PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby ProLogic HiFi System auf DD 5.1 aufrüsten


CrazyChris
2005-11-05, 17:09:03
Hi,

Ich habe ein älteres HiFi System von Sony (MHC-W777AV) welches mir eigentlich wunderbar gefällt und mich auch immer wieder durch seinen guten klang beeindruckt, nur beherscht es leider nur Dolby ProLogic und kein 5.1 Ton.

Da ich mich mit diesen HiFi geschichten nicht so gut auskenne, wollte ich hier mal fragen wie ich dieses System auf DolbyDigital 5.1 aufrüsten/umbauen kann (neuer Verstärker etc.) und was da am meisten Sinn machen würde.


Hier sind mal die Technischen Daten aus der Bedienungsanleitung:


Verstärker:


Ausgangsleistung (Nenn wert): 80W+80W (an 6 Ohm, bei 1kHz)

Sinus Dauertonleistung (referenzwert):

FRONT SPEAKER:
100W+100W (an 6 Ohm, bei 1 kHz 10% Klirrgrad)

CENTER SPEAKER:
60W (an 8 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)

REAR SPEAKER:
35W+35W (an 8 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)


Musik Ausgangsleistung (referenzwert):

FRONT SPEAKER:
190W+190W (an 6 Ohm, bei 1 kHz 10% Klirrgrad)

CENTER SPEAKER:
90W (an 8 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)

REAR SPEAKER:
55W+55W (an 8 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)

Außerdem hat die Anlage noch einen SubWoofer anschluß mit folgenden Daten: Spannung 1 V, Impedanz 1 kOhm


Lautsprecher:

Frontlautsprecher:

System: 4 Wege, 5 Einheiten, Baßreflex
Bestückung Tieftöner: 20cm Durchmesser, Konus Typ
Center Hochtöner: 3cm Durchmesser, Kalotten Typ
Super Hochtöner: 2cm Durchmesser, Kalotten Typ
Side Hochtöner: 5cm Durchmesser, Konus Typ x 2
Nennimpedanz: 6 Ohm

Rücklautsprecher:

System: Breitbandlautsprecher, Baßreflex, magnetisch abgeschirmt
Bestückung Breitbandlautsprecher: 8cm Durchmesser, Konus Typ x2
Nennimpedanz: 16 Ohm

Centerlautsprecher:

System: Breitbandlautsprecher, Baßreflex, magnetisch abgeschirmt
Bestückung Breitbandlautsprecher: 8cm Durchmesser, Konus Typ x2
Nennimpedanz: 8 Ohm

Tyrann
2005-11-07, 21:09:33
was du brauchst ist ein neuer AV-Receiver

zu empfehlen ist der YAMAHA RX-V 757, den hab ich mir vor ein paar Tagen erst gekauft.

hast du möglicherweise an deinem alten Receiver einen 5.1 Chincheingang? wenn ja reicht dir ein DVD-Player mit 5.1 Decoder ~50 - 100€

Argo Zero
2005-11-09, 13:17:30
Was möchstest du denn ausgeben fürn neuen Receiver?

spinoza
2005-11-11, 20:40:38
musst dir überlegen, ob sich das lohnt.
ich hatte ebenfalls einen sherwood mit prologic (5 lautsprecher bis 30 kHz und subwoofer ab 22 Hz) und dachte auch, ich steige auf 5.1 digital um, wegen DVDs.

habe mir einen Pioneer gekauft, der auch ohne probleme lief.
bin aber nun doch vor ein paar tagen zu meinem sherwood zurück, da einfach der musik-klang besser war (digital des Pioneer klang immer subjektiv etwas blechern) und in filmen war der unterschied bzgl. der effekte doch nicht so groß, wie ich erwartet hatte, zwischen dolby sourround und dolby digital.

war aber kein fehlkauf, mein sohn freut sich.

edit: würde sagen, investiere das geld lieber in gute lautsprecher und einen subwoofer (25 Hz oder weniger), davon hast du mehr.

FunkyChris
2005-11-12, 11:03:45
Also Dolby Surround ist gar nicht so schlecht. Wird ein Stereo-Signal im Stereo Modus abgespielt, so ist die Lautstärke normal. Wird aber auf ProLogic (II) geschaltet verliert man direkt Lautstärke und man meint, da würde nix passieren (ist bei meinem Pio. VSX-D512 und dem VSX-D915 von meinem Vater so). Gestern habe ich dann mal meine VHS Aufnahmen von Band of Brothers getestet (natürl. Hi-Fi Stereo mit Dolby Surround). Im Gegensatz zu Dolby Digital Signalen musste ich die Lautstärke um ca. 15 db höher stellen.
Ich muss zugeben, so tollen Dolby Surround Klang habe ich noch nie gehört, das war der helle Wahnsinn.
Ich würde mir also überlegen, ob sich die Investition in einen DD/DTS Receiver lohnt.
Also für Einsteiger oder für den Anschluss am PC kann ich den VSX-D512 empfehlen, der reicht dafür absolut aus (mittlerweile leider schwer zu bekommen).
Wenn es etwas besseres sein soll, dann kann man gut zum VSX-D915 greifen. Ist ein 7.1 Receiver, der natürl. abwärtskompatibel ist.
Blöd ist allerdings, dass du 3 verschiedene Impendanzwerte hast. Also wären wohl andere Rücklautsprecher fällig.
Kosten:

VSX-D915: ca 299.- €
VSX-D512: 166.- € bei ebay. http://cgi.ebay.de/Pioneer-VSX-D-512-DTS-Receiver-in-Schwarz_W0QQitemZ7559901551

CrazyChris
2005-11-12, 14:08:03
Hmm, ich habe gerade mal die Matrix DVD eingelegt und mir die erste Szene angeschaut wo das FBI Trinty verfolgt + Ballerei und ich bin fast vom glauben abgefallen so gut war der Sound!
Der Klang war so intensiv das dachte die Schießerei würde bei mir im Wohnzimmer stattfinden. :eek:

Für das Lautstärke Problem hat meine Anlage so einen Boost Knopf, der in Kompination mit ProLogic einiges bringt.

Ich glaube, ich behalte meine alte Anlage lieber noch eine Weile, denn um diesen Klang zu übertreffen müsste ich sicherlich einen ganzen Haufen Geld ausgeben.