PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade: GraKa & Silent


Gast
2005-11-05, 20:16:08
Ich möchte möglichst bald meinen PC aufrüsten. Will damit Gothic 3, das neue Morrowind und BF2 auf guter Qualität flüssig spielen können. Sehr wichtig ist mir dass der PC kaum hörbar sein sollte.

Dachte da an einen neuen Lüfter für die CPU, eine Entkopplung der Festplatte, ein neues Netzteil und gegebenenfalls ein Silent Gehäuse mit entsprechenden Lüftern was die Lautstärke angeht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Northwood P4s eine gute Übertacktbarkeit hätten, von daher dachte ich dass ein CPU Upgrade noch nicht von Nöten ist.
Wenn nirgendwo anders ein Performance Limitierer versteckt ist würde ich also nur eine neue Grafikkarte brauchen damit der Rechner flott genug für die genannten Spiele ist. Als Obergrenze dachte ich da so an 300€. Super wäre es, wenn auf der Grafikkarte bereits ein sehr leiser und auch von der Kühlung her ordentlicher Lüfter sitzen würde, da ich meine Garantie durch Montierung eines neuen Lüfters nicht verlieren möchte. Das Problem ist hier das mein Mobo nur einen AG-Port hat und ich mir nicht sicher bin ob sich ein Upgrade des Mainboard & Prozessors lohnt, nur um sicherzugehen das beim nächsten größeren Rechner Upgrade die GraKa weiterverwendet werden kann.
Weiter bin ich mir nicht sicher ob es leistungsmässig ausreicht die Karte auszutauschen, da auch die anderen Komponenten recht betagt sind...

Würde mich sehr über Meinungen, Empfehlungen und sonstige Tipps freuen.


Mein jetztiger Rechner:
--------------

Motherboard:
CPU Typ - Intel Pentium 4 (Northwood), 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard - Intel Bonanza D875PBZ (5 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, LAN)
Motherboard Chipsatz - Intel Canterwood i875P
Arbeitsspeicher - 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ - AMI (04/23/03)

Anzeige:
Grafikkarte - NVIDIA GeForce FX 5900 (128MB)

Multimedia:
Soundkarte - Creative SB0350 Audigy 2 ZS

Datenträger:
Festplatte - IC35L080AVVA07-0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk - RICOH CD-RW MP7320A (32x/10x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk - TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)

creed
2005-11-05, 20:21:50
Hups, vergessen mich einzuloggen... Sorry :rolleyes:
Wollte nur noch sagen, dass wenn ihr noch irgendwelche Infos über das System braucht die ich vielleicht vergessen haben sollte, bitte einfach fragen!
MFG creed

Scoff
2005-11-05, 20:38:32
Welches Netzteil hast du jetzt in deinem System?
Und ich denke die 5900 bremst den Rechner in der 3D Leistung aus. Wenn du nicht mehr als 300€ ausgeben willst wirst du beim nächsten Upgrade des Rechners nicht um ein neues Board/Cpu/Grafikkarte herumkommen da du gezwungen bist eine Agp Grafikkarte zu nehmen.
Als leise Karte dürfte diese doch in Betracht kommen HIS Excalibur Radeon X800 XL IceQ II (http://www.geizhals.at/deutschland/a168294.html)

Gast
2005-11-05, 21:14:23
Meinst du denn es macht Sinn jetzt ein PCI-E Mobo und eine passende CPU zu kaufen um dann beim nächsten Upgrade zu sparen?
Ich meine, macht sich der Unterschied zwischen beispielsweise einem Opteron bei 2,3 Ghz und meinem jetztigen Pentium, welchen ich dann natürlich auch hoch takten würde, stark bemerkbar?

Scoff
2005-11-05, 21:40:46
Kommt ganz drauf an wie gut der P4 geht. Ansonsten sollte der sich Unterschied zwischen dem Opteron @ 2,3Ghz gegenüber dem P4 3000 schon bemerkbar machen.

Meinst du denn es macht Sinn jetzt ein PCI-E Mobo und eine passende CPU zu kaufen um dann beim nächsten Upgrade zu sparen?
Wenn du dir eine Leistungstarke CPU leisten kannst - natürlich. Das hängt vor allem von deinem Budget ab. Ich denke bei PC Hardware kann man nur und immer falsch kaufen - vor allem zum falschen Zeitpunkt. ;)

Chronicle
2005-11-06, 01:56:51
Naja, aber anstatt 250€ für nen neues Mobo und nen neuen Proz. auszugeben könnte ich mir auch eine 250€ teurere Grafikkarte kaufen. Ich nehme mal an das mein aktuelles System mit einer 500€ Karte schneller wäre als wenn ich es mit einer 300€ Karte und nem Opteron laufen lassen würde oder?
Wie siehts denn mit Karten um 300€ aus, die SM3 unterstützen?
Oder macht das nicht viel aus?
Schonmal danke!

Achja ich weiss nicht genau, was ich für ein NT drin habe, jedenfalls ist es nicht sehr leise...

Edit: Poste für den creed.

creed
2005-11-06, 13:57:58
*schieb*
Nochmal zu den Silent Sachen, welches Gehäuse (mit Dämmung), welchen Lüfter für die CPU und was für eine Entkopplung der Festplatte würdet ihr mir denn raten? Am besten wären Sachen die es bei www.ichbinleise.de gibt, da ich dort bestellen wollte.
Achja, ein Freund meinte heut das ich anstatt einem neuen NT auch einfach meins aufschrauben und nen anderen Lüfter reinhängen könnte, geht das so ohne Weiteres?