PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tankt ihr?


Kira
2005-11-06, 00:30:23
würd mich mal interessieren...:

tankt ihr immer gleich voll oder "nuf" so kleine Beträge á la 10-20 € und das wars.

aCiD
2005-11-06, 00:31:25
Immer knallvoll....

Greetz
aCiD

alkorithmus
2005-11-06, 00:31:29
Von 5 bis 50 €
Alles dabei..

Super Grobi
2005-11-06, 00:32:22
Garnicht, ich brauch nicht selber tanken


SG

mapel110
2005-11-06, 00:33:50
Voll.

Versteh den Sinn nicht ganz, wie man weniger tanken kann. Höchstens Geldmangel, aber dann kann man eigentlich auch kein Auto finanzieren und sollte den tanken lassen, der die Steuern und Versicherung dafür auch bezahlt. ^^

Lawmachine79
2005-11-06, 00:38:17
Voll.

Versteh den Sinn nicht ganz, wie man weniger tanken kann. Höchstens Geldmangel, aber dann kann man eigentlich auch kein Auto finanzieren und sollte den tanken lassen, der die Steuern und Versicherung dafür auch bezahlt. ^^

Ist ein psychologischer Effekt. Wenn ich beim Tanken zahle denke ich mir immer: "Du legst gerade 2 Ram Riegel oder eine 250Gig Platte auf den Tisch, nur damit Du zur Arbeit fahren kannst..."

Super Grobi
2005-11-06, 00:42:13
Ist ein psychologischer Effekt. Wenn ich beim Tanken zahle denke ich mir immer: "Du legst gerade 2 Ram Riegel oder eine 250Gig Platte auf den Tisch, nur damit Du zur Arbeit fahren kannst..."

Evt. sollte man überlegen ob man nicht auf das Auto verzichten kann und sich sehr sehr viel Geld spart! Klar... das kann nicht jeder! Nicht jeder hat die Möglichkeit mit dem Bus zur Arbeit zu kommen. ABER viele könnten es und machen es NICHT!!!

SG

p.s.
FALLS mal kein Bus fährt: TAXI... das kommt einmal im Jahr vor, aber wird immer vorgeschoben.

Edit: Was ich auch komisch finde: Es gibt nicht wirklich Fahrgemeinschaften. Ja da muss ich ja 30min. früher aufstehen um die anderen ab zu holen... oh wie schlimm... das ich aber Geld spare und nicht immer früher aufstehen muss (wenn die anderen fahren müssen) wird vergessen und fällt wohl eher in typisch DEUTSCH!

Spasstiger
2005-11-06, 00:44:19
Ich tank meistens für 20 oder 30 Euro, nur wenn ich wieder mal Geld hab, eine längere Strecke fahren muss oder Benzin gerade günstig, tanke ich voll.
Während dem Zivildienst hab ich häufiger voll getankt, weil ich eine regelmäßige Geldquelle hatte.

Alex31
2005-11-06, 00:46:26
Voll

Skorpion
2005-11-06, 00:51:38
Mal voll mal weniger.
Wobei ich noch nicht so oft tanken war :)

Lawmachine79
2005-11-06, 00:54:39
Evt. sollte man überlegen ob man nicht auf das Auto verzichten kann und sich sehr sehr viel Geld spart! Klar... das kann nicht jeder! Nicht jeder hat die Möglichkeit mit dem Bus zur Arbeit zu kommen. ABER viele könnten es und machen es NICHT!!!

SG

p.s.
FALLS mal kein Bus fährt: TAXI... das kommt einmal im Jahr vor, aber wird immer vorgeschoben.

Edit: Was ich auch komisch finde: Es gibt nicht wirklich Fahrgemeinschaften. Ja da muss ich ja 30min. früher aufstehen um die anderen ab zu holen... oh wie schlimm... das ich aber Geld spare und nicht immer früher aufstehen muss (wenn die anderen fahren müssen) wird vergessen und fällt wohl eher in typisch DEUTSCH!

Vor 100 Jahren haben alle öffentliche Verkehrsmittel nutzen müssen...es kann nicht Sinn der Sache sein, daß wir uns ins finstere Mittelalter zurückentwickeln.
Das Problem ist, daß die Bahn nichts tut, um das Auto unattraktiv zu machen. Ich bin was sowas angeht Pragmatiker. Wenn die Bahn mir die Flexibilität und den Zeitgewinn des Autos bringen kann, verkaufe ich die Karre.
Fahrgemeinschaft kann ich vergessen. Wohne im Ruhrpott, arbeite in Sachsen-Anhalt. Bin der Einzige aus der Gegend.

KinGGoliAth
2005-11-06, 01:22:58
Voll.

Versteh den Sinn nicht ganz, wie man weniger tanken kann.

rein theoretisch wegen dem gewicht. ein wagen fährt auch mit halb vollem tank. mit vollem tank hat er (ich nehme mal meinen als beispiel) ~30kg mehr auf der waage. was eigentlich ja unnötig ist.

in der praxis sollte das aber zu vernachlässigen sein. ;)

wenn der preis nicht grade zu hoch ist und wenn ich nicht grade total blank bin tank ich auch immer gleich voll.


und wie heißt es so schön?
hohe benzinpreise? bin ich nicht von betroffen. ich tank immer für 50 euro! :D

Daltimo
2005-11-06, 01:27:20
Ich tanke immer voll , wie auch heute wieder! Und wieder is Geld flöten gegangen !

sun-man
2005-11-06, 02:49:59
Volltanker.
Dank Diesel und relativ kurzem Arbeitsweg kann ich das tanken mit dem Mondeo schön timen (meistens zumindest).

-error-
2005-11-06, 03:41:01
Am liebsten würde ich LPG tanken. Bei uns um die Ecke kann man Autogas tanken.

Meistens voll, außer es kommt wiedermal son Hurican, wo die Preise bei 1.40 Euro liegen.

PatkIllA
2005-11-06, 10:00:26
Volltanker.
Höchstens wenn ich mal auf der Bahn was brauche tanke ich nur nach Bedarf.
Da zahlt man ja schon mal 10Cent mehr pro Liter.

Zum Glück kann ich auch ganz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Uni und Arbeit fahren. Das ist dann quasi für lau, da ich das Semesterticket eh bezahlen muss. Komme dann so mit 1mal tanken alle drei Wochen aus.

Franklin
2005-11-06, 10:16:53
Volltanken ist bei meinem Lupo 30 Euro. :D
Immer voll, damit ich Verbrauchsänderungen, die bei evtl. Defekten auftreten, erkennen kann.

HH2k
2005-11-06, 10:20:04
Eigentlich immer voll. Wenn der Preis allerdings zum Wochenende mal wieder um 5-10Cent angehoben wurde, werden es meistens nur ein paar Liter ... der Rest kommt dann am Montag oder Dienstag wenn die Preise wieder "normal" sind.

Hardwaretoaster
2005-11-06, 10:23:37
Volltanken, aber da ich für dieUltrakurzstrecke nur einen 50ccm-Roller habe, was auch reicht, ist Volltanken=5-8 € (je nachdem, was noch drin ist.
:biggrin:

Becks
2005-11-06, 10:27:56
immer 20 € = 19,0 liter :ugly:

soLofox
2005-11-06, 10:28:51
ich tank auch jedes wochenende für 25EUR, dann reicht der sprit genau für eine arbeitswoche.

Lethargica
2005-11-06, 10:32:40
imm voll, ich fahr doch nicht dauernd zur Tanke O.o

xaverseppel
2005-11-06, 10:34:49
Kommt drauf an, wenn der Sprit teuer ist dann nur sü für 20.
Wenn er billig ist dann rand voll

Pirx
2005-11-06, 10:37:03
Ich bin der Weltmeister des 20€-Tankens.:up:



edit: beim Motorrad tanke ich dann aber doch immer voll;(

StefanV
2005-11-06, 10:42:29
Immer Voll und im gleichen Zuge wird abgeschätzt, wieviel mein Schnuckeliges Autochen so verbraucht hat (2x, ok, 1,5x warens 12l, sonst immer ~14,5)

CyRuS
2005-11-06, 10:48:37
meistens Voll

Pirx
2005-11-06, 10:55:04
Immer Voll und im gleichen Zuge wird abgeschätzt, wieviel mein Schnuckeliges Autochen so verbraucht hat (2x, ok, 1,5x warens 12l, sonst immer ~14,5)
auf 100km? Das ist aber ganz schön viel, viel Kurzstrecke?

Beeblebrox
2005-11-06, 11:02:20
Tanke immer voll. Getankt wird auch erst wenn die Tankanzeige angeht. Fahre meistens mit so ca. 2-5l Restsprit an die Tanke.

StefanV
2005-11-06, 11:04:24
auf 100km? Das ist aber ganz schön viel, viel Kurzstrecke?
Ja, zu viel kurzstrecke ist da drin (~10km).

Die 12l waren Langstrecke (einmal ~70km am Stück und wieder zurück, das andere mal ~100km und zurück)...


PS: letzteres mit 'nem vollkrassen Heckspoiler, Bilder hab ich damals aber leider keine gemacht :( :(
Naja, war schon froh, das ich die Tischplatte da reinbekommen hab...
Nächstesmal fahr ich halt gleich mitm RX7 zum Ikea X-D

Kira
2005-11-06, 11:10:18
hmm fast nur Volltanker da...

Da ich mit dem Auto meiner Mutter fahre, tanke ich meist nur für 10 € ein, da ich es für die "paar Meter" benötige und nicht mein ganzes Geld für's Benzin ausgeben will.

BoosterHeizer
2005-11-06, 11:21:17
ich mach seit neustem immer nur halbvoll..und mitte des monats nochma halbvoll


muss ich nich die ganze zet soviel benzin rumschleppen und spare wieder ein wenig =)

Sharee
2005-11-06, 11:30:07
ich tank auch immer voll

-error-
2005-11-06, 11:36:44
Immer Voll und im gleichen Zuge wird abgeschätzt, wieviel mein Schnuckeliges Autochen so verbraucht hat (2x, ok, 1,5x warens 12l, sonst immer ~14,5)

Ganz schön viel, wenn du mich fragst. Hast du schonmal die Zündeinstellung überprüfen lassen?

Faster
2005-11-06, 11:39:36
idr voll, nur wenn die preise ganz extrem astronimisch sind dann tanke ich mal nur für 10-20€...

Shaft
2005-11-06, 11:58:44
Tanke immer voll (auch bei hohen Spritpreisen :| ), aber in unsere Firma bekommen wir ab und zu Tankgutscheine zwischen 5-20L, da Tank ich halt nur für den Betrag der Gutscheine.

Aqualon
2005-11-06, 12:11:43
Tanke auch voll, weil ich nicht dauernd zum Tanken fahren will. Bei normaler Fahrweise komme ich meist zwischen 600 und 700km weit und das reicht schon für ne Weile.

Aqua

Zino
2005-11-06, 12:41:02
ich tanke immer voll.es ist auch egal ob halb,- oder voll, der mehrverbrauch wegen dem höheren gewicht ist zu vernachlässigen.1 liter benzin wiegt ca. 680g, d.h 40 liter wiegen ~ 27,2 kg.da ja während des fahrens benzin ständig verbraucht wird, wird das mehrgewicht ja ständig geringer also der mehrverbrauch kleiner.da gibts bestimmt ne formel für, da müsst ihr aber den 3DC matheclub fragen :D

MFG

Zino

Madkiller
2005-11-06, 12:53:16
Ich tanke auch immer voll.
Schon alleine deswegen, um immer den Verbrauch ausrechnen zu können. :)

Argo Zero
2005-11-06, 12:56:34
Ich tanke auch immer voll.
Schon alleine deswegen, um immer den Verbrauch ausrechnen zu können. :)

Genau.
Das muss man bei manchen Autos noch mit Hand machen :D

CaraCara
2005-11-06, 13:03:07
Hab kein eigenes Auto.

Und wenn ich mit dem von meiner Mum fahre und sie mir Tankgeld mitgibt wird vollgetankt.

Wenn der Tank blöderweise fast leer ist und sie mir kein Geld mitgegeben hat, dann tank immer immer für 5-10 € rein und gut ist :)

wolf-Cottbus
2005-11-06, 13:06:51
Voll.

Versteh den Sinn nicht ganz, wie man weniger tanken kann. Höchstens Geldmangel, aber dann kann man eigentlich auch kein Auto finanzieren und sollte den tanken lassen, der die Steuern und Versicherung dafür auch bezahlt. ^^

Ich fahre Passat mit 70l Tank. Wenn ich nur Stadt fahre, warum sollte ich voll tanken? Dann schleppe ich unnötig Balast mit, was den Verbrauch wieder erhöht. Wenn ich in Polen bin, tank ich natürlich randvoll, mit Kanister.

Gruß Wolf

Cherubim
2005-11-06, 13:09:52
ich tanke immer für 20.- super

FluFFy80
2005-11-07, 03:04:51
Ich mache den Wagen (68-Liter-Tank) immer voll.
Ich fahre ihn wieder leer und mache ihn wieder voll.

Dabei achte ich nicht im geringsten auf den Spritpreis, weil es mich nicht interessiert. Ich halte diese Centfuchserei die viele betreiben für vergeudete Zeit und Quälerei.
Ok - Ich tanke nicht unbedingt zum Ferienbeginn, etc. :)


Allerdings zahle ich grundsätzlich mit Karte. Zum einen deshalb, weil ich so viel Geld (tanke meist so ~60-64 Liter) nie mit mir herum schleppe und zum anderen würde es mir dann doch weh tun, die Kohle bar auf den Tisch zu legen.

Pauke
2005-11-07, 06:43:05
Ich tanke wie immer für 25€, mehr geht in unseren Nissan Micra net rein. :biggrin:

Das gute A
2005-11-07, 12:01:08
Meistens voll - muss täglich 100km fahren (Arbeitsweg) ohne Alternative, da Bus und Bahn ca. 3-4 Mal so lange brauchen und nicht viel billiger sind letztlich.

Zudem hab ich eh nen Diesel, da geht das also :)

Gruß

BK-Morpheus
2005-11-07, 12:05:20
meist nur für 10-20€, dann fahre ich auch sparsamer, wenn der Tank voll ist, fahre ich auch gerne mal verschwenderisch und auch unnötige Strecken.

Bei meinem Roller tanke ich immer für genau 5€...meist ist der Tank dann auch komplett voll.

Voodoo1979
2005-11-07, 13:33:11
Tanke immer voll, da ich sowieso sehr viel unterwegs bin und mich so schon das 5-7x tanken im Monat nervt.

Bei der in Mode gekommenen 2Cent-bei-günstigsten-Tankstelle-Sparerei-und-dafür-10Minuten-anstehen-oder-30Minuten-rumfahren mache ich normalerweise auch nicht mit, da ich entweder mit Tankkarte an meiner Stammtanke tanke oder unterwegs wenn ich muss.

Nach genauer Durchrechnung sind mir meine Nerven für die paar Euro im Monat sparen einfach zu schade.
Vor allem wenn ich bedenke wieviel Geld man sinnlos oder sinnarm ausgibt.

Aber jedem das seine ...

Es ist immer wieder ein tolles Bild, wenn ich in die Metro fahre und an jeder Zapfsäule der Metro-Tankstelle 6-12 Autos warten und bis auf die Zufahrt stehen, um 2 Cent pro Liter zu sparen.
Gleichzeitig wird aber beim einkaufen gedrängelt und gemeckert, weil man keine Kasse mit mehr als 3 Kunden vor sich duldet.
Schon komisch ...

alpha-centauri
2005-11-07, 13:47:33
als ihc noch jeden tag 100 km zu arbeit fuhr, alle 5 tage volltanken.
jetzt, wo ich das auto nur noch einmal / woche brauche und den rest mit dem fahrrad erledigen kann und zur arbeit damit fahre, tank ich nur noch 1 oder 2 mal im monat für 20 euro oder so.

ich muss ja nicht mit 25 kilo gewicht unnütz rumtuckern.

spinoza
2005-11-07, 14:07:03
Meistens voll - muss täglich 100km fahren (Arbeitsweg) ohne Alternative, da Bus und Bahn ca. 3-4 Mal so lange brauchen und nicht viel billiger sind letztlich.
the same to me (aber 120 km/d, und keinen diesel sondern V8, also reichlich "vergnügungs"-steuer).
habe aber den "großen" vorteil einer BMW kreditkarte und da gibts 1% :biggrin: auf den tankumsatz rabatt.

drexsack
2005-11-07, 14:57:52
Tank voll und egal an welcher Tanke, mir fehlt die Motivation für ne Ersparnis von 2 Euro durch die halbe Stadt zu gurken, ich nehme generell die Tanke die am dichtesten dran ist.

Murhagh
2005-11-07, 16:14:41
Tanke fast immer voll. Es kommt sehr selten vor, dass ich mal Sprit für 10€ reinkippe. Meistens ist das dann in der Ferienzeit, wo die Preise immer zeitweise etwas höher sind.

Das Auge
2005-11-07, 17:05:04
Voll bis zum überlaufen. Ich fahre in einer Woche ca. 350km, da ist es mir zu blöd noch öfter zur Tanke zu fahren, schließlich hat mein Suzi nur einen 40l Tank (der aber für mehr als 500km reicht).

TitusXP
2005-11-07, 17:07:52
na hui,
dann bin ich wohl der einzige der immer nur fuer kleines geld tankt!
mal fuer 5, aber meistens fuer 15 - 20 euro!
warum?
weil ich recht wenig kohle habe und mich ein voller tank dazu verleiten wuerde, noch mehr zu fahren, als es eigentich noetig ist!

Gruss Titus

-d0pExXx-
2005-11-07, 17:59:19
Meistens voll, LPG zu tanken dauert immer so 5 minuten länger als benzin zu tanken. Komm eh immer an meiner Autogastankstelle vorbei und ich wenn ich keinen bock hab lange zu stehen, eben 20 liter reinknallen, 11,50€ aufn Tisch legen und wieder fahren *gg*

@Payne: Wieviel PS + Hubraum? Bei dem Verbrauch musst du ja schon kräftig was unter der Haube haben.

R300
2005-11-07, 19:04:13
Tanke auch immer voll...bekomme aber nicht mehr als 7l in den Tank (je nach dem wieviel noch drin ist) bei meinem 50er Roller womit ich dann ca. 260-270km fahren kann. :biggrin:

StefanV
2005-11-07, 20:09:11
@Payne: Wieviel PS + Hubraum? Bei dem Verbrauch musst du ja schon kräftig was unter der Haube haben.
1. garkeinen Hubraum (in einigen Ländern wird er mit dem Hubraumequivalent von 2,6l angegeben)

2. 150PS, ist aber auch schon 20 Jahre alt, die Schüssel ;)

Android
2005-11-07, 22:20:36
Ich fahre auf eine Tankstelle und ordne mich pflichtgemäss in eine Reihe ein. Besitze ich nun das Glück endlich tanken zu dürfen, fahre ich langsam vor und parke ein wenig vor der Zapfsäule. Ich schalte den Wagen ab ziehe den Schlüssel raus und steige aus. Dann laufe ich vorsichtig zur Heckpartie, bis ich dann nach langer Wanderung auf der Beifahrerseite an der Tanköffnung angekommen bin. Ich benutze nun just den Schlüssel um die Tankklappe entfernen zu können. Nachdem ich diese schwere Aufgabe mit Bestnoten erfüllt habe befasse ich mich mit den Fachbegriffen über dem Benzinbrunnen. Da der Begriff Super immer super ist tanke ich, jedoch mit Bedacht, ein wenig von dem kostbaren Gesöff. Ich führe den Zapfphallus in die Benzinmöse vorsichtig ein bis ich die unglaubliche Leere des Uterus erahne. Mit einem gekonnten Griff stille ich den Durst der Höhle und mein Blick schweift nundann Richtung bewegte Zahlentafel, welche sich ohne Sichtbehinderung in Höhe der Zapfsäule befindet. Ich betrachte nun das lustige und erheiternde Spiel der fröhlich tanzenden Zahlen bis mir eine Form erscheint, die mich erfreut. Sofort beende ich das gierige schlucken und ziehe den Phallus maskulin aus der Tankmöse. Kurz schreit sie auf und gibt einen zufriedenden laut von sich: blubb. Der Zapfphallus indess verliert an Länge und reiht sich wieder in seinem kuscheligen Metallhoden ein. Voyeuristisch noch zutiefst erregt ziehe ich der Tankmöse ihren Tankslip wieder an. Ich begebe mich nun in das Haus des Benzinzuhälters, welcher mir diese unglaubliche Erregung zu Recht vergüten möchte. Ich erkenne jedoch spätestens in der Schlange nicht der einzige Tankfreier zu sein. Ein beruhigendes Gefühl. Ich bin nun am Tresen vor dem Zuhälter des Sprit. Auch er konnte das Tanzen der lustigen Zahlen sehen und verlangt von mir ihre letzte Tanzhaltung, welche diese noch immer eisern zur Schau stellen. Höchst professionelle Truppe, doch vielleicht ein wenig selbstverliebt.
Ich bezahle mit Papier für dieses Vergnügen. Welche ungerechter Tausch. Als Weidergutmachung verzichte ich auf den Freudenbeleg. Er nimmt dankend an. Ich verlasse zufrieden das Häuschen und begebe mich wieder zu meiner Kutsche. Ich setze mich sanft und geniesse das zufriedene Drehen meines Motors. Ja ich kann mit stolz sagen: Ich habe jemanden glücklich gemacht.
Ich lege den ersten Gang ein und verlasse den Benzinbrunnen mit mit einem teilweise traurigem Gesicht. Wann werde ich wieder Zeuge dieses Mineralölwunders werden und meinem Voyeurismus die Freiheit schenken.

Bald. Sehr bald.


In diesem Sinne
fröhliche über 1€ Preise :love3:

Euer literarisch gleichgesinnter

Android


P.S.: Ich tanke unterschiedlich. Doch aus trotz fahre ich dafür immer weniger.

Amokles
2005-11-07, 22:36:51
je nachdem wieviel kohle ich grad hab... :biggrin:
grade gehalt bekommen-> voll
keine kohlr-> je nachem wieviel ich geliehen bekomme...

-error-
2005-11-07, 23:43:15
1. garkeinen Hubraum (in einigen Ländern wird er mit dem Hubraumequivalent von 2,6l angegeben)

2. 150PS, ist aber auch schon 20 Jahre alt, die Schüssel ;)

Stefan, bin heute wir den A4 gefahren, 90 PS TDI. Völlig ausreichend, enorme Leistungsentfaltung, nur ein bissle laut, bei hohen Drehzahlen. Aber wenn man geschickt schaltet passts.

Ajo und nur 5.5 Liter Verbrauch, dein geliebter Mazda verbraucht mehr als das Doppelte ;D

Wäre da das Nageln nicht vorhanden, wäre es der ideale Motor!

Wenn man den Diesel auf Erdgas umrüsten könnte, wäre es nahezu perfekt!

StefanV
2005-11-08, 00:29:06
Geh mir weg, mit dem scheiß TDI, den könnt ich momentan sonstwem um die Ohren hauen!

Das Teil ist sowas von 'unrund' und laut, das ist nicht mehr feierlich (und ja, es is 'nen Golf4!).

PS: man kann auch Diesel auf Gas umrüsten :devil:

€dit: Der Verbrauch von Mutters Golf (~6l da 4 Gang), ist mir auch reichlich egal, da ich nach mittlerer bis längerer Fahr so dermaßen geschlaucht bin, das ich durchaus das Bedürfnis hab, jemanden zu erschlagen...

Meinen etwas gereizten Ton möge man mir verzeihen, da ich momentan jeden morgen so einen knatternden, rumpelnden Trecker Diesel ertragen darf...


Mein RX7 verbraucht zwar ev. etwas mehr, nur ists mir das allemal wert!!
Einmal fahr ich damit wesentlich entspannter, ruhiger und langsamer als mit dem Golf, zum anderen bin ich auch weniger gereizt beim Aussteigen...

TITAN>Steel
2005-11-08, 07:01:20
Das letzte Mal habe ich für 2€ getankt...

mfg TITANsteel

Beeblebrox
2005-11-08, 09:48:36
Das letzte Mal habe ich für 2€ getankt...

mfg TITANsteel

Was denn? Dein Feuerzeug? :biggrin:

seahawk
2005-11-08, 09:57:00
Immer voll von dem leckeren Super+. (nur zu Hurricanezeiten gibt es Super)

-error-
2005-11-08, 16:46:55
Geh mir weg, mit dem scheiß TDI, den könnt ich momentan sonstwem um die Ohren hauen!

Das Teil ist sowas von 'unrund' und laut, das ist nicht mehr feierlich (und ja, es is 'nen Golf4!).

Das "unrunde" Laufgeräusch bezeichnet man als Nagel, wie du weisst, das ist eben nicht wekzukriegen, man es höchstens mildern.


PS: man kann auch Diesel auf Gas umrüsten :devil:

Diesbezüglich habe ich mal gestern im Netz gesucht, ist so ohne Weiteres wohl doch nicht möglich. Es geht vor allem darum, dass die Vorteile des Dieses ausgenutzt werden, höhrere Leistung im Vergleich zum Diesel, höherer Druck = weniger Verbrauch.


€dit: Der Verbrauch von Mutters Golf (~6l da 4 Gang), ist mir auch reichlich egal, da ich nach mittlerer bis längerer Fahr so dermaßen geschlaucht bin, das ich durchaus das Bedürfnis hab, jemanden zu erschlagen...

Meinen etwas gereizten Ton möge man mir verzeihen, da ich momentan jeden morgen so einen knatternden, rumpelnden Trecker Diesel ertragen darf...


Mein RX7 verbraucht zwar ev. etwas mehr, nur ists mir das allemal wert!!
Einmal fahr ich damit wesentlich entspannter, ruhiger und langsamer als mit dem Golf, zum anderen bin ich auch weniger gereizt beim Aussteigen...

Nun ist nen Golf ein Kompaktwagen, also keine Limousine und kein Kleinwagen. Fährt man in einer Limousine, ist das Geräusch schon sehr viel verträglicher.

Und dann kommt es auch an wie man fährt. Ich schalte nur spät, wenn ich das muss. Klar hört man den Diesel beim Anfahren und Beschleunigen, wobei es hier aber darauf ankommt, wie man schalten und wieviel Gas man gibt. In der Stadt hört man den Diesel beim Anfahren, auf der Autobahn sehr viel deutlicher, als auf der Landstrasse.

Nur Stefan, du hälst ja generell nicht viel von Dieselmotoren, dabei haben sie soviele Vorteile. Ich schreibe ja selber, dass der Diesel nicht gerade leiser ist, im Vergleich zu anderen Motoren und ich bin schon ein ziemlich lärmempfindlicher Mensch.
Anderseits stehst du auf, wie du so schön immer sagst, auf Drehorgeln. Dann fahr doch nen BMW, da haste dein Auto ;) Bis auf dem Preis, das Design ist ja sowieso Geschmacksache, biste da sehr gut aufgehoben, zumal die BMWs die besten weltweit für eine Limousine haben.

Durfte mal ein M5 Fahrwerk erleben (E46). Oder wie erklärst du dir das, dass Kolonnenbegleitung fast nur BMWs gefahren werden (Personenschutz) und das in Verfolgungsjagdten oft ein BMW zu sehen ist?

drexsack
2005-11-08, 16:53:29
Durfte mal ein M5 Fahrwerk erleben (E46). Oder wie erklärst du dir das, dass Kolonnenbegleitung fast nur BMWs gefahren werden (Personenschutz) und das in Verfolgungsjagdten oft ein BMW zu sehen ist?

Und nie ein Mazda mit Wankelmoter?

Sry das musste sein :D

Generell wird imho zu viel über Diesel gemault. Auch dort geht die Entwicklung beständigt weiter, setz dich mal in ein schönen neuen Audi A8 TDI un erzähl mir dann mal bitte was von "laut" und "unruhig". Früher waren Diesel sicher nicht so optimal, aber heutzutage sind neue Diesel nun echt nicht mehr zu verachten.

Kamikaze
2005-11-08, 16:55:52
Mein RX7 verbraucht zwar ev. etwas mehr

bist du bezüglich der "rx-" reihe eigentlich nur am schönreden?

dass dein rx7 "etwas mehr" verbraucht ist ja wohl ne derbe untertreibung, schluckspecht wie er im buche steht triffts wohl eher...

StefanV
2005-11-08, 17:26:37
Und nie ein Mazda mit Wankelmoter?

Sry das musste sein :D

Generell wird imho zu viel über Diesel gemault. Auch dort geht die Entwicklung beständigt weiter, setz dich mal in ein schönen neuen Audi A8 TDI un erzähl mir dann mal bitte was von "laut" und "unruhig". Früher waren Diesel sicher nicht so optimal, aber heutzutage sind neue Diesel nun echt nicht mehr zu verachten.
Tschuldigung, aber die TDIs ab 6 Zylindern sind keine TDIs, entsprechend ist das nageln auch weniger drastisch als bei den einzig wahren TDIs, bis zu 4 Zylinder...

StefanV
2005-11-08, 17:30:13
bist du bezüglich der "rx-" reihe eigentlich nur am schönreden?

dass dein rx7 "etwas mehr" verbraucht ist ja wohl ne derbe untertreibung, schluckspecht wie er im buche steht triffts wohl eher...
Etwas triffts eigentlich recht gut, sind etwa 1-2l mehr, die er braucht, mit einem Auto (am besten mit 6 Zylindern) ähnlicher Leistungsklasse verglichen.

Allerdings sollte ich ev. noch anmerken, das der KKM richtig säuft, wenn man ihm die Sporen gibt (und er viele Kaltstartphasen hat).

Mit dem RX8 sind auch Verbräuche unter 10l/100km möglich, so denn man will, wichtig ist nur, das man a) lange Strecken fährt und b) nicht allzu schnell...

Als Langstreckenfahrzeug ist alles nur halb so schlimm, da liegt man zwischen 10 und 12l...

seahawk
2005-11-08, 17:32:26
bist du bezüglich der "rx-" reihe eigentlich nur am schönreden?

dass dein rx7 "etwas mehr" verbraucht ist ja wohl ne derbe untertreibung, schluckspecht wie er im buche steht triffts wohl eher...

Das stimmt schon. Mein 150PS Golf V kommt mit 8,5 l/100km aus.

Symptom
2005-11-08, 17:38:25
Ich tanke grundsätzlich voll, auch wenn es weh tut.

Zum anderen:
warum wird hier eigentlich schon wieder so ein blöder RX7 vs. den Rest der Welt Thread draus gemacht?

Wenn Payne schon andauernd damit anfangen muss, dann könnten die anderen üblichen Verdächtigen das wenigstens einmal ignorieren.
Das nervt ohne Ende, weil man sich hier in keinen Autothread mehr trauen kann, ohne diesen Mazda hier, RX7 da - Shit zu lesen.

drexsack
2005-11-08, 17:55:27
Tschuldigung, aber die TDIs ab 6 Zylindern sind keine TDIs, entsprechend ist das nageln auch weniger drastisch als bei den einzig wahren TDIs, bis zu 4 Zylinder...

Doch, auch da sind diese TDI´s, den A8 gibt es als 3.0 und 4.2 TDI, aber wenn du selbst solche Daten von Audi selbst aus was für Gründen auch immer anzweifelst, brechen wir diese Diskussion einfach ab und widmen uns wieder dem Threadtitel, nämlich dem tanken.

alpha-centauri
2005-11-08, 18:19:23
Was ein Glück, dass ich hier Dauer-Spammer-Und-Notorischer-Besserwisser-Payne im Filter hab, und den Thread geniessen kann.

StefanV
2005-11-08, 18:41:24
Das stimmt schon. Mein 150PS Golf V kommt mit 8,5 l/100km aus.
Is das 'nen 6 Zylinda? ;)

Denn von der Zündfolge her entsprich ein 2 Scheiben KKM dem eines 6 Zylinders ;)

Und da ich nicht davon ausgehe, das dein Golf 20 Jahre alt ist, hinkt der Vergleich schon ein wenig...

StefanV
2005-11-08, 18:43:28
Doch, auch da sind diese TDI´s, den A8 gibt es als 3.0 und 4.2 TDI, aber wenn du selbst solche Daten von Audi selbst aus was für Gründen auch immer anzweifelst, brechen wir diese Diskussion einfach ab und widmen uns wieder dem Threadtitel, nämlich dem tanken.
Nein, das sind keine TDIs, die heißen nur so!

Abgesehen vom V10 TDI, der ab und an im Touareg und Phaeton verbaut wurde und dem R5 TDI ausm Touareg, sind in der Oberklasse keine echten TDIs zu finden, die wirklich welche sind...

seahawk
2005-11-08, 19:00:52
Is das 'nen 6 Zylinda? ;)

Denn von der Zündfolge her entsprich ein 2 Scheiben KKM dem eines 6 Zylinders ;)

Und da ich nicht davon ausgehe, das dein Golf 20 Jahre alt ist, hinkt der Vergleich schon ein wenig...

Ich wollte auch nur den Fortschritt in den letzten 20 Jahren betonen. Man braucht sich nur den RX8 angucken um zu sehen wie stark um sparsam der Wankel heute ist. Außerdem wette ich, dass Dein RX7 weniger klappert als mein Golf. :smile:

Und eigentlich kann man de nWankel wenn überhaupt mit einem V12 vergleichen, wenn man auf Laufruhe und Vibrationsverhalten guckt und dafür isind die ausgesprochen sparsam.

Dr. Brain
2005-11-08, 19:43:12
Und eigentlich kann man de nWankel wenn überhaupt mit einem V12 vergleichen, wenn man auf Laufruhe und Vibrationsverhalten guckt und dafür isind die ausgesprochen sparsam.Stimmt, so ein Wankel hat was - Laufkultur eines 12-Zylinders mit dem Verbrauch eines 8-Zylinders und der Leistung eines 6-Zylinders :D ;).

@ Topic:
Ich tanke immer voll, zumindest wenn ich genug Geld mit habe (was meistens der Fall ist). Ausser wenn der Sprit wieder richtig teuer ist und ich nicht viel fahren muss, dann tanke ich auch schon mal für nur 20€... :redface:

V8 Seele
2005-11-08, 19:49:03
hi ich tanke immer 90liter
und alle 400 km wieder 90 liter gutes super benzin
sind so um die 120 euro zweimal die woche
gruss

v8 seele

StefanV
2005-11-08, 20:56:29
Ich wollte auch nur den Fortschritt in den letzten 20 Jahren betonen. Man braucht sich nur den RX8 angucken um zu sehen wie stark um sparsam der Wankel heute ist. Außerdem wette ich, dass Dein RX7 weniger klappert als mein Golf. :smile:

Und eigentlich kann man de nWankel wenn überhaupt mit einem V12 vergleichen, wenn man auf Laufruhe und Vibrationsverhalten guckt und dafür isind die ausgesprochen sparsam.
Richtig, beim Kreiskolbenmotor hat sich auch einiges getan, die aktuelle Version hat Seiten Ein- und Auslässe, dreht mit bis zu ~9000 Drehungen (meiner bis 7500), hat 231PS (der kleine is 'nen 4 Port, meiner 'nen 6 Port ;)).

Der Ölverbrauch ist in der neuen Version, wenn man 'normal' fährt, auf HKM Niveau, Verbrauch ist leicht gesunken, Gewicht gestiegen (etwa 200kg mehr, beim RX8), von daher hat sich in beiden Richtungen was getan ;)

EvilOlive
2005-11-08, 21:09:50
Richtig, beim Kreiskolbenmotor hat sich auch einiges getan, die aktuelle Version hat Seiten Ein- und Auslässe, dreht mit bis zu ~9000 Drehungen (meiner bis 7500), hat 231PS (der kleine is 'nen 4 Port, meiner 'nen 6 Port ;)).

Der Ölverbrauch ist in der neuen Version, wenn man 'normal' fährt, auf HKM Niveau, Verbrauch ist leicht gesunken, Gewicht gestiegen (etwa 200kg mehr, beim RX8), von daher hat sich in beiden Richtungen was getan ;)


Hallo Stefan,

wieso machst du keinen eigenen Kreiskolbenmotor-Thread auf? :|

Mit der Zeit nervt es echt.

MfG

Chris

Rangy
2005-11-08, 21:20:51
Ich tanke immer bis zum letzten Tropfen voll. Ca. 50 Liter.

-error-
2005-11-08, 21:34:33
Richtig, beim Kreiskolbenmotor hat sich auch einiges getan, die aktuelle Version hat Seiten Ein- und Auslässe, dreht mit bis zu ~9000 Drehungen (meiner bis 7500), hat 231PS (der kleine is 'nen 4 Port, meiner 'nen 6 Port ;)).

Der Ölverbrauch ist in der neuen Version, wenn man 'normal' fährt, auf HKM Niveau, Verbrauch ist leicht gesunken, Gewicht gestiegen (etwa 200kg mehr, beim RX8), von daher hat sich in beiden Richtungen was getan ;)

Stefan, JEDES Motorkonzept hat seine Vorteile, JEDES. Wenn der Wankel doch so laufruhig ist, ja, warum baut ihn Mercedes, BMW und Audi nicht in ihren Luxuskarossen ein?
In dieser Klasse ist sogar der Verbrauch etwas weniger wichtig, was ja der Nachteil Nr1 beim Wankel ist.

Woran scheiterts also?

Und warum hast du dich ausgerechnet für den Wankel entschieden, wo du doch locker 14L verbrauchst?

StefanV
2005-11-08, 21:47:41
Woran scheiterts also?

Und warum hast du dich ausgerechnet für den Wankel entschieden, wo du doch locker 14L verbrauchst?
1. An den Werken zur Fertigung des Motors.
Der DW-13B-MSP (aka Renesis) wird teilweise in Handarbeit gefertigt)
2. Es hat sich halt ergeben, das es 'nen RX7 wurde, gesucht hab ich damals eigentlich kein Auto, nur gefunden...

-error-
2005-11-08, 22:04:27
So billig ist der Stundenlon in Japan ja auch nicht un es kommt bei 60.000 Euro auch nicht mehr so auf den Preis an.

Argo Zero
2005-11-08, 22:48:47
Also mit 14-16Liter kann man eigentlich schon einen V6 400PS Turbo fahren.
Aber wem es der Spaß wert ist, warum nicht? :)

-error-
2005-11-09, 00:00:36
Also mit 14-16Liter kann man eigentlich schon einen V6 400PS Turbo fahren.
Aber wem es der Spaß wert ist, warum nicht? :)

Eben. Und gerade wundert mich es, das ausgerechnet Stefan ein Auto kauft, ohne zu suchen.

deedee
2005-11-09, 00:52:03
immer so für ca 20€... mal mehr mal weniger... mein auto frisst leider 13 Liter aufwärts...benziner ;(((

Schrotti
2005-11-09, 09:33:35
Da ich nur in Polen tanke (sind ja nur 47km bis dahin) tanke ich immer voll + 20l Kanister.

Mfg Schrotti

drexsack
2005-11-09, 11:04:00
Wie viel Liter darf man sich eigentlich in Kanister packen bevor der Zoll an der Grenze maulen darf?

Schrotti
2005-11-09, 11:11:46
Wie viel Liter darf man sich eigentlich in Kanister packen bevor der Zoll an der Grenze maulen darf?

20L sind erlaubt.

Ich war schon versucht mehr mit zunehmen da bei uns nie kontrolliert wird was man nun im Kofferraum hat.

Sir Silence
2005-11-09, 18:06:42
Kommt drauf an.

Bei hohen Benzinpreisen tank ich nich voll. Da wird dann exakt auf 20,00 oder 30,00 getankt - ich hasse Kleingeld :D

Wenn ich bissl Kohle über hab tank ich immer auf volle Literzahlen - plöder Tick :)