Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf Chipsatz werden ?
Hesky
2005-11-05, 19:05:22
Hallo.
Hab ein DFI NF4 Ultra-D Board. Hab grad ne Stunde CoD 2 gespielt und der chipsatz wird 66 Grad warm. Ist das nicht ein bisschen viel ? Wie warm darf er maxiaml werden ? Also das System läuft aber Stabil
MfG
nVidia gibt ja leider traditionell keine Datenblätter für ihre Chipsätze raus also kann dir die Frage eh niemand wirklich beantworten. Generell gilt die Dinger werden gut warm und 66 Grad sind wohl noch kein Problem.
Hesky
2005-11-05, 19:16:04
Ok
Weil Pc läuft auch absolut Stabil
Hagbard
2005-11-06, 17:46:19
Ich würde mal vermuten, dass du niedrigere Temperaturen hättest, wenn du den Kühler mal abmachen würdest und eine andere Wärmeleitpaste anbringen würdest. Ich hab mein Board nie mit dem Standardkühler betrieben, aber als ich ihn entfernt habe sah mir die Verteilung der WLP auf dem Chip recht liederlich aus.
Mit meiner Wasserkühlung wird der Chip laut Everest maximal 38°C warm.
Gruss
dargo
2005-11-06, 17:48:43
Hab grad ne Stunde CoD 2 gespielt und der chipsatz wird 66 Grad warm. Ist das nicht ein bisschen viel ? Wie warm darf er maxiaml werden ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258400
Das Auge
2005-11-06, 18:19:12
Ich würde mal vermuten, dass du niedrigere Temperaturen hättest, wenn du den Kühler mal abmachen würdest und eine andere Wärmeleitpaste anbringen würdest. Ich hab mein Board nie mit dem Standardkühler betrieben, aber als ich ihn entfernt habe sah mir die Verteilung der WLP auf dem Chip recht liederlich aus.
Mit meiner Wasserkühlung wird der Chip laut Everest maximal 38°C warm.
Gruss
Full ACK! Bei meinem A8N-SLI Deluxe ist der Chipsatzkühler mit einem Pad und(!!!) WLP vergewaltigt worden.
Also hab ich das Ding gereinigt, venünftige WLP verteilt und wurde mit ca. -5° belohnt ;)
Jetzt kann ich den Chipsatzlüfter mit nur noch 3500rpm drehen lassen (unhörbar) und der NF4 wird trotzdem selbst unter Vollast nicht über 40° warm :biggrin:
naja wenn man bedenkt ds sich ne gpu von nvidia bei 140°c erst runtertaktet
erscheit es mir zimlich lächerlich bei 66°c schon bedenken zu haben :rolleyes:
suck0r
2005-11-06, 18:26:20
Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat dann macht man eben Kühler runter, Wunder-Zauberpaste drauf, Kühler wieder drauf, freut sich über 0-5 Grad weniger Temperatur und meint der Hersteller ist ein Vollhonk weil der das nicht selbst so macht.
Diese Leute kommen niemals auf den Gedanken dass es völlig sinnfrei ist was sie da unter Zeit- und Geldeinsatz ihrer Meinung nach "verbessern". Weil es schlicht und ergreifend völlig unnötig ist.
Aber wie gesagt, wenn man zuviel Zeit hat...
Das Auge
2005-11-06, 18:45:35
:rolleyes: Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat dann macht man eben Kühler runter, Wunder-Zauberpaste drauf, Kühler wieder drauf, freut sich über 0-5 Grad weniger Temperatur und meint der Hersteller ist ein Vollhonk weil der das nicht selbst so macht.
Diese Leute kommen niemals auf den Gedanken dass es völlig sinnfrei ist was sie da unter Zeit- und Geldeinsatz ihrer Meinung nach "verbessern". Weil es schlicht und ergreifend völlig unnötig ist.
Aber wie gesagt, wenn man zuviel Zeit hat...
Netter Flameversuch.
Unnötig ist das sicher nicht, da es wie bereits gesagt 5 Grad gebracht hat und man dadurch den Lüfter langsamer drehen lassen kann. Kapisch?
Zudem halte ich die Hersteller nicht für Vollhonks, mir ist schon klar warum die beschissene Pads und Pasten verwenden. Zeit und Geld sind die Zauberwörter.
Also warum nicht verbessern, was man verbessern kann, hmmh? Der Zeitaufwand fürs Kühler runternehmen, reinigen und Kühler wieder draufsetzen betrug btw ca. 10 Minuten. Boah, was für ein Aufwand :rolleyes:
P.S.: Und außer diesem enormen Zeitaufwand betrug der finanzielle Kraftakt ca. 5 Cent für einen Tropfen gute WLP ;D
Bandit666
2005-11-06, 19:06:12
:rolleyes:
Netter Flameversuch.
Sry....aber DAS war definitiv kein Flameversuch. :biggrin:
Flamen ist was anderes.
Es gibt Leute die kaufen HW und bauen daraus einen PC der 24h, 7Tage die Woche lööpt......auch im WorstCase-Szen.!
Wer allerdings die Zeit hat, auf der Suche nach dem heiligen Grad zu gehen, soll es tun. Aber es tun wenn es unnötig ist? Warum?
Mein NF4-Chipsatz z.B. lief damals ohne nennenswerte Kühlung auch unter 78° stabil.......nun mit Wakü noch viel mehr.
Unnötig ist das sicher nicht, da es wie bereits gesagt 5 Grad gebracht hat und man dadurch den Lüfter langsamer drehen lassen kann. Kapisch?
Für DICH ist es nicht unnötig...du hast dadurch die Geräuschkulisse verrigern können.......für viele andere ist es aber unnötig.
Ich hab sowas früher auch mal gerne gemacht......aber nun nicht mehr. Ich hab da besseres zu tun.
Zudem halte ich die Hersteller nicht für Vollhonks, mir ist schon klar warum die beschissene Pads und Pasten verwenden. Zeit und Geld sind die Zauberwörter.
Also warum nicht verbessern, was man verbessern kann, hmmh? Der Zeitaufwand fürs Kühler runternehmen, reinigen und Kühler wieder draufsetzen betrug btw ca. 10 Minuten. Boah, was für ein Aufwand :rolleyes:
Ähmm......du weisst schon das es einem Hesteller nicht um die Zeit geht, sondern um die Kosten? Er kauft diese Pads in Mengen ein, die gute Konditionen bringen. Was meinste wohl was dein Board mehr kosten würde, wenn nur noch das beste vom Besten genommen wird? Richtig, zuviel!
Dann heulen sie alle wieder rum, warum Asus z.B. die Preise um 10-20€ anhebt!
P.S.: Und außer diesem enormen Zeitaufwand betrug der finanzielle Kraftakt ca. 5 Cent für einen Tropfen gute WLP ;D
Ich glaube nicht, das hier einer auch nur ansatzweise errechnen kann, was ein Boardhersteller es an Summen kostet AS5 plus ultra mega zu verwenden. Das sind keine 5cent pro Board!
Schon garnicht bei Millionen von Brettern wie Asus z.B.!
mfg
Das Auge
2005-11-06, 19:53:47
Mein NF4-Chipsatz z.B. lief damals ohne nennenswerte Kühlung auch unter 78° stabil.......nun mit Wakü noch viel mehr.
Dann wunder dich aber nicht über Abstürze an heißen Sommertagen oder eine stark verminderte Lebensspanne deiner HW...
Ähmm......du weisst schon das es einem Hesteller nicht um die Zeit geht, sondern um die Kosten? Er kauft diese Pads in Mengen ein, die gute Konditionen bringen. Was meinste wohl was dein Board mehr kosten würde, wenn nur noch das beste vom Besten genommen wird? Richtig, zuviel!
Dann heulen sie alle wieder rum, warum Asus z.B. die Preise um 10-20€ anhebt!
du schon müssen lesen, ich geschrieben das da:
btw. geht es den Herstellern natürlich auch um die Zeit (was du ja in Abrede stellst) da Zeit=Geld. Oder genauer gesagt, ist es natürlich billiger die Kühler komplett mit vorgeklebtem Pad zuzukaufen und einfach draufzupappen, als in der Produktionsschiene extra jemanden WLP verstreichen zu lassen und dann erst den Kühler drauzusetzen.
Ich glaube nicht, das hier einer auch nur ansatzweise errechnen kann, was ein Boardhersteller es an Summen kostet AS5 plus ultra mega zu verwenden. Das sind keine 5cent pro Board!
Schon garnicht bei Millionen von Brettern wie Asus z.B.!
Du hast keine Ahnung von der Produktion, sry. S.o., es dauert einfach zu lang, sooo teuer wird ne Ladung AS3 oder 5 (oder was ähnliches, günstigeres) in der 500l Vorratspackung nämlich auch nicht.
Bandit666
2005-11-06, 20:06:23
btw. geht es den Herstellern natürlich auch um die Zeit (was du ja in Abrede stellst) da Zeit=Geld. Oder genauer gesagt, ist es natürlich billiger die Kühler komplett mit vorgeklebtem Pad zuzukaufen und einfach draufzupappen, als in der Produktionsschiene extra jemanden WLP verstreichen zu lassen und dann erst den Kühler drauzusetzen.
Du hast keine Ahnung von der Produktion, sry. S.o., es dauert einfach zu lang, sooo teuer wird ne Ladung AS3 oder 5 (oder was ähnliches, günstigeres) in der 500l Vorratspackung nämlich auch nicht.
Ähmm.....ich denke nicht das DU in der Lage bist mich einzuschätzen! Also lass uns hier bitte nicht streiten.
Es geht nicht um Zeit.....egal wie oft du es noch wiederholst.
Es ist das Geld. Die Zeit wo der Robo das Pad draufklebt, hätte man gegen die Zeit zum WLP bestreichen genutzt. Wenn ein Produkt nicht mehr da ist, nimmt ein anderes es ein. Fertig.
So....und nun Hopphopp ins Bett! :biggrin: :biggrin:
mfg
PS: Es gibt diese Pads nicht am Kühler fertig zum drauffpappen. Wird alles schon einzeln vom Robo gemacht.
wiso lese ich hier "Abstürze an heißen Sommertagen oder eine stark verminderte Lebensspanne deiner HW"?
schonmal überlegt das hardware evtl für eine solche umgebung entwickelt und ausgelegt wurde?
immerhin läufen millionen von oem rechnern jeden tag bei temps wo unsereins schlecht wird
und die laufen in der regel auch zuverlässig weil die hardware einfach für sowas entwickelt wurde
nur ein bruchteil der pc's steht bei pc liebhabern gut gekühlt unterm schreibtisch
der rest funktioniert aber nicht weniger gut
es hat seinen grund warum zb nvidia gpus sich bei 140°c erst runtertakten - denn da wird es erst kritisch
ich denke das selbst 100°c volkommen unbedenklich sind solange der rechner stabil läuft
das ist immerhin das wichtigste stabilität und nich alle kompnenten möglichst nahe an der raumtemperatur zu betreiben
habt ihr eich mal überlegt warum die hersteller überhaubt norhbridge lüfter verbauen?
ganz einfach n voll alu passiv küler is teurer als son mini teil mit lüfter :wink:
passiv würde reichen aber kostet mehr und evtl wird n anderes bord layout benötigt
das kostet auch wieder geld :rolleyes:
worauf ich hinaus möchte ist das ich das geschreie um die temps nicht verstehe
immerhin sollten diese zweitrangig sein lautstärke und stabilität sind für mich oberstes gebot
ich hab zwar ne wakü aber meine hardware schmort auch mehr oder weniger vor sich hin - das aber dafür nahezu lautlos
wiso lese ich hier "Abstürze an heißen Sommertagen oder eine stark verminderte Lebensspanne deiner HW"?
schonmal überlegt das hardware evtl für eine solche umgebung entwickelt und ausgelegt wurde?
immerhin läufen millionen von oem rechnern jeden tag bei temps wo unsereins schlecht wird
und die laufen in der regel auch zuverlässig weil die hardware einfach für sowas entwickelt wurde
nur ein bruchteil der pc's steht bei pc liebhabern gut gekühlt unterm schreibtisch
der rest funktioniert aber nicht weniger gut
es hat seinen grund warum zb nvidia gpus sich bei 140°c erst runtertakten - denn da wird es erst kritisch
ich denke das selbst 100°c volkommen unbedenklich sind solange der rechner stabil läuft
das ist immerhin das wichtigste stabilität und nich alle kompnenten möglichst nahe an der raumtemperatur zu betreiben
habt ihr eich mal überlegt warum die hersteller überhaubt norhbridge lüfter verbauen?
ganz einfach n voll alu passiv küler is teurer als son mini teil mit lüfter :wink:
passiv würde reichen aber kostet mehr und evtl wird n anderes bord layout benötigt
das kostet auch wieder geld :rolleyes:
worauf ich hinaus möchte ist das ich das geschreie um die temps nicht verstehe
immerhin sollten diese zweitrangig sein lautstärke und stabilität sind für mich oberstes gebot
ich hab zwar ne wakü aber meine hardware schmort auch mehr oder weniger vor sich hin - das aber dafür nahezu lautlos
Lol aber Wasserkühlung im Rechner
Das past ja
evtl solltest du mal zu ende lesen wakü ja aber keine super temps
und meine x800xt hat ne heatpipe die nur für ne 9800 zugelassen ist (hat ja nur n par Watt mehr) temps sind 85 bis 100°c :rolleyes: bis 125°c darf se ja
mal abgesehen davon hab ich mehr als einen rechner
mein einer pc läuft zb so am limit das wenn ich den einzigen gehäuselüfter anhalte gibts n blackscreen (p3 800 und ne voodoo 5 5500)
mein htpc hatte im sommer 85°c idle temp n luftgekühlter xp2500+ mit zalman fächerkühler und 80er papst lüfter
läuft absolut stabil
Das Auge
2005-11-07, 23:20:08
Scheint ja ein ganz neuer Trend hier zu werden. Statt "wie kühl krieg ich meinen Rechner" ist jetzt "wie heiß darf er werden" angesagt.
Ich kann da nur den Kopf schütteln, man kann auch leise und kühle Systeme bauen. Von meinem Rechner hör ich zumindest im Idle fast gar nix und das bischen was man hört ist keinesfalls nervend.
Unter Last wirds dann aber echt höllisch laut wenn der Zalman von 1200 auf maximal 1800rpm und der Graka-Lüfter von 2000 auf 2200rpm dreht, kaum auszuhalten ;D
g-string 3
2005-11-08, 15:23:20
Ich bin total happy, dass mein Rechner so gut wie keine Sensoren hat. Somit erspar ich mir die Kontrolle und Ängste, ob eine bestimmte Temperatur noch ok ist, obwohl der Rechner keine Probleme macht
Das Auge
2005-11-08, 20:13:23
Ja, das was waren das für Zeiten früher. Keine Sensoren für die Temperatur, keine Sensoren für Spannungen und und auch keine für Drehzahlen oder Mondphasen. Ob die PISA Generation uns glaubt dass unsere Rechner anno Tobak auch ohne den ganzen Schmonsens funktioniert haben?
Wieder mal ein absolut sinnbefreites Gastposting.
@Topic
Temperatursensoren sind bei halbwegs guten Boards schon seit ca. 8 Jahren Standard, also eine halbe Ewigkeit. Und bei den Pentiums und 486ern aus der Steinzeit war der einzige Lüfter sowieso der des Netzteils und es reichte ein passiv-Kühler (bei 386ern war nicht mal der nötig).
In der heutigen Zeit, wo allein schon mal die Grafikkarte 80W verbrät, machen Tempsensoren aber sehr wohl Sinn, lieber Herr Gast :P
edit: Tipfehler
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.