PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage des Klangs


Butter
2005-11-05, 19:16:21
Nehmen wir mal an ich hätte eine Mp3 Datei mit 160 kbit/s oder höher, 44 Khz, Stereo, usw.

Das ist ja ansich schon eine gute Qualität (okay jetzt werden die Leute mit den Superduper Ohren sich vermutlich beschwereren, aber die Paar zählen nicht, dem normal User reicht die Quali)

Und ich habe (theoretisch) einen Mp3 Player von Apple mit guten Kopfhörern von Sennheiser
und einen billigen Player (Noname 128 MB) mit billigen Kopfhörern

Meine Frage ist jetzt

Klingt der Noname Player mit den teuren Kopfhörern genauso gut wie der teuere Player?

Super Grobi
2005-11-05, 19:21:39
Nö,
denn nur weil die Kopfhörer teuer sind, ist das Ergebniss noch lang nicht gut.

Beispiel:
Endstufe für 100 Euro + AKG 501 Kopfhörer und Endstufe für 1000 Euro + AKG 501 Kopfhörer.

Was meinste welche Kombi besser ist? Richtig, die teuere.

SG

Butter
2005-11-05, 19:24:17
Okay aber was soll denn im Mp3 Payer denn noch groß passieren?

Super Grobi
2005-11-05, 19:34:18
Okay aber was soll denn im Mp3 Payer denn noch groß passieren?

Ich geh mal davon aus, das in so einem Gerät auch eine kleine Endstufe drin ist. Diese kann man bestimmt aus billigen Schrott oder hochwertigeren Komponeten zusammen braten. Auch wird ja eine Software auf dem Gerät laufen, diese wird wohl auch an der Audio-Qualität beteitigt sein.

SG

Thanatos
2005-11-05, 23:10:44
Okay aber was soll denn im Mp3 Payer denn noch groß passieren?

genug damit es sich besser oder schlechter anhört :usad:


beispiel:

Ich hab mir für die Anschlussfahrt nen sehr billigen (nicht preisgünstigen!) CD player gekauft, marke Roadstar.

Diesen betreibe ich mit einem billigst Headset von hama (10 Mark) weil diese nen besseren klang haben als die 30€ teuren Grundig nacken Kopfhörer :ugly:

Nunja, an meinem headset is nochmal nen verstärker dran. Diesen muss ich immer hochdrehen da der CD player selbst so ne grottige verstärkung hat das er, wenn man am player zu laut auf dreht, immer verzerrt........... -.- :usad:

Henrik
2005-11-07, 15:34:14
Ich vermute mal, der billige MP3 Player mit gutem Kopfhörer wird besser klingen ;)

In der Regel ist es so - wenn man mal von wirklich richtig miesen Sachen absieht - dass der Lautsprecher den größten Einfluss auf die Klangqualität hat.

Was man noch verbessern kann?
- bessere Digital/Analogwandler
- spannungsstabilere Verstärker
- besseres Leiterplattendesign (weniger Übersprechen z.B.)

Es gibt ja auch im Hifibereich enorme Preisunterschiede - man kann 'nen Vollverstärker für 50€ oder nur eine Endstufe für den Preis einer Mittelklasselimousine kaufen ;)

Was die MP3 Geschichte angeht: die Bitrate hat weniger Einfluss auf den Klang als der verwendete Encoder und die Encoderkonfiguration.
Unter den besten Umständen klingt eine Bitrate um 160kbps dann je nach Anspruch super bis hinnehmbar ;)

aths
2005-11-07, 17:15:26
Ich habe einen nicht-ganz-so-billigen-MP3-Player (Thomson Lyra) und etwas bessere Kopfhörer (Koss Porta Pro) und bin vom Klang begeistert – sofern ich anständig kodierte MP3s mit 256 KBit höre.

drexsack
2005-11-07, 17:22:11
Im Vergleich zwischen meinem alten Noname-Player und meinem Ipod klingt der Ipod deutlich besser und klarer bei Benutzung der gleichen 20 Euro Stöpsel.