Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABI fertig und erst 6 Mon. später Einberufung


Lex3k
2005-11-05, 17:05:11
Weis ja nicht ob ich wieder den Joker gezogen habe, aber heut kam Post von der BW und man teilt mir mit, daß ich am 2.1.2007 meinen Grundwehrdienst verrichten darf.

Dolle Sache, wenn ich nicht schon Mitte 2006 mit ABI fertig wäre und dann nen halbes Jahr "Freizeit" hätte. Hat hier wer ne Idee wie ich meine Zeit sinnvoll verbringen kann? Ich dachte da an Weiterbildung oder sonst was, nicht unbedingt nen Praktikum, aber wenns net anders geht, bevor man da den ganzen Tag nur daheim rumhockt...

Finanzielle Mittel für Weltreise sind nicht(!) vorhanden.

sei laut
2005-11-05, 17:11:38
Praktikum ist das sinnvollste, macht sich im Lebenslauf schick.

Allerdings ist das Problem, ne schöne Stelle kurzfristig zu finden.

Kenny1702
2005-11-05, 17:15:30
Allerdings ist das Problem, ne schöne Stelle kurzfristig zu finden.
Kurzfristig? Also er ist doch erst Mitte 2006 fertig. In einem Großunternehmen vielleicht nicht so einfach, aber ansonsten ist doch noch einiges an Zeit über.

drexsack
2005-11-05, 17:20:35
Praktika [Ausland] oder jobben, hauptsache du nutzt die Zeit. Ich bin zB Ende Februar mit dem Zivi durch und das Wintersemester startet Mitte Oktober, da habe ich auch noch ein bisschen Zeit :rolleyes:

darph
2005-11-05, 17:22:49
Finanzielle Mittel für Weltreise sind nicht(!) vorhanden.
Jobben und finanzielle Mittel für halbe Weltreise nach dem Dienst und vor dem Studium ansammeln.

Hier fängt das Semester Anfang/Mitte Oktober an, du dürftest so gegen Ende August fertig werden.

Ganzer Monat Zeit für Reisen in ferne Länder ;)

dogmeat
2005-11-05, 17:37:14
Da wir schon grade von Wehrdienst und Abi reden, hab ich ne ähnliche Frage bezüglich Musterung: Ich habe jetzt letztes Jahr als der Papierkram wegen Musterung kam halt normal angegeben, dass ich 2006 Abi machen würde. Die sagten, dass ich im Frühjahr 2006 auch schon zur Musterung müsste, genauen Termin bekäme ich paar Monate davor. Nun wiederhole ich aber die 12.. Soll ich nun denen bescheid geben, so das meine Musterung dann eben ein Jahr später stattfindet? Oder soll ich zur Musterung gehen, dort bescheid sagen das ich doch noch ein Jahr Schule machen muss. Würde ich dann so durch die Musterung kommen und 1 Jahr später meinen Wehr- oder Zivildienst ableisten? Und darf man schon wenn man schon weis wann die Musterung ist eine Ausbildung anfangen oder gibt es sonst Stress? Oder macht man dann einfach den Dienst nach der Ausbildung?

Spasstiger
2005-11-05, 18:19:35
In einem Großunternehmen vielleicht nicht so einfach, aber ansonsten ist doch noch einiges an Zeit über.

Gerade bei Großunternehmen wird empfohlen, sich ca. 4 Monate vorher zu bewerben, damit die Unternehmen flexibel planen können.

sei laut
2005-11-05, 18:27:50
Kurzfristig? Also er ist doch erst Mitte 2006 fertig.

Ich hab mich verlesen.. ;) ;(

Duran05
2005-11-05, 18:35:28
Oder soll ich zur Musterung gehen, dort bescheid sagen das ich doch noch ein Jahr Schule machen muss. Würde ich dann so durch die Musterung kommen und 1 Jahr später meinen Wehr- oder Zivildienst ableisten? Und darf man schon wenn man schon weis wann die Musterung ist eine Ausbildung anfangen oder gibt es sonst Stress? Oder macht man dann einfach den Dienst nach der Ausbildung?

Musterung und Einberufung sind zwei verschiedene Dinge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung

Zur Musterung wird beinahe jeder müssen, egal ob er tauglich ist oder nicht.
Die Musterung dient lediglich dazu, festzustellen, ob jemand körperlich und geistig in der Lage ist, seinen Dienst abzuleisten.

Außerdem ist die Musterung bei den meisten Leuten an nur einem Tag durchgeführt, womit es kein Problem ist, sie auch während der Schulzeit durchzuführen.

Zwischen Musterung und Einberufung können locker mehrere Jahre liegen, je nachdem, ob man gerade noch seine Ausbildung oder Schulzeit absitzen muss.
Das bekommt man aber alles gesagt an diesem Termin und man muss dann entsprechende Nachweise erbringen, das man noch bis zum xx.xx.xxxx gebunden ist.

Wer mitten im Abitur steckt, wird das in der Regel noch abschließen können, anders sieht es aus, wenn erst nach diesem Termin damit begonnen wird.

Übrigens kann nur davon abgeraten werden, Terminen solcher Art fern zu bleiben, da man sonst netten Besuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Feldj%C3%A4ger) bekommen wird. ;)

aCiD
2005-11-05, 20:26:20
Außerdem ist die Musterung bei den meisten Leuten an nur einem Tag durchgeführt, womit es kein Problem ist, sie auch während der Schulzeit durchzuführen.

Ja, ich hatte um 8 Uhr Termin zur Musterung und war um 9:20 schon wieder draußen aus dem Scheißhaufen. Besorg dir gleich n paar Attest von deinem Arzt, wenn du erstmal als tauglich befunden wurdest, kommst du NUR mit dem Kopf unter dem Arm wieder aus dem schönen Verein der Deutschland verteidigen soll. P.S. Mach bloß Zivi wenn du auf eigenes Denken, mehr Geld stehst und es hasst von dümmeren Leuten, die nichts drauf haben, Befehle ausführen zu müssen.
Ja ich bin übrigens gerade beim Bund. Daher auch mein unauffälliger Hinweis in der SIG!

Axo, hab grad gelesen, du hast ja schon Einberufungsbescheid...hmm Arschkarte würd ich mal sagen...Musterung somit wohl schon hinter dir..^^

Greetz
aCiD