PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mir jemand bei O&O defrag pro helfen?


crystalfunky
2005-11-05, 23:49:01
Moin,

ich habe hier mit dem O&O pro so bisschen einstiegsprobleme.

Könnt ihr mir alles wichtige zum Bedienen mal schreiben?

So nach dem Motto, welche Durchgänge die besten sind, usw...

TigerAge
2005-11-06, 02:49:41
Für schnelles Arbeiten im Dateisystem ist die alphabetische Defrag die beste. Sonst nehme ich nur die konsolidierende Defrag. Dadurch werden die freien Stellen auf der Platte zusammen geschoben.

Was die Einstellungen angeht, kannst du die Voreinstellungen ruhig lassen. Wenn du willst, kannst du die Layout.ini noch in die Defragmentierung einbeziehen. Nach dieser Datei schiebt Windows selbst gerne Dateien in den freien Speicherplatz, um diese unfragmentiert zur Hand zu haben (ein ähnlicher Mechanismus wie MS-Bootup-Tool).

Grüße

333fps
2005-11-06, 08:40:40
hm, was für ne layout.ini? Soll das heißen, dass ich die im O&O-verzeichnis einfach erstellen/anlegen kann und den Pfad/Datei eintragen? Dann könnte man ja die Auslagerungsdatei (AD) an den Anfang der Partition "schieben"?

Btw: emfpehle übrigens als defrag-methode: COMPLETE/access ;) dauert zwar beim ersten mal etwas lange, danach aber sind die defrag-phasen kürzer IMO.

TigerAge
2005-11-06, 13:37:03
Die Layout.ini ist eine versteckte Systemdatei von Windows. Darin merkt sich Windows Dateien mit hohem Zugriff, damit es diese später (regelmäßig ca. alle drei Tage) in den unfragmentierten Bereich der Festplatte verfrachten kann. Edit: Dadurch soll sich der Zugriff auf diese Dateien verbessern (was jedoch selten der Fall ist, da Windows dafür seinen eigenen saudummen Defragmentierer verwendet).

Grüße

crystalfunky
2005-11-07, 17:33:03
@Tigerage

Kannst du mir nochmal die besten Arten erklären, so dass ich es auch verstehe.
Ich kann zwischen

Stealth
Space
Complete/name
Complete/Modified
Complete/Access

wählen. Wobei ich name für die windows platte und modified für meine daten partition am logischsten finde.

Und das mit der layout.ini hab ich auch noch nich verstanden.

Könntest du es nochmal praxisnah erklären?

DanMan
2005-11-07, 17:47:08
Entschuldige, aber wie wärs, wenn du dir die Hilfedatei mal durchliest? Da wird das alles haarklein erklärt.

TigerAge
2005-11-07, 18:27:26
Entschuldige, aber wie wärs, wenn du dir die Hilfedatei mal durchliest? Da wird das alles haarklein erklärt.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Weshalb soll ich hier nochmals alles erklären, wenn Erklärungen der Modi in der Hilfedatei stehen.

Grüße

<(-_-)>
2005-11-08, 01:38:18
Hier findest du eine kurze Anleitung für die optimale Benutzung: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6503&sid=

MFG

333fps
2005-11-08, 08:50:00
@TigerAge

Danke, habe sie gefunden und als ersten Eintrag "pagefile.sys" vorgenommen. Mal sehen, wie mein O&O darauf reagiert - bzw. ob's überhaupt was bringt.

ZilD
2006-04-27, 06:04:58
deutsches manual zu o&o defrag 8 pro (http://www.edv-buchversand.de/domino/catalog.nsf/c0b8398ccbd3ee8fc1256ebc004b281c/545968eee15c5819c125710300471364/$FILE/handbuch_defrag_8_pro.pdf)

für die sys partition nehm ich immer complete/name .. andere platten die nur video zeugs drauf haben und für encore premiere after effects und co. dienen, die defrag ich nicht weils keinen sinn ergibt.
bzw. hab ichs irgendwann mal mit der option space durchlaufen lassen

Nur bei Windows XP: Wenn Sie die Berücksichtigung der Layout.ini-Datei aktivieren, wird bei der Defragmentierung von O&O Defrag die von Windows XP festgelegte Dateireihenfolge berücksichtigt, so dass diese Dateien beim Systemstart schnellstmöglich geladen werden.


Die COMPLETE/Name-Methode
• Maximiert die Performance für den Lesezugriff der Dateien auf Workstations


COMPLETE/Modified-Methode
• Maximiert die Performance für den Schreibzugriff der Dateien auf Servern


COMPLETE/Access-Methode
• Maximiert die Performance für den Lesezugriff der Dateien auf Servern

joehler
2006-04-27, 12:49:54
Die Funktion "Offline-Defragmentierung" zerstört mir jedesmal das System. Ich kann das System nur mittels einem Image wiederherstellen.

Hierbei vermute ich, dass der Rechner zu schnell rebootet, bevor die Daten auf die Platte geschrieben werden. Fast immer werden mit der "Offline-Defragmentierung" die Registry Dateien beschädigt.

Allerdings verstehe ich nicht wie das passieren kann, weil im "Offline-Defragmentierung" Modus keine Dienste usw. geladen werden. Also OO-CleverCache und Intel Application Accelerator wurden noch nicht vom System geladen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Könnte es sein, wenn ich mit PartitionMagic 8.01 und DriveMapper ein Laufwerke ändere, OO-Defrag damit nicht klar kommt? Allerdings führe ich nach der Änderung der LW-Buchstaben "Offline-Defragmentierung" nicht sofort aus, sondern erst nach mehrmaligen booten.

JOEHLER

Zool
2006-04-27, 18:56:45
Wenn man nur die Registry und das Swapfile defragmentieren will, hilft das Freeware-Tool Pagedefrag.

www.sysinternals.com


O&O hat bei mir noch nie Probleme beim Offline-Defrag gemacht. Auch Aktionen wie das Aufräumen der MFT geht ohne Probleme.

Rooter
2006-04-27, 19:58:47
NAME für die Systempartition und MODIFIED für die Datenpartition würde ich auch einstellen.

Ist erst einige Wochen her das ich mich mit dem Thema defragmentieren ausfürlich beschäftigt habe und bin mir gar nicht so sicher ob das umsortieren der Dateien wirklich etwas bringt weil der Schreib-/Lesekopf doch so oder so zum Anfang der nächsten Datei bewegt werden muss.
Habe aber nicht sooo viel Ahnung vom inneren Timing von Festplatten und weis nicht wieviel das ausmacht.

MfG
Rooter

Lokadamus
2006-04-27, 20:13:10
NAME für die Systempartition und MODIFIED für die Datenpartition würde ich auch einstellen.

Ist erst einige Wochen her das ich mich mit dem Thema defragmentieren ausfürlich beschäftigt habe und bin mir gar nicht so sicher ob das umsortieren der Dateien wirklich etwas bringt weil der Schreib-/Lesekopf doch so oder so zum Anfang der nächsten Datei bewegt werden muss.
Habe aber nicht sooo viel Ahnung vom inneren Timing von Festplatten und weis nicht wieviel das ausmacht.mmm...

Es bringt eine Menge, allerdings merkst du keinen grossen Unterschied, wenn du von vornherein immer defragmentierst.
Damit du wirklich etwas merkst, müsstest du mal ein halbes Jahr lang ohne defragmentieren herumwuseln und auch für genug Datenverkehr ala Demoinstallation und löschen nach 5 anderen Demos sorgen. Danach fühlst du nicht nur einen Unterschied, du kannst ihn auch sehen bzw. messen.

ZilD
2006-04-27, 22:43:23
access .. name.. access ... name..
eigentlich sind beide gleich gut. die benches von o&o wurden mit der methode access gemacht.
vom logischen aspekt her ist aber name sinnvoller... oder vielleicht doch access.. :)
naja aufjedenfall beide besser als der windoof defrager der bei gröberen fragmenten schonmal einfach aufhört oder sogar mist produziert.
ausserdem sieht der defrager noch immer so aus wie unter win 95. ms sollte den mal komplett überarbeiten und nicht so viel zeit mit tollen neuen kartenspielen und der glass oberfläche verschwenden, sonnst wird das ein vista ala codename xp sp3.