PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmmatten oder nicht?


xQx
2005-11-06, 01:01:20
Hi!

Wie ich in diversen anderen Threads bereits geschrieben habe, bin ich gerde dabei, mir einen PC zusammenzustellen.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung: Dämmmatten rein oder nicht :confused:

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Shark.
Ich möchte eigentlich schon einen möglichst leisen PC. Ich weiß aber nicht so ganz, ob Dämmmatten was bringen würden, da das Gehäuse im Seitenteil zwei ziemlich grosse Sichtgitter hat und ausserdem könnte ich "nur" Decke, Boden und Seitenwände Dämmen. In der Front und an der Rückseite wüsste ich nicht, wo ich diese anbringen sollte, da dort nicht viel Platz dafür wäre (Gehäuselüfter).
Und wenn Dämmmatten, sollte ich den Laufwerkskäfig auch damit abdecken?
Welche auswirkung hätte das in meinem Fall auf die Lautstärke und auf die Temperatur?
Und wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen?

mfg Q

-avenge-
2005-11-06, 20:17:28
naja ich denk mal das es reicht wenn du dir anständige lüfter kaufst....

.....päbste als gehäuselüftung und dann halt ncoh anständige cpu und graka.....dann is er leise....

Blackpitty
2005-11-06, 20:29:24
Also von so Dämmzeug halte ich nicht viel, ich weis nur, dass ein Freund sowas mal gemacht hatte und er im sommer sein Case immer offen hatte wegen zu hohen Temps :ucrazy2:

Außerdem bringt es wenn man nen window hat eh net viel, weil ja dann an der Seite keine Dämmung ist, und schön finde ich es auch nicht.

Gertz
2005-11-06, 20:29:27
Daemmatten bei einem Lauten Rechner bringen nichts.. Leise Luefter, HDDs leise verpacken und dann Daemmatten. Dann ist die Kiste auch ruhiger.. Ich habe Daemmatten und nur Paepste (mit p) oder gleichwertig ruhige luefter. Wakue, und das lauteste sind die HDDs... ;)

Shredder
2005-11-06, 21:09:26
ach alles blödsinn ^^ lass den rechner laut wie ein flugzeug sein hauptsache dietemps sind ok ^^

gertz versteht mich ^^

F5.Nuh
2005-11-06, 21:45:46
Daemmatten bei einem Lauten Rechner bringen nichts.. Leise Luefter, HDDs leise verpacken und dann Daemmatten. Dann ist die Kiste auch ruhiger.. Ich habe Daemmatten und nur Paepste (mit p) oder gleichwertig ruhige luefter. Wakue, und das lauteste sind die HDDs... ;)

toll was bringen dan dämmatten :ucrazy: bei meinem tower (chieftec cs901) waren schon welche eingebaut aber die bringen iergendwie rein garnix...

- alle lüfter @ 5v
- man hört nur noch meine maxtor platte..

und ohne dämmatten wäre mein rechner genau so leise wie jetzt da bin ich mir sicher.

Kurz gesagt:

Meiner meinung nach lohnt sich das nicht. Das problem ist auch, das man die dämmatten nicht wieder abmachen kann.

Gertz
2005-11-06, 22:11:31
toll was bringen dan dämmatten :ucrazy: bei meinem tower (chieftec cs901) waren schon welche eingebaut aber die bringen iergendwie rein garnix...

- alle lüfter @ 5v
- man hört nur noch meine maxtor platte..

und ohne dämmatten wäre mein rechner genau so leise wie jetzt da bin ich mir sicher.

Kurz gesagt:

Meiner meinung nach lohnt sich das nicht. Das problem ist auch, das man die dämmatten nicht wieder abmachen kann.
Die Daemmatten filtern dann noch die uebriggebliebenen Frequenzen heraus (stromwandlerpiepen, luefter) und luefter auf 5v hoerst du. Zwar sind die nicht laut aber man hoer sie. Genauso wirst du bei Festplatten nie alles an lautstaerke rausbekommen. Reiss die Daemmmatten raus. Du wirst einen unterschied hoeren.

Ich habe mein Rechnersetup nicht geaendert gehabt, und ich hoere es.. falls du es nicht hoerst, geh mal zum Ohrenarzt, vielleicht hoerst du einfach durch Discos o.ä. bestimmte frequenzen nimmer..

Ich kann auch gern einmal die Lautstaerke des Rechners meiner Mutter (4 Luefter, 1x nt papst, stock amd cooler, stock gf4 cooler und einer hinten auf 12 (ihrer wird immer zu warm) und trotz daemmmatten hoert es sich an, als wenn nen learjet neben dir startet... Und ich habe alles ein wenig auf leise getrimmt und habe bessere Temps (nicht zuletzt wegen wakue) und einen leiseren Rechner.

GhOsTHuNtEr
2005-11-06, 22:18:09
Dämmmatten sind, wenn überhaupt, nur für den wirklich allerletzten "Feinschliff" zu gebrauchen. Sie sind keine "Wunderwaffe" und wer erwartet, dass Dämmmatten einen Rechner "leiser" machen, in dem unentkoppelte Festplatten arbeiten oder Lüfter auf 12V laufen, Grafikkarten oder CPUs mit "Boxed"-Lösungen gekühlt werden oder kleine NB-Quirle mit 4000rpm vor sich hin fönen, ist definitiv auf dem Holzweg. Hier ist noch ein mE sehr interessanter Thread zu dem Thema: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1533

Edit: Wenn man nur das manchmal mitschwingende Gehäuse "entdröhnen" möchte (ist oft bei leichteren Alu-Gehäusen der Fall), sind ein paar schwere Bitumenmatten aus dem Kfz-Hifi-Bereich sehr effektiv. Hier reicht eine kleine Matte an jeder Seite und auf dem Boden bzw. im Deckel, um die Schwingungen völlig zu unterdrücken. Bei Seitenfenstern etc. ist diese Möglichkeit natürlich eingeschränkt machbar.

Gertz
2005-11-06, 22:19:53
Dämmmatten sind, wenn überhaupt, nur für den wirklich allerletzten "Feinschliff" zu gebrauchen, d.h. wenn der Rechner an sich bereits sehr leise ist. Sie sind keine "Wunderwaffe" und wer erwartet, dass Dämmmatten einen Rechner "leiser" machen, in dem unentkoppelte Festplatten arbeiten oder Lüfter auf 12V laufen, Grafikkarten oder CPUs mit "Boxed"-Lösungen gekühlt werden oder kleine NB-Quirle mit 4000rpm vor sich hin fönen, ist definitiv auf dem Holzweg. Hier ist noch ein mE sehr interessanter Thread zu dem Thema: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1533
Den Rechner hat sie so gebraucht bekommen ;) Ich wollte damit im Grunde genau das selbe sagen wie du es damit getan hast ;)

GhOsTHuNtEr
2005-11-06, 22:26:33
@ Gertz

Das war nicht auf den von Dir beschriebenen Recher bezogen, eher allgemein.

F5.Nuh
2005-11-06, 23:57:24
Die Daemmatten filtern dann noch die uebriggebliebenen Frequenzen heraus (stromwandlerpiepen, luefter) und luefter auf 5v hoerst du. Zwar sind die nicht laut aber man hoer sie. Genauso wirst du bei Festplatten nie alles an lautstaerke rausbekommen. Reiss die Daemmmatten raus. Du wirst einen unterschied hoeren.

Ich habe mein Rechnersetup nicht geaendert gehabt, und ich hoere es.. falls du es nicht hoerst, geh mal zum Ohrenarzt, vielleicht hoerst du einfach durch Discos o.ä. bestimmte frequenzen nimmer..

Ich kann auch gern einmal die Lautstaerke des Rechners meiner Mutter (4 Luefter, 1x nt papst, stock amd cooler, stock gf4 cooler und einer hinten auf 12 (ihrer wird immer zu warm) und trotz daemmmatten hoert es sich an, als wenn nen learjet neben dir startet... Und ich habe alles ein wenig auf leise getrimmt und habe bessere Temps (nicht zuletzt wegen wakue) und einen leiseren Rechner.

ich mag discos nicht ;) ich hab meine eigene gute anlage hier.

Ich würde mal sagen ist je nach user, jeder hört etwas anders hin... mich stört die platte usw. garnicht oder mein cpu lüfter oder sonstwas ;) da ich eh nur musik höre oder im internet surfe und nebenbei fern gucke. Daher ist mir das eigentlich egal, wie gesagt wurde so gekauft :)

Gertz
2005-11-07, 00:27:18
ich mag discos nicht ;) ich hab meine eigene gute anlage hier.

Ich würde mal sagen ist je nach user, jeder hört etwas anders hin... mich stört die platte usw. garnicht oder mein cpu lüfter oder sonstwas ;) da ich eh nur musik höre oder im internet surfe und nebenbei fern gucke. Daher ist mir das eigentlich egal, wie gesagt wurde so gekauft :)
Ich mag die auch nicht ;) Falsche musik und so... ;)

Das kann gut sein, sogar ich habe mal auf lautstaerke geschissen.. War lustig auf lans war ich immer der lauteste ;)
Dann habe ich mit einem angefangen und nu is das Ding idle fast lautlos.. :)
Daemmatten sind daher wie in den obigen Posts geschrieben eher als feinschliff zu verstehen.. ;)

Und man kann sie wieder entfernen (Schau in meinen Frontmod Thread ;) )