,muffelig,dumpf,keine
Mitten,wenig Höhen,keine Perspektive und korrekte Räumlichkeit,total schnell
Verzerrungen bei erhöhtem Pegel. Der klang echt wie Billig-China-Mist ausm
99-Cent Laden. :| Einfach unglaublich. Deswegen kann ich nur raten:
loslatschen und probehören.

Merkor
2005-11-07, 17:24:16
Deswegen kann ich nur raten:
loslatschen und probehören.

Wenn das nur so einfach bei mir hier wäre. ;(

Aber vielen Dank für die Beratung von euch allen!

@Fat Dogg: Hast du den 515 und den 555 also mal im direkten Vergleich gehört oder habe ich das falsch verstanden?

Schwanke nun zwischen dem 555 und dem 595. Mal gucken, wo man die günstig herbekommt...

F5.Nuh
2005-11-07, 17:35:30
Wenn das nur so einfach bei mir hier wäre. ;(

Aber vielen Dank für die Beratung von euch allen!

@Fat Dogg: Hast du den 515 und den 555 also mal im direkten Vergleich gehört oder habe ich das falsch verstanden?

Schwanke nun zwischen dem 555 und dem 595. Mal gucken, wo man die günstig herbekommt...

Mein interesse war natürlich am meisten bei dem 555er und bei dem 595er aber ich hab da mal alle durchgehört, zwischen dem 515er und dem 555er ist wirklich kein großer unterschied aber zwischen 555 und 595 merkt man es deutlich.

Vielleicht fahr ich die nächsten tage mal wieder in die stadt mal wieder reinhören bei den modellen mit meiner eigenen CD. Wenn ich hin fahre poste ich hier so die aktuellen ergebnise :) (mache auch paar fotos mit meinem k750i).

P.S. günstig kriegt man die hörer in ebay, NP vom HD 595 ist im geschäfft 199 euro udn in ebay ~125 € inkl. versand.


Meine persöhnliche meinung war (vor ein paar monaten [wo ich die sennheiser zum 3 mal getestet hatte] das ich lieber meine 5 euro philips behalte anstatt für 70-80 euro hd 555er oder 515er kaufe.

Edit: hätte ich noch etwas kohle über (kaufe hier und da bsichen was fürn PC) dann hätte ich die 595er schon längst hier :D

Ikon
2005-11-07, 17:45:43
EDIT2: voll vergessen -.- die 590er sollen angeblich genau so gut sein wie die 595er, die waren aber an dem tag nicht da zum testen.

Da wäre ich vorsichtig. Der HD590 stammt noch aus der Zeit vor der HD5X5 Serie. Er färbt den Klang offenbar relativ stark und ist deshalb auch recht umstritten - entweder man mag's oder eben nicht.

Alex31
2005-11-07, 19:14:43
Hi,
danke für den Eindruck Merkor. War auch einkaufen und hab mir den 555 bei Mediamarkt gekauft.

Erster Eindruck nach knapp 55 Minuten bisher nur positiv. Hab ihn bisher an einem Technics Receiver dran gehabt (auch nur eine Bass- & Höhen-Regelung) und an meiner Audigy 2 und bin begeistert. Getestet hab ich bisher mit ein bissel Jazz, Nickelback, Fanta 4, ATB, "Mercedes-Benz Mixed Tape 5 bzw. 3" und DJ Tiesto, Michael Buble. Heute Abend werd ich noch in "Dan Brown´s Diabolus" reinhören und mal schauen wie das klingt. Bisher ohne irgend etwas am Equalizer gedreht zu haben oder irgend ein Sound Schema zu laden. Ich will allerdings auch nicht ausschließen das ich nicht so Audiophil bin wie manch andere User und jedem empfehlen die Teile Probe zu hören. Für mich ist der 555 das beste bezahlbare Kopfhörer. ;)

Merkor
2005-11-07, 20:00:07
Dann hast du ja deinen gefunden und bist am Ende deiner Suche. Ich bin leider wieder am Anfang. Morgen geht das Ding zurück zu Amazon.

Was hast du bezahlt für den 555?

Kennt einer eine Quelle für einen günstigen 555 oder auch 595? Günstig sind die wohl mit 84 bzw. 114€ wohl bei Zarsen: http://www.zarsen.de/index.php?page=overview&product=6104&cat=0

Allerdings kenne ich den Händler nicht...

bluey
2005-11-07, 20:09:49
Hm,
Zwar nicht ganz zum Thema aber mal meine Frage: Ich wollt mir demnächst Kopfhörer für ungefähr 130~ kaufen. Momentan schwanke ich zwischen dem AKG 501, Beyerdynamics DT990Pro und einem Sennheiser 600 (Hör nur schlechtes von Sennheiser). Hat jemand zufälligerweise mal 2 von den genannten Kopfhörern getestet?

Achja die Kopfhörer benötigen mindestens 250Ohm. Reicht das eigentlich noch für eine lumpige Audigy2 Karte oder benötige ich zusätzlich einen Kopfhörer Verstärker.

Ikon
2005-11-07, 21:11:29
Hm,
Zwar nicht ganz zum Thema aber mal meine Frage: Ich wollt mir demnächst Kopfhörer für ungefähr 130~ kaufen. Momentan schwanke ich zwischen dem AKG 501, Beyerdynamics DT990Pro und einem Sennheiser 600 (Hör nur schlechtes von Sennheiser). Hat jemand zufälligerweise mal 2 von den genannten Kopfhörern getestet?

Ich habe aktuell den HD580, der fast identisch zum HD600 ist (der HD600 nutzt dieselben Treiber jedoch genauer aufeinander abgestimmt und ein anderes Gehäuse + Bügel), und hatte davor den DT990. Der DT990 ist sehr lebhaft und hat einen Klasse Bass, aber er hat nicht das letzte Wort im Bezug auf Detail. Der HD580 ist vom Character her SEHR neutral (das muss man mögen) und detailierter (insbesondere in den Höhen), aber er hat - je nach Verstärker - nicht zu viel Bass.

Der AKG K501 hat auch einen guten Ruf, färbt den Klang aber wohl etwas mehr -> ist also vieleicht noch mehr Geschmackssache.

Achja die Kopfhörer benötigen mindestens 250Ohm. Reicht das eigentlich noch für eine lumpige Audigy2 Karte oder benötige ich zusätzlich einen Kopfhörer Verstärker.

Die meisten Kopfhörer mit 250-300 Ohm Impedanz sind zwar empfindlich genug um auch mit einer Soundkarte noch passable Lautstärken zu erreichen - aber du verlierst damit viel von der Dynamik, die Höhen werden verwaschen und der Bass hat nicht mehr genug Bums.

Für mittel- bis hoch-ohmige Kopfhörer ist ein Kopfhörerverstärker unumgänglich. Wenn du dir so einen nicht leisten kannst/willst, dann bist du mit einem niedrig-ohmigen Modell besser beraten - der HD595 und AKG K501 dürften in der 130 EUR Klasse die besten sein.

Dazu kommt noch, dass die Audigys und auch die X-Fis (Spitzenmodelle ausgenommen) die schlechtesten Ausgabestufen haben, die es aktuell auf Soundkarten gibt (Billigmüll mit C-Media Chips ausgenommen). Bedenke: Alle Creative Karten ab der Soundblaster Live! 24bit (ca. 20 EUR) über die Audigy2s bis hinauf zur X-Fi Fatal1ty FPS (ca. 200 EUR) besitzen dieselbe grottige Ausgabestufe (NJM4556/ST4558).

Wenn du also mehr als 100 EUR für einen Kopfhörer ausgibst, dann würde ich dir auch eine bessere Soundkarte ans Herz legen. Günstige Soundkarten mit besseren Ausgabestufen sind die Hercules Fortissimo IV (43 EUR), die Terratec Aureon Sky/Space (69/79 EUR) und die M-Audio Revolution 5.1 (NICHT die 7.1) (80 EUR).

bluey
2005-11-07, 21:54:45
Wenn du also mehr als 100 EUR für einen Kopfhörer ausgibst, dann würde ich dir auch eine bessere Soundkarte ans Herz legen. Günstige Soundkarten mit besseren Ausgabestufen sind die Hercules Fortissimo IV (43 EUR), die Terratec Aureon Sky/Space (69/79 EUR) und die M-Audio Revolution 5.1 (NICHT die 7.1) (80 EUR).

Geht nicht, weil afaik diese Soundkarten kein Hardware Mixing unter Linux unterstützen und das für mich das totschlag Argument ist. Hm ist dieser Verstärker denn brauchbar? *den Günstigsten auftreib* (http://www.thomann.de/millenium_hp1_headphone_amp_prodinfo.html)

Ikon
2005-11-07, 22:06:36
Geht nicht, weil afaik diese Soundkarten kein Hardware Mixing unter Linux unterstützen und das für mich das totschlag Argument ist.

Das ist bedauerlich. Die EMU 0404 wäre noch eine Option, sie klingt gut + beherrscht wohl Hardware-Mixing, aber sie kostet ca. 100 EUR.

Geht nicht, weil afaik diese Hm ist dieser Verstärker denn brauchbar? *den Günstigsten auftreib* (http://www.thomann.de/millenium_hp1_headphone_amp_prodinfo.html)

Nein, der richtet weit mehr Schaden an als er gutes tut. Dieses Thomann-Teil ist AFAIK nichts weiter als ein missbrauchter LM386 in einem Gehäuse. Brauchbare kommerzielle Verstärker gibt es meist erst ab 200 EUR aufwärts - oder du baust dir selbst ein HighEnd-Teil mit Bauteilen im Wert von 50 EUR :smile:

Alex31
2005-11-07, 22:55:06
Dann hast du ja deinen gefunden und bist am Ende deiner Suche. Ich bin leider wieder am Anfang. Morgen geht das Ding zurück zu Amazon.

Was hast du bezahlt für den 555?

Kennt einer eine Quelle für einen günstigen 555 oder auch 595? Günstig sind die wohl mit 84 bzw. 114€ wohl bei Zarsen: http://www.zarsen.de/index.php?page=overview&product=6104&cat=0

Allerdings kenne ich den Händler nicht...

Hab 99€ bei Mediamarkt bezahlt.

555
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=hd+555&s=0&a=&z=&x=0&y=0

595http://www.preistrend.de/suchen.php?q=hd+595&s=0&a=&z=&x=0&y=0

Zu Zarsen hab ich leider nichts gefunden. Sonst sieht beim 555 von den Bewertungen "technikdirekt.de" nicht so schlecht aus.

bluey
2005-11-07, 22:58:55
Wie sieht es den mit dem HD280 Pro von Sennheiser aus? Bissher habe ich kaum Negatives bzw viel Positives über den auf Hydroaudio finden können.

Merkor
2005-11-07, 22:59:33
Alex, was hast du für den 555 bei MM "geopfert"?

Edit: Gerade gesehen. Der Preis ist ja akzeptabel. Ich werde mal schauen, welchen Preis mein lokaler MM für das Ding macht. Das Preisniveau bei dem ist aber leider ziemlich hoch. Ich rechne mit der UVP. Ansonsten nehm ich mir das Ding morgen mal mit. Rückgabe wird ja auch bei MM kein Problem sein...

Ikon
2005-11-07, 23:10:44
Wie sieht es den mit dem HD280 Pro von Sennheiser aus? Bissher habe ich kaum Negatives bzw viel Positives über den auf Hydroaudio finden können.

Für einen geschlossenen Kopfhörer soll er ganz gut sein. Geschlossene Kopfhörer können aber seltenst mit ähnlich-preisigen offenen Modellen mithalten.

Merkor
2005-11-08, 16:04:20
So, ich habe nun mal meinen örtlichen MM aufgesucht und hatte Glück: Vor kurzer Zeit wurde die Möglichkeit zum Probehören aller Kopfhörer geschaffen.

Dazu werden alle Kopfhörer über einen Pioneer Verstärker im Direktbetrieb (also nur Verstärkung des CD-Signals) betrieben. Bass-/Höhen- und Loudness-Regelung waren ausgeschaltet.

Eins vorweg: Nach meiner Enttäuschung mit dem HD 515 (der heute seinen wohlverdienten Weg zurück angetreten hat) hätte ich nicht gedacht, dass ein Kopfhörer in Neutralstellung gut klingen kann.

Ich habe folgende Kopfhörer mit meiner eigenen Musik (ein Song mit Rock-, Pop- und Folklore-Elementen von Phil Collins, also ein recht breites Klangspektrum) ausprobiert. Wie ein Irrer wechselte ich an gleichen Stellen im Song die Kopfhörer. Der Mann an der Überwachungskamera muss seinen Spaß gehabt haben.

Ich habe die AKG 401/501 und die Sennheiser HD 485, 515, 555 und schließlich den 595 ausprobiert. Die AKGs waren deutlich leiser als die anderen. Das schiebe ich auf die Höhere Impedanz, die sie also vermutlich für tragbare Geräte ungeeignet macht.

Der Tragekomfort der HD 5x5-Serie ist hervorragend. Der leicht zu starke Anpressdruck wird durch die sehr guten Kissen wieder ausgeglichen.

Da bei MM alle Geräte dauerhaft laufen, muss ich davon ausgehen, dass alle Kopfhörer ihre Burn-In-Phase hinter sich haben.

515: Er klang keinen Deut besser als gestern bei mir: Schrille Höhen, undefinierter Bass und keine Mitten. Diesen Kopfhörer kann ich niemandem empfehlen, der nicht sowieso aufgrund eines Hörfehlers die hohen Frequenzen nicht hört.

485: Sogar dieser günstige Sennheiser klang deutlich besser/wärmer als der 515. Er hatte einen warmen Bass. Leider fehlten dem Kopfhörer die Höhen ein wenig. Da müsste man tatsächlich etwas am Höhenregler nachregeln, was ich jedoch nicht gemacht habe. Dennoch denke ich, dass das Gerät für preisbewusste Käufer eine günstige Alternative ist, zumal auch der Tragekomfort gut war.

555: Hier befinden wir uns bereits in einer anderen Dimension. Kein Vergleich zum 515. Eigentlich eine Frechheit, die Modellnummer des 515 mit einer 5 beginnen zu lassen. Der Klang des 555 ist DEUTLICH ausgewogener. Knackige Bässe, nicht zu aufdringliche Höhen und mehr Reserven bei der Lautstärke als der 515, der dann zu Verzerrungen neigte. Klare Kaufempfehlung in diesem Preisbereich.

595: Was der 555 kann, macht der 595 noch einen Tick besser. In einigen Passagen waren keine Unterschiede hörbar, in anderen klang er noch ein wenig dynamischer. Insgesamt muss man sich aber schwer überlegen, ob der Mehrpreis gegenüber dem 555 das Mehr an Klang wert ist. Wer jedoch bereit ist, 140€ auszugeben, muss sich den 595 mal zu Gemüte führen. Alle anderen werden mit dem 555 ebenso glücklich. Meine subjektiven Eindrücke stützen sich auf ein paar Songs verschiedener Musikrichtungen. Es kann durchaus sein, dass der 595 z.B. bei Film- und Stimmenwiedergabe im Vergleich zum 555 noch besser abschneidet.

Mein Fazit: Nachdem sich der MM mal wieder nicht auf Handel einlassen wollte, werde ich nun versuchen, den 595 günstig im Internet zu ergattern. Ich kenne nun meine Ansprüche und hab das Kleckern nun aufgegeben, jetzt wird geklotzt...und zwar mit dem Sennheiser HD-595!

deLuxX`
2005-11-08, 16:09:30
Das bestätigt mich in meinem getätigten Kauf. ;)

Spätestens übermorgen müssten der HD-595 bei mir ankommen.
Werde dann mal ein paar Worte über ihn verlieren.

-deLuxX`

RobPayne
2005-11-08, 16:42:11
Ich habe meinen Sennheiser HD595 bei zarsen.de bestellt (kostet dort 114€) und nach 2-3 tagen war das Teil bei mir daheim. Ein klasse Allrounderkopfhörer.