PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrenheit und der WOOHOO!-Effekt (sowas wie ein Mini-Review, eher eine Lobpreisung)


nggalai
2005-11-05, 18:50:03
Es gab schon einige Fahrenheit-Threads, aber mit wenigen Ausnahmen ging's da nur um Probleme und Lösungsansätze. Daher erlaube ich mir, einen neuen zu eröffnen ... denn Fahrenheit/Indigo Project hat bei mir geschafft, was seit Doom (also Doom 1) kein Spiel mehr fertigbrachte: Es hat bei mir den WOOHOO!-Effekt ausgelöst.

Mir war heute fad, so dass ich mir ein neues Spiel kaufen wollte: Es hätte entweder F.E.A.R., Quake 4 oder Black&White 2 werden sollen. Als ich dann im Geschäft stand fiel mir die Entscheidung schwer: F.E.A.R. war nur in der "komplett deutschen" Fassung erhältlich, Quake 4 ist einfach ein (wohl zugegebenermaßen hochklassiges) Ballergame, wie ich schon einige besitze, und zu BW 2 hörte ich, dass es selbst auf einem 3GHz Xeon mit Hyperthreading träge laufen soll--also ein guter Grund, die Demo abzuwarten. Dann sprang mir diese komische, weiße Verpackung ins Auge. Preiswerter als die anderen drei Spiele, und in meinem Freundeskreis meinte schon mal wer, dass es sich bei Fahrenheit um ein gutes Thriller-Adventure handeln soll ... also habe ich impulsiv nach der weißen Verpackung gegriffen, ging heim, habe es installiert, den Patch runtergeladen, und mal testweise gestartet.

Das war vor sieben Stunden.

Ich gebe es gerne zu--als ich zum ersten mal auf eine "Simon"-Sequenz zusteuerte, also im korrekten Rhythmus die Richtungstasten drücken sollte für Rot, Grün, Gelb und Blau, fand ich das affig. Bei einem Adventure bevorzuge ich es, wenn ich mich bequem zurückgelehnt in einem Sessel breit machen kann, ein Glas Rotwein und ein Beutel Tabak zur Hand ist, und ich's gemütlich nehmen darf. Immer wieder aufsitzen zu müssen und auf die Tastatur einzuschlagen ... ne, muss nicht sein. Dann noch dieses Gesprächs-System mit Zeitdruck und die etwas altertümlich Grafik ... Fahrenheit hat mir zuerst gar nicht gefallen. Bis ich feststellen musste, dass die Grafik, wenn auch einfach, dann doch effektiv ist und die Fahrenheit-Macher mit der für Adventure-Verhältnisse ungewohnten Bedienung "Druck" auf den Spieler ausüben, ihn ebenso stressen, wie's die Charaktere schon sind. Dennoch--richtig wohl fühlte ich mich dabei gar nicht. Dafür haben mich die cinematographischen Spielereien, die Splitscreens und besonders auch die Musik von Angelo Badalamentis (Twin Peaks, Lost Highway, Mulholland Drive) in den Bann gezogen. Die Story war auch interessant, also spielte ich weiter.

Dann kam die erste richtige Actionsequenz,
wo Kane im Büro diesen lustigen Käfern ausweichen darf,
und das erste mal hat mich die PAR-Sache überzeugt: man wird gefordert, aber auch wenn man sich auf diese farbigen Lichter konzentriert, kriegt man noch genug von der Sequenz mit. Es wirkt wie aus einem Guss, man steckt mitten drin. Ein erstes Zucken in den Mundwinkeln, welches sich zu einem zurückhaltenden Grinsen ausweitete. Die Story wurde immer interessanter, und dann kam's Schlag auf Schlag: WTF-Momente,
z.B. als Kanes Appartment zerlegt wird, bei Agatha, oder als die Polizei bei Kane anklopft und die Wände vollgeschmiert sind,
und schließlich--DIE Action-Sequenz.

Wer Fahrenheit gespielt hat, weiß sicher, worauf ich anspiele: Die Verfolgungsjagd. Das erste mal in einem Jahrzehnt saß ich laut WOOHOO!-jolend vor dem PC, hackte auf die Tastatur ein, und mit einem noch breiteren Grinsen wäre wohl die obere Hälfte meines Kopfes heruntergefallen. Nach Jahren wurde ich endlich mal wieder WIRKLICH von einem Computer-Spiel unterhalten, zog mich ein Game vollends in seinen Bann.
Als die drei Polizisten ihre Waffen aus nächster Nähe auf mich richteten, resignierte ich. "Das war's dann wohl," dachte ich mir, "mal schauen, ob's jetzt im Knast weitergeht." Dann kam das "Get Ready" ins Bild, ich stellte das Bier zur Seite und lehnte mich vor--und fühlte mich wie Neo in The Matrix. Es wurde ja schon angekündigt, dass Kane sich verändert habe und schneller und stärker als zuvor sei, aber DAMIT hatte ich nicht gerechnet. Auch nicht, dass es mir dermaßen Spaß machen würde, Autos auszuweichen und Helikopter anzuspringen. :D

Ich erinnerte mich zurück ... der Cyberdemon in Doom war das letzte mal, dass ich mich dermaßen WTF-oh-shit-oh-shit-I'm-going-to-die-ARGH-LOL-YESSSS-WOOHOO! fühlte. Ich weiß, diese Verkettung englischer Auswürfe ist nicht sonderlich elegant, aber passender kann ich's einfach nicht beschreiben. Viele Spiele haben es über die Jahre fertig gebracht, WTF und oh-shit-oh-shit auszulösen. Einige haben es auch bis zu YESSSS gebracht (z.B. der erste Serious-Sam-Teil). Aber das finale WOOHOO? Da steht bei mir Fahrenheit mit Doom einsam und verlassen in der Landschaft. Und das von einem "interaktiven Film!"

Und die Story sitzt ... ich wollte mir heute Abend eigentlich noch einen Film reinziehen, aber ich werde wohl so lange vor dem PC verbringen, bis ich Fahrenheit durch habe. Und es dann gleich nochmals, mit anderen Entscheidungen, durchspielen. Nicht nur wegen der genannten Sequenz schaffte es Fahrenheit in meine Top-10--das Gesamtpaket stimmt einfach. Kaum ein Spiel hat es die letzten Jahre geschafft, mich so lange vor den PC zu fesseln. Ich kann nur jedem, der intelligente Thriller mag, nahelegen, sich das Spiel zumindest mal auszuleihen. Und wenn man nicht nur Thriller-Liebhaber sondern auch noch Action-Fan ist? Dann dürfte eigentlich kaum noch etwas gegen einen Kauf sprechen.

...

...

...

ANYWAY. In welchem Spiel hattet ihr zu letzt einen WTF-oh-shit-oh-shit-I'm-going-to-die-ARGH-LOL-YESSSS-WOOHOO!-Moment? Besonders das WOOHOO interessiert mich. Vielleicht gibt es noch mehr Perlen da draußen, die ich mir mal anschauen sollte ...

The Dude
2005-11-05, 19:00:14
und das erste mal hat mich die PAR-Sache überzeugt: man wird gefordert, aber auch wenn man sich auf diese farbigen Lichter konzentriert, kriegt man noch genug von der Sequenz mit.

Auf mich machte das Game auch eine überaus tollen Eindruck. Die Atmo und das Feeling fand ich wirklich phenomenal. Aber was mich wirklich so sehr störte, dass ich es nicht mehr weiterspielen wollte, war die Sache mit den farbigen Lichtern.

Ansich finde ich, dass diese Art der Steuerung eine tolle Idee ist, doch ich habe von der von Dir angesprochenen Szene im Büro praktisch nix mitkriegt - das Geklicke hat meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen. Und das hat mich nun tierisch genervt und ich war froh, dass ich das Game nur von der Videothek geliehen hatte.

Greez, Dude

Lawmachine79
2005-11-05, 19:05:31
Habe es auch durch. Das Spiel ist der Wahnsinn. Ich habe zwar nicht Woohoo gerufen, aber während der Verfolgungsjagd stand mein Mund einfach nur weit auf und ich habe nur noch reagiert.
Was auch geil ist, ist wie die Polizistin in der Klappse ist und dann der Strom ausfällt, da habe ich mich fast zugeschissen, FEAR ist vom Schock-Faktor ein Dreck gegen diese Szene.

nggalai
2005-11-05, 20:14:57
Ansich finde ich, dass diese Art der Steuerung eine tolle Idee ist, doch ich habe von der von Dir angesprochenen Szene im Büro praktisch nix mitkriegt - das Geklicke hat meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen.
So ging's mir während der "Eingewöhnungsphase". Als die Lichter das erste mal auftauchten, hab' ich gar nicht kapiert, was Sache ist, und dann beim Replay mich nur noch darauf konzentriert. Bei mir war's aber so, dass ich nach einer Weile "automatisch" auf diese Lichter reagiere--mit dem Effekt, dass ich zwar angespannt bin (was das Ziel dieser Aktion sein dürfte), aber noch immer die Sequenz voll mitkriege.

Ist ein ganz anderes Gefühl, als ich es mir sonst gewöhnt war. Nicht einfach passiv konsumieren, sondern ich wurde regelrecht in die Action-Sequenzen, aber auch die Filme (z.B. beim "Rat", die mit dem Orakel reden) "reingezogen". Aber ich gebe dir recht--das dürfte vom Individuum abhängig sein, wie gut dieses System funktioniert. Bei mir hat's das jedenfalls vollumfänglich. Ich überlege mir gerade, einen Controler zu kaufen ... damit sollte es noch etwas besser gehen. :D

nggalai
2005-11-05, 20:20:32
Was auch geil ist, ist wie die Polizistin in der Klappse ist und dann der Strom ausfällt, da habe ich mich fast zugeschissen, FEAR ist vom Schock-Faktor ein Dreck gegen diese Szene.
FUCK ja. Hier brennt nur eine Kerze als Beleuchtung ... reicht kaum. Dann zuerst die ganzen "Silence of the Lambs"-Zitate (der Name "Barney," und sein Dialog--praktisch 1:1 ausm Buch/Film), dann der Typ im Stuhl, und dann geht das Licht aus, und du versuchst dich zu erinnern, wo denn der verfluchte Ausgang ist, während Psychos rumschlurfen und du die Atmung kontrollieren sollst ... Hammerszene.

Das Spiel hat reichlich solche wirklich atmosphärischen Szenen. Genug, damit mehrere andere Spiele in Sachen "suspense" oder eben "thrills" auf ihre Kosten kommen könnten.

Panda
2005-11-05, 20:38:45
Ich war leider ziemlich enttäuscht von dem Spiel obwohl ich so grosse Erwartungen reingesetzt hatte. (oder vielleicht deswegen)
Bin ja eigentlich schon immer der Meinung, dass sich Spiele ruhig "trauen" dürfen/müssen, anspruchsvoll und intelligent gemacht zu sein. Auch der xte WW 2 - Shooter hat als Mainstream-Unterhaltung sicher seine Daseinsberechtigung, ich gaube aber, dass Spiele wesentlich mehr sein könnten als nur ballern und Schalter umlegen. Um zu verdeutlichen, was ich meine: Mafia und die beiden Max Payne - Teile find ich super, tolle Kombinationen zwischen Action und Story, nicht intellektuell verbrämt aber auch nicht anspruchslos. Intelligente Unterhaltung eben.

Mit Fahrenheit dagegen bin ich irgendwie nicht warm geworden. Ich hatte im letzten Drittel irgendwie das Gefühl, dass die Story immer mehr in Richtung 08/15-Thriller/Fantasy/Horror - Einheitsbrei verkommt und ab einem gewissen Punkt hats mich gar nicht mehr interessiert, wies weitergeht. Und das Tastengedrücke fand ich eigentlich extrem nervig und ganz und gar unpassend in so einem Titel. Wobei ich zugegebenermassen auch nicht wüsste, wie man ein "spielerisches" Element in so einem Game eigentlich unterbringen soll.

Ich kann da mit der Gamestar-Wertung (7X %) und dem Kommentar dazu ganz gut leben: Ich will das Spiel unbedingt lieben aber irgendwie gelingt es mir nicht (o.s.ä.)

Trotz aller Kritik bekommt das Spiel von mir allein für den Mut, neue Wege zu beschreiten, eine 1 mit 1000 Sternchen. :) Hoffentlich verkauft sich das Teil gut, damit der eine oder andere Designer/Publisher merkt, dass auch mit innovativen Ideen Geld zu verdienen ist.

Karümel
2005-11-05, 22:08:22
Aber ich gebe dir recht--das dürfte vom Individuum abhängig sein, wie gut dieses System funktioniert. Bei mir hat's das jedenfalls vollumfänglich. Ich überlege mir gerade, einen Controler zu kaufen ... damit sollte es noch etwas besser gehen. :D

Ein Kumpel von mir hat sich Fahrenheit auch gekauft und bei dem hat es garnicht gefunzt, der mußte immer auf die Lichter schauen und hat so garnichts von der Story mitbekommen. Auißerdem fand er die "Klick-Sachen" extrem nervig und ist damit irgendwie nicht klar gekommen. Das ging soweit das er das Game nach 2 Stunden Spielzeit wieder vom Rechner gelöscht und das Spiel wieder verkauft hat.

Azze
2005-11-05, 22:52:53
und das erste mal hat mich die PAR-Sache überzeugt: man wird gefordert, aber auch wenn man sich auf diese farbigen Lichter konzentriert, kriegt man noch genug von der Sequenz mit.

Auch ich ich darf die Stelle mal Zitieren.
Das gleiche erlebniss hatte ich im Grunde auch. Zwar liegen die PAR doch deutlich im Bild und während des ersten mals, ich glaube bei der Autopsie, hab ich nix gerafft, doch man rutscht fix rein.

Erstmals deutlich bei Action im Büro. Dir PARs "lagen" vor einem, man sieht sie und agiert nach denen, doch verschwiendet das Spielgeschenen nicht wie so oft bemöngelt im hintergrund. Nein - Es ist als lege sich ein Nebelschleier über das Geschehen, sodas man zwar alles mitbekommt, aber eben als währe es "verschwommen". Man könnte auch sagen:
"Man kriegt alles mit, aber eben doch auch wieder nicht."

redfox
2005-11-06, 02:45:59
die verfolgundsjagd war hammergeil, die story auch aber ein paar sachen haben zum ganz großen spiel noch gefehlt ;(
warum darf tyler nich am ende mitr0x0rn? ;( und anderes
aber endlich wieder ein spiel aus einem guss ohne laengen und haenger, war schon cool
Was auch geil ist, ist wie die Polizistin in der Klappse ist und dann der Strom ausfällt, da habe ich mich fast zugeschissen, FEAR ist vom Schock-Faktor ein Dreck gegen diese Szene.
X-D nej also echt nich f.e.a.r. is tausend ma mehr psycho und schockmaeßig als die szene
Redfox

Lawmachine79
2005-11-06, 03:47:07
die verfolgundsjagd war hammergeil, die story auch aber ein paar sachen haben zum ganz großen spiel noch gefehlt ;(
warum darf tyler nich am ende mitr0x0rn? ;( und anderes
aber endlich wieder ein spiel aus einem guss ohne laengen und haenger, war schon cool

X-D nej also echt nich f.e.a.r. is tausend ma mehr psycho und schockmaeßig als die szene
Redfox

Hmm...das ist wohl Geschmacksache...The Suffering hat mir auch mehr Gänsehaut gemacht als F.E.A.R. Nichtsdestotrotz ist F.E.A.R auch ein geiles Spiel.

Lawmachine79
2005-11-06, 03:50:56
(der Name "Barney," und sein Dialog--praktisch 1:1 ausm Buch/Film)

Das fällt mir allerdings erst jetzt auf. Verdammt. Hätte den Schock-Effekt ins Absurde getrieben...

Abnaxos
2005-11-06, 06:43:24
Trotz aller Kritik bekommt das Spiel von mir allein für den Mut, neue Wege zu beschreiten, eine 1 mit 1000 Sternchen. :) Hoffentlich verkauft sich das Teil gut, damit der eine oder andere Designer/Publisher merkt, dass auch mit innovativen Ideen Geld zu verdienen ist.

IMHO ist es genau das, was den WOOHOO-Effekt von Fahrenheit ausmacht. Im Prinzip ist es nichts weiter, als eine mässige Story gut erzählt.

ABER: Wann wurde das letzte Mal etwas wirklich neues gebaut? Ich kann mich kaum noch erinnern. Da war mal Doom, das war ein Durchbruch, ein Durchbruch, den ich mir heute eigentlich fast schon wieder wegwünschen wurde, denn der Erfolg von Doom ist nicht wohl nicht ganz unverantwortlich dafür, dass Shooter heute das dominante Genre sind. Leider mag ich Shooter nicht.

Ich gehe mal ein paar Spiele durch, die ich gespielt habe und wenigstens einen Anflug an Innovation erkennen lassen (was nicht heissen soll, dass ich an den anderen keinen Spass hatte):


Hostile Waters: Antaeus Rising: Schöne Mischung aus RTS und FPS, garniert mit einer guten und twistreichen Story eines bekannten Comic-Autoren (der Name ist mir entfallen, bin eh kein Comic-Fan). Besser bekannt und auch älter ist Dungeon Keeper, allerdings bietet das nur optional die Möglichkeit, sich von Zeit zu Zeit mal als FPS zu spielen, es fügt die beiden Genres nicht nahtlos zusammen, wie Hostile Waters (mal abgesehen davon, dass die Story und das Setting nur halb so interessant sind). Mischungen gibt es etliche, eigentlich zählen die beiden nicht.
Tomb Raider sollte man, auch wenn es mich fast schmerzt, nicht vergessen, das hat eine ganz neue Art Jump'n'Run eingeführt. Hmmm ... war es wirklich das erste seiner Art, oder einfach das erste erfolgreiche? Egal, dem ersten seiner Art muss man eine gewisse Innovation zusprechen.
Project Zero: Alles schon mal da gewesen, im Prinzip sogar besser (z.B. Silent Hill), aber Project Zero kommt mit einem hübschen Kampfsystem daher, da haben sich die Leute mal wirklich etwas einfallen lassen, Respekt.
Splinter Cell: Das war für mich etwas ziemlich neues. Ich bin mir dessen bewusst, dass Splinter Cell nicht das erste seiner Art war, es war halt das erste, das ich gespielt habe. Auch das ist aber nicht wirklich neu, sondern nur auf verbesserte AI zurückzuführen, man kann Stealth jetzt als zusätzliches Element einführen, bzw. es sogar zum Hauptelement machen (Thief, Stolen).

Ja, da hört es langsam auf. Ich habe hier jetzt bestimmt viele gute und "teil-innovative" Spiel nicht erwähnt (ich kann ja auch nicht alles spielen ;)), aber der Sinn sollte klar sein: Einen Knalleffekt wie bei Doom gab es eigentlich nie mehr.

Und genau da kommt Fahrenheit: OK, bei vielen Elementen kann man sagen: "Das ist ja wie damals, bei Summer Games" oder so. Aber durch den Einsatz dieser spielerisch meinetwegen identischen Elemente, dadurch dass sie in einem komplett anderen Kontext erscheinen, kann man dieses Argument IMHO nicht gelten lassen. Wenn man in dieser Richtung etwas völlig neues erwartet, kann man eigentlich nur noch auf die Revolution hoffen. :) Fahrenheit ist etwas, was es noch niemals zuvor gegeben hat. Und das ist IMHO seit Doom nicht mehr passiert.

Hoffentlich verkauft sich das Teil gut, damit der eine oder andere Designer/Publisher merkt, dass auch mit innovativen Ideen Geld zu verdienen ist.

AFAIK sieht es gut aus. Das ist jedoch noch lange keine Garantie, dass wir weiter mit solchen Spielen "beliefert" werden. Fahrenheit verstärkt eigentlich nur ein Problem, an dem auch schon das Adventure-Genre am dahinsiechen ist: Content! Hey, die haben fünf Jahre daran gearbeitet, und nun? 12 Stunden beim erstmaligen Durchspielen, 7-8 danach. Wofür? Story. Präsentation/Drehbuch/Regie. Musik und Soundeffekte. Grafik, insbesondere die Darstellung von Menschen (ist mal jemandem aufgefallen, wie klar es ist, dass der Polizist Lucas erkennt, als er den Jungen vor dem Ertrinken rettet? Gesichtsausdruck, Körpersprache, kaum bewusst erkennbar, aber deutlich). Sprecher. Feilen, feilen, feilen, feilen und nochmals feilen. Daran haben die fünf Jahre gearbeitet und es muss ein Vermögen gekostet haben. Und es war noch nicht genug, es sind noch Plot-Holes übrig geblieben. Und dann ist noch nichtmal die Grafik auf dem heutigen Stand. :)

Natürlich kann man jetzt argumentieren "aber Half Life oder [insert your favorite game here] bietet das alles doch auch" etc. Das Problem ist: Ja, schon richtig, aber in Form von Zwischensequenzen. Fahrenheit ist eigentlich eine einzige gigantische Zwischensequenz, da begeben wir uns diesbezüglich nochmal in eine andere Dimension. :)

Das macht den Publishern Angst, denke ich.

nggalai
2005-11-06, 08:56:44
Fahrenheit verstärkt eigentlich nur ein Problem, an dem auch schon das Adventure-Genre am dahinsiechen ist: Content! Hey, die haben fünf Jahre daran gearbeitet, und nun? 12 Stunden beim erstmaligen Durchspielen, 7-8 danach. Wofür? Story. Präsentation/Drehbuch/Regie. Musik und Soundeffekte. Grafik, insbesondere die Darstellung von Menschen (ist mal jemandem aufgefallen, wie klar es ist, dass der Polizist Lucas erkennt, als er den Jungen vor dem Ertrinken rettet? Gesichtsausdruck, Körpersprache, kaum bewusst erkennbar, aber deutlich). Sprecher. Feilen, feilen, feilen, feilen und nochmals feilen. Daran haben die fünf Jahre gearbeitet und es muss ein Vermögen gekostet haben. Und es war noch nicht genug, es sind noch Plot-Holes übrig geblieben. Und dann ist noch nichtmal die Grafik auf dem heutigen Stand. :)

Natürlich kann man jetzt argumentieren "aber Half Life oder [insert your favorite game here] bietet das alles doch auch" etc. Das Problem ist: Ja, schon richtig, aber in Form von Zwischensequenzen. Fahrenheit ist eigentlich eine einzige gigantische Zwischensequenz, da begeben wir uns diesbezüglich nochmal in eine andere Dimension. :)

Das macht den Publishern Angst, denke ich.
Ich denke, da hast Du recht. Der Content und seine Präsentation macht Fahrenheits Qualität aus, und Content ist teuer--sowohl in Sachen Zeit als auch Geld. Brauchbare Synchronsprecher für viele große und kleine Rollen, Motion-Capturing und Charakter-Animationen für die kleinsten Kleinigkeiten (Tylers Gesichtsausdruck beim "Sam's Dance"-Bonus oder der digitalisierte Projektleiter/Drehbuchautor für das Tutorial), Musik für x Situationen, von normaler Hintergrundmusik bis zur Actionsequenz, Soundeffekte und Foley ... dann noch ein mehr oder minder nichtlineares Drehbuch mit tonnenweise Dialog ... da geht Zeit drauf, wie man's sonst nur von Hollywood-Filmen her kennt. Und Du hast noch kein Playermodel konstruiert, Wandtextur gepinselt oder Engine programmiert resp. implementiert.

Spiele wie Fahrenheit stellen für einen Publisher wohl ein Worst-Case-Szenario dar: Technischer Aufwand ähnlich dem eines Shooters, aber dann auch noch Content wie bei einem (billigeren) Film, dafür gleich für 10h Spiel statt 2h Leinwandunterhaltung. Kein Wunder, dass man häufiger einen Shooter "cinematographisch aufwertet" (z.B. F.E.A.R., Quake 4) als einen "echten" Film auf den PC zu bringen. Und das wird sich wohl auch nicht groß ändern, die nächsten Jahre. Ich denke, Spiele wie Fahrenheit werden daher noch eine ganze Weile die Ausnahme bleiben.

Das finde ich schade, aber eben--fünf oder mehr Jahre gehen problemlos dafür drauf, so dass automatisch weniger häufig solche Spiele auf den Markt kommen, als Shooter, die man in 2-3 Jahren fertiggestellt hat ... und wo der Publisher durch die Popularität des Shooter-Genres auf brauchbare Absatzzahlen wetten kann. Ein Shooter spricht meistens alle Shooter-Spieler an. Bei einem Adventure oder "interaktiven Film" jedoch gilt dasselbe wie beim Kinofilm--manche mögen die Story und das Szenario, andere nicht. Man kann also nicht mal auf alle Adventure-Fans hoffen (die eh schon in der Minderheit sind), wenn man sowas produziert ...

TheGood
2005-11-06, 09:57:15
Ich möchte mal was zur Grafik sagen. insgesamt fand ich die nämlich sehr gut. Die gesichter waren zwar Polygonarm allerdings waren die Texturen dafür umso besser.
teilweise bin ich sogar erschrocken wie scharf und gut die Texturen waren. Im Gegensatz dazu gabs natürlich weider Szenen mit zig zermatschten texturen. Aber insgesamt hat sich ein schöner homogener Look ergeben der vo mir locker 8/10 Punkten erhalten würde.
Gespielt in 1280*1024, 4AA, 8 AF und die grafikeinstellungen von hand eingestellt (ka ob das eine änderung bewirkt)

MarcWessels
2005-11-06, 16:43:01
Die große Stärke von Fahrenheit ist in der Tat die realistische Gestik und Mimik der Figuren. Sowas hatte ich zuvor noch nie in einem Spiel gesehen und gedacht, dass so etwas nur mit echten Schauspielern wie in Wing Commander 2-5 möglich sei. Genial! :smile:

P.S.: Die Demo zum Spiel ist auch sehr gut gelungen und es lohnt sich, sie auf der Platte zu lassen, da die Story-Einführung so im Spiel selbst nicht vorkommt.

Duke Eiter
2005-11-06, 21:01:47
ich finde das Spiel super, wenn man diese Action- und Geschicklichkeitssequenzen weggelassen hätte. Die nerven mich nur ab.
Ich habe mir mit Hilfe eines Tricks dieses Gestresse erspart, hänge aber nun auf dem Militärgelände, auf dem man rumschleichen muss ála Commandos. Ich brech ins Essen, muss das sein??? Einmal entdeckt werden, wieder von vorne das Ganze, herrje. Da freu ich mich auf das Spiel/Adventure, die Story, etc... dann sowas. Naja, Gott-sei-Dank nur aus der Videothek...

ps: für die, die sich extra ein Gamepad holen wollen: holt euch einen mit zwei Analogsticks, sonst bringt das nix bei dem Spiel!

Abnaxos
2005-11-06, 21:22:59
ich finde das Spiel super, wenn man diese Action- und Geschicklichkeitssequenzen weggelassen hätte. Die nerven mich nur ab.

Naja, wie bereits erwähnt, das ist Geschmackssache. Ich fände es ohne die erheblich weniger gut, denn eben, genau die beziehen einen ständig ins Geschehen ein. Eigentlich fast schade, dass ich inzwischen eine Technik gefunden habe, sämtliche Drücke-R1-Und-L1-Abwechselnd-So-Schnell-Wie-Möglich-Sequenzen problemlos zu meistern. Das war vorher viel lustiger: "Aaaah, bitte, hört auf damit, ich kann nicht mehr!" mit anschliessendem Muskelkater in den Zeige- und Mittelfingern (musste mit der Zeit die Finger abwechseln). :biggrin: So sollte es eigentlich sein, denn so ergeht es der jeweiligen Person im Spiel ja auch.

Ich habe mir mit Hilfe eines Tricks dieses Gestresse erspart

Später wirst du mit deinem Trick nur noch passiv dasitzen und zuschauen, denn mit zunehmendem Tempo der Story werden auch diese Sequenzen immer häufiger. Wenn's dich nervt, dann stell lieber den Schwierigkeitsgrad auf "niedrig".

Ich habe mir mit Hilfe eines Tricks dieses Gestresse erspart, hänge aber nun auf dem Militärgelände, auf dem man rumschleichen muss ála Commandos. Ich brech ins Essen, muss das sein???

Ja, die nerven schon ein wenig. Trial and Error. Aber sie sind eigentlich sehr einfach gehalten.

Einmal entdeckt werden, wieder von vorne das Ganze, herrje.

Es gibt Savepoints in diesen Sequenzen. Und in der Karte in der oberen Ecke ist der Weg, den du gehen sollst, eingezeichnet. Aber das gehört jetzt eigentlich eher in den Fahrenheit-Probleme-Thread. ;)

nggalai
2005-11-07, 19:12:32
Ja, die nerven schon ein wenig. Trial and Error. Aber sie sind eigentlich sehr einfach gehalten.Wobei besonders die letzte Schleichsequenz etwas aus dem Rahmen fällt.
Plötzlich soll man "Gegner" ablenken, was im ganzen Spiel ansonsten NIE vorkommt.
Das hat mich zuerst ziemlich frustriert und war am Ende das einzige mal, dass ich die UHS nutzen musste. ;(

Azze
2005-11-08, 00:54:11
Konte man eigendlich alle Kinder aus dem Hangar retten ?

Abnaxos
2005-11-08, 05:16:10
Konte man eigendlich alle Kinder aus dem Hangar retten ?

Ja, man kann. Es gibt da eine kurze "Drück-Sequenz", für die war ich jedoch nie ready. Ich vermute schwer, dass man da eine Vision sehen würde, die einem beim Auffinden der Kinder hilft. Aber es geht auch ohne. Die Auswirkung beschränkt sich jedoch darauf, ob die Erinnerung daran positiv oder negativ auf Lucas' Befinden wirkt.

(Für sowas müsste eigentlich irgendwo noch ein Wie-Habt-Ihr's-Gespielt-Thread herumliegen)

Mischler
2005-11-08, 19:56:07
Ich hab gestern die Demo gespielt und der erste Eindruck von Fahrenheit ist schon mal sehr gut (obwohl die Demo extrem kurz war). Werde mir auf jeden Fall am Wochenende mal die Vollversion ausleihen.

Das einzige was mir an der Demo negativ auffiel, war dass der Polizist sich nicht dafür interessiert hat, dass ich ohne zu zahlen aus dem Restaurant abgehauen bin.

Christian

Thanatos
2005-11-09, 16:41:01
Hmmmmm, also nach diesem bericht werde ich mir wohl Fahrenheit auch mal näher ansehen, obwohl ich eigentlich kein geld habe (Harfe für 2600€ gaykauft :usad) und noch weniger Zeit ;(


Aber so´n wohaaa effekt hatte ich auch bei beyond Good & Evil, das Spiel ist auch sehr geil, wenn auch völlig unblutig :D:)

nggalai
2005-11-09, 20:18:03
Thana--falls möglich, leih es dir zuerst aus einer Videothek aus. Das Spiel hat zwar einen hohen Wiederspielwert (bin jetzt schon beim 3. Mal durchspielen), aber die Steuerung scheint massiv Geschmackssache zu sein. Ich kenne Leute, die damit gar nicht klar kamen und das Spiel frustriert in die Ecke schmissen. ;)

Thanatos
2005-11-09, 20:47:49
Hmmmm, ich glaub in unser Videoverleih bietet sowas nicht an, wir haben nur einen kleinen Popeligen laden und der leiht nur Videos und DVDs aus ;(

Baalzamon
2005-11-09, 21:16:37
Zu den PAR muss ich sagen: Am Anfang (Tutorial) habe ich überhaupt nicht begriffen, was die von mir wollen, aber sobald ich es einmal raus hatte fand ich dieses System ziemlich gut.

Anders zB als bei GTA:SA wird die Anzeige leicht durchsichtig in der Mitte des Bildschirms dargestellt und blendet sich fast komplett aus wenn man nichts drücken muss. Nach wenigen Augenblicken stellt sich ein Effekt wie bei den 'Magic Eye' Bildern ein, man blickt quasi durch die Anzeige, auf die Grafik dahinter. Man nimmt nur noch die Farben wahr und reagiert, während der Blick aber immer auf die Mitte des Bildschirms fixiert ist und man so nichts vom Geschehen verpasst. Ich glaube kaum, das man dieses System besser hätte integrieren können.

Bei GTA (beim Tanzen, Auto Hopping) schaut man wirklich nur auf den Kreis unten am Bildschirm und bekommt nichts mehr von der Spielgrafik mit, was sehr schade ist.

Bei Fahrenheit konnte ich die Action-Sequenzen richtig geniessen. :)

nggalai
2005-11-10, 18:59:01
Nach wenigen Augenblicken stellt sich ein Effekt wie bei den 'Magic Eye' Bildern ein, man blickt quasi durch die Anzeige, auf die Grafik dahinter.
Das ist die beste Beschreibung des Effektes, den ich beim Spielen hatte, die ich bisher gelesen habe. Das trifft's genau.

Wahrscheinlich stimmt aber auch die andere Schlussfolgerung: Nicht jeder kann mit den "Magic Eye"-Bildern was anfangen oder sie entspannt anschauen. Dasselbe dürfte für PAR gelten. Schade, dass die Demo nicht eine PAR-Sequenz drin hat ... von daher kann ich Interessenten echt nur empfehlen, sich das Spiel vorgängig auszuleihen. Es sei denn, sie kommen mit solchen Steuerungen von Haus aus klar. ;)

rokko
2005-11-12, 21:05:39
Also ich habs mir jetzt auch mal gekauft und durchgezockt.
Das Spiel ist wirklich sein Geld wert. Story ist ja wirklich Kinofilm und Hollywood.
Mir fällt kein Spiel ein was so stressen kann aber dennoch so unterhaltsam und spannend mit der Story ist. Muss sagen das Spiel kann man wirklich mehrmals durchspielen allein schon wegen der Stimmung.
Die Steuerung wäre aber durchaus verbesserungswürdig gewesen.
Nette Sache wenn man sich die Birne zukippt und dann bei den Medikamenten feststellt das man doch besser nix getrunken hätte.
Aber das sich Spiel entwickelt wie Neo in der matrix wer hätte das gedacht?

Azze
2005-11-12, 22:46:44
Nette Sache wenn man sich die Birne zukippt und dann bei den Medikamenten feststellt das man doch besser nix getrunken hätte.


Nette sache - ist mir gar nicht aufgefallen. Sag doch bitte mal wo das geht ? Spoiler-Tag ;) )

Bl@de
2005-11-12, 22:50:25
am ende des spiels hab ich mich auch gefühlt wie neo. das ging ja mal mega ab. hab die sequenzen öfters gezockt weil alles einfach wie eine große symphony wirkte.

fahrenheit war für mich bisher das beste spiel 2005
egal ob es grafikknaller gab wie F.E.A.R. oder Q4.

rokko
2005-11-13, 13:47:17
Hm ist ziemlich am Anfang. Als Kane zum ersten mal in seiner Wohnung ist.

Wofür waren eigentlich die Bonuskarten? Hab ein paar gefunden gehabt aber was man damit macht ist mir nicht klar geworden.

Azze
2005-11-13, 16:57:02
Damit sammelt man zusätzliche Punkte um Extras frei zu schalten

rokko
2005-11-13, 17:17:33
Was für Extras gibt es denn? Und wo? :confused:

MarcWessels
2005-11-13, 17:39:06
Szenen, Bilder, Videos etc. - kann man im Hauptmenu freischalten. ;)

Sternenkind
2005-11-13, 20:53:11
Super Spiel! Habe es eben durchgezockt und muss sagen das Spielprinzip ist wirklich mal was anderes. Zwar sind die "Reaktionstests" eigentlich als lächerlich zu betrachten aber darum gehts ja zum Glück in dem Spiel nicht. So ein gutes Storygame habe ich lange nicht mehr gespielt. Sagt mal wieviel verschiedene End-Sequenzen gibt es? 3?

Ah und ich glaub Gamestar hatte dem Spiel wohl nur irgendwas mit 70% gegeben. Die Redakteure müssten eigentlich mal dringend bei der Agentur für Arbeit vorstellig werden. Hauptsache man gibt Optikblendern ala D3/Q4 ~90er Wertungen... -_-

Ich kann Fahrenheit nur wärmstens empfehlen, ist alle mal für 2-3 spannende Zocknächte gut. :)

Abnaxos
2005-11-14, 02:47:42
Sagt mal wieviel verschiedene End-Sequenzen gibt es? 3?

Das kommt darauf an, was du alles als "Ende" zählst. Es gibt drei mögliche Epiloge. Es gibt aber viel mehr Möglichkeiten, jeden dieser Epiloge zu erreichen. Gezählt habe ich es nicht, es sind einfach "viele". Wenn du es zählen willst: Probiere alle Möglichkeiten, inkl. verlieren an verschiedenen Stellen, ab dem Kampf mit dem Orakel, direkt nachdem du Jade hast.

MasterMaxx
2005-11-22, 20:41:43
Hab heute Fahrenheit um genau 14 Uhr installiert und leg jetzt grad die erste Pause ein (wird wohl ne längere weil ja heut desperate housewives kommt^^)

Das Spiel ist einfach Phänomenal! Die Action-Matrix Scene sind so gut gemacht! Es kommt richtig hektik auf. Die Entscheidungsfreiheit bei den Gesprächen ist auch toll. Man kann gar nicht aufhören zu zocken da man wissen will wie es weitergeht.
Ich hoffe die Steuerung für den NintendoRevo wird genauso toll.
Es ist ein völlig anderes Spielgefühl wenn man sich mittendrin vorkommt als nur dabei.

3d
2005-11-22, 22:33:51
klingt ja alles gut.
gibts das spiel auch auf deutsch?

MasterMaxx
2005-11-22, 22:38:57
na klar.
Ich spiels auf Deutsch und finde die deutsche Syncro gelungen.

3d
2005-11-22, 23:21:10
sehr gut. muss ich mir dann demnächst antun.

mein lezten wahoo effekt hatte ich leztens, als ich in fear einen sehr sauberen und sterilen raum komplett auseinander genommen habe, inklusive gegner. :biggrin:

Azze
2005-11-22, 23:36:32
na klar.
Ich spiels auf Deutsch und finde die deutsche Syncro gelungen.

Also wenn du erstmal die Englische Syncro gehört hast, wirst du mit der Deutschen ned mehr Spielen wollen ;)

3d
2005-11-22, 23:41:34
gibts denn speziell nur reine deutschversion oder multilanguage, wo man auswählen kann ob deutsch oder englisch?

Azze
2005-11-23, 09:41:10
gibts denn speziell nur reine deutschversion oder multilanguage, wo man auswählen kann ob deutsch oder englisch?

Nein. Ist Multilanguage. Kannst du in den Optionen Auswählen.

MasterMaxx
2005-11-25, 20:36:10
Hallo
hab Fahrenheit jetzt fast ganz durch. Bin an der Stelle wo man mit den Kind flüchtet. Aber ich scheiter immer an der stelle wo der mit dem Mädchen an der Wand läuft. Mir tut schon meine ganze Hand weh! Ist die Stelle überhaupt machbar ohne controller?

rokko
2005-11-25, 20:46:58
Jo ist machbar. Also ich habs mit der Tastatur gemacht. Ist schon nervig aber geht.
Schwierigkeitsstufe war aber leicht bei mir.

MasterMaxx
2005-11-25, 22:23:22
Jo ist machbar. Also ich habs mit der Tastatur gemacht. Ist schon nervig aber geht.
Schwierigkeitsstufe war aber leicht bei mir.

uh habs endlich geschafft^^
Ende ist ein bisschen Kurz und die 3te Fraktion häts auch nicht mehr gebraucht. Aber im großen und ganzen ein sehr geiles Spiel!
Der Anfang hatte mir am besten gefallen. Immer dieses Beweise verstecken / finden war lustig.

blueman
2005-11-26, 19:05:37
So, habs jetzt auch durch.
Einige nervige Passagen, aber von der Machart her absolut super.
Interaktiver Film triffts...mal was neues und fesselndes...
Wenns denn mal solche Games zu Filmen gäbe...



Kann mir wer erzählen, was passiert, wenn man das Kind Agatha gibt?


Hm, die Story hat imho einige Brüche...
Anfangs Constantine, Verschwörungskrimistyle, aber dann plötzlich absolut Weltuntergangsmatrixstyle...woher kann der denn plötzlich fliegen usw.?

MasterMaxx
2005-11-26, 19:48:07
Kann mir wer erzählen, was passiert, wenn man das Kind Agatha gibt?
jo würde mich auch interressiere!


Hm, die Story hat imho einige Brüche...
Anfangs Constantine, Verschwörungskrimistyle, aber dann plötzlich absolut Weltuntergangsmatrixstyle...woher kann der denn plötzlich fliegen usw.?
Er hat doch besondere Kräfte wegen dem Chroma. Aber warum die gerade zu dem Punkt freiworden sind als er in die Mordserie verwickelt wird weiß ich nicht. Was mich auch interessieren würde wäre was es mit den raben auf sich hat? Am Anfang sieht man den andauernd

Sir Silence
2005-12-01, 12:44:52
Also meinen letzten WOOHOO!!!!-Laut hat mir Unreal 1 entlockt - das Game hat mich richtig fertig gemacht damals - einfach geil (Bis auf die technischen Probleme natürlich)

Zock ich heute immernoch gern (auch im COOP)

cyjoe
2007-02-14, 13:12:10
Habs mir für 10 Euro bei Amazon geholt und an zwei Abenden durchgezockt. Schade, dass es so schnell ging, aber MAN KANN EINFACH NICHT AUFHÖREN!!! Ähnlich gefesselt hat mich zuletzt nur Dreamfall. Für alle, die Fahrenheit noch nicht kennen - das Spiel ist Pflicht. Gewöhnt euch gefälligst an die Steuerung und genießt das beste Spiel der letzten Jahre :)!

Iceman346
2007-02-14, 13:43:17
Habs mir für 10 Euro bei Amazon geholt und an zwei Abenden durchgezockt. Schade, dass es so schnell ging, aber MAN KANN EINFACH NICHT AUFHÖREN!!! Ähnlich gefesselt hat mich zuletzt nur Dreamfall. Für alle, die Fahrenheit noch nicht kennen - das Spiel ist Pflicht. Gewöhnt euch gefälligst an die Steuerung und genießt das beste Spiel der letzten Jahre :)!

Ich halts, was Fahrenheit angeht, eher mit SpielerEins (http://www.spielereins.de/index.php5?id=1129044887).

cyjoe
2007-02-15, 00:06:11
Mensch, der Kerl hat Probleme ^^

Wie kann man nur einem Spiel, das ein Hollywood-Film zum mitspielen sein will, vorwerfen, sich an gängige Hollywood-Klischees zu halten?

Dass ihm das Gesten-System und die Actionsequenzen nicht liegen, sei ihm gegönnt, aber den Rest der Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich WILL Action wie in Matrix (incl. einem glatten, unsympathischen Keanu-Reeves-Verschnitt als Hauptdarsteller =)), Mystery-Elemente wie in Akte-X, die Harte FBI-Agentin (mit weichem Kern) und ihren coolen Gangsta-Partner - und zwar zum selberspielen. Klar, dass sich sowas keiner mehr im Kino anschaun würde, aber auf dem PC (oder der PS2) rockt das!

Der Typ von SpielerEins ist bestimmt einer von denen, die sich bei Quake4 darüber aufgeregt haben, dass man ja nur ballern muss :P.

redfox
2007-02-15, 00:28:41
ANYWAY. In welchem Spiel hattet ihr zu letzt einen WTF-oh-shit-oh-shit-I'm-going-to-die-ARGH-LOL-YESSSS-WOOHOO!-Moment? Besonders das WOOHOO interessiert mich. Vielleicht gibt es noch mehr Perlen da draußen, die ich mir mal anschauen sollte ...

Gerade eben beim Spielen von "half life 2 - episode "1 mit Fakefactory's cinematic mod.
Ich hab vier stunden durchgezockt, dann ist das Spiel abgestuerzt X-D

Ein interaktiver Actionfilm erster Güte :)

Viele Kleinigkeiten (unter anderem herrliche kommentare von alyx) lassen einen immer wieder schmunzeln.
Mal späht man im Dunklen nach Zombies (gruselig), liefert sich Schießereien mit den Combine (Grav-Gun rockz --> death by Heizungkörper X-D) (action) oder steht an einigen Stellen einfach mal 10 Sekunden still, guckt sich die Levelarchitektur an und denkt: WOOO! Sieht spacig aus :eek:
Die meisten WOOOO!-Gedanken kamen durch den Sound, es kracht, dröhnt und scheppert, wie ich es bisher nicht erlebt hab. Danke 5.1 interaktives großes kino ;)
Ich fürchte es kommt nicht mehr viel vorm Ende, aber wenn das Niveau bei Episode 2 gehalten wird :ulove: NEED!

soweit, gn8 :uwave:
Redfox

Iceman346
2007-02-15, 00:57:07
Mensch, der Kerl hat Probleme ^^

Wie kann man nur einem Spiel, das ein Hollywood-Film zum mitspielen sein will, vorwerfen, sich an gängige Hollywood-Klischees zu halten?

Dass ihm das Gesten-System und die Actionsequenzen nicht liegen, sei ihm gegönnt, aber den Rest der Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich WILL Action wie in Matrix (incl. einem glatten, unsympathischen Keanu-Reeves-Verschnitt als Hauptdarsteller =)), Mystery-Elemente wie in Akte-X, die Harte FBI-Agentin (mit weichem Kern) und ihren coolen Gangsta-Partner - und zwar zum selberspielen. Klar, dass sich sowas keiner mehr im Kino anschaun würde, aber auf dem PC (oder der PS2) rockt das!

Der Typ von SpielerEins ist bestimmt einer von denen, die sich bei Quake4 darüber aufgeregt haben, dass man ja nur ballern muss :P.

SpielerEins kritisiert ja nur in nem Nebensatz die Klischees. Was ihm aufstösst ist was für ein beschissenes Spiel Fahrenheit ist. Dabei wurde es vor Release von diversen, teilweise auch nicht Spielaffinen, Medien quasi als Messias der Spiele dargestellt.
Was dann im Endprodukt rausgekommen ist war imo nen Blender allererster Güte, keine Entscheidungen die wirklich Unterschiede machen, eine Story die gegen Ende immer mehr in reine Lächerlichkeit abdriftet und völlig überflüssiges Tastengedrücke in den "Actionszenen". Ein Film wie Fahrenheit würde in allen Kritiken verrissen werden, aber das ganze garniert mit ganz ganz dünnem Gameplay (falls man den Murks überhaupt noch so nennen will) ist auf einmal ganz was tolles? Passt irgendwie nicht zusammen.

Fahrenheit fängt imo stark an, die Story fand ich anfangs wirklich ordentlich und die Atmosphäre fand ich durchweg recht gelungen. Aber mit der Zeit beginnt der Putz kräftig zu blättern und wenn man mal drüber nachdenkt was man da wirklich serviert bekommen hat, dann kann ich solche Meinungen wie die von SpielerEins sehr gut verstehen.

cyjoe
2007-02-15, 10:58:18
Komisch, ich dann das einfach nicht nachvollziehen.

Mir gefällt alles, was er kritisiert :) - die Action-Sequenzen, die Story und das "Gameplay".

Gameplay soll den Spaß am Spiel vermitteln und genau das tut es hier (bei mir). Ich kann die Gedanken der anderen lesen und so Hinweise auf die optimale Antwort erhalten Ich kann E-Gitarre spielen und so die Ex nochmal rumbekommen, oder ihr gleich einen reindrücken und alles vermasseln =).

Man kann natürlich noch viel mehr Arbeit investieren und alles viel interaktiver machen, mehr Handlungsstränge modellieren, alles stärker vernetzen. Aber fünf Jahre Entwicklungszeit sind genug. Ich sehe das hier als ein Experiment an - ein vollkommen gelungenes Experiment. Daher meine Empfehlung...

Grey
2007-02-15, 11:24:45
Komisch, ich dann das einfach nicht nachvollziehen.

Mir gefällt alles, was er kritisiert :) - die Action-Sequenzen, die Story und das "Gameplay".

Gameplay soll den Spaß am Spiel vermitteln und genau das tut es hier (bei mir). Ich kann die Gedanken der anderen lesen und so Hinweise auf die optimale Antwort erhalten Ich kann E-Gitarre spielen und so die Ex nochmal rumbekommen, oder ihr gleich einen reindrücken und alles vermasseln =).

Man kann natürlich noch viel mehr Arbeit investieren und alles viel interaktiver machen, mehr Handlungsstränge modellieren, alles stärker vernetzen. Aber fünf Jahre Entwicklungszeit sind genug. Ich sehe das hier als ein Experiment an - ein vollkommen gelungenes Experiment. Daher meine Empfehlung...



Naja ich halte Fahrenheit für ein tolles Spiel, jedoch hat die die Action im typischen Konsolen Button-Bash-Stil oftmals genervt und dafür haben Rätsel gefehlt (immerhin ein Adventure ...). Für einmal kurz durch ist das echt super, aber danach ... naja, hätte man mehr draus machen können. Trotzdem ein schönes Spiel was sich aus der Masse abgehoben hat und das auch noch heute tut (bis auf die Optik)

Mephisto
2007-02-18, 13:23:31
Die Kritik von Iceman kann ich nachvollziehen.
Ich fand es aber trotzdem fesselnd. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt ist, daß die Tastenbedienung während der Megaactionsequenzen zu sehr am gleichzeitigen Beobachten des Geschehens ablenkt und damit die Atmosphäre stört. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.

MarcWessels
2007-02-18, 15:52:46
Die Steuerung bei Fahrenheit ist genial, weil man durch sie den Streß der Charaktere noch viel besser spürt - allein die Flucht aus der Irrenanstalt ist genial! :)

HIMOZ
2007-02-18, 22:48:39
Was mir an diesem Spiel so besonders gefiehl, ist dass es doch noch neue Ideen gibt.
Ja in der zweiten hälfte hat der Storyschreiber offensichtlich nicht ganz die Kurfe gekriegt.
Ja alle möglichen Storyvarianten enden in (nur) 3 Abspannszenen, aber der Weg dorthin ist doch ein anderer.
Ich habe das Spiel 3 mal gespielt; Ach mit der Gitarre krieg ich meine Ex doch noch in die Kiste ;-) Was passiert wenn ich Agatha das Kind gebe; Was ist wenn ich nicht bezahle und gleich hinten raus abhaue; udgl

Und das beste ist, es ist ein Thriller, ein Actiongame in dem ich nicht mit einer geladenen Waffe im Anschlag durch Gänge renne.

Gerade jetzt wieder stehen Egoshooter im Fadenkreuz der Kritik und ich überlege, was soll ich denn sonst spielen? Gibt es keine Alternativen?
Doch!
Fahrenheit ist weitaus nicht Perfekt aber es macht es vor.
Ich wünschte mehr Spiele Produzenten, Softwareschmieden würden sich gedanken machen wie sie in Zukunft ihre Kunden unterhalten wollen.

Grey
2007-02-18, 23:41:53
Ich wünschte mehr Spiele Produzenten, Softwareschmieden würden sich gedanken machen wie sie in Zukunft ihre Kunden unterhalten wollen.


Oh die gibt es. Nur werden deren Spiele mit nicht-kauf der breiten Masse gestraft ... s. Psychonauts :(

Hier ein ganz schicker Artikel dazu:
http://www.gamasutra.com/features/20070212/garneau_01.shtml

Jevi
2007-02-18, 23:45:28
Oh die gibt es. Nur werden deren Spiele mit nicht-kauf der breiten Masse gestraft ... s. Psychonauts :(

Hier ein ganz schicker Artikel dazu:
http://www.gamasutra.com/features/20070212/garneau_01.shtml
Stimme dir da zu. Psychonauts war sehr cool! Aber auch Spelforce 2 und Startopia. Beides genial und doch Verkaufsflops

sloth9
2007-02-26, 04:27:21
Also ich halte Fahrenheit für riesigen Müll:
Ein schlechter Film mit Senso-Spielchen.
Die Story ist sauschlecht, mies erzählt, die Kameraführung katastrophal und unübersichtlich. Wo ist das cineastisch?
Ich setzte mich auffer Polizei an den Computer. Dazu 3 Bild-in-Bild-Kamerafahrten? Häh? Dramaturgie, sechs, setzen.
Oder: Ich mache mit meiner Freundin rum, Kollegin ruft an.
Szene unterbricht, der Spieler darf mal ran (wie störend): Abheben o. Abheben? Freiheitsgrad? Entscheidung? Nada!
Sowas hat man ständig im Spiel. Kaum was hat Einfluss auf den Spielverlauf. Kann man schön bei gamefaqs nachlesen und ausprobieren.
Zur letzten Lüge des Spiels: Es ist noch nicht mal neu: Dragon's Lair von 1983!
Sah besser aus, war lustiger, spannender, schneller, Kamera besser, Steuerung viel besser, Story nicht verworren.

GBWolf
2008-09-10, 17:06:43
Thread ausgrab:

Ich hab Fahrenheit jetzt auch durchgespielt.

Das ist auf jedenfall eins der besten Singleplayer Spiele die ich gespielt habe. Muss es schon, immerhin hab ich es mir nach 3 Jahren angetan (Das Spiel ist von 2005)

Und trotz der angestaubten Grafik, ist dieses Game noch heute mindestens so gut wie damals.
Viel liebe zum Detail und Motion Capturing der Hauptfiguren reißen die schwachen Polygone und Texturen wieder raus.

Und das wichtigste, die Geschichte und vor allem wie man Sie durchlebt, das ist imho so gut umgesetzt wie in fast keinem andern Game.

wo konnte man sonst bisher Jäger und gejagten gleichzeitig spielen ;)

Schwachstellen gibts natürlich auch, die Story ist nicht immer der absolute Bringer und die Steuerung bei Kletterpassagen bringt einen ab und zu an den Rand der Verzweiflung.
Wärend der Kämpfe ist die Steuerung auch eher langweilig eintönig, aber es wäre auch anders kaum umsetzbar gewesen :)

KAnn nur jedem der gerne gute Geschichten nachspielt und sich für gute Spielideen interessiert empfehlen das Spiel auch heute noch anzusehn, falls mans so wie ich damals verpasst hat. ;)

piker
2010-09-09, 14:42:32
hi,

ich buddel den thread aus der versenkung hervor, weil ich mir gestern seit ewigen zeiten mal wieder eine gamestar gekauft habe und das game fahrenheit dabei ist.

lohnt es sich noch das game zu installieren, oder wird es nur stress damit geben, von wegen win7 64bit oder grafik oder steuerung oder what ever?

die meinungen zu dem game sind ja laut diesem thread verschieden.

Grey
2010-09-09, 15:42:12
Also zumindest die Version die es über Steam gibt hat bei mir keinerlei Probleme bereitet was 64Bit oder Win7 anbelangt. Lief auch sonst einwandfrei, unterstützt afaik auch nativ Widescreen.

Bei den paar MB würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen... kostet doch gerade mal 5 Minuten.

ShadowXX
2010-09-09, 16:39:47
hi,

ich buddel den thread aus der versenkung hervor, weil ich mir gestern seit ewigen zeiten mal wieder eine gamestar gekauft habe und das game fahrenheit dabei ist.

lohnt es sich noch das game zu installieren, oder wird es nur stress damit geben, von wegen win7 64bit oder grafik oder steuerung oder what ever?

die meinungen zu dem game sind ja laut diesem thread verschieden.
Die DVD-Version und auch die Gamestar Version sollen nicht so einfach unter 64Bit installieren zu sein.

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475010&highlight=fahrenheit

Ich kann gerne auch den 64Bit Installer hochladen....allerdings heißt es das der Kopierschutz ab und zu mal Probleme unter 64Bit macht und dagegen hilft dann nur ein Keks.

//Update:
hier ein Link zum 64Bit Installer: http://www.megaupload.com/?d=0HU5WS8N

Baalzamon
2010-09-09, 16:44:33
Wenn du ein Pad hast würde ich dieses an deiner Stelle als Eingabemethode bevorzugen. Gerade die QTEs spielen sich mit Pad mMn deutlich intuitiver.

AHF
2010-09-09, 18:10:06
Gamestar Version läuft bei mir auf Win7 x64. Widescreen wird nicht unterstützt.

piker
2010-09-10, 13:45:59
ok, danke erstmal für die rückmeldungen. ich werde es die tage mal ausprobieren.