PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit der Jäger-Waffe


aths
2005-11-05, 18:01:20
Zunächst war ich darauf fixiert, eine möglichst schnelle Waffe zu bekommen, um gleichmäßigen Damage-Output zu gewährleisten. Vorrangig aus Kostengründen nehme ich jetzt aber eine langsamere Waffe: Man spart beträchlich bei der Munition. Den Munitionsvorrat komplett aufzufüllen kostet immerhin 1,44g.

Welche großen Vorteile haben die schnellen Waffen? Wirkt das Scope bei schnellen Waffen besser?

Pfote
2005-11-05, 18:19:52
Kurzversion:

Mit langsamen Waffen ( 2,8 Angriffsgeschwindigkeit aufwärts) lässt sich erheblich mehr schaden/zeit erreichen, insbesondere dann wenn das Mana keine Rolle spielt (PvP/Instanzen) Beim reinen Multi/Gezielter Schuß spammen, dekoriert mit etwas Autoschuß, sind langsame Waffen mit 40 dps und mehr im Vorteil; je besser die Ausrüstung, desto größer der Vorsprung.

Schnelle Waffen profitieren etwas mehr von Fernrohren, das ist richtig, doch das liegt in der Größenordnung von 2 bis 3 dps; Sie eignen sich vor allem dazu sehr manasparend zu farmen/grinden oder im Solokampf gegen Elitegegner. 5 Punkte im verbesserten Aspekt des Falken sind dann natürlich Pflicht ; man sollte dann auch darauf achten wirklich die schnellstmögliche Waffe zu ergattern (1,8 AS oder vorzugsweise darunter)

Durchschnittliche (1,9 bis 2,5) Waffen eignen sich weder für das eine, noch für das andere und sind nur Notbehelfe.

aths
2005-11-05, 18:23:51
Inwiefern wirkt sich die Waffengeschwindigkeit auf den Manaverbrauch aus?

Warum lässt sich mit langsamen Waffen mehr Schaden pro Zeit erreichen? Hat man zwei Waffen mit 30 dps, die eine langsamer, die andere schneller, sollte die effektive Tötungsgeschwindigkeit bei der schnelleren Waffe besser sein. (Denn der letzte Schuss macht z. B. 50 Schaden, obwohl der Gegner nur noch 30 HP hatte. Bei schnelleren Waffen mit weniger Schaden pro Schuss ist der Verschnitt geringer, also spart man ein wenig Zeit.)

sei laut
2005-11-05, 18:31:26
Warum lässt sich mit langsamen Waffen mehr Schaden pro Zeit erreichen?

Wenn eine langsame Waffe einen kritischen Schuss macht, fällt der logischerweise stärker aus.. da der Jäger oftmals einen hat, wirkt sich das dann zu einem gewissen Prozentsatz auf die Gesamtdamage aus.

aths
2005-11-05, 18:46:05
Wenn eine langsame Waffe einen kritischen Schuss macht, fällt der logischerweise stärker aus.. da der Jäger oftmals einen hat, wirkt sich das dann zu einem gewissen Prozentsatz auf die Gesamtdamage aus.Über die Zeit gerechnet ändert die Waffengeschwindigkeit nix am Gesamtschaden (bei gleicher DPS natürlich.) Den kritischen Schuss, pro Minute gerechnet, hat man mit einer schnellen Waffe dafür öfter. DPS bleibt DPS, jeder Prozentpunkt bei der Crit-Chance erhöht die effektive DPS um 1%. Wobei es aufgrund des beschriebenen Effekts eigentlich sinnvoller ist, kleinere und dafür öftere Crits zu haben. Bei 100% Crit-Chance macht man (abgesehen vom nachteiligen Effekt beim letzten Schuss) eben immer doppelten Schaden.

Critte ich z. B. im Schnitt jede Minuten zwei mal und mache 100 zusätzlichen Schaden, ist das (abgesehen vom Verschnitt beim Todesschlag) genauso gut wie ein Extra-Schaden von 50, den man dafür pro Minute vier mal austeilt.

Pfote
2005-11-05, 19:39:26
Mit den Kritischen Treffern hat das nix zu tun ob viele mit wenig Schaden oder wenige mit viel Schaden, für den Gesamtschaden ist das Jacke wie Hose.

Warum lässt sich mit langsamen Waffen mehr Schaden pro Zeit erreichen?

Das liegt an den Fertigkeiten des Jägers, die einen fixen Wert + Waffenschade verursachen, das sind gezielter Schuß und Multischuß

Beispiel Multi. Wir nehmen mal an ein Bogen a) der hat 50 dps, eine geschwindigkeit von 1,0 und ergo einen Durchschnittsschaden/Schuß von 50 Bogen b) hat auch 50 dps, geschwindigkeit 4,0 und ergo einen Schaden/Schuß von 200. Dazu genügend Angriffskraft um auf ebenfalls 50 dps zukommen. Wie sieht das dann aus?


- Bogen a macht mit Multischuß 120 Schaden + den Bogenschaden von 50 + 50 durch den Angrifffskraftbonus. In Summe sind das dann 220 Schaden

- Bogen b macht mit Multi 120 + den Bogenschaden von 200 + einen Angriffskraftbonusschaden von 200. In Summe sind dies dann 520 Schaden

Wie häufig der Multischuß einsetzbar ist hängt nur von dessen Abklingzeit ab, nicht von der Waffengeschwindigkeit. Bei einem Kampf der 20 Sekunden dauern würde:

- Bogen a) macht 2000 Schadenspunkte durch Autoschuß + 2 * Multischußschaden von 220. Summe ist dann 2440 Schaden

- Bogen b) macht 2000 Schadenspunkte durch Autoschuß + 2 * Multischußschaden von 520. Summe ist dann 3040 Schaden


Inwiefern wirkt sich die Waffengeschwindigkeit auf den Manaverbrauch aus?

Gar nicht. Nur wenn ich nicht viel Mana ausgeben kann (z.B. weil ich es fürs Tier heilen benötige) , dann wird der per Autoschuß erreichte Schaden wichtiger. Der profitiert von einer besseren Ausrüstung und dem Talent verbesserter Aspekt des Falken. Dieses Talent würde bei unserem Bogen a statistisch gesehen alle 20 Sekunden (einmal in unserem Beispielkampf) für 8 s. die Angriffsgeschwindigkeit um 30% erhöhen (anders gesagt den Schaden um 30% steigern) Bei Bogen b) wären es jedoch nur alle 80 sekunden (alle 4 Kämpfe einmal)

Deshalb sind schnelle Waffen dann im Vorteil, wenn sich der Schaden wegen Manamangels nur unzureichend über die Spezialfertigkeiten des Jägers erhöhen läßt.

aths
2005-11-05, 20:12:21
Mit den Kritischen Treffern hat das nix zu tun ob viele mit wenig Schaden oder wenige mit viel Schaden, für den Gesamtschaden ist das Jacke wie Hose.



Das liegt an den Fertigkeiten des Jägers, die einen fixen Wert + Waffenschade verursachen, das sind gezielter Schuß und Multischuß

Beispiel Multi. Wir nehmen mal an ein Bogen a) der hat 50 dps, eine geschwindigkeit von 1,0 und ergo einen Durchschnittsschaden/Schuß von 50 Bogen b) hat auch 50 dps, geschwindigkeit 4,0 und ergo einen Schaden/Schuß von 200. Dazu genügend Angriffskraft um auf ebenfalls 50 dps zukommen. Wie sieht das dann aus?


- Bogen a macht mit Multischuß 120 Schaden + den Bogenschaden von 50 + 50 durch den Angrifffskraftbonus. In Summe sind das dann 220 Schaden

- Bogen b macht mit Multi 120 + den Bogenschaden von 200 + einen Angriffskraftbonusschaden von 200. In Summe sind dies dann 520 Schaden

Wie häufig der Multischuß einsetzbar ist hängt nur von dessen Abklingzeit ab, nicht von der Waffengeschwindigkeit. Bei einem Kampf der 20 Sekunden dauern würde:

- Bogen a) macht 2000 Schadenspunkte durch Autoschuß + 2 * Multischußschaden von 220. Summe ist dann 2440 Schaden

- Bogen b) macht 2000 Schadenspunkte durch Autoschuß + 2 * Multischußschaden von 520. Summe ist dann 3040 SchadenDa komme ich nicht mit. Meine Rechnung: Autoshot macht, Waffe und Attack Power eingerechnet, 50 dps. Das wären in der Minute 3000 Damage. Multishot kann man in der Minute bis zu 6x verwenden, und erhöht (wenn man den Schadensbonus pro Schuss mit 120 ansetzt) beim laufenden Einsatz den Schadensoutput in der Minute um 720, so dass man 3720 Schadenspunkte macht. Egal, wie schnell wie Waffe ist.

Beim Improved Aspect of the Hawk kommts in der Tat darauf an, pro Minute möglichst oft zu proccen – das Talent habe ich ganz übersehen, das bringt bei einem Waffen- (und nicht Pet-) fixiertem Hunter eine ganze Menge.

Pfote
2005-11-05, 20:46:13
Das wären in der Minute 3000 Damage. Multishot kann man in der Minute bis zu 6x verwenden, und erhöht (wenn man den Schadensbonus pro Schuss mit 120 ansetzt) beim laufenden Einsatz den Schadensoutput in der Minute um 720, so dass man 3720 Schadenspunkte macht. Egal, wie schnell wie Waffe ist.

Der Fehler liegt darin: Multishot macht nicht nur die 120 Schaden, sondern einen quai ganz normalen Schuß + 120 Schaden zusätzlich zumsowieso aktiven Autoschußbetrieb.

Beim Improved Aspect of the Hawk kommts in der Tat darauf an, pro Minute möglichst oft zu proccen – das Talent habe ich ganz übersehen, das bringt bei einem Waffen- (und nicht Pet-) fixiertem Hunter eine ganze Menge.

Naja man sollte es nicht überbewerten. Bei langsamen Waffen bringt es wenig bis sehr wenig und selbst bei schnellen - es gibt ja in der Reailität keine 1,0 Waffen, afaik ist die schnellste das präzise kalibrierte Schießeisen mit 1,5 Angriffsgeschwindigkeit - sind es wenige Prozentpunkte , mit mehr als ~ 5% Gewinn würde ich keinesfalls kalkulieren und auch das nur unter der Vorraussetzung das Autoschuß quasi die einzige Schadnesquelle ist.

aths
2005-11-05, 21:27:47
Der Fehler liegt darin: Multishot macht nicht nur die 120 Schaden, sondern einen quai ganz normalen Schuß + 120 Schaden zusätzlich zumsowieso aktiven Autoschußbetrieb.Das ist ein Argument.

Allerdings: Da man Multishot nur alle 10 Sekunden einsetzen kann, und Aimed Shot nur alle 9 Sekunden (und dafür noch 3 Sekunden ohne Autoshot inkauf nehmen muss) dürfte der Gewinn nicht wahnsinnig hoch ausfallen. Der Multishot bringt pro Minute 6x den durchnittlichen Schaden pro Schuss zusätzlich. Bei einem Cooldown von 2,0 und 50 dps sind das dann 25*6 = 150 Extra-Schaden – also plus 5% (auf die 3000 durch den Autoshot gerechnet.) Bei einem Cooldown von 4,0 und 50 dps sind das 10% Extra-Schaden, womit der Vorteil geringfügig ist, nur 4,8%, den Verlust beim Todesschlag noch nicht mit eingerechnet.

Da bleibt doch primär die Kostenersparnis durch den langsameren Munitionsverbrauch, oder? Ich nutze fast nur den Arcane Shot, und nur selten den Multishot. (Eine Frage des Manas.)


Naja man sollte es nicht überbewerten. Bei langsamen Waffen bringt es wenig bis sehr wenig und selbst bei schnellen - es gibt ja in der Reailität keine 1,0 Waffen, afaik ist die schnellste das präzise kalibrierte Schießeisen mit 1,5 Angriffsgeschwindigkeit - sind es wenige Prozentpunkte , mit mehr als ~ 5% Gewinn würde ich keinesfalls kalkulieren und auch das nur unter der Vorraussetzung das Autoschuß quasi die einzige Schadnesquelle ist.Ein Talentpunkt bringt, ganz stark vereinfacht, +1% vom Basisschaden. Bei einer 1,0-er Waffe wäre ein Punkt in diesem Talent mit etwa +2,4% anzusetzen. Auch wenn man nur eine 1,7-er Waffe hat, ist der Schadensgewinn noch immer überdurchschnittlich.


Damit komme ich zu folgendem Schluss (der gerne begründet angezweifelt werden darf) dass ein Marksmanship-orientierter Hunter den verbesserten Aspekt des Falken skillt und sich eine möglichst schnelle Waffe besorgt, welche ja auch durch das (teure) Scope besonders profitiert. Der Pet-orientierte wählt Belastbarkeits-Ausbildung und spart Munitionskosten mit einer langsamen Waffe.

Gast
2005-11-05, 23:10:24
Für PvE ist die Waffengeschwindigkeitsfrage eher uninteressant. Ich merke da keinen Unterschied bei identischer DPS-Zahl.

Im PvP setzt der Jäger, genau wie der Krieger (siehe Thread: "furore oder waffenkrieger für pvp?"), auf wenige, aber dafür "effektvolle" Schüsse. Ein Aimed Shot und ein anschliessender Multishot können mitunter schonmal das eine oder andere Gegnerleben beenden. Und je höher der maximale Schaden der langsamen Waffe ist, desto besser ist es für die wenigen Schüsse.

Tesseract
2005-11-06, 00:39:34
die formel ist afaik:
multishot-schaden = waffenschaden + scope + multishot-bonus + speed*(munitions-dps + attackpower/14)

eine langsame waffe mit viel durchschnittsschaden pro treffer ist also einer schnellen mit gleich viel dps überlegen.

Pfote
2005-11-06, 00:42:27
Der Multishot bringt pro Minute 6x den durchnittlichen Schaden pro Schuss zusätzlich. Bei einem Cooldown von 2,0 und 50 dps sind das dann 25*6 = 150 Extra-Schaden – also plus 5% (auf die 3000 durch den Autoshot gerechnet.)

Ist so auch nicht ganz richtig.
Bei einer Angrifffsgeschwindigkeit von 2,0 und 50 dps im Charakterbildschirm angezeigt, bedeutet das nicht 25 Schaden pro Schuß sondern 100
Richtig wären die beiden Rechnungen also:

Bei einem Cooldown von 2,0 und 50 dps sind das dann 100*6 = 600 Extra-Schaden – also plus 20% (auf die 3000 durch den Autoshot gerechnet.) Umgerechnet wären dies dann 60 dps.

Bei einem Cooldown von 4,0 und 50 dps (=200Schaden/Schuß) sind das dann 200*6= 1200 Extra Schaden also insgesamt 4200 Schaden und damit ein plus von 40% (auf die 3000 durch den Autoshot gerechnet.) Umgerechnet wären dies dann 70 dps.


Da bleibt doch primär die Kostenersparnis durch den langsameren Munitionsverbrauch, oder?

Auf höherem Level sind die Munitionskosten eher wayne, sofern man nicht gerade meint mit Thoriumpatronen/pfeilen schießen zu müssen. Man farmt locker und flockig das 20 bis 50 fache dessen rein, was man an Munikosten ausgibt.

Ich nutze fast nur den Arcane Shot, und nur selten den Multishot. (Eine Frage des Manas.)

Arkaner Schuß ist sehr ineffezient was das Mana/Schaden Verhältniss angeht. Lediglich wenn man auf das Instant Element angewiesen ist oder wenn man Gegner mit ungewöhnlich starkem Rüstungsschutz antrifft, dann ist er sinnvoll.

Aimed Shot nur alle 9 Sekunden (und dafür noch 3 Sekunden ohne Autoshot inkauf nehmen muss)

Gezielter Schuß verschluckt seit 1.8 nicht mehr den Autoschuß, sondern verzögert diesen nur bis die Animation des Aimed fertig ist. Man verliert mit mit Waffen schneller als 3,0 (wegen Köcher in Wahrheit etwa 3,4) lediglich einen kleine Zeitanteil, den Unterschied zwischen WAffengeschwindigkeit und der Zauberzeit des gezielten Schußes. Auch beim gezielten Schuß wird der Waffenschaden addiert, wodurch der Vorteil zugunsten der langsamen Waffe dann noch deutlicher zu Tage tritt.

Üblicherweise spamt man um den maximalen Schaden/Zeit rauszuholen Aimed und Multi immer wenn deren Cooldown abgelaufen ist. Alle 30 Sekunden dann noch totstellen und das ganze wieder von vorne. ;)

Zum Rest sage ich morgen etwas, dafür bin ich heute zu müde :redface:

Dunkelwald
2005-11-06, 14:31:17
Beim Improved Aspect of the Hawk kommts in der Tat darauf an, pro Minute möglichst oft zu proccen – das Talent habe ich ganz übersehen, das bringt bei einem Waffen- (und nicht Pet-) fixiertem Hunter eine ganze Menge.

Das Talent bringt völlig unabhängig von der Skillung eine Menge. Wieso soll das nen grossen Unterschied machen ob man jetzt z.B. 31/20/0 oder 5/31/15 geskillt ist? Weil der Autoschuss mit lezterem bissl mehr Schaden macht? Das kansste quasi vernachlässigen.

@Topic: Jo, langsame Waffen machen deultich mehr Schaden als schnelle wegen dem Multi/Aimed. Ist mir erst kürzlich wieder so richtig aufgefallen als ich von Schläger-Mal auf Rok`Delar gewechselt habe. Obwohl der Unterschied in der Attack-Speed gerade mal 0,4 beträgt haue ich jetzt deutlich mehr DMG raus als durch den höheren Grundschaden zu erklären wäre.

aths
2005-11-12, 05:13:27
Gezielter Schuß verschluckt seit 1.8 nicht mehr den Autoschuß, sondern verzögert diesen nur bis die Animation des Aimed fertig ist.Also ich habe die vollen drei Sekunden bis zum Auslösen keinen Autoschuss mehr.

aths
2005-11-12, 05:14:05
Das Talent bringt völlig unabhängig von der Skillung eine Menge. Wieso soll das nen grossen Unterschied machen ob man jetzt z.B. 31/20/0 oder 5/31/15 geskillt ist? Weil der Autoschuss mit lezterem bissl mehr Schaden macht? Das kansste quasi vernachlässigen.

@Topic: Jo, langsame Waffen machen deultich mehr Schaden als schnelle wegen dem Multi/Aimed. Ist mir erst kürzlich wieder so richtig aufgefallen als ich von Schläger-Mal auf Rok`Delar gewechselt habe. Obwohl der Unterschied in der Attack-Speed gerade mal 0,4 beträgt haue ich jetzt deutlich mehr DMG raus als durch den höheren Grundschaden zu erklären wäre.ATM habe ich 'ne 2,90-er Waffe, dafür recht schnelle Pets (1,2 und 1,3).

Pfote
2005-11-12, 10:05:27
Also ich habe die vollen drei Sekunden bis zum Auslösen keinen Autoschuss mehr.

Richtig, doch ist der Schuß dann nicht verschwunden (so wie es früher war) , sondern trifft dann gleichzeitig mit dem gezielten Schuß beim Opfer ein.