PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Interview with Jeryuan Yan (XGI Technology)


misterh
2005-11-05, 22:06:11
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=307&num=1

Phoronix (Michael Larabel):
Since we last spoke with you for an interview a few months back,
have there been any notable advancements over at XGI, whether it be software or hardware related, that you would like to share at this time?

XGI Tech (Jeryuan Yan):
I would like to update that our Volari 8300 will support Linux in December.
This product is going to launch in November in Beijing. The source code will also release to the OSS community very soon.

Keine kompletten Inhalte kopieren, ist nicht nur unhöflich, sondern kann auch Ärger geben.

Coda
2005-11-05, 23:14:25
Open-Source Treiber für eine DX9-Generations-Karte? Das wäre ein Novum.

Man würde immerhin seine gesamte Compilertechnologie der Konkurenz zur Einsicht preisgeben.

TM30
2005-11-05, 23:24:18
naja bei XGI wird sich die Konkurenz wohl nicht viel abgucken können ;)

Coda
2005-11-05, 23:36:34
Man sollte XGI nicht unterschätzen.

TM30
2005-11-05, 23:37:37
ich sehs nur realistisch.

die haben keine chance.

schön wärs aber, konkurenz belebt das Geschäft, aber nich wenn man es wie XGI anstellt...

Coda
2005-11-05, 23:43:06
Genau das hat man von ATi auch mal gesagt.

TM30
2005-11-06, 00:03:58
naja ATI baut im Moment auch nur bockmist ;)

...naja fast

Ailuros
2005-11-06, 01:05:42
Genau das hat man von ATi auch mal gesagt.

Dass ATI aber schon seit 1999 Marktfuehrer ist wenn es zu verkauften standalone GPUs kommt, ist aber auch keine Nebensache. Vereinfacht tonnenweise mehr Resourcen schon seit damals.

Unterschaetzen wuerde ich XGi nicht aber auch nicht ueberschaetzen. In dem Fall brauechten sie sehr viel mehr um Spruenge wie ATI und/oder NVIDIA in der Vergangenheit zu erreichen. Gott sei Dank hat zumindest ihr PR-Team eingesehen dass man mit fetten Spruechen nicht besonders weiterkommt; es ist eben "put up or shut up".

naja ATI baut im Moment auch nur bockmist

...naja fast

Keinesfalls und auch nicht fast. R520 ist zwar spaet dran, aber es ist und bleibt ein sehr konkurrenzfaehiges und feature-reiches Produkt. Von XGi will ich erstmal anstaendige Filterung, stabile Treiber und anstaendige Leistung in Spielen sehen und nicht nur in 3dmark.

Da koennen sie sich lange von mir aus Ausreden suchen dass angeblich ISVs Spiele an ATI/NVIDIA GPUs "anpassen".

TM30
2005-11-06, 01:31:37
Keinesfalls und auch nicht fast. R520 ist zwar spaet dran, aber es ist und bleibt ein sehr konkurrenzfaehiges und feature-reiches Produkt.

ATI ist preislich gesehen im High End Segment alles andere als konkurenzfähig :rolleyes: Das kann keiner abstreiten. Schau dich doch mal um, wer alles ne x1800xl hat... (fast) niemand, da die 7800GT P/L technisch besser ist.

aber lass uns mal nich off topic werden

YfOrU
2005-11-06, 03:17:41
ATI ist preislich gesehen im High End Segment alles andere als konkurenzfähig :rolleyes: Das kann keiner abstreiten. Schau dich doch mal um, wer alles ne x1800xl hat... (fast) niemand, da die 7800GT P/L technisch besser ist.

aber lass uns mal nich off topic werden

welche Karte gibts seit wann?

so ne Aussage ist sowas von subjetiv...und sorry einfach fürn Eimer...

Die x1800xl ist gerade mal seit ca 3 Wochen erhältlich und die XT wird langsam verfügbar.
Wenn Produkt A seit ein paar Monaten erhältlich ist und Produkt B gerade erscheint, welches ist dann weiter verbreitet...

back 2 Topic

XGI hat das gleiche Manko wie S3. Relativ schlechte Treiber und einfach zuwenig Resourcen für die Entwicklung um wirklich konkurenzfähig zu sein.
Und dann ist die Zeitspanne vom Tapeout zum Endprodukt viel zu lang.

mapel110
2005-11-06, 03:23:10
XGI kann nix :cool:
Solch schlichte und obendrein falsche Kommentare bitte unterlassen. Führt zu nichts und teils noch weniger. Danke.

-error-
2005-11-06, 03:27:26
Man sollte XGI nicht unterschätzen.

Warum? Geld regiert die.....

Du brauchst dir doch nurmal das Tempo anzuschauen, welches nVida und ATI an den Tag lehnt.

- Die Performance von XGI ist sehr schlecht
- Keine Innovationen
- Treiber sind sehr fehlerhaft, im Vergleich zu ATI und nVidia

= XGI wird immer umbedeutend bleiben und keine Gefahr darstellen.

So ist das übrigends auch mit VIA. Es stand vor ein paar Monaten in den News auf planet3dnow.de, da hat eine Führungsperson von VIA selbr eingestanden, dass ihnen zu viel "gute" Leute fehlen, etwas anders formuliert.

Dauert nicht mehr lange, dann ist VIA weg vom Fenster, vom Performancesektor (Mainboards)

nVidia baut einfach die besten Chipsätze für AMD, das muss man denen lassen. Nun sticht ATI ageressiv in den Markt hinein, da bleibt nur wenig Luft für VIA, so ist das auch mit XGI, nur dass es hier noch sehr viel extremer ist.

VIA hat ja fast garkein Wort mitzureden, was die AMD Chipsätze angeht. nVidia und ATI dominieren den Performancesektor und SIS den Lowcostsektor.

Noch schlechter steht VIA bei Intel da, hier hat SIS einen sehr deutlichen Vorsprung.