PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54G sicher Verbindung - how?


Kira
2005-11-05, 19:14:32
Hi an alle,

hab den o. g. Router und alles eingerichtet... FAST alles:

Wenn ich die Verbindung verschlüsseln will z. B. über WEP, dann funzt es irgendwie nicht mehr mit der Verbindung.

Wie muss ich da voran gehen? Wie verschlüssele ich die Verbindung richtig :|

Danke

cyrix1
2005-11-05, 20:40:56
Hab den selben router und nutze standard 128bit WEP verschlüsselung.
funzt eigentlich wunderbar.
würde auch lieber WPA nehmen, jedoch unterstützen einige netzwerkkarten in das nicht..

musst einfach nur darauf achten, dass du beim router und bei nem client den selben schlüssel eingibst. bei 26 zeichen (128bit) verschreibt man sich schnell

Argo Zero
2005-11-05, 22:18:03
Was geht nicht?
Deine Fehlerbeschreibung ist etwas ungenau.

BodyLove
2005-11-05, 22:44:37
Hi an alle,

hab den o. g. Router und alles eingerichtet... FAST alles:

Wenn ich die Verbindung verschlüsseln will z. B. über WEP, dann funzt es irgendwie nicht mehr mit der Verbindung.

Wie muss ich da voran gehen? Wie verschlüssele ich die Verbindung richtig :|

Danke

Erst musst du die Verbindung mit einem Netzwerkkabel aufbauen. Dann die Eingaben für dein DSL-Anschluss machen. Danach kannst du unter Wireless und Wireless Security die WEP-Verschlüsselung aktivieren. Wichtig ist halt, dass du mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bist.

Danach müsste Windoof beim WLAN verbindungsaufbau nach dem Netzwerkschlüssel fragen, welches du automatisch erstellen lassen kannst.

Kira
2005-11-05, 23:18:36
und wie schauts mit der Ip generell vom Pc aus? zuweisen oder automatisch zuweisen lassen

TigerAge
2005-11-06, 03:02:13
Grundsätzlich bevorzuge ich eine fest eingestellte IP.

Grüße

Kira
2005-11-06, 10:25:55
und wo kann ich z. b. sehen OB sich vielleicht jmd mit in unser wlan verbunden hat oder net?

Argo Zero
2005-11-06, 11:20:31
Mit dem DHCP Clients Table zum Bleistift.

Kira
2005-11-06, 12:30:21
Erst musst du die Verbindung mit einem Netzwerkkabel aufbauen. Dann die Eingaben für dein DSL-Anschluss machen. Danach kannst du unter Wireless und Wireless Security die WEP-Verschlüsselung aktivieren. Wichtig ist halt, dass du mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bist.

Danach müsste Windoof beim WLAN verbindungsaufbau nach dem Netzwerkschlüssel fragen, welches du automatisch erstellen lassen kannst.

das Problem ist folgendes:

bei mir geh ich per Kabel on --> halte es für BESSER (online gaming etc).

bei meinem dad klappt auch alles, nur nicht z. B. über WEP gesichert.

Und Mac-Filter ist auch wichtig? Sodass kein anderer unsere Leitung nutzen kann?

Argo Zero
2005-11-06, 12:33:52
das Problem ist folgendes:

bei mir geh ich per Kabel on --> halte es für BESSER (online gaming etc).

bei meinem dad klappt auch alles, nur nicht z. B. über WEP gesichert.

Und Mac-Filter ist auch wichtig? Sodass kein anderer unsere Leitung nutzen kann?

MAC Adressen kann man dank Windows faken ;)
Den WEP Code gibst du auch richtig ein?

cyrix1
2005-11-06, 12:38:40
Ja, unbedingt, wenn du keine Verschlüsselung verwendest.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann nutzt nur dein Vater das WLAN.

Geh im Menü Wireless auf Wireless MAC Filter, schalt in ein, und geh bei Modus auf "Permit only" (das dürfte ausreichen, dein Vater will ja wahrscheinlich nicht auf das Menü des Routers zugreifen). Dann bei der MAC Filter list die MAC-Adresse deines vaters im format xxxxxxxxxxxx (also ohne die bindestriche) eingeben.

(die findeste übrigens ganz einfach raus; gib bei deinem vater unter start->ausführen->cmd ipconfig /all ein, und unter physikalischer adresse haste sie)

cyrix1
2005-11-06, 12:41:44
MAC Adressen kann man dank Windows faken ;)
Den WEP Code gibst du auch richtig ein?
Jo stimmt schon, allerdings bringt das Faken auch nichts, wenn der Router nur eine MAC Adresse (die des Vaters) zulässt.
Der Eindringling müsste zuerst die Mac Adresse des Vaters rausfinden (und dazu an dessen pc gehen), und dann gehts wohl nicht, weil 2 die gleiche mac adresse haben.

Kira
2005-11-06, 12:44:49
gut das mit dem mac funzt ;)

was für nachteile habe ich z .z. dass kein wep aktiv ist? aber ich werds später weiter probieren.

danke für eure bemühungen ;)!

Argo Zero
2005-11-06, 12:51:55
gut das mit dem mac funzt ;)

was für nachteile habe ich z .z. dass kein wep aktiv ist? aber ich werds später weiter probieren.

danke für eure bemühungen ;)!

Nachteil? Ich geh mim Schleppi vor deine Hütte und kann in dein Lokales Netzwerk :D

Kira
2005-11-06, 12:58:08
Nachteil? Ich geh mim Schleppi vor deine Hütte und kann in dein Lokales Netzwerk :D

hey :(

lol... aber ich hab doch im mac eingegeben dass nur der pc meines dad's wlan nutzen kann(?).

edit:

kann man nicht die signalstärke schwächen, sodass es maximal in das zimmer meines dad's geht?

Argo Zero
2005-11-06, 14:35:38
hey :(

lol... aber ich hab doch im mac eingegeben dass nur der pc meines dad's wlan nutzen kann(?).

edit:

kann man nicht die signalstärke schwächen, sodass es maximal in das zimmer meines dad's geht?

Wie gesagt. Mac Adressen lassen sich einfach herausfinden und faken.
Aber ich frage dich nochmals. Stimmen die Einstellungen zwischen Router und WLAN-Karte überein? Sprich, die Verschlüsselungs "Bit" und die Codes?

ChristianTHB
2005-11-06, 14:51:19
Wenn du verschlüsseln willst...dann nimm WPA PSK oder gleich WPA 2, WEP is in 5min geknackt und von daher völlig unintressant.
So am Rande: Im Urlaub hatte unser Hotel auch nen W-LAN Hotspot, mit meinem X22 war ich da innerhalb von 7min im Netz...soviel zu WEP und MAC-Filterung :biggrin:

Um WPA zu verwenden, muss man die Steuerung Win XP überlassen und die jeweilige Software (wenn sie kein WPA, WPA2 unterstützt) deaktivieren, oder gleich entfernen. Dann den WPA2 Patch (auf Windoofseite suchen) installieren. Hab selber 7 WRT54G/GS in meinem Netz, die über WDS laufen und mit WPA2 verschlüsselt sind. Übrigens, die Firmware DD-WRT v23 eignent sich hervorragend für den Router, gibts in 3 Varianten (je nachdem, was man braucht), die Firmware übertaktet den Router leicht (glaub so 213Mhz) und damit läuft der dann synchron zum Ethernetchip. Hab großteils noch die Sveasoft Alchemy Final 1.0 drauf, läuft ziemlich stabil...aber lässt der Durchsatz zu wünschen. :P