PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Animation im Raum (Lasertechnik)


CokeMan
2005-11-06, 02:38:01
Hi, wie geht das? ;(

Eine 3D Animation, z.B. PC-Spiel in einem Raum, bzw. auf einem Tisch ablaufen zu lassen. Mit Lasertechnick? :uponder:

http://www.metacafe.com/watch/22247/new_technology_for_games_this_time_youre_in_the_game/

oder

http://lbc.metacafe.com/ItemFiles/[From www.metacafe.com] 22247.54644.3.wmv

-error-
2005-11-06, 03:24:09
Ich habe alle Codecs installiert, aber irgendwie startet das Video nicht. :/

Blaze
2005-11-06, 04:09:35
Ich habe alle Codecs installiert, aber irgendwie startet das Video nicht. :/

Dauert 5-10 Minuten ;)

Coda
2005-11-06, 05:44:21
Hi, wie geht das? ;(Das Animations-3D-Zeugs wird nur in das Video reingeschnitten, ist also real nicht vorhanden.

deedee
2005-11-08, 12:48:46
gibt aber schon verfahren die grade entwickelt werden...
dabei wird eine art gas als projektionsfläche benutzt

micki
2005-11-08, 14:35:44
gibt aber schon verfahren die grade entwickelt werden...
dabei wird eine art gas als projektionsfläche benutzt
ich nenne das staub ;)

-=CHICKEN=-
2005-11-08, 15:01:12
da hat wohl letztens einer stargate geschaut :wink: :)

Jules
2005-11-09, 20:24:26
also wenn das mal im game bereich einzug erhalten soll (irgendwann natürlich)
dann wäre das wohl nicht nur revolutionär, sondern noch eine stufe höher ;D
einfach nur genial :eek:

Gast
2005-11-09, 20:46:42
ich hab mal gelsesen das die us armee son zeugs entwickelt, aber wie sie das schaffen wollen oder ob sie schon erfolge haben wurde nicht genau gesagt

Die gelbe Eule
2005-11-10, 08:48:06
Kinnlade !!!

Wer brauch da noch einen Monitor, wenn man das Zimmer zur Spielwelt umbauen lassen kann. RTS Games wieder so spielen, es hätte man die Ritterburg im Sandkasten.
Das beste was ich seit Jahren gesehen habe.

Gast
2005-11-10, 09:35:50
Eine OT-Frage:

Sag mal Eule schläfst Du auch mal? Oder wurdest auch Du mit dem gemeinen Hartz4-Zauber belegt? Deine Forumsbeiträge gehen ja fast rund um die Uhr.

Die gelbe Eule
2005-11-10, 09:41:29
Explorer im Handy, Laptop mit WLan, ich kann auch auf der Arbeit surfen wenn ich mag. Schlafen gehe ich auch, wann kann ich mir fast ausssuchen.

Senior Sanchez
2005-11-10, 11:27:49
Das Animations-3D-Zeugs wird nur in das Video reingeschnitten, ist also real nicht vorhanden.

Ich glaube irgendwie checkt das hier keiner, obwohl das gesagt wurde ;)

Das ist nicht real dort vorhanden, das wird nur in Echtzeit ins Video geschnitten, das ist das revolutionäre daran.

Jules
2005-11-10, 11:53:23
Ich glaube irgendwie checkt das hier keiner, obwohl das gesagt wurde ;)

Das ist nicht real dort vorhanden, das wird nur in Echtzeit ins Video geschnitten, das ist das revolutionäre daran.

das ist uns oder zumindest mir klar
aber wenn diese technik mal wirklichkeit wird und einzug in die games-branche erhält
wie würdest du das finden:?

Gast
2005-11-10, 14:06:36
das ist uns oder zumindest mir klar
aber wenn diese technik mal wirklichkeit wird und einzug in die games-branche erhält
wie würdest du das finden:?

sinnlos, wenn ich battlefield spiele will ich schließlich auf einem schlachtfeld sein und nicht auf meinem schreibtisch (wobei sich beides manchmal doch sehr ähnelt ;) )

Coda
2005-11-10, 14:52:11
aber wenn diese technik mal wirklichkeit wird und einzug in die games-branche erhält
wie würdest du das finden:Klar, dann muss ich mir vorher das Spielfeld im Zimmer aufbauen oder wie? Sehr gute Idee...

InsaneDruid
2005-11-10, 18:28:43
Kinnlade !!!

Wer brauch da noch einen Monitor, wenn man das Zimmer zur Spielwelt umbauen lassen kann. RTS Games wieder so spielen, es hätte man die Ritterburg im Sandkasten.
Das beste was ich seit Jahren gesehen habe.

[ ] du hast verstanden um was es bei dieser Technologie geht.

Diese Technologie bringt nicht ein Monitorbild in den realen Raum, sondern den realen Raum auf den Monitor, in Echtzeit verbunden mit computergenerierten 3D Objekten, die (wohlgemerkt auf dem Monitor) mit dem Bild des realen Raums interagieren können.

Ohne einen Monitor siehst du da NICHTS. In diesen Videos siehst du das Ausgangsbild, welches auf einem Monitor dargestellt wird.

Praktisches Beispiel:

du stellst 2 Kameras in deinen Garten, hockst dich vor deinen Rechner, und startest ein Game, welches diese Tech supportet.

Dann kannst du deinen Garten in Echtzeit in das Spiel (auf deinem Monitor) bringen, und die Figuren im Spiel laufen (auf deinem Monitor) in Bild deines gartens herum.

Das kann man ja schon lange in 2D, einfach ein Kamerabild zb per Colorkeying in eine Applikation einbinden.

Das einzig neue ist jetzt: durch eine Stereokamera wird das Bild des realen Raums nicht nur in 2D, sondern auch mit 3D Informationen erfasst, so das (auf deinem Monitor) dargestellte 3D Objekte realistisch über den evtl in deinem garten befindlichen Sandhaufen fahren können.
Das ganze ist KEINE Ausgabetechnik, sondern eine EINGABEtechnik.

Die_Allianz
2005-11-10, 18:56:27
Das ganze ist KEINE Ausgabetechnik, sondern eine EINGABEtechnik.

ja mich haut es nicht um. Die leistung liegt eigentlich nur in der SW, die umrisse erkennt und diese wohl vektorisiert oder/und diese durch Polygone intern weiterverarbeitet und so virtuelle Objekte darauf paltzieren kann.

Eigentlich im Bereich Games nicht brauchbar. Einzig sinnvolle Möglichkeit wäre eine bedienung zukünfitger games über diese erfassung realer gegenstände. Das heißt man würde vorm Bildschirm sitzen und aussehen, ala würde man mit einem z.B. schwert rumfuchteln. Wird dämlich aussehen und keiner wird machen.

Jules
2005-11-11, 17:33:43
ja mich haut es nicht um. Die leistung liegt eigentlich nur in der SW, die umrisse erkennt und diese wohl vektorisiert oder/und diese durch Polygone intern weiterverarbeitet und so virtuelle Objekte darauf paltzieren kann.

Eigentlich im Bereich Games nicht brauchbar. Einzig sinnvolle Möglichkeit wäre eine bedienung zukünfitger games über diese erfassung realer gegenstände. Das heißt man würde vorm Bildschirm sitzen und aussehen, ala würde man mit einem z.B. schwert rumfuchteln. Wird dämlich aussehen und keiner wird machen.

doch ich schon!

InsaneDruid
2005-11-11, 17:43:24
Witzig wäre eine Brille, ähnlich der alten VFX1, mit 2 Displays und zusätzlich noch einer integrierten Stereokamera (also wie ein headmounted Nachtsichtgerät, nur ohne Nachtsichtfunktion), damit könnte man in seine aktuelle Sicht computergenerierte 3DObjekte einkopieren.
Das Ganze noch in einem blauen/grünen Raum, damit unnötige Hintergründe ausgefiltert werden können, und man hätte eine Art (!) "Holodeck", könnte also seine Arme, Beine Körper etc ins Spiel holen, und dann zb "real" mit z.B. Schwertern kämpfen, was ja momentan oft an der schlechten Umsetzung der Schwertführung mit der Maus scheitert.

aths
2005-11-12, 04:50:54
Hi, wie geht das? ;(

Eine 3D Animation, z.B. PC-Spiel in einem Raum, bzw. auf einem Tisch ablaufen zu lassen. Mit Lasertechnick? :uponder:

http://www.metacafe.com/watch/22247/new_technology_for_games_this_time_youre_in_the_game/

oder

http://lbc.metacafe.com/ItemFiles/[From www.metacafe.com] 22247.54644.3.wmv"Technik" bitte nicht mit ck. Habe gleich mal den Thread-Titel editiert.

rpm8200
2005-11-12, 22:32:45
Etwas OT: In Japan wird zumindest an einem 3D Display gearbeitet, das Objekte "in den Raum" projezieren kann bzw. ist die optische Wirkung als ob in den Raum projeziert werden würde. Tatsächlich besitzt das Display verschiedene Tiefen und extrem viele Pixel, die aber nicht alle auf einmal sichtbar sind sondern je nach Betrachtungswinkel andere Informationen zeigen, dadurch entsteht ein (ziemlich guter) 3dEffekt. Vergleichbar (oder besser) zu den Projektionen aus StarWarsEP-VI oder Minority Report. Die Technik funzt schon, braucht aber extreme Ressourcen.

Stand mal in ner c't vor 1-3 Monaten (oder isses doch schon wieder länger? ich finde die Ausgabe gerade nicht).